Von wem hast du denn so einen Mist gehört, dass man mit 20 80% des Geldes in Aktien investieren sollte? Franjo Pooth? Klaus Zumwinkel?
Mit 2000€ lohnt sich das nicht einmal, da muss man schon mindestens 10K in die Hand nehmen.
Bei so einem relativ geringen Kapital würde ich keine Aktien kaufen, sondern höchstens in Gold investieren, da bei 2000€ die Verluste richtig weh tun, aber die Gewinne teils kaum spürbar sind. Die Goldpreise sind in den letzten 10 Jahren stetig gestiegen.
Sieh aber meinen Post nicht als Initialzündung, Gold zu kaufen, oder nen Kaugummiautomaten aufzubrechen, weil die Dinger so ähnlich ausschauen.
Das ist außerdem keine gute Idee, noch zu investieren, wenn man keinen Kontakt mit der Thematik und nicht den Hauch einer Ahnung hat. Ist nicht beleidigend gemeint, aber ich will dir so klar machen, dass es keine gute Idee ist, seine 2K in 15€ und eine Flasche Bourbon zu verwandeln, weil man soviel an der Börse verzockt hat.
Legs auf die Bank bei 2% Zinsen, und freu dir einen Ast, so weißt du, dass es sicher ist.
Ansonsten definitiv in die Lehman-Brothers investieren, da biste auf der sicheren Seite, dass sie dein Geld vernichten.
Achtung: Der Post kann spuren von Ironie beinhalten!