Immer wieder Crash to Desktop 6900XT, habe keine Idee mehr.

t3chn0

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
10.265
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4-3600 CL14
  • Mainboard: Asus Strix Z690-A Gaming D4 WiFi
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 12 1000W Titanium
  • Gehäuse: CoolerMaster C700P
  • Grafikkarte: Sapphire Toxic Extreme 6900XT Liquid Cooled
  • HDD / SSD: 1x MP600 1TB ; 1x MP600 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe vor allem bei Battlefield 2042 immer wieder Abstürze auf den Desktop mit einer Direct X Fehlermeldung. Ich drehe wirklich noch durch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nahezu alles was möglich ist.

Bios Default Settings

Von Windows 11 auf Windows 10 gewechselt, alles sauber installiert, keine zusätzliche Software (nur GPU und Chipset Treiber).

Komplett neue Grafikkarte besorgt. Ich habe noch eine Asus Strix 6900XT OC AiO hier mit dem gleichen Fehler. Daher habe ich
noch zusätzlich eine Toxic Extreme bestellt um eine defekte GPU auszuschließen.

Neues Netzteil gekauft (vorher Enermax MaxTytan 1050W Titanium), jetzt ein komplett neues DarkPower 12 mit 1000W.
Das Enermax hat eine fette 12V Schiene und das DarkPower Multirail mit Option auf SingeRail, beides ohne Unterschied.

WHQL Treiber und auch den Optionalen Treiber getestet.

Die Karten sind NICHT übertaktet! Man muss jedoch sagen, dass die Toxic Extreme mit dem ToxicBoost Settings bereits nach 5 Sekunden auf den Desktop abstürzt. Im "normalen" Modus, kann ich ca. 5-10 Minuten spielen bevor es abstürzt.

GPU Temperatur ca. 62°C / VRM 75°C (Toxic) , bei der Asus sind es 54°C Chip und 68°C VRM.
--------
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Screenshot
 

Anhänge

  • E65B12FA-EA22-401C-A3AF-4640BE0C0D8D.jpeg
    E65B12FA-EA22-401C-A3AF-4640BE0C0D8D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 464
Also ich würde die Hardware ausschließen - da ist doch was buggy... Hast du mal die Game Config gelöscht und Fenstermodus vs. Fullscreen ausprobiert bzw Settings auf low gestellt?
 
Hallo!
Wie sieht s denn bei anderen Spielen aus? An der/den Grafikkarte(n) liegt es ganz offensichtlich nicht!
Evtl. sind andere Teile deines PCs defekt!!??
 
@thermalpaste

Ich habe erst vor 4h Windows 10 komplett sauber neuinstalliert. Da wurde natürlich auch eine neue Config geschrieben (Default). Daran kann es auch nicht liegen. Fenster und Fullscreen habe ich beides getestet, wobei eigentlich nur Fullscreen sinnvoll ist damit Freesync korrekt funktioniert.

@Ulvi

Ich kann mir nicht vorstellen das andere Teile defekt sind. Ich hatte bis vor kurzem noch eine 3080Ti, damit hatte ich diesen Fehler nie. CPU und Board sind ja komplett neu.

@-Razzer-

Die Info aus dem Link ist wie Schlangenöl ^^.

Potential fixes for "GetDeviceRemovedReason" crashing in Battlefield 2042​

  • Clean install your display drivers using DDU
  • Download latest drivers: AMD | Nvidia
  • Try undervolting your GPU using Radeon Software or MSI Afterburner
  • Update BIOS and disable XMP
  • Disable overlays (Origin, Steam, Discord) and monitoring software
Die sind meiner Meinung nach KOMPLETT auf dem Holzweg. Das habe ich so schon alles getestet und nichts davon hilft. Durch Undervolting kommt der Fehler sogar noch viel schneller und durch Overclocking auch.

Hier gibt es irgendein massives Problem. Entweder mit der Spannung, oder der Software, dass der Treiber einfach aussteigt.
 
Das Problem ist doch offensichtlich das Spiel in Kombination mit der 6900XT. Dafür so einen Aufwand zu treiben... die Frage, ob der Fehler nur dieses Spiel betrifft, wurde auch nicht beantwortet.

Die Lösung wurde aber doch sogar selbst schon gegeben: Andere Grafikkarte...
 
Schwankt der Takt der Karte über mehrere 100 Mhz?

Ist nur mal ein Versuch wert:

Probier mal die Karte mit einem festen von dir vorgegebenen Takt laufen zu lassen - möglichst ein soliden Wert, der sicher läuft (Igorslab sollte da einige Anhaltspunkte haben). Das hat bei mir z.B. in RDR2 sowie anderen Spielen mit meiner RTX3090 wahre Wunder bewirkt. Ich konnte beobachten, dass wenn der Takt über 100 Mhz hin und her geschwankt ist, dass es mir das ein oder andere Game abgeschossen hat - mal früher, mal später. Blieben die Schwankungen unter 100 Mhz (Meist waren es nur 25 Mhz) lief alles. Vor allem, wenn die Karte in einen Temperatur- sowie Taktbereich gekommen ist, wo immer hin und hergeregelt wurde kam es am häufigsten vor. Da die 6900XT sicher auch immer versucht den höchstmöglichen Takt zu fahren könnte das hier vielleicht auch der Fall sein.

Anfangs lief die Karte zwischen 1700-1900 Mhz. Habe sie manuell auf 1815 Mhz bei 840mv laufen und seitdem nie wieder ein Crash im Spiel gehabt. Mach ich das Profil aus, komme ich in RDR2 und MW 2019 unregelmäßig aufn Desktop.

Bei mir ist es zwar eine RTX3090, aber vielleicht hilft es bei der 6900XT ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ne theorie, dass der amd treiber öfters mal länger braucht um sich bei windows zu melden, und windows killt dann den treiber, weil windows denkt, dass er gecrasht wäre, was die gpu von der aktuellen anwendung trennt - daher "render /dxgi ... device lost".

es gibt per registry die möglichkeit die zeit, bis windows den treiber killt, zu verlängern.

da gibts zwei herangehensweisen, bzw zwei orte.

einmal bspw hier beschrieben: https://substance3d.adobe.com/docum...s-crash-with-long-computations-128745489.html

und ein alternativer key, der viel seltener auftaucht, aber gerade bei mir massive verbesserungen gebracht hat:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\TdrWatch
TDR_RECOVERY=1
SDC_FORCE_MODE_ENUMERATION=1
TdrDdiDelay=12
TdrDelay=12

dword32 in dezimal. die ersten zwei werte sind jeweils eine dezimal 1 und die zweiten dezimal 12 (sekunden).

das sind im prinzip die selben einträge, aber in dem extra ordner "tdrwatch" unter "graphicsdrivers"

tdrwatch.PNG



damit die änderungen wirksam werden, muss der rechner neu gestartet werden. methode 1 hat bei mir nicht funtkionert. ich habe methode 1 aus der registry entfernt und nur methode 2 mit tdrwatch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, t3chn0 und GERmaximus
novemberkind schrieb:
Nur Interesse halber...warum wurde von der 3080ti auf eine 6900XT gewechselt?

Ich für meinen Teil: Verbrauch, Leistung, Preis. Gerade unterhalb von 4K ist die 6900xt zum Teil deutlich schneller, selbst als die 3090. Bin von der 3090 auf die 6900xt. Mit max oc der 6900xt verbrauche ich noch immer weniger als mit dem uv Profil meiner 3090 und bin dabei noch schneller unterwegs. Bin ich dann mit uv unterwegs, komme ich auf den Verbrauch einer 3070 mit Leistung einer Stock 3090 (unterhalb von 4K ohne rt)


@t3chn0
Bei welchen Games hast du das Problem?
Hast du verschiedene Treiber probiert?
Hast du Sam an?
Für mich liest sich das nach einem reinen Software Fehler durch irgend eine Kombination, der nichts mit der GPU oder dessen Einstellungen zu tuen hat. Der Ansatz von @duskstalker klingt für mich plausibel.
Nur was ist bei dir anders als bei den andern die das Problem nicht haben?

Mir fällt mir noch Sam ein oder verschiedene Treiber Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und novemberkind
SAM habe ich deaktiviert, ich habe jeweils auf Windows 11 und Windows 10 den aktuellsten „Optional“ Treiber benutzt, als auch den letzten WHQL Treiber.

Sowohl Windows 11, als auch Windows 10 wurden frisch installiert, auf einem formatierten System.

Ich habe noch kein anderes Spiel getestet, da ich derzeit nichts anderes spiele. Vielleicht teste ich heute mal The Division 2.

Was ich allerdings interessant finde ist.

Es gibt DEFINITIV einen Zusammenhang zwischen OC und UV und dem Problem.

Sobald ich die Asus Karte, oder die Sapphire Karte auch nur um 1% undervolte, oder übertakte, kommt der Fehler quasi Instant sobald man auf einer Karte joined. Läuft alles auf Default, dauert es 10-15 Minuten bis der Fehler kommt.

Deshalb hatte ich das Netzteil im Verdacht.
 
Ich würde es tatsächlich auch nochmal mit einem anderen Spiel probieren.
Klar hast du schon einiges an Hardware ausgetauscht, somit sollte ja eigentlich bei den Komponenten kein Defekt vorliegen. Aber es wäre interessant zu wissen, ob der Crash auch so bei anderen Games passiert.
Zudem klingen die Ansätze von duskstalker und QuerSiehsteMehr interessant.
 
Also ich komm bei dir nicht mehr ganz mit.Letzter Stand war soweit ich mich erinnere,dass du recht zufrieden warst,nachdem du mit allen Karten Probleme hattest?3090>Toxic AIO 6900>3080ti>Asus 6900 AIO oder so ähnlich.
Wenns nur das eine Spiel ist dann ist die Sache klar;was man so hört über BF soll es ja auf mehreren Ebenen nicht so prickelnd sein,kann nicht mitreden,habs nicht.
Ansonsten stell mal versuchsweise deinen Ram lieber auf CL 16/18 bei 3600 und hast du überhaupt mal deinen Ram auf Stabilität getestet?
 
RAM läuft 1a. Das Problem besteht ja selbst mit Default Bios Settings wo er mit 2133 Mhz läuft.

Ich habe zusätzlich noch 2x 16GB ausgebaut aufgrund der Topology. Hat auch keine Veränderung gebracht. Ich habe selbst den Cache einfach mal auf 4000Mhz feste gesetzt, da das Board immer 4700Mhz Uncore anpeilt.

Und was Du oben schreibst ist korrekt. 3090 TUF OC (perfekte Karte) -> 6900XT Toxic Extreme (wollte immer eine AiO für die GPU haben und schnellste 6900XT out of the Box (Krasses Spulenfiepen und nerviger VRM Lüfter)->3080Ti TUF (super Karte, wird leider massiv an Wert verlieren wegen des kleinen Speichers)->6900XT Strix OC AiO (die wollte ich von Anfang an haben, hat aber immer 400€ mehr als die Toxic Extreme gekostet) (DX Crashes)-> Wieder Toxic Extreme, um zu sehen ob es an einer potentiell defekten GPU liegt. Außerdem hat man mir gesagt, dass die Toxic Extreme eigentlich leise ist.

Auch die 2. Toxic Extreme hat extremes Spulenfiepen, auch mit einem anderen Netzteil. Aus dem Grund werde ich diese wieder zurückschicken und die Asus behalten, auch wenn diese nur einen XTX und keinen XTXH Chip hat. Die Asus Karte ist deutlich leiser im Betrieb.
 
Zu beiden NV Karten schreibst du nichts Negatives,könnte es dann nicht sein,dass BF damit einfach besser läuft im momentanen Zustand?Zu anderen Games hast du dich ja nicht geäussert wenn ich nicht etwas übersehen habe oder kacken die AMD immer überall ab?
 
Zu der 3090 kann ich auch nichts negatives schreiben, da die Karte perfekt war. Die 3080Ti TUF war deutlich "lauter" als die 3090 TUF. Scheinbar wird hier ein doch anderer Kühler verbaut.

Die 3090 habe ich nur verkauft, weil ich unbedingt diese Toxic Extreme haben wollte.

Die Ti habe ich verkauft, nach der Ankündigung dass es vermutlich bald neue Karten mit mehr Speicher geben wird. Der Wertverlust ist dann zu krass. Da die Asus AiO Karte genau zu dem Zeitpunkt auch noch preislich attraktiv war + sofort verfügbar, habe ich nicht lange gezögert.

Die Problematik mit Battlefield ist noch komplexer. Gefühlt lief das Spiel mit der 3080Ti richtig beschissen. Ich hatte immer wieder Framedrops auf 50 FPS und ständige Ruckler.

Scheinbar lag das jedoch gar nicht an der Ti selbst, sondern an der aktivierten Kernisolierung in Windows 11. Diese habe ich beim Umstieg auf die 6900XT deaktiviert und meine FPS waren auf einmal stabil und hoch.

Ich habe dann mit minimalstem Undervolting angefangen (1%) und direkt den DX Error erhalten. Ich habe die Spannung wieder auf 1.175V gestellt und die Karte mit Default Settings laufen lassen was ordentlich funktioniert hat. Anschließend habe ich Overclocking getestet und bei nur 20Mhz kam der DirectX Fehler sofort wieder.

Somit lag hier irgendwo ein Problem. Für mich war fast klar, entweder GPU, oder Netzteil. Da der Fehler nur mit geänderter Spannung oder höherer Frequenz aufgetreten ist. Ich kann das auch absolut reproduzieren.

Also neue Karte bestellt um sicherzugehen, sowie ein neues Netzteil. Beides hat rein gar nichts gebracht. Somit konnte es nur die Software sein. Da Windows 11 eh noch etwas "komisch" ist, habe ich schlussendlich wieder einen Wechsel auf Windows 10 gemacht. Doch auch das hat keine Besserung gebracht.

Ich ahne jedoch böses im Bezug auf Battlefield. Ich habe vorhin The Division 2 gespielt. DX11 und 12, 4K High Preset. Ich habe die Toxic richtig geknechtet und auf fast 2.8 Ghz getaktet. Nichts....gar nichts...kein einziger Absturz...

Es schein tatsächlich der Software Müll mit dem Namen Battlefield zu sein. Nur komisch, dass so wenige scheinbar dieses Problem haben.
 
t3chn0 schrieb:
Es schein tatsächlich der Software Müll mit dem Namen Battlefield zu sein. Nur komisch, dass so wenige scheinbar dieses Problem haben.

Ein Freund hatte sowas mal mit seiner 2080ti und Wolfenstein Youngblood.

Es ging kein bisschen oc oder uv in dem Spiel, nur stock Settings, während ich meine damalige 1080ti wie gewohnt im uv profil laufen lassen konnte. Keine Ahnung was das war.

Probier doch mal die Spannung auf 100% zu lassen und den Takt auf zb 90% runter zu stellen. Nur mal zum Testen.

New World zb ist das einzige Game bei mir, was mein 24/7 uv Setting mit der 6900xt nicht frisst. Alle anderen Games und benches, kein Problem. Bei dem Game muss ich die Spannung (bei 100takt) von 92 auf 96% anheben.
 
Man könnte auch einfach die Finger still halten und stock laufen lassen,denn das scheint ja zu funktionieren soweit ich richtig verstanden habe.:daumen:
 
Zurück
Oben