bluna
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 600
Mimir schrieb:Oft ist es aber so, dass es schon einen oder zwei Tage vor Release Reviews gibt. Wenn man dann mit einem Preload die Wartezeit überspringen kann und zum Feierabend oder Wochenende direkt loslegen kann, (...)
Nun, das ist dann kein Vorbestellen in dem Sinne, sondern ein zeitnaher Kauf eines Produktes nach Review.
Ich meinte nur die Leute die tatsächlich Monate lang vor Release den Button drücken aufgrund eines Artikels oder einminütigen Trailers.
Die Sache mit der zweistündigen Rückgabeotion bei Steam ist eine gute Sache. Wünschte ich mir als PS Only-Zocker bei Sony auch. Aber selbst mit der Option der Rückgabe würde ich mich nicht aufgrund diverser Trailer hypen lassen und Aussagen eines CEOs wie toll deren Game doch wird sollte man als das Verstehen was es ist: Marketing & Werbung in eigener Sache.
Bisher dachte ich wirklich ich wäre ein ungeduldiger Mensch. Gefällt mir etwas bin ich gern bereit Vollpreis zu zahlen, dann auch sofort und impulsiv. Aber ungetestet, bzw ohne mich über das (existierende) Produkt informiert zu haben kaufe ich nichts. Die Beschwerden wenn mal wieder ein Game seinen Hype nicht gerecht wird und man als Vorbesteller es besser hätte wissen können, eben weil man WIEDER Vorbesteller war wider besseren Wissens.
Naja, vielleicht verstehe ich die Vorfreude auch einfach nicht. Der (vermeidbare) Verlust des Geldes wiegt da bei mir persönlich schwerer, Ausgaben die letztlich keinen Nutzen, ja sogar Enttäuschung hervorrufen.
Vielleicht ist es auch gar nicht die Freude auf ein Game, sondern der Druck auf den Bestellbutton. Ist ja nun hinreichend erforscht welche Befriedigung das auslösen kann. Ein Schrank voller ungetragener Schuhe, bestellt beim Online-Versender, kommt dem recht nahe.