Immer wieder Luftblasen im Ausgleichsbehälter

Cosmocronos

Cadet 3rd Year
Moin Gemeinde...

Mein PC mit Custom Wakü ist jetzt seit gut 2 Monaten in Betrieb. Allerdings kommen bei jedem Start, nach dem der PC über Nacht aus war, sehr viele Luftbläschen im AGB. Das Ganze dauert so ca. 30sek danach sind im Betrieb keine Bläschen mehr zu sehen.
Meine Frage: Ist das normal?
Ein nennenswertes Absinken das Kühlwasserstandes kann ich nicht feststellen. Auch war die Druckprüfung vor dem ersten Befüllen (mit 0,8 bar Überdruck ) i.o.

Anhänge

• 20241230_101546-1.mp4
    5,1 MB
@Drewkev ich würde das auch viel nennen.
Ich schätze mal nicht richtig entlüftet und es wird immer wieder Luft in den Kreislauf gesaugt/gepumpt oder sonst was.

Hm mir kommt es halt viel vor.
In meinem alten PC, auch mit Custom Wakü, konnte ich nie sehn ob da auch beim ersten Start am morgen Luftbläschen kommen.

lass doch mal für zwei Tage oder so den Entlüftungsstopfen / Befüllungsstopfen offen, dann sollte die restliche vorhandene Luft entweichen können :-)

wern001 schrieb:
@Drewkev ich würde das auch viel nennen.
Ich schätze mal nicht richtig entlüftet und es wird immer wieder Luft in den Kreislauf gesaugt/gepumpt oder sonst was.
mehr als die Pumpen mit voller Drehzahl laufen lassen kann ich halt nicht um das System zu entlüften.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
lass doch mal für zwei Tage oder so den Entlüftungsstopfen / Befüllungsstopfen offen, dann sollte die restliche vorhandene Luft entweichen können :-)
Der Stopfen ist nicht fest zugeschraubt... Kann ihn aber mal für paar Tage ganz ab lassen.

Das ist nun wirklich nicht viel. Wäre es viel dann würdest du das am Wasserstand im Ausgleichsbehälter merken. In ein paar Monaten lässt auch das dann nach.

Leider sieht man nicht den kompletten Kreislauf. Evtl. kommt Luft vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kreislauf?

Das nach langer Zeit noch Blasen kommen ist bei mir auch so.

Aber nach 2 Monaten auch noch?

Naja wenn du kein Wasser nachfüllen musst, ist das ja zu vernachlässigen.

Ich hatte mal einen AGB...habe ich immer noch, der so eine Springbrunnen Funktion hatte.
Die hat feine Luftblasen erzeugt und immer frisch im System verteilt.

Da habe ich den komischen Springbrunnenteil abgeknipst und glattgeschliffen....das hat die Sache erledigt.

Eventuell hast du etwas ähnliches?

hier noch ein paar Bilder vom Loop. Luft aus dem AGB wird nicht angesaugt.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Das nach langer Zeit noch Blasen kommen ist bei mir auch so.

Aber nach 2 Monaten auch noch?

Naja wenn du kein Wasser nachfüllen musst, ist das ja zu vernachlässigen.

Ich hatte mal einen AGB...habe ich immer noch, der so eine Springbrunnen Funktion hatte.
Die hat feine Luftblasen erzeugt und immer frisch im System verteilt.

Da habe ich den komischen Springbrunnenteil abgeknipst und glattgeschliffen....das hat die Sache erledigt.

Eventuell hast du etwas ähnliches?
Ne son Springbrunnen(weiß was du damit meinst) habe ich nicht drin.

Anhänge

• 20250108_114639.jpg
    20250108_114639.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
  • 20250108_114650.jpg
    20250108_114650.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • 20250108_114659.jpg
    20250108_114659.jpg
    947,1 KB · Aufrufe: 155
Gibts dadurch irgendwelche Problem? Wenn das System läuft und gut gekühlt wird sollte das alles nicht so wild sein.

Der Kreislauf ist nicht ordentlich entlüftet, hier steht doch eine große Luftblase.
Screenshot 2025-01-08 121306.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, Baal Netbeck und Emsch
Ich muss meine Custom gekühlten auch meist mal um 90grad drehen, also auf die Rückseite legen damit auch wirklich alles rauskommt. Dabei aber beachten das der ABG immer oben ist.

johako schrieb:
Der Kreislauf ist nicht ordentlich entlüftet, hier steht doch eine große Luftblase.Anhang anzeigen 1566758
da ist definitiv keine Luftblase
Ergänzung ()

Der Ben schrieb:
Ich muss meine Custom gekühlten auch meist mal um 90grad drehen, also auf die Rückseite legen damit auch wirklich alles rauskommt. Dabei aber beachten das der ABG immer oben ist.
Wenn es mir möglich wäre hätte ich das System auch mal "auf den Kopf" gestellt.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Gibts dadurch irgendwelche Problem? Wenn das System läuft und gut gekühlt wird sollte das alles nicht so wild sein.
Probleme gibt es nicht Temps sind sehr gut.
Fands haalt nur komisch, dass nach über 2 Monaten immer noch Luft kommt.

Anhänge

• 20250108_122411.jpg
    20250108_122411.jpg
    1 MB · Aufrufe: 86
Cosmocronos schrieb:
da ist definitiv keine Luftblase
mehr, es liegen ja auch nur 37:12 mit wahrscheinlich laufender Pumpe zwischen den zwei Bildern. Damit dürfte klar sein woher die Bläschen kommen, oder?

Nur mal so als Frage um zu klären ob auch richtig entlüftet wurde. Nach Zusammenbau und Befüllung wurde der PC wie eine Drohne die initialisiert wird in jedwede Ausrichtung gebracht? (über Kopf, seitlich, schräg, links rechts etc etc)
Oder einfach etwas angehoben geschüttelt und gerührt?

johako schrieb:
Der Kreislauf ist nicht ordentlich entlüftet, hier steht doch eine große Luftblase.Anhang anzeigen 1566758
sieht für mich eher wie eine Spiegelung des dafür sitzenden Anschlusses aus anstatt wie eine Luftblase.

AB´solut SiD schrieb:
Nur mal so als Frage um zu klären ob auch richtig entlüftet wurde. Nach Zusammenbau und Befüllung wurde der PC wie eine Drohne die initialisiert wird in jedwede Ausrichtung gebracht? (über Kopf, seitlich, schräg, links rechts etc etc)
Oder einfach etwas angehoben geschüttelt und gerührt?
Nein das habe ich nicht gemacht, weil es mir schlicht nicht möglich ist.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Cosmocronos
Weißt du überhaupt wie hoch dein Durchfluss ist?
Im Idle liegt der Durchfluss bei ca. 125l/h wenn beide Pumpen mit 100% arbeiten dann bei ca. 250l/h

Zurück
Oben