News Immerse with beyerdynamic: Software passt Headset-Klang an die Form der Ohren an

AS2008 schrieb:
Wireless Headset: Audio Technica G1WL
Interessant, das Mikro hört sich in Reviews ganz ordentlich an.
Perfekt ist es aber immer noch nicht.

Für den Komfort im Gamingbetrieb muss der Akku leicht wechselbar sein, damit man während der Session nicht doch am Kabel zum Laden hängt. Im Idealfall setzt man auf Standardakkus,14.500 Li-Ion sind z.B. handlich, AA Li-Ion sollten schon ausreichend sein. Die Ladezeit von 7h ist nicht zeitgemäß, Handys sind da die Messlatte. Ladeströme von 1/2 C sind kein Problem, damit dürfte die Ladezeit allenfalls 2h betragen.

Im Jahr 2020 sollte das Ladekabel USB-C haben, im Idealfall sollte über das Kabel aber auch ein USB-C Headset-Kabelbetrieb ohne Funkbandbreitenbeschränkung möglich sein.

Da eine 3,5mm Buchse nicht viel Platz braucht und sehr günstig ist, wäre die auch noch schön. Dann kann man beliebige analoge Quellen anschließen.

Da Kopfhörer einem gewissen Verschleiß unterliegen, ist eine gute Ersatzteilversorgung notwendig. Maßstab ist da der Webshop von Beyerdynamik. Zumindest Ohrpolster, Mikrofon und USB-Dongle müssen leicht nachbestellbar sein zu einem fairen Preis, der beide Parteien Spaß macht.

7hyrael schrieb:
Der HD800 ist wirklich leicht anzutreiben, viel ist dazu wahrscheinlich nicht nötig, auf Grund der Bauart bietet er ja auch reichlich Platz

Hersteller wie Sennheiser oder Beyerdynamik könnten ein Plattformmodell wie in der Automobilindustrie entwickeln.
Für alle Modelle bis zu einer bestimmten Klasse (irgendwo im High End ist halt Schluss) entwickeln sie ein Wireless Modul, dass alle Geräte antreiben kann, das beste Kopfhörermodell definiert die Anforderungen an das Modul.

Mit den 2 Mbit/s von BT5 kann man schon mal eine Menge anfangen. Wenn das nicht reichen sollte, dann müssen sie entweder im BT Konsortium eine weitere Spezifikation durchsetzen: Low Energy und hohe Reichweite ist dabei nicht so wichtig wie hohe Datenrate auf kurzer Strecke mit Low Latency, Stromverbrauch nebensächlich, da man nicht so winzige Akkus wie in den True Wireless Geräten verbauen muss. Oder sie müssen halt was proprietäres entwickeln.

Für jedes Kopfhörermodell können sie dann zwei Varianten heraus bringen Wireless/None Wireless. Der Unterschied in der Produktion wäre nur die Anpassung der Gehäuse, die in der Wireless Variante etwas mehr Platz für Akku und Modul bieten.


Wesentlich einfacher wäre es für den Modmic Hersteller. Die könnten das bereits sehr gute wireless Modmic zum Headsetmodul ausbauen. Akku ein bisschen größer und den DAC/Verstärker rein, ein ergonomisches Gehäuse und ne schlaue Befestigungsmöglichkeit (magnete, klettverschluss, etc) austüfteln.
Das hätte dann die Größe und das Gewicht von ca. 3 Modmic und einen 3Pol Klinkenstecker, den man in den Kopfhörer seiner Wahl stecken kann.


Naja, scheinbar sind Abo Modelle mit "Gam0r" Services deutlich weniger aufwendig und viel lukrativer.
 
Abo hat was von Zwang und Einschränkung. Man möchte jetzt, neue selbstverständliche Technik verknüpfen und dafür, Geld monatlich verlangen. Sony versucht mit 360, den selben Ansatz und scheitert. Die Hersteller, wollen uns Kunden nur noch melken und die Technik nicht auf sinnvolle Weise, zusammen in der Audio Welt bringen. Es gibt seit Jahren, unterschiedliche Ansätze, die Klang immersion zu verbessern. Letzten Endes haben wir zwei Ohren und wenn einer anständige Kopfhörer hat, wird er Räumlichkeit auch mit Stereo und ohne ohrmessung erleben.
 
Aha, die aktuelle Schlangenöl Variante für Audio Esoteriker gibt's jetzt im Abo.

Fortschritt!
 
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AS2008 schrieb:
naja, gut, das HD800s kostet auch mal soviel wie ein ganzer PC, das ist natürlich nicht zu vergleichen.
Das Audio Technica soll aber laut Tests das beste Wireless bisher sein, gerade auch was das Mikro betrifft.

Dachte das Corsair Virtuoso hat das beste Mic. Mittlerweile soll ja sogar bei der SE Version das Mic per Firmware noch weiter verbessert worden sein.
 
Neutra schrieb:
Dachte das Corsair Virtuoso hat das beste Mic. Mittlerweile soll ja sogar bei der SE Version das Mic per Firmware noch weiter verbessert worden sein.

Das Audio Technica soll sowohl beim Sound als auch beim Mic deutlich besser sein
 
Neutra schrieb:
Dachte das Corsair Virtuoso hat das beste Mic. Mittlerweile soll ja sogar bei der SE Version das Mic per Firmware noch weiter verbessert worden sein.

Hier hört sich das Audio Technica gut an, ob das besser ist als das Virtuoso? Schwer zu sagen
Hier finde ich die Qualität des Audio Technica nicht so gut wie beim Virtuoso

Auf jeden Fall heben sich diese beide ganz klar von der allgemeinen Qualität der Wireless Headsets ab.
Ich halte schon länger Ausschau nach einem günstigen defekten Bastelgerät dieser beiden bei Ebay, das löte ich mir dann an meinen DT770 und damit ist dann das Kapitel "optimales Wireless Headset" für mich abgeschlossen :)
 
Da ich mich jedwedem Abo-Modell bei software verschließe (irgendwann wird man dann dauergemolken) kommt mir das schon mal nicht ins Haus.
 
Ist das jetzt nur für die neue Generation des MMX 300 oder auch für die Vorgängergeneration?
 
7hyrael schrieb:
aber glaube da muss man dann auch einfach die Kirche im Dorf lassen und einsehen, dass dazu ein 9.2. Dolby Atmos System mit Decken-Lautsprechern (oder Decken-Reflektionslautsprecher) einfach besser geeignet wäre.
Das einzige woran das aktuell am PC scheitert ist, dass man Atmos nur an den AVR weiterleiten kann und am PC nur den 7.1 Core als PCM bekommt. Ansonsten wäre Atmos auch auf Kopfhörer kein Problem. Der Realizer kann das ja z.B. ! Allerdigns ist der Atmos content außerhalb vom Kino auch sehr überschaubar.
 
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@reobase Das ist leider so. Aber da seh ich eben auch das potential. Aktuell sind ziemlich viele Game-Engines recht albacken, 5-10 Jahre haben die meisten auf dem Buckel.
Ich hab noch immer die Hoffnung, dass mit neuen Engines auch Dolby Atmos bei denen Einzug findet. Grade auch im Kontext von VR wäre das sehr interessant für noch mehr Immersion.
Ergänzung ()

Bloodie24 schrieb:
Ist das jetzt nur für die neue Generation des MMX 300 oder auch für die Vorgängergeneration?
spielt vermutlich keine Rolle denn beide sind fast identisch in der Konstruktion und Technik.
 
naja die Software gibt es bestimmt bald kostenlos. Haben sie sich ins eigene Fleisch geschnitten mit dem Abo Kram.
 
Damien White schrieb:
Aha, die aktuelle Schlangenöl Variante für Audio Esoteriker gibt's jetzt im Abo.
Die Einmessung der eigenen Ohren ist ganz gewiss kein Schlangenöl, sondern substanzieller Bestandteil einer funktionierenden Raumsimulation! Das Fehlen solcher Verfahren ist sogar der eigentlich Grund, warum Surround-Simulationen im Allgemeinen solch einen schlechten Ruf besitzen (warum sie nicht richtig funktionieren). Gegenüber dem Durchschnittsgamer, der keinerlei Vorwissen in der Materie mitbringt und lediglich One-Click-Lösungen akzeptiert, ist dies allerdings nur schwer vermittelbar. Daher haben die Anbieter solcher Dienste auch nur beschränkten Spielraum, wenn es um die Umsetzung solcher Programme geht.

Dem Marketing solcher Projekte geht meistens übrigens das fachliche Unwissen der Zielgruppe voraus. ;)
 
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Gregor Kacknoob schrieb:
Wir erleben immer wieder große Sprünge im Bereich Grafik. Vulkan hier, HDR da, 10Bit, UHD etc. Aber wann war der letzte Durchbruch im Bereich Spielesound?
EAX. Hat mich bei DiRT damals an ner Steinwand fast von den Socken gehauen. Nutzt(e) halt leider kaum jemand. :/ Eigentlich einfach nur peinlich, denn geiler Sound trägt mehr zur Stimmung bei als alles andere.

Bzgl. Positional Audio und Ohrformen, kann man nur Smarter Every Day empfehlen.


Und auch sein alternativer Channel mit Binaural Audio ist wirklich genial. https://www.youtube.com/thesoundtraveler
7hyrael schrieb:
Und tatsächlich würde ich Dolby Atmos als grandiosen Durchbruch feiern, da damit echtes Surround-Hören in der Reproduktion erst wirklich möglich wird, da die Klänge nicht mehr aus "Richtungen" fest berechneter Bestandteile eines Surroundsetups kommen (5.1, 9.1 usw. klänge auf die Rear, Front, Center usw... gelegt) sondern virtuellen Objekten zugeordnet sind die in einem Virtuellen Raum verteilt sind und damit die Soundausgabe in die vorliegenden Raumgegebenheiten berechnet werden kann. Daher funktioniert dort auch quasi die Installation einer unbegrenzten menge von Lautsprechern.
Atmos hat in Spielen allerdings keinerlei Relevanz, denn die Töne sind sowieso seit eh und je positional. Die Frage ist lediglich wie weniger schlecht die Engine ist. Bzgl. Film hast du allerdings Recht. Da bekommt man endlich, was man schon seit quasi 30 Jahren aus Spielen kennt. Und auch Deckenlautsprecher lohnen sich endlich für Hubschrauber. ;)
 
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Juhu, noch ne Folge der Serie "Dinge, die ich nicht kaufen werde".
 
Ein HD800-Headset, wieso nicht? Audeze bietet den LCD-GX und dort ist das Mikrofon am Kabel, ähnlich wie das V-Moda BoomPro oder Beyerdynamic Custom Headset Gear, nur eben mini-XLR und nicht 3,5mm-Klinke.
https://www.audeze.com/products/lcd-gx

Und gerade im HiFi-Bereich geht High-End gerne mal in absurde Preisregionen samt Voodoo, quasi nach oben offen, wenn Sennheiser die Produktion des Orpheus wieder aufnimmt und sich so einige Hersteller mit Kopfhörern im vierstelligen Preisbereich zum Teil weit jenseits der 1000€ tummeln, Audeze hab ich ja auch schon genannt, Sony mit MDR-/IER-Z1R (passend dazu den DMP-Z1, für dessen Preis man auch schon gute Gebrauchtwagen bekommt^^ und selbst für die UVP eines NW-WM1Z bekommt man auch ein iPhone 11 Pro Max und iPad Pro 12,9" 4G, beide mit der doppelten Speicherkapazität :evillol: ), Ultrasone, Stax und sicher noch ein paar andere.
Bemerkenswert finde ich ja In-Ears wie die erwähnten Sony IER-Z1R, Ultrasone Saphire oder die Audeze LCDi4 (die durch die Planarmagnettechnik ziemlich ausladend sind), die kosten jeweils über 2000€ (bzw. 2999€ die Ultrasone) sind aber dann Universal Fit, also normale Gummistöpsel drauf, hab gerade mal geguckt, für 2300€ bekäme man auch die Ultimate Ears UE-Live, das Topmodell und die werden eben maßgefertigt (fangen ansonsten bei ca. 700€ für die UE-5 an, Hörluchs gibts schon ab 300€).
Da würde ich eindeutig zu solchen greifen, auf der Bühne nutzen die allermeisten solche und ich habe noch keine, aber seit gut einem Jahr angepasst Gehörschutzstöpsel und die sitzen eben buchstäblich wie angegossen, wo die noch halten müsste man für universelle schon Haftcreme benutzen :D

Wo ich ja schon die beiden Sony HiRes-Player angeschnitten habe, von Astell&Kern gabs auch Player für mehrere tausend Euro, putzig finde ich den AK500n, Standgerät mit dickem Akku, damit kein Netzbrummen kommt.


Aber genug davon, manche Sachen finde ich gar nicht schlecht als Abo, wie Xbox Live Gold oder PS+ wenn eben eine gute Serverinfrastruktur und Sicherheit vor Cheatern/Moddern gegeben ist, zudem bekommt man ja auch Gratis-Spiele zurück (wobei die Xbox One-Titel nur noch mit laufender Mitgliedschaft gespielt werden können, was es zu einem GamePass Light macht).
Bei manch anderer SW kann man sich drüber streiten, um mal ein paar weitere deutsche Firmen zu nennen: Aqua Computer (für nen 10er im Jahr) und Tado, diese sind dort aber jeweils für erweiterte Funktionen, man hat auch schon recht viele in der Basic-Aquasuite, bei neuen Geräten sowieso meist einige Zeit inklusive und bei Tado sind es auch nur spezielle, bspw. dann mit Standort, dass er schon losheizt wenn man sich Wohnung/Haus nähert.
Kann man mal ausprobieren, aber ich würde mir nicht allzuviel davon erhoffen, aber wenn es einem gefällt: für manches zahlt man jährlich eben weniger als Rundfunkzwangsgebühren monatlich und die liefern mMn nur noch Grütze, wie auch die meisten großen Blätter hart links und immer schön gegen alles rechts davon wettern und stänkern bis zum bitteren Ende, auch an Trump lässt man kein gutes Haar und versucht wirklich aus jedem Furz ihm einen Strick zu drehen...
Hier und da gibts noch gute Sachen wie Dokus, Verbrauchermagazine und noch ein paar Formate, aber politisch ists nur noch zum :kotz:
Gute Nacht.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das Fehlen solcher Verfahren ist sogar der eigentlich Grund, warum Surround-Simulationen im Allgemeinen solch einen schlechten Ruf besitzen (warum sie nicht richtig funktionieren).

Ich nutze bei mir auch lieber einen Stereo Croosfeed. Hab lange mit 7.1 gefummelt aber es hat nie gepasst. Ich werde die Software von Beyerdynamic mal testen und schauen was sich anpassen lässt. Notfalls passe ich den Klang von meinem DT 990 einfach Richtung MMX300 gen 2 an. :D
 
Kleiner Hinweis übrigens, bei mehr als 63 % wird hier digital lauter geregelt wodurch es zu Clipping kommt, hört man ab gut 80 % auch sehr gut (wo es dann auch rot wird).

63.PNG



Teste grad Stereo Musik, klingt ganz gut bisher. Für Musik aufjedenfall brauchbar als Croosfeed und cool das man einen Raum einstellen kann. Außerdem erkennt die Software ob grade Stereo, 5.1 oder 7.1 wiedergegeben wird und schaltet automatisch um, wobei das eigentlich egal sein sollte, da sich an der Position der Speaker eh nichts ändern sollte.

Edit: Wobei 5.1 und 7.1 wohl schon eine andere Anordnung hat.

Edit2: OK, Klang ändert sich definitive beim umschalten von 7.1 auf Stereo. Ist lauter, Stereo Crossfeed ist aufjedenfall mit drin sehr nice.

@Der Kabelbinder,

ich teste die Software noch was, morgen wenn mein ARC nach knapp 3 Monaten wieder zurück ist hab ich dann auch genug Saft um 7.1 mit gescheiter Lautstärke zu testen. Musik klingt aufjedenfall sehr nice. Den Preis von 40 € für 7 Jahre oder 15 € pro Jahr finde ich nicht zu teuer bei guter Umsetzung auch wenn ich abos persönlich hasse.

Edit3: Ok, ich bin mir relative sicher das die Software einen relative hohen Sound Delay erzeugt, mir ist es schon in Kingdom Come Deliverance aufgefallen beim Turnier. Schlaggeräusche wurden hörbar später wiedergegeben als der Schlag erfolgt ist. Dachte ich hatte mir das nur eingebildet, aber in Osu fand ich den Delay heftig. Der apo eq erzeugt da deutlich weniger Delay.

Ka. wie ich da nee Full Combo schaffen konnte. :D


Wenn die wirklich so einen Delay hat und ich mir den nicht einbilde dann ist das alles aber sicher kein Vorteil in Mulltiplayer spielen xD
 
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Naja das Marketing wird auch den größten Humbug an die Leute bekommen, um das eigentliche Produkt und dessen Tauglichkeit geht es doch schon lange nicht mehr.
Was nützt mir die tollste Surround Sound Simulation wenn 99,9% der Spiele keinen anständigen Ton haben? Da kann die Software dahinter noch so gut sein, wo nichts ist kann auch nichts simuliert werden.

Das letzte Spiel das mir einfällt ist Rainbow Six Siege aber das ist auch Akustisch nicht korrekt und das Hörerlebnis muss über viele Stunden geübt werden, es ist alles andere als "natürlich".
Und vor alle dem gab es nur EAX und diesbezüglich ist der letzte mir bekannte Titel Splinter Cell Chaos Theory, das hat mit 2 Speakern auch wunderbar funktioniert, vorne links und vorne rechts, siehe da auch Akustisch korrekter Ton der "Hinten" vortäuschen kann.

Mir ist weder ein Spiel, noch eine Software der heutigen Zeit bekannt die auch nur im entferntesten Ansatz dorthin kommt, seit Windows Vista ist die Tonqualität auf den Rechnern sowieso komplett gegen die Wand gefahren worden.
Entweder haste n guten Klang aber gefühlt 2 Audiochannels und monotonen Stereo Fake oder man hat sowas wie World of Warcraft mit 64 Audiochannels und ganz guter Ortung wo man es aber überhaupt nicht benötigt.

Ich verstehe bis Heute nicht was die Ursache dafür ist, dass man bereits existierendes und sehr bewährtes Zeug einfach verrotten lässt und im direkten Vergleich eig. großen Abfall heutzutage produziert und es vermarktet, aber wahrscheinlich geht es wie nahezu überall nur noch um maximal Profit, die Qualität kann man nicht mal mit der Lupe finden.

So Spiele wie Call of Duty Modern Warfare regen mich einfach nur auf wegen dem Ton, da braucht bloß ne VTOL überm Kopf sein und alle verfügbaren Audiochannels sind vollständig belegt, alles Andere erfährt den Cut Out - guter Ton im Spiel sieht so nicht aus, das ist einfach nur Battlefield "Gedröhne" ohne Information.
 
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