Guter (3D-) Sound erfordert gutes Material. In PC/Konsolen/Mobile Spielen muss dann noch die räumliche Auflösung passen. Borderlands 3 ist beispielsweise ein Graus. Eine Person steht direkt vor dir im Spiel und redet: dreht man die Kamera so 45-90° zur Seite, ist auf der entgegengesetzten Seite über Kopfhörer kaum bzw. nichts mehr zu hören. Richtig wäre es, wenn auf der entgegensetzten, also der Person abgewandetn Seite, die Lautstärke & Spektrum verringert wird. Der absolute Bonus wäre eine der höheren Entfernung zur Person geschuldeten Latenz, auf dem abgewanten Ohr, was die Ortbarkeit erheblich verbessern würde. Auch die Ortbarkeit führte gerade am Anfang des Suchtens ständig zu Verwirrungen, von wo nun ein Geräusch und damit einem Angriff zu rechnen ist - was nicht mit fehlender Latenz zu tun hat.
Um Borderlands gehts nicht. Das dient nur als Beispiel, welches ebenso Mehrkanalton bei Kopfhörern betrifft. Absoluter Blödsinn, wenn es um Realitätsnähe ginge. Zwei Trommelfelder erfordern lediglich zwei Chassies. Mit eben diesen zwei Trommelfeldern kann ich Geräusche hinter, über, neben und vor mir unterscheiden. Zwei. Nicht fünf. Nicht sieben. Nicht drölfzig.
Beispiele, warum Stereo Kopfhörer reichen (am besten Over-Ear):
Ebenso sind 24bit/192khz bzw. alles darüber absoluter Nonsens, wenn die Engine die Auflösung garnicht ausnutzen kann bzw. wenn wie gefühlt überall alles gleichlaut ist (Stichwort: loudness war). Mal abgesehen davon, dass solche Auflösungen (nicht nur auf den Papier oder in den Mediametadaten stehend) auch geschulte Ohren und eine entsprechende Wiedergabekette benötigt.
Internen Soundkarten. Grausam. Egal ob Soundblaster, Asus oder gar Onboard. Mal ganz zu schweigen, wenn das dann noch mit Funk kombiniert wird. Soundtreiber zum kotzen. Rauschabstand fehlanzeige.
tl;dr
Was bringt einem die schönste Ohrform, wenn die Wiedergabekette ohne erhebliche Kosten nicht dafür geeignet ist. Wir erleben immer wieder große Sprünge im Bereich Grafik. Vulkan hier, HDR da, 10Bit, UHD etc. Aber wann war der letzte Durchbruch im Bereich Spielesound? So ala: "Shit! Unsere Soundengine ist so krass, dass selbst eine saubere Wiedergabekette für 32bit/384khz nicht ausreicht" oder "Eilmeldung: Tonstudios kotzen im Dreieck, weil deren Millionenstudios mit der Soundengine XL Super nicht mithalten können. Radiosender sehen kein Land. Spotify erwägt das Handtuch zu werfen".
In diesem Sinne: LOL!