Lord_X schrieb:
Epic und exklusiv? Was ich nicht lache! Auf dem PC hat man doch Alternativen und kann sich einfach Steam etc. installieren. Geht das auf dem iPhone? Nein also hat Apple ganz klar ein Monopol, welches man verbieten muss!
Apple besitzt natürlich auf iOS gerechnet ein "Monopol", für "Smartphones" betrachtet jedoch nicht! Selbst in den USA, wo sie einen sehr hohen Marktanteil haben ist Android eine starke Konkurrenz und in anderen Ländern sieht es anders aus, in Spanien beispielsweise spielt iOS überhaupt keine Rolle.
Und die Aussage "Apple hat auf dem iPhone ein Monopol!" ist Kindergartenlogik, das ist eine sowohl offensichtliche als auch (sorry) dumme Aussage, denn natürlich (!) haben sie dort ein "Monopol" (auch wenn der Begriff dort einfach lächerlich ist).
Microsoft hat ein Xbox Store "Monopol", Sony hat ein Playstation Store "Monopol" und nein, dass man die Spiele auch auf Disc bei Saturn kaufen kann spielt keine Rolle, denn es gibt Konsolenmodelle die gar kein Disclaufwerk haben und ich kann auch nicht einfach selber ein Spiel auf Disc brennen oder gar einfach mal selber eines entwickeln und das läuft dann auf den Konsolen.
Nur mit einem kostenpflichtigen Entwickleraccount kann ich ein Spiel auf den Konsolen veröffentlichen.
Wenn ich meinen neuen Wurstwasserdrink auf den Markt bringen will werde ich von den Supermärkten auch in meiner freien geschäftlichen Entfaltung unterdrückt, denn die wollen das Getränk einfach nicht prominent in ihren Frischetheken präsentieren oder es nicht einmal anbieten! Die nutzen da ihr Monopol darüber bestimmen zu dürfen welche Getränke sie in ihren Läden anbieten und zwingen meine aufstrebende junge Firma über den Direktvertrieb via Internet zu verkaufen - was natürlich zu viel niedrigeren Verkäufen führt als würde das Aldi-Monopol gebrochen und die müssten meinen Drink mit einem eigenen Aufsteller bewerben und verkaufen.
Scheiß Monopole!
(PS: Die Situation was "Monopole" betrifft ist bei Konsolen kein Stück anders als bei Smartphones, Epic hat jedoch nicht gegen die geklagt. Warum? Weil laut Aussage von Sweeney da die Situation angeblich gaaanz anders wäre, die würden ja auch mit Verlust verkauft usw...
Nö, eigentlich ist sein Grund, dass es eh kein freies SDK für die Playstation und Xbox gibt, Epic dort also ohne sich vor Gericht eines zu erkämpfen gar keinen eigenen Store dort betreiben könnte, weil eben niemand einfach so für die Konsolen entwickeln kann.
Und da der eigene Store bei iOS und Android das endgültige Ziel ist...)
Alphanerd schrieb:
Ansonsten setzt du hier nicht wirklich JB/Dev Acc mit einem einfachen Haken unter Android gleich, oder?
Mio Fortnite Kids haben das geschafft.
Öhm ja - und dir ist schon klar, dass Epic gegen Google gerade die gleiche Klage am laufen hat? Monopolismus usw usw usw!?!?
Denn der Haken war ihnen nicht genug!
Fortnite war ewig - weil sie auf Android auch keine V-Bucks direkt verkaufen durften - nicht im Play Store und nur über die Häkchensache konnte es installiert werden.
Dann im April 2020 wurde es doch zum Play Store hinzugefügt und 4 Monate später hat Epic bei iOS und Android die eigene Bezahlmöglichkeit in der App scharfgeschaltet - und wurde prompt von Apple und Google rausgeworfen.
Und Epic reagierte sofort (!) mit einer vorbereiteten Klage gegen beide Firmen wegen Ausnutzung einer Monopolstellung, hatte sogar ein Witzvideo gegen Apple vorbereitet...
Das ist nichts was man mal eben so über Nacht macht und das lässt nur den Schluss zu (wahrscheinlich mittlerweile durch im Rechtsstreit vorgelegte zeitliche Abläufe gesichert) zu, dass die Wiedereinführung beim Play Store das einzige Ziel hatte kurz darauf mit großem Trara rausgeworfen zu werden.
Denn sonst hätte man ja nicht klagen können und so hatte man natürlich auch noch Millionen tränenfeuchte Kinderaugen auf seiner Seite.
Denn die Möglichkeit den Haken zu setzen genügt Epic nicht, die wollen eine volle Integrierung in das System, gerne mit einer Pflicht bei der Einrichtung des Systems den verwendeten Appstore auswählen zu können oder auch Geräte bei denen der Store vorinstalliert ist.
IIRC lässt Google zwar auch herstellereigene vorinstallierte Stores zu, Drittstores wie es eben ein Epic App Store einer wäre, jedoch nicht.
Epic könnte also nicht mit Asus oder sonstwem zusammen ein Fortnite-Phone auf den Markt bringen auf dem mindestens der Epic App Store, vielleicht sogar
nur der Epic App Store installiert ist.
Aber als viel wichtiger sehen sie eh den Gesamtmarkt, die wollen ihren Store auf allen Geräten!