News Impfterminvergabe in NRW: System hält Ansturm bei Start nicht stand

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.150
Trotz des großen personellen Aufwandes kam es in Nordrhein-Westfalen zum Start der Terminvergabe für COVID-19-Impfungen zu Ausfällen. Obwohl erwartet, fiel der Ansturm größer aus als zunächst gedacht. Laut den Organisatoren wird mit Hochdruck an der Behebung der Engpässe gearbeitet.

Zur News: Impfterminvergabe in NRW: System hält Ansturm bei Start nicht stand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und aklaa
Da muss man mal wieder an den Kopf fassen.......

Man hatte ja eigentlich mehr als genug Vorlaufszeit um sowas ordentlich zu planen. Ich weis ja nicht wies gemacht wurde aber man hätte sich ja hier mit großen Ticketverkäufern zusammentun können, die kennen den Ansturm und wissen wie man den bewältigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, SaschaHa, Sascha631 und 14 andere
Ja gut ich bin ehrlich ich habe kaum noch nen überblick darüber was wann wer wie wo geimpft wird. Ich warte einfach mal ab und schaue wann sich der ganze kram gelegt hat. Da ich aber auch nicht zu risikogruppe gehöre und auch nicht alt bin gehe ich mal davon aus das ich erst in einem Jahr geimpft werde. Und das die Systeme nicht stand halten wundert mich jetzt auch nicht ist ja auch nicht das erste mal das da in D einfach nicht genügend Infrastruktur für vorhanden ist. Das bekommen andere besser hin. Gerade wenn ich mir da Israel anschaue und wie schnell das bei denen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, fox40phil, 1xTobi und eine weitere Person
Das war irgendwie klar. Schauen was man so machen kann (wenn man ja eh zu Hause ist) und ob es dann ab 8 Uhr geht und das obwohl jeder weiß, dass es vor dem 8.2. eh nicht losgehen wird.
 
Das so einen "Ansturm" auf die Internetseite einen Zusammenbruch derselben verursacht, kann doch eigentlich nur zwei Gründe haben:
Entweder,
"scherzkekse" bomben die mit ddos
oder
die Anbieter haben Neuland betreten, und haben nur einen minimal-server ohne Sicherheiten an´s Netz geklemmt.

Ich weiß echt nicht, was wahrscheinlicher ist.

Denn - die knapp 1. Mio ü80er werden ja wohl kaum alle selbst auf die Seite geklickt haben, sondern vielmehr werden da überwiegend Vertreter für eine Gruppe (zB Heimpersonal) nachgeschaut haben. Das die jetzt so zahlreich sind, um eine Seite zum Einsturz bringen, glaube ich eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Kalsarikännit, Forum-Fraggle und 5 andere
Eigentlich keine große Überraschung, wenn man sich für ein zentrales System (Impfzentren) entscheidet, anstatt die verfügbare Struktur (Hausärzte, Apotheken usw) zu nutzen.

Das muss ja erstmal nicht schlecht sein (Zentren), aber ich wundere mich schon etwas, dass man nicht in andere Länder schaut, wo das läuft (Israel z.B., wobei viel weniger Bevölkerung), oder Großbritannien (Apotheken impfen dort auch) bzw. sogar Russland als positives Beispiel, dort kann man sich in großen Einkaufszentren impfen lassen.

Meine Nachbarin ist über 80 und in der Risikogruppe. Hab Sie darauf hingewiesen, dass Sie sich registrieren sollte. Sie hat kein Internet und kein Handy, nicht mal ne Email-Adresse. Da gehen ja die Probleme schon los, geschweige denn dass die durch die ganze Stadt kommt... Naja, habs ihr Angeboten, fahren und auch Email-Adresse erstellen, aber das wollte Sie dann nicht.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Normenn12596702, Alpha.Male und 5 andere
1xTobi schrieb:
Da muss man mal wieder an den Kopf fassen.......

Man hatte ja eigentlich mehr als genug Vorlaufszeit um sowas ordentlich zu planen. Ich weis ja nicht wies gemacht wurde aber man hätte sich ja hier mit großen Ticketverkäufern zusammentun können, die kennen den Ansturm und wissen wie man den bewältigt.
Durchaus was wahres dran. Auf der anderen Seite muss eben nicht jeder auf das System zugreifen "um mal zu sehen, wie es aussieht." Aber wurde ja auch auch hier schon erwähnt.

Worauf deine Aussage aber zu 100% stimmig ist, sind die Homeschilling Plattformen oder die Home Office Möglichkeiten in Ämtern. Das ist teils armselig und einer Industrienation der G7/G20-Staaten echt unwürdig.
 
Waren wahrscheinlich die ganze Zeit mit den Regulierungen und Bürokratischen Aufwand zu tun, daran scheitert das immer in diesem Lande.

Wer sich impfen darf und vor allem will, ist es schon ärgerlich. Genug Zeit hatte man.
 
1xTobi schrieb:
Da muss man mal wieder an den Kopf fassen.......

Man hatte ja eigentlich mehr als genug Vorlaufszeit um sowas ordentlich zu planen. Ich weis ja nicht wies gemacht wurde aber man hätte sich ja hier mit großen Ticketverkäufern zusammentun können, die kennen den Ansturm und wissen wie man den bewältigt.

Warum verstehen die meisten nicht, das ein Impfstoff zu prodzieren, nicht wie Brötchen backen oder Tickets drucken ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Kenshin_01 und Forum-Fraggle
Im Krankenhaus hier in NRW läuft es ja nicht viel anders. Keine Organisation vom Land NRW, im Haus steht alles bereit, genug Impflinge auch, aber Impfstoff bekommt man nirgends her, die Landesregierung ist nicht zu erreichen oder hält sich mit wagen Aussagen über Wasser. Es ist sehr frustrierend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich weiß nicht warum sowas jetzt überraschend kommt... mein Vater war ganz sicher auch mit dabei, um für die Oma einen Termin zu reservieren...
 
Das Zusammenbrechen ist schon erwartbar...
Da der Vergleich mit Israel immer kommt, finde ich den Artikel passend
politico israel vaccination success
Hauptpunkte sind mMn: Notfallzulassung, viel höhere Zahlungsbereitschaft und Datenweitergabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und fox40phil
Kryss schrieb:
Sie hat kein Internet und kein Handy, nicht mal ne Email-Adresse

Es soll auch eine entsprechende Hotline geben, eben für diese älteren Menschen. Ob die aber besser verfügbar ist lasse ich mal so im Raum stehen.
Persönliche Meinung: Nein.

Dienstlich haben wir für einen regionalen Anbieter (nicht in NRW) einige der Internetanschlüsse der Impfzentren aufgebaut. Wenn die Terminvergabe zentral erfolgt dann frage ich mich wirklich wofür teilweise LWL Standleitungen 100Mbit/100Mbit++ an den Impfzentren gefordert waren (Tschüss Steuergelder) 🤷🏻‍♂️ Vor Ort werden dann anscheinend nur Personendaten abgeglichen, kontrolliert ob der Termin korrekt ist und die Impfung vermerkt das packt auch ein VDSL 50+ Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BoeserBrot und Kryss
Zum Glück haben wir einen Impftermin für meine betagten Eltern ergattern können. Beide werden in 4 Tagen und dann drei Wochen später noch einmal geimpft.

Ich verstehe den Ansturm schon, denn entgegen der Aussage „Jeder, der geimpft werden möchte, wird drankommen, aber eben nicht sofort. Niemand muss befürchten, zu spät zu kommen“ gibt es bei der Nummer durchaus die Möglichkeit zu spät drann zu sein und nach meinem aktuellen Kentnisstand wirkt die Impfung post mortem nicht mehr.

560.000 Impfdosen vom 8.2.-1.4 = 52 Tage

entspricht 4 Millionen Impfdosen p.a. in NRW mit 17 Millionen Einwohnern. Da sollte schon noch ne Schippe drauf gelegt werden.

Israel ist mittlererweile bei 41% Durchimpfung der Bevölkerung. Ab 65-70% gibts genug Herdenimmunität das sich da der Fall erledigt haben wird. Bei uns sinds 2%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und aklaa
Ich freue mich jetzt mit diesem Kommentar offiziell über die vielen Leute, für die eine Impfung etwas Vernünftiges ist.
Corona macht keinen Spaß, die Spätfolgen auch nicht, je schneller wir das Eindämmen können mit Herden-Immunität, desto besser für alle. :) 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, 1337 g33k, Palomino und 4 andere
Egal um was es geht, es ist immer das gleiche. "Wir haben ja extra alles vorbereitet, aber dass der Ansturm SO groß wird, wussten wir nicht". Könnte genau so gut beim Start von Diablo 3 gefallen sein, oder zum Release von Big Navi bzw. Ampere, oder oder oder. Jedes mal die gleiche Leier. Wenn man wirklich vorbereitet sein WILL, dann geht das auch. Serverkapazität und Rechenleistung kann man genug buchen. Personal auch. Es ist einfach der Unwille dafür Geld auszugeben. Bloß keine Überkapazität. Lieber wieder alles vor die Wand fahren und beteuern man hätte genug getan. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Shottie
Dr. Frank Bergmann und Dr. Dirk Spelmeyer schrieb:
Jeder, der geimpft werden möchte, wird drankommen, aber eben nicht sofort. Niemand muss befürchten, zu spät zu kommen

Ich empfehle den Impfterminrecher der Süddeutschen Zeitung:

https://projekte.sueddeutsche.de/ar...g-wann-bekommen-sie-einen-impftermin-e292245/

Impfbot: Sind Sie schwanger oder jünger als 16 Jahre?

Ich: Nein

Impfbot: Damit gehören Sie grundsätzlich zu den Menschen, die mit den aktuell verfügbaren Impfstoffen geimpft werden können. Wichtig für die Beurteilung Ihrer Priorisierung ist nun zunächst, wie alt Sie sind.
Wie alt sind Sie?

Ich: Unter 60 Jahre

...

Impfbot: Sie gehören zu keiner priorisierten Gruppe (Gruppe 4).

Erklärung:
Die gute Nachricht zuerst: Sie gehören zu keiner besonderen Risikogruppe und können sich besser als andere vor einer Covid-19-Infektion schützen. Deshalb müssen Sie allerdings noch auf Ihren Impftermin warten. Wählen Sie das Bundesland aus, in dem Sie leben, um zu erfahren, wann Sie circa mit einem Impftermin rechnen können.


Nordrhein-Westfalen
Etwa 8,28 Millionen Menschen sind vor Ihnen mit dem Impfen dran, doch nur etwa 6,21 Millionen davon wollen sich auch impfen lassen. Etwa 4,64 Millionen Menschen warten mit Ihnen gemeinsam.

Wenn die Impfkampagne bald im geplanten Tempo läuft, können Sie ungefähr ab Juni 2021 mit einem Impftermin rechnen. Gehen die Impfungen in der bisherigen Geschwindigkeit weiter, könnte es auch bis März 2023 dauern.


Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Staat die Impfsache schnell und sauber hin bekommt. Ich tippe eher auf das Tempo wie bei Autobahnbaustellen (bei mir reparieren sie seit 1,5 Jahren eine Leitplanke, in die ein Auto gefahren ist. 900 m Baustelle für ein Blech. In der Formel 1 haben sie das in 2 Stunden geschafft.


Bis 2023 bleibe ich brav ruhig und gönne allen Rentnern, für die ich monatlich hunderte Euros abdrücke, dass sie schnell geimpft werden, wieder in Restaurants gehen und in den Urlaub fahren dürfen.
Ich bleibe solange zuhause.

Ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Statistiker1982, Alpha.Male, Rawday und 6 andere
Meine Frau ist Risikopatient. Wenn sie Covid 19 bekommt, bin ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an ihrem Grab stehend. Und wenn ich die ganzen Fehlleistungen immer wieder zu lesen bekomme, nunja. Es ist mittlerweile hochpeinlich in einem führenden Industrieland zu leben, welches nur noch im Totalversagen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Normenn12596702, tritratrullala und 7 andere
Tja, hätte man das in aws Instanzen gehabt hätte es wohl keine Probleme derart gegeben - mal vom Datenschutz evtl abgesehen.
 
Ich sitze hier gerade mit meiner Oma und meinem Opa und versuchen verzweifelt die Termine hier zu machen. Für meine Oma haben wir nun endlich einen bekommen nach 2 Stunden probieren, allerdings kann ich die Dokumente nicht downloaden..
1611587260193.png

Bei meinem Opa kann ich die Email-Adresse nicht bestätigen. :daumen:
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben