Immer zu wenig FPS, trotz RTX 2080TI

Bourani

Cadet 3rd Year
Hier erstmal meine Specs:

1588529103476.png

(3600mhz RAM C16 -> Trident Z Neo 16 GB , ist auf dem weg :D )...

Nun, Ich bin am verzweifeln. Ich besitze einen 1440p G-Sync Compatible Monitor mit 144hz. Egal, auf welchen Einstellungen ich spiele (in Spielen wie BFV, GTA 5 etc. etc.) oder ob ich die Resolution auf 1080p stelle, meine FPS sind IMMER tiefer als sie sein sollten.
Z.B. Bei GTA V 1440p 144hz mit allen Einstellungen auf Mittel -> 115 fps mit Drops auf 97 fps. Habe die Resolution (als Test) auf 1080p geändert-> Kein Effekt, FPS bleiben die gleichen. Genauso, bei BFV und allen anderen Spielen. Was mache ich falsch? ... Temperaturen sind i.O. und meinen CPU habe ich auf 4.2 GHZ à 1.25v "übertaktet", da er somit weniger heiss wird und trotzdem "mehr" Performance bietet. AMD's Precision Boost geht ja manchmal bis auf 1.5v, das war mir zu viel.

Hier meine NVCP Einstellungen:

1588529426848.png
1588529446637.png
1588529457352.png

Hier noch meine Ryzen Master Einstellungen :

1588529490066.png

... Zudem sieht man, dass mein Prozessor eigentlich GUT läuft (Cinbebench R20) ->
1588529677570.png

User Average:

1588529711040.png

Bitte helft mir, es ist ECHT mühsam, die ganze Zeit ein unflüssiges Bild zu haben... Was mache ich denn falsch ;(... Zudem sollte ich hinzufügen, dass ich von einem I7 7700k auf einen Ryzen 7 3700x gewechselt bin, habe jedoch WIN 10 Neuinstalliert und alle Treiber (Chipsets, GPU etc.) installiert.

Gruss Bourani

Nimm das manuelle OC raus und lass PBO die Sache handeln, 1.5V bei leichter Last sind gewollt von AMD und völlig normal...
Hast du den aktuellen Chipsatzteiber installiert? Ryzen Energieplan aktiv?

d3nso schrieb:
Nimm das manuelle OC raus und lass PBO die Sache handeln, 1.5V bei leichter Last sind gewollt von AMD und völlig normal...
Hast du den aktuellen Chipsatzteiber installiert? Ryzen Energieplan aktiv?

Ok, jedoch steigen meine Temps dann im IDLE bis auf 50C und Ingame 80C anstatt 68C...

Aktuellste Chipsatz ist installiert. Ryzen Energiesparplan ist auf balanced.

Auf jeden Fall nicht manuell Hand anlegen, das lohnt kaum bis gar nicht selbst wenn man weiß was man tut.
Die Tatsache, dass er nicht heißer wird, wenn du manuell eingreifst, zeigt mir eigentlich schon das Problem: Er kann seine Leistung gar nicht ausspielen, weil Du ihn beschränkst.
Ansonsten regelt er seine Last selbst bei dem vorgegebenen Temperaturziel.
Zusätzlich könntest Du ein Problem mit deiner Wärme im Case haben, einfach mal unter Last gucken bei wieviel MHz er sich einpendelt.
Wenn Du die Auflösung änderst, es sich aber nix an den FPS tut, hängst Du im CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, NerdmitHerz und der Unzensierte
McTheRipper schrieb:
Auf jeden Fall nicht manuell Hand anlegen, das lohnt kaum bis gar nicht selbst wenn man weiß was man tut.
Die Tatsache, dass er nicht heißer wird, wenn du manuell eingreifst, zeigt mir eigentlich schon das Problem: Er kann seine Leistung gar nicht ausspielen, weil Du ihn beschränkst.
Ansonsten regelt er seine Last selbst bei dem vorgegebenen Temperaturziel.
Zusätzlich könntest Du ein Problem mit deiner Wärme im Case haben, einfach mal unter Last gucken bei wieviel MHz er sich einpendelt.
Ohne Manuellen OC unter last geht er nicht über die 4,1 GHZ Marke bei etwa MAX 75 C... :)

Was ja vollkommen OK ist, mehr als 4,1GHz sollte er ja auch gar nicht lange bringen bei vollständiger gleichmäßiger Auslastung.
Feintuning ist erst wieder angesagt, wenn der Fehler behoben ist.

McTheRipper schrieb:
Was ja vollkommen OK ist, mehr als 4,1GHz sollte er ja auch gar nicht lange bringen bei vollständiger gleichmäßiger Auslastung.
Dann ist gut. Hättest du eine Idee, was dann das Problem sein könnte :( ?

Welcher Kühler ist verbaut? Wie ist der Airflow im Gehäuse?
Mein 3700X nimmt sich mit PBO bei 4.2GHz 1.35V, du hast bei dir warscheinlich Clocksteching mit 1.25V.
Kannst du mal dein komplettes System angeben?

Mach doch einfach nochmal nen Lauf im Cinebench mit den jetzigen Settings zum Vergleich bzw. teste mal die benannten Spiele und zeig uns die Auslastung des CPUs sowie seine Temps dabei.

Würde sagen ~ 115 FPS sind normal bei Spielen wie GTA 5 und entsprechenden Einstellungen. Ggf. mal z. B. Sichtweite und Schatten auf niedrig stellen.

d3nso schrieb:
Welcher Kühler ist verbaut? Wie ist der Airflow im Gehäuse?
Mein 3700X nimmt sich mit PBO bei 4.2GHz 1.35V, du hast bei dir warscheinlich Clocksteching mit 1.25V.
Kannst du mal dein komplettes System angeben?
Dark Rock Pro 4 mit Thermalgrizzly Kryonaut. Was meinst du mit "1.25v Clocksteching"?
Habe mein Komplettes System doch oben schon angegeben? oder was meinst du :)?

Könntest du vielleicht einen Test auf

www.userbenchmark.com

durchführen und den Link zur Ergebnisseite hier posten? Zumindest grobe Schnitzer können wir damit ausfindig machen.

McTheRipper schrieb:
Mach doch einfach nochmal nen Lauf im Cinebench mit den jetzigen Settings zum Vergleich bzw. teste mal die benannten Spiele und zeig uns die Auslastung des CPUs sowie seine Temps dabei.
1588531753872.png

Ok... Wtf?

Du ziehst die Handbremse an, willst Gas geben und wunderst dich das du nicht von der Stelle kommst? Versuche doch wenigstens mal alles auf Auto zu stellen und schau was dabei heraus kommt.

In der Tat komisch, aber bitte mal die Temperaturen dazu checken beim Run/Spielen.
Welche Version hat dein BIOS/UEFI?
Edit: Wie d3nso schon sagte: Aktueller Chipsatztreiber? Energiesparplan?

KuestenNebel schrieb:
Könntest du vielleicht einen Test auf

www.userbenchmark.com

durchführen und den Link zur Ergebnisseite hier posten? Zumindest grobe Schnitzer können wir damit ausfindig machen.
Werde später gleich einen machen, ist mir jedoch beim letzten mal (habe es schon gemacht) nichts aufgefallen. Meine RTX 2080TI liegt mind. 20% über dem Durchschnitt und mein Ryzen (damals noch 4.2 Ghz à 1.25v) auch genug über dem Durchschnitt. RAM ebenfalls etc.
Ergänzung ()

McTheRipper schrieb:
In der Tat komisch, aber bitte mal die Temperaturen dazu checken beim Run/Spielen.
Welche Version hat dein BIOS/UEFI?
Edit: Wie d3nso schon sagte: Aktueller Chipsatztreiber? Energiesparplan?
Habe, alles im Grünen.

Bios-Version ist F12f (Gygabite x570 Aorus Elite).. die Neuste.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben