Rastla schrieb:
Apple bekommt, auch wenn die "fremde" Bezahloption benutzt wird, trotzdem einen gewissen Teil (12-15% glaube ich), haben aber dafür keine Bearbeitungsgebühr mehr auf ihrer Seite.
Ihnen entgeht da kaum bis garnichts.
Steht so im richterlichen Beschluss
Kann ich mir so ehrlich gesagt nicht vorstellen, allein schon deshalb weil das ja erfordern würde, dass Entwickler an Apple sehr detailliert aufschlüsseln wie viel Geld sie über externe Zahlungsmittel mit einer App eingenommen haben.
Im Endeffekt könnte es so die Situation geben, dass ein Entwickler regelmäßig an Apple Geld aus In-App-Verkäufen überweisen muss statt andersrum.
Davon abgesehen wäre eine Gebühr von 12-15% absolut katastrophal und würde dieses Urteil genau ins Gegenteil von dem verkehren was Epic vordergründig damit erreichen wollte.
Epic hat ja zusammen mit Spotify, Tile (die schon Jahre vor Ankündigung (!) der AirTags gegen Apple wegen Marktmachtmissbrauch klagen wollten, weil sie wussten, dass sie gegen tief ins System integrierte Tracker-Tags keine Chance haben) und anderen die Coalition for App Fairness und da wurde auch immer wieder von diesen Multimillionen/Multimilliardenkonzernen betont, dass sie ja auch besonders für den "kleinen Appentwickler" kämpfen...
Nur der "kleine Appentwickler" kann seit diesem Jahr, sofern er unter 1 Millionen Dollar Appstore-Einnahmen bleibt, beantragen, dass er nur 15% Gebühr an Apple zahlt (bzw. nur 15% von Apple einbehalten werden).
Warum sollten die also externe Zahlungsmethoden einführen und dafür Kreditkarten/PayPal-Gebühren und den ganzen Buchhaltungskram und Zahlungssicherheitssachen usw. zahlen und managen, um dann am Ende noch 15% davon an Apple zu zahlen?
Dann hätten sie am Ende locker weniger als 80% des Umsatzes der App übrig, direkt im Appstore mit Zahlung via Apple würden sie aber sogar 85% bekommen.
foo_1337 schrieb:
2.5% sind ein Witz und beweisen, dass das ganze keine große Auswirkung haben wird. Schau dir doch mal den Kurs im August an. Da ging es zeitweise mehr als 2% runter.
Am 14. geht es wieder steil nach oben, keine Sorge
Ich habe leider die Aktienkurse ne ganze Weile nicht mehr ernsthaft verfolgt, so ungefähr ab dem Punkt (im positiven Sinne) "lächerlich hoch"^^
Aber Anleger finden doch immer einen Grund die Kurse sinken zu lassen - Am 14. bei der Vorstellung des iPhones werden die Kurse also entweder sinken weil:
- Das neue iPhone ist nicht so cool wie erhofft und wird deshalb keine Käufer finden
- Das neue iPhone ist cool, aber die Nachfrage wird ganz sicher die Verfügbarkeit übertreffen und die Verkäufe über Monate verteilen
- Die Apple Watch hat Lieferschwierigkeiten
- Die Apple Watch hat keine Lieferschwierigkeiten
- Die Apple Watch wird erst im Oktober ausgeliefert
- Die Apple Watch wird bereits im September ausgeliefert
- Der Preis des iPhones steigt
- Der Preis des iPhones steigt nicht
Einer dieser Gründe reicht ja aus um die Kurse sinken zu lassen, denn es gibt immer einen Grund^^