News Immerse with beyerdynamic: Software passt Headset-Klang an die Form der Ohren an

7hyrael schrieb:
Der HD800 Wireless ist auch mein feuchter Traum den ich wohl nie bekommen werde :heul:

Ja, ab einem bestimmten Qualitätsanspruch passt wireless mit "kann man noch in einem Kopfhörer unterbringen" nicht mehr zusammen. Die Frage ist, wie klein man einen DAC und eine Verstärkerschaltung bauen kann, die einen Kopfhörer entsprechend der Anforderungen gut antreiben kann und wie viel Strom ist dafür notwendig.

DACs sind heute winzige Chips, das sollte kein Problem darstellen

Bei z.B. der Stromversorgung sehe ich ca. 10Wh mit ca. 40-50g Akkugewicht als Obergrenze an, damit muss eine Laufzeit von >10h realisiert werden, sonst macht das keinen Spaß und Sinn.

Es hängt dann wohl an der Verstärkerschaltung, wenn die nicht auf einer etwa handtellergroßen Fläche realisierbar ist, dann wird das nichts mit wireless.

Wo da heute die Grenze verläuft, kann ich nicht einschätzen. Geräte wie den DT770 oder MMX300 könnte man aus meiner Sicht sehr gut wireless betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Also die Software ist nicht Hardware bedingt an "neue" Versionen des MMX300 gebunden?
Ich habe zwar das MMX300 Gen. 2, aber vielleicht gibt es ja neuere Versionen die nur damit kompatibel sind.

Phear schrieb:
Ich fing ganz interessiert an zu lesen und es endete abrupt bei folgendem Satz
Ging mir ganz genau so.

Jeder Kram wird bald über Abos bereitgestellt, ohne das es nötig ist. Was stellen die sich eigentlich alle vor, dass der Kunde hunderte Abos abschließt, damit das Gehalt direkt auf die Aboservices verteilt wird?
Ich kaufe lieber Dinge und habe sie auch dann noch, wenn ich grade kein Geld für zig Abodienste habe. Auch wenn es unter Umständen teurer sein sollte, zu kaufen, kommt auch auf die Art und die Zeit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Flaimbot
Ich finde das Abo Mode von Beyerdynamics nicht verkehrt.
Software will über die Zeit gepflegt werden und Entwickler kosten Geld.
Man kauft hierbei nicht ein produkt sondern "mietet/abonniert" sich ein Service.

Und gerade wenn man auch eine Testmöglichkeit, in diesem Fall 14 Tage hat, ist es doch ganz okay.

13,60€ bzw 16,99€ im Jahr ist echt nicht nennenswert.
Bzw im 7-Jahres Rythmus sogar weniger. Das Geld für die 7 Jahre hat man in weniger als einen Arbeitstag verdient.

Manche kaufen sich alle paar Jahre eine Grafikkarte für über 400€, hier kann man für 7 Jahre einmalig 36€, bzw 49,99€ zahlen und braucht sich da keine Gedanken mehr zu machen.

Der_flotte_Otto schrieb:
Abo-Programme werden dabei häufig auch völlig missverstanden....
Vor 10 Jahren hat man ein Programm gekauft. Wollte man eine Erweiterung oder Update haben, wurde immer per Einmalpreis eine neue Version gekauft - die evtl. 6 Monate später veraltet war.

Die Frage ist halt, wo man sich auf der der Entwicklungskurve befindet. Ganz am Anfang, wo noch immense Sprünge und großer Mehrwert zu erwarten ist, oder am Ende, wo sich die Features und der Mehrwert asymptotisch einem Maximum nähert?

In vielen Bereichen von Audio befinden wir uns am Ende der Kurve, Lautsprecher und Kopfhörer aus vergangenen Jahren sind teilweise sogar besser als ihre Nachfolger. Das zeigt sich auch an den beliebten Standardmodellen, ein seit Jahren unveränderter Beyerdynamik Kopfhörer ist halt bereits nahezu perfekt in seiner Preisklasse und Abstimmung.

Die Herausforderungen der 80er und 90er der Hifi Industrie und der Konsumenten im Bereich digitaler Sound sind doch heute Kinderkram. Früher hatten Codecs/Encoder und ADC/DACs mit Rechenleistung, Auflösung und Speichergröße zu kämpfen.
Heute nimmt man einen Container wie Flac und packt da je nach Goldohr 16,24 oder 32 Bit und 48,96,192,768 kHz (Nyquist-Shannon-Abtasttheorem gilt imho weiterhin, Lichtgeschwindigkeit ist ja auch unverändert) rein und nimmt einen Chip aus China für ein paar Euro, der das auch abbilden kann. Eine Terabyte SSD dran und gut ist.

Dieser Dienst hier wirkt eher wie die üblichen Schlangenöle. Auf Basis von Bildern des Ohres ein Hörmodell nachzubilden, wo bestimmt der größte Teil der Hörleistung nach dem Trommelfell im Innenohr und Gehirn abgebildet wird, nun das muss ein Hersteller erst mal sehr transparent darlegen, damit man den Verdacht "Marketing BlaBla" ablegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ernie75, grill und eine weitere Person
Guter (3D-) Sound erfordert gutes Material. In PC/Konsolen/Mobile Spielen muss dann noch die räumliche Auflösung passen. Borderlands 3 ist beispielsweise ein Graus. Eine Person steht direkt vor dir im Spiel und redet: dreht man die Kamera so 45-90° zur Seite, ist auf der entgegengesetzten Seite über Kopfhörer kaum bzw. nichts mehr zu hören. Richtig wäre es, wenn auf der entgegensetzten, also der Person abgewandetn Seite, die Lautstärke & Spektrum verringert wird. Der absolute Bonus wäre eine der höheren Entfernung zur Person geschuldeten Latenz, auf dem abgewanten Ohr, was die Ortbarkeit erheblich verbessern würde. Auch die Ortbarkeit führte gerade am Anfang des Suchtens ständig zu Verwirrungen, von wo nun ein Geräusch und damit einem Angriff zu rechnen ist - was nicht mit fehlender Latenz zu tun hat.

Um Borderlands gehts nicht. Das dient nur als Beispiel, welches ebenso Mehrkanalton bei Kopfhörern betrifft. Absoluter Blödsinn, wenn es um Realitätsnähe ginge. Zwei Trommelfelder erfordern lediglich zwei Chassies. Mit eben diesen zwei Trommelfeldern kann ich Geräusche hinter, über, neben und vor mir unterscheiden. Zwei. Nicht fünf. Nicht sieben. Nicht drölfzig.

Beispiele, warum Stereo Kopfhörer reichen (am besten Over-Ear):

Ebenso sind 24bit/192khz bzw. alles darüber absoluter Nonsens, wenn die Engine die Auflösung garnicht ausnutzen kann bzw. wenn wie gefühlt überall alles gleichlaut ist (Stichwort: loudness war). Mal abgesehen davon, dass solche Auflösungen (nicht nur auf den Papier oder in den Mediametadaten stehend) auch geschulte Ohren und eine entsprechende Wiedergabekette benötigt.

Internen Soundkarten. Grausam. Egal ob Soundblaster, Asus oder gar Onboard. Mal ganz zu schweigen, wenn das dann noch mit Funk kombiniert wird. Soundtreiber zum kotzen. Rauschabstand fehlanzeige.

tl;dr
Was bringt einem die schönste Ohrform, wenn die Wiedergabekette ohne erhebliche Kosten nicht dafür geeignet ist. Wir erleben immer wieder große Sprünge im Bereich Grafik. Vulkan hier, HDR da, 10Bit, UHD etc. Aber wann war der letzte Durchbruch im Bereich Spielesound? So ala: "Shit! Unsere Soundengine ist so krass, dass selbst eine saubere Wiedergabekette für 32bit/384khz nicht ausreicht" oder "Eilmeldung: Tonstudios kotzen im Dreieck, weil deren Millionenstudios mit der Soundengine XL Super nicht mithalten können. Radiosender sehen kein Land. Spotify erwägt das Handtuch zu werfen".

In diesem Sinne: LOL!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ernie75, 7hyrael und eine weitere Person
Man könnte auch einfach das Headset attraktiver machen für die Kunden, indem man sowas gratis anbietet?! Ist ja nicht so, als würde das HS alleine schon 300€ UVP kosten...
Und das sag ich als MMX300 Besitzer

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Flaimbot und adaptedALPHA
FU_long schrieb:
Wär zumindest mal interessant zu testen.

Ich hab die uralte Creative Sound Blaster X-Fi HD zusammen mit einem Stereo Headset von Sennheiser. Interessanterweise hatte ich bisher im Vergleich zu irgendwelchen Surroundlösungen von Freunden IMMER die bessere Ortung. Das fällt heute noch in CS:Go, PUBG und sogar in Modern Warfare auf.

Schon interessant: Die X-Fi HD ist seit 2010 (!) auf geizhals gelistet und bisher konnte ich in Sachen Ortung nichts besseres finden. Hoffe, die Treiberunterstützung bleibt noch einige Zeit bestehen...

Und deshalb, und somit auch zurück zum Thema, bin ich bei solchen Lösungen wie die von beyerdynamic immer vorsichtig. Und wenn ich dann auch noch monatlich dafür zahlen soll, muss die Ortung signifikant besser sein als die bisherigen Lösungen.

Nutze die X-Fi HD ebenfalls, jedoch mit den Beyerdynamic DT 880.... ich spiele am liebsten Hunt Showdown. Für mich Sound technisch mit das Beste was der Spielemarkt hinsichtlich ortbarkeit zu bieten hat. Mit dem Setup einfach nur fett. Battlefield 5 finde ich zwar an sich nicht mehr so toll, aber klangtechnisch ebenfalls fantastisch.

Jedenfalls kommt für mich nichts an einem brauchbaren Stereo-Setup (beim Medium Videospiele also Kopfhörer wohlgemerkt) vorbei.

Mit dem durch die Software generierten Klangprofil soll das MMX 300 bei Shootern noch einmal deutliche Vorteile bei der Lokalisierung von Gegnern bieten, was eine schnellere Reaktionszeit für den Spieler bedeuten kann.
🤣 sry aber was für ein Bull... als wenn das keine Abzocke ist🤣🤣

Gönnt euch lieber ein vernünftiges Headset und Dolby Access mit Atmos für Kopfhörer oder DTS:X für Kopfhörer. Kostet einmal 15€ oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Strikerking
calippo schrieb:
Ja, ab einem bestimmten Qualitätsanspruch passt wireless mit "kann man noch in einem Kopfhörer unterbringen" nicht mehr zusammen. Die Frage ist, wie klein man einen DAC und eine Verstärkerschaltung bauen kann, die einen Kopfhörer entsprechend der Anforderungen gut antreiben kann und wie viel Strom ist dafür notwendig.

DACs sind heute winzige Chips, das sollte kein Problem darstellen

Bei z.B. der Stromversorgung sehe ich ca. 10Wh mit ca. 40-50g Akkugewicht als Obergrenze an, damit muss eine Laufzeit von >10h realisiert werden, sonst macht das keinen Spaß und Sinn.

Es hängt dann wohl an der Verstärkerschaltung, wenn die nicht auf einer etwa handtellergroßen Fläche realisierbar ist, dann wird das nichts mit wireless.

Wo da heute die Grenze verläuft, kann ich nicht einschätzen. Geräte wie den DT770 oder MMX300 könnte man aus meiner Sicht sehr gut wireless betreiben.
Der HD800 ist wirklich leicht anzutreiben, viel ist dazu wahrscheinlich nicht nötig, auf Grund der Bauart bietet er ja auch reichlich Platz. Ich wär jetzt auch nicht übermäßig traurig wenn der Klang über Wireless nicht die volle Pracht entfaltet wie übers Kabel. Solange es beim Betrieb über Kabel keine Einbußen gibt... Außerdem dürfte da auch qualitativ viel möglich sein, da es eh über Funk (WiFi?) laufen müsste, BT hat einfach eine zu große Latenz.

Außerdem wäre es ein Absolutes Muss dass das Mikro komplett abnehmbar ist.

Machbar wär das sicherlich in gut. Obs allerdings eine entsprechend große Kundschaft gibt die bereit wäre über 2500€ für ein DAS "Gaming-Headset" auszugeben wage ich zu bezweifeln. Mich hätten sie :evillol:.
Ergänzung ()

Gregor Kacknoob schrieb:
Zwei Trommelfelder erfordern lediglich zwei Chassies. Mit eben diesen zwei Trommelfeldern kann ich Geräusche hinter, über, neben und vor mir unterscheiden. Zwei. Nicht fünf. Nicht sieben. Nicht drölfzig.
stimmt grundsätzlich, aber für oben und unten nur bedingt machbar via KH, was an der Art und weise liegt wie diese Form der Ortung funktioniert. Dabei ist das Außenohr mit im Spiel und damit ist das mit den Wenigsten Kopfhörern überhaupt machbar, evtl mit einer Art Jecklyn Float-Konstruktion die dann wiederum auf Mehrere Chassis setzt, aber glaube da muss man dann auch einfach die Kirche im Dorf lassen und einsehen, dass dazu ein 9.2. Dolby Atmos System mit Decken-Lautsprechern (oder Decken-Reflektionslautsprecher) einfach besser geeignet wäre.

Und tatsächlich würde ich Dolby Atmos als grandiosen Durchbruch feiern, da damit echtes Surround-Hören in der Reproduktion erst wirklich möglich wird, da die Klänge nicht mehr aus "Richtungen" fest berechneter Bestandteile eines Surroundsetups kommen (5.1, 9.1 usw. klänge auf die Rear, Front, Center usw... gelegt) sondern virtuellen Objekten zugeordnet sind die in einem Virtuellen Raum verteilt sind und damit die Soundausgabe in die vorliegenden Raumgegebenheiten berechnet werden kann. Daher funktioniert dort auch quasi die Installation einer unbegrenzten menge von Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
@7hyrael

Sehe ich auch so und besonders tragisch ist doch, dass es durchaus Potential im Bereich Gameing zu heben gilt, ich warte immer noch auf das erste wirklich gute Wireless Headset.
Wenn das so weiter geht, dann kann man bald LED Farb- und Blinkmuster und Synchronisation mit den nanoleafs bei Beyerdynamik im Abo kaufen

Wireless Headset:
Audio Technica G1WL

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
AS2008 schrieb:
Wireless Headset:
Audio Technica G1WL
Das mag schon mal nicht übel aussehen, lässt aber die qualitäten eines ATH-m50x antizipieren und das ist nicht so ganz was ich suche. Es geht mir beim HD800 auch Maßgeblich um die geniale Konstruktion der Ohrmuscheln die in Sachen Komfort ihresgleichen suchen und so wunderbar offen sind, das klingt einfach wie Lautsprecher.
Ganz abgesehen von der Klangsignatur eben. Ich hab hier so viele Kopfhörer durchlaufen gehabt, die gekommen und gegangen sind, vom Gesamtumsatz wär da vermutlich ein BMW 1er Jahreswagen drin (ich hab natürlich immer wieder verkauft oder manche auch nur geliehen gehabt, aber die Summe kommt hin) keiner hat sich bei mir so zäh fest gebissen wie der HD800(s) bzw. HD820 🙃

Betriebswirtschaflich netter Versuch denke ich.
Bringe in Kürze übrigens eine neue Maus raus, die Seitentasten kosten 15€ pro Jahr im Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Flaimbot und calippo
7hyrael schrieb:
HD800(s) bzw. HD820 🙃
Kann sein, dass das gute Teile sind, aber 1,6 bzw. 2,4K für analoge Stereo Kopfhörer 😅 junge da muss aber was kommen...

7hyrael schrieb:
Das mag schon mal nicht übel aussehen, lässt aber die qualitäten eines ATH-m50x antizipieren und das ist nicht so ganz was ich suche. Es geht mir beim HD800 auch Maßgeblich um die geniale Konstruktion der Ohrmuscheln die in Sachen Komfort ihresgleichen suchen und so wunderbar offen sind, das klingt einfach wie Lautsprecher.
Ganz abgesehen von der Klangsignatur eben. Ich hab hier so viele Kopfhörer durchlaufen gehabt, die gekommen und gegangen sind, vom Gesamtumsatz wär da vermutlich ein BMW 1er Jahreswagen drin (ich hab natürlich immer wieder verkauft oder manche auch nur geliehen gehabt, aber die Summe kommt hin) keiner hat sich bei mir so zäh fest gebissen wie der HD800(s) bzw. HD820 🙃

naja, gut, das HD800s kostet auch mal soviel wie ein ganzer PC, das ist natürlich nicht zu vergleichen.
Das Audio Technica soll aber laut Tests das beste Wireless bisher sein, gerade auch was das Mikro betrifft.

Ist mittlerweile doch schon ein alter Hut, diese Scan-Technologie. Nachhaltige Innovationen sehen anders aus. Vor allem, wenn man den beschränkten Nutzen dieses Verfahrens bedenkt.

Die Berücksichtigung der Ohrmuschel kann bei der räumlichen Beurteilung über Kopfhörer durchaus große Unterschiede bewirken! Diese Simulation anhand von verzerrten Smartphone-Schnappschüssen abzuleiten, ist nach wie vor allerdings keine sonderlich vielversprechende Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Audeze im Mobius schon lange und das auch noch wireless.
Einfach nur lächerlich bei dem eh schon überteuerten MMX300 das nicht gratis dazu zu geben. Der Name Beyerdynamic wird immer mehr zum 0815 Geld-Aus-Der-Tasche-Zieher und war früher mal ein seriöser Hifi-Anbieter (auch wenn sie die Sparte noch haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
KCX schrieb:
Kann sein, dass das gute Teile sind, aber 1,6 bzw. 2,4K für analoge Stereo Kopfhörer 😅 junge da muss aber was kommen...
der Einstieg in die HD800 welt ist inzwischen schon recht "günstig" möglich. Gebraucht bekommst du die tlw. in gutem Zustand für ca. 600, neue Ohrpolster und neues Kopfband dran und das Ding ist wie neu für insg. 700-750. In dem Preisbereich gibts aus meiner Sicht auch einfach gar nichts was an den rankommt. Aber muss jeder für sich entscheiden, ich sag jedem offen und ehrlich, dass zwischen einem DT880/AKG K712 und einem HD 800 keine Welten liegen und so manchen der HD800 auch einfach zu hell klingen wird (was sich fixen lässt) und zu wenig omph im Tiefton bieten. Dafür spielt er unglaublich dynamisch, luftig und hat ne unglaublich große Bühne.

Andere kaufen sich Leichtmetallfelgen für 2500€ das Stück und nach 2 Wochen bleibt man damit an einem Bordstein hängen und verkratzt die Dinger :evillol:. Zumal Sennis nen recht guten Wiederverkaufswert haben, vor allem da man sie auch gut von Sennheiser selbst refurbishen lassen kann. Ich hab meinen ersten HD 800 damals gebraucht für knapp 850 erstanden inkl. neuen Polstern und das war glaube ich 2013 im HiFi Forum. Damals war das noch nen echt fetter finanzieller Brocken, hab ich mir am Whisky abgespart :D
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Hat Audeze im Mobius schon lange und das auch noch wireless.
Einfach nur lächerlich bei dem eh schon überteuerten MMX300 das nicht gratis dazu zu geben. Der Name Beyerdynamic wird immer mehr zum 0815 Geld-Aus-Der-Tasche-Zieher und war früher mal ein seriöser Hifi-Anbieter (auch wenn sie die Sparte noch haben).

Den Mobius kannst du Wireless zum Zocken vergessen. Viel zu viel Latenz und hat auch Klanglich wireless nimmer viel von den Qualitäten die man von Audeze erwartet. Aber es gibt von Audeze inzwischen ein Gaming-Headset das dem LCD-2 nachempfunden ist, knapp 1000 Steine kostet das gute Stück - aber eben Kabelgebunden. Und mit dem Gewicht eines LCD-2 muss man auch erstmal klar kommen :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und KCX
Zurück
Oben