News In-App-Käufe: Rückschlag für Apple im Streit mit Epic Games

foo_1337 schrieb:
Und ja, ein JB kontekariert das Sicherheitskonzept in gewisser Weise. Nämlich in genau der selben Weise wie ein alternativer Store. Du kannst natürlich mit einem JB noch weitgehendere Dinge machen, das ist dann im Endeffekt das selbe wie wenn du ein Android Phone rootest.
Nun ja: ein JB klappt immer nur, weil eine kritische Sicherheitslücke genutzt wird. Die schließt Apple, mit der neueren Version. Das JB Phone kann man dahin aber nicht updaten.

Edit: sprich ein Apple device mit Jailbreak hat immer (mindest) eine offene Angriffsstelle. Wo der JB angegriffen hat, können auch andere angreifen.

Mit Root bei Android wenig vergleichbar, da flasht man drauf, was man möchte, auch die neueste Android Version.
 
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Alphanerd schrieb:
Nun ja: ein JB klappt immer nur, weil eine kritische Sicherheitslücke genutzt wird. Die schließt Apple, mit der neueren Version. Das JB Phone kann man dahin aber nicht updaten.
Korrekt. Ob man die Variante nutzen will oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Ich habe lediglich die Möglichkeiten aufgezählt.

Alphanerd schrieb:
Mit Root bei Android wenig vergleichbar, da flasht man drauf, was man möchte, auch die neueste Android Version.
Der Vergleich war auf das Aushebeln des Sicherheitskonzepts bezogen. Und nein, flashen ist beim Rooten nicht der einzige Use Case.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Edit: sprich ein Apple device mit Jailbreak hat immer (mindest) eine offene Angriffsstelle. Wo der JB angegriffen hat, können auch andere angreifen.
Jein... Es gibt auch Lücken, die Apple nicht schließen kann (Bootloader). Die bleibt dann auch ohne JB offen. Kommt aber zum Glück sehr selten vor.
 
Lord_X schrieb:
Epic und exklusiv? Was ich nicht lache! Auf dem PC hat man doch Alternativen und kann sich einfach Steam etc. installieren. Geht das auf dem iPhone? Nein also hat Apple ganz klar ein Monopol, welches man verbieten muss!

Apple besitzt natürlich auf iOS gerechnet ein "Monopol", für "Smartphones" betrachtet jedoch nicht! Selbst in den USA, wo sie einen sehr hohen Marktanteil haben ist Android eine starke Konkurrenz und in anderen Ländern sieht es anders aus, in Spanien beispielsweise spielt iOS überhaupt keine Rolle.

Und die Aussage "Apple hat auf dem iPhone ein Monopol!" ist Kindergartenlogik, das ist eine sowohl offensichtliche als auch (sorry) dumme Aussage, denn natürlich (!) haben sie dort ein "Monopol" (auch wenn der Begriff dort einfach lächerlich ist).

Microsoft hat ein Xbox Store "Monopol", Sony hat ein Playstation Store "Monopol" und nein, dass man die Spiele auch auf Disc bei Saturn kaufen kann spielt keine Rolle, denn es gibt Konsolenmodelle die gar kein Disclaufwerk haben und ich kann auch nicht einfach selber ein Spiel auf Disc brennen oder gar einfach mal selber eines entwickeln und das läuft dann auf den Konsolen.
Nur mit einem kostenpflichtigen Entwickleraccount kann ich ein Spiel auf den Konsolen veröffentlichen.

Wenn ich meinen neuen Wurstwasserdrink auf den Markt bringen will werde ich von den Supermärkten auch in meiner freien geschäftlichen Entfaltung unterdrückt, denn die wollen das Getränk einfach nicht prominent in ihren Frischetheken präsentieren oder es nicht einmal anbieten! Die nutzen da ihr Monopol darüber bestimmen zu dürfen welche Getränke sie in ihren Läden anbieten und zwingen meine aufstrebende junge Firma über den Direktvertrieb via Internet zu verkaufen - was natürlich zu viel niedrigeren Verkäufen führt als würde das Aldi-Monopol gebrochen und die müssten meinen Drink mit einem eigenen Aufsteller bewerben und verkaufen.

Scheiß Monopole!

(PS: Die Situation was "Monopole" betrifft ist bei Konsolen kein Stück anders als bei Smartphones, Epic hat jedoch nicht gegen die geklagt. Warum? Weil laut Aussage von Sweeney da die Situation angeblich gaaanz anders wäre, die würden ja auch mit Verlust verkauft usw...
Nö, eigentlich ist sein Grund, dass es eh kein freies SDK für die Playstation und Xbox gibt, Epic dort also ohne sich vor Gericht eines zu erkämpfen gar keinen eigenen Store dort betreiben könnte, weil eben niemand einfach so für die Konsolen entwickeln kann.
Und da der eigene Store bei iOS und Android das endgültige Ziel ist...)

Alphanerd schrieb:
Ansonsten setzt du hier nicht wirklich JB/Dev Acc mit einem einfachen Haken unter Android gleich, oder?

Mio Fortnite Kids haben das geschafft.

Öhm ja - und dir ist schon klar, dass Epic gegen Google gerade die gleiche Klage am laufen hat? Monopolismus usw usw usw!?!?

Denn der Haken war ihnen nicht genug!

Fortnite war ewig - weil sie auf Android auch keine V-Bucks direkt verkaufen durften - nicht im Play Store und nur über die Häkchensache konnte es installiert werden.
Dann im April 2020 wurde es doch zum Play Store hinzugefügt und 4 Monate später hat Epic bei iOS und Android die eigene Bezahlmöglichkeit in der App scharfgeschaltet - und wurde prompt von Apple und Google rausgeworfen.
Und Epic reagierte sofort (!) mit einer vorbereiteten Klage gegen beide Firmen wegen Ausnutzung einer Monopolstellung, hatte sogar ein Witzvideo gegen Apple vorbereitet...

Das ist nichts was man mal eben so über Nacht macht und das lässt nur den Schluss zu (wahrscheinlich mittlerweile durch im Rechtsstreit vorgelegte zeitliche Abläufe gesichert) zu, dass die Wiedereinführung beim Play Store das einzige Ziel hatte kurz darauf mit großem Trara rausgeworfen zu werden.
Denn sonst hätte man ja nicht klagen können und so hatte man natürlich auch noch Millionen tränenfeuchte Kinderaugen auf seiner Seite.

Denn die Möglichkeit den Haken zu setzen genügt Epic nicht, die wollen eine volle Integrierung in das System, gerne mit einer Pflicht bei der Einrichtung des Systems den verwendeten Appstore auswählen zu können oder auch Geräte bei denen der Store vorinstalliert ist.

IIRC lässt Google zwar auch herstellereigene vorinstallierte Stores zu, Drittstores wie es eben ein Epic App Store einer wäre, jedoch nicht.
Epic könnte also nicht mit Asus oder sonstwem zusammen ein Fortnite-Phone auf den Markt bringen auf dem mindestens der Epic App Store, vielleicht sogar nur der Epic App Store installiert ist.

Aber als viel wichtiger sehen sie eh den Gesamtmarkt, die wollen ihren Store auf allen Geräten!
 
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[wege]mini schrieb:
Wenn mir jemand vor 30 Jahren erzählt hätte, ich muss zusätzlich zum Kaufpreis meiner Software an den Hersteller Verkäufer der Hardware noch Geld bezahlen, hätte ich ihn ausgelacht.
Du zahlst nicht an Apple der Hersteller der Hardware, sondern an Apple als Softwareentwickler, der dir eine komplette Verkaufsplattform bietet: Du bekommst eine riesige Userbase, die schon Zahlungsdaten hinterlegt hat, was die Opportunitätskosten für einen Kauf deiner Software verringert. Du bekommst eine sichere Art und Weise des Vertriebs, wo du vor Raubkopien und vor dubiosen Websites sicher bist, die deine Software mit Schadsoftware verunreinigen und in Umlauf bringen. Das erhöht deine Einnahmen und verringert die Gefahr von Imageschäden. Du bekommst eine eingebaute Updatefunktion für deine User und du bekommst gratis Marketing von Apple in der Form von Sichtbarkeit im Store.

Als User bekommt man:
1) Sicherheit. Keine dubiosen Websites mit möglicherweise verunreinigter Software. Keine Gefahr von Phishing. Keine Schadsoftware im Store.
2) Bequemlichkeit. Automatische Updates. Eine kuratierte Sammlung von Apps, wo diese leicht zu finden und zu vergleichen sind. Installation mit einem Klick. User-Reviews und Top-Listen.
3) Datensparsamkeit. Ein Account, einmal Bezahldaten hinterlegt.

Das sind nur die Dinge, die mir jetzt mal eben spontan so einfallen.

Auf dem Mac kann man Apps aus dem Store oder einfach von Websites laden. Der User hat die Wahl. Die meisten entscheiden sich dafür, die App aus dem Store zu laden, auch wenn es sie auf einer Website zu kaufen gibt. Selbst wenn sie auf der Website etwas günstiger ist. Warum? Wegen den gleichen eben genannten Gründen. Und die Entwickler verkaufen mehr ihrer Software im Store als auf der Website. Win-Win. Deswegen entscheidet sich kaum jemand dafür, seine App nur auf der eigenen Website anzubieten und gar nicht im App-Store. Erlauben könnte sich das sowieso nur ein Hersteller, der alleine genügend Sichtbarkeit durch Marketing herstellen kann.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
IIRC lässt Google zwar auch herstellereigene vorinstallierte Stores zu, Drittstores wie es eben ein Epic App Store einer wäre, jedoch nicht.
Epic könnte also nicht mit Asus oder sonstwem zusammen ein Fortnite-Phone auf den Markt bringen auf dem mindestens der Epic App Store, vielleicht sogar nur der Epic App Store installiert ist.

Wenn Asus (in deinem Beispiel) komplett auf die GApps verzichtet können die das mit Sicherheit machen :D

Mir würde auch tatsächlich kein Beispiel einfallen wo es den Play Store und einen anderen, nicht direkt vom Hersteller, überhaupt gab. Gab aber sicher welche wo Bsp F Droid drauf war.
 
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Forum-Fraggle schrieb:
Nö, [...] Zukünftiges muß aber nicht abgeführt werden.

Doch:
Rastla schrieb:
Apple bekommt, auch wenn die "fremde" Bezahloption benutzt wird, trotzdem einen gewissen Teil [...] Steht so im richterlichen Beschluss

Rastla schrieb:
https://s3.documentcloud.org/documents/21060631/apple-epic-judgement.pdf
Seite 68
Under all models, Apple would be entitled to a
commission or licensing fee, even if IAP was optional.335 Payment processors have the ability to
provide only one piece of the functionality. There is no evidence that they can provide the
balance. Thus, the Court finds Epic Games has not shown that IAP is a separate and distinct
product.


Forum-Fraggle schrieb:
"Obwohl das Urteil nun den Verweis auf alternative Bezahlwege erlaubt, muss Epic dennoch eine Strafe zahlen. Der Grund: Der Vertrag mit Apple war gültig, daher war der Verstoß rechtswidrig."
Wie kann das aber sein? Wenn der Vertrag gültig war, warum darf Apple dann nicht so weiter machen? Oder anders gesagt, Appel darf nicht so weiter machen, aber bis dato war das ok? Macht doch keinen Sinn, oder sind es Übersetzungsfehler bzw stille Post?
Liegt eben genau daran. Hat CB nur nicht im Artikel erwähnt
 
Eine "Storewahl" auf Android und iOS, analog zur Browserwahl in Windows, waere durchaus angemessen - und kommt vielleicht auch mit einem der naechsten Gerichtsbeschluesse. Fuer den Moment ist aber das Urteil, die Bezahlmethode und den Shop zu trennen (in Form von anti-steering Verordnungen), auch bereits ein wesentlicher Schritt in eine aehnliche Richtung, und war im Zweifelsfall wesentlich einfacher innerhalb der amerikanischen Rechtsordnung zu begruenden.

Also, die Chancen fuer einen zukuenftigen Google Store auf iOS (und ein Applestore auf Android) stehen nicht schlecht.
 
Und was soll ein Android respektive Apple User mit den jeweiligen Store des anderen anfangen?

Irgendwie unlogisch.
 
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Eine Store Auswahl ergibt auf iOS keinen Sinn, zudem wird es jeder Store schwierig haben, die von Apple sehr hoch gesteckte Messlatte zu erreichen.

Mich zum Beispiel interessiert kein Store blablabla, das Handy und die Apps sollen funktionieren, dafür zahle ich ja auch den Preis.
Wer will schon seine Lebenszeit mit sowas wie Store Auswahl und externe IAP verschwenden? Warum nicht das „offene“ Android nehmen

Was nervt ist die schlechte Recherche des Artikel, der ergibt erst Dank @Rastla Sinn!
 
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foo_1337 schrieb:
Und nach deiner Argumentation kaufst du einfach kein iPhone, fertig.
Wieso kapieren diejenigen (die übrigens in der Regel gar kein iPhone haben) eigentlich nicht, dass wir iOS User froh darüber sind, wie es aktuell ist? Bleibt einfach bei euren Androiden und gut ist. Wenn es da doch so toll ist.
Du ich hatte auch schon iPhone, auch Mac und hab so gar noch einen.
Ich verstehe sicher auch die Seite von Apple ohne frage. Ich verstehe aber auch Epic.

Am Ende wirst aber eine sehen, da ist nicht nur Epic der böse. Das werden jetzt andere die im Store sind auch machen das sie ihre in App Käufe auslagern werden. Da kannst Gift drauf nehmen.
 
leipziger1979 schrieb:
Epic bekommt Recht muss aber seinen Store anpassen und seine Machenschaften bzgl. Exklusiver Spiele beenden
Das ist doch der Richterin - wie auch den allermeisten anderen Leuten - scheiß egal.

Als ob Epic Exclusives erfunden hätte...
 
Ich finds immer wieder lustig, wie Leute gleichzeitig die Exklusivitaet der Apple-Plattform verteidigen, aber mit der Exklusivitaet der Epic-Plattform ein Problem haben... ja, die Exklusivitaet der Apple-Plattform ist bequem fuer Kunden, aber schlecht fuer Entwickler. Die Exklusivitaet der Epic-Plattform wiederum ist bequem fuer Entwickler, aber schlecht fuer die Kunden.

Es waere daher vielleicht irgendwie angemessen, ueber seinen eigenen Tellerrand zu blicken, und einen allgemeinen Interessensausgleich anzustreben... und dazu gehoert dann eben auch, dass man als Apple-Nutzer alternative App-Shops unterstuetzt - den Entwicklern zu Liebe!
 
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@HighDefinist Apple hat mit dem iPhone und dem Appstore über Jahre eine Plattform erschaffen der die Kunden vertrauen, die für Entwickler die Entwicklung und den Vertrieb von Anwendungen enorm vereinfacht hat im Vergleich zur Zeit vor dem Appstore (und gemessen im Vergleich dazu waren die 30% die Apple einbehält sehr gering).

Apple hat da einfach viel Arbeit und Zeit reingesteckt und sich seinen aktuellen Platz erarbeitet!

Epic hat mit Fortnite zufällig ne Cashcow entwickelt (dessen Idee sie von ihrem eigenen Engine-Lizenznehmer PUBG abgeschaut (um es mal weniger harsch auszudrücken) hatten), melken Kinder und sonstige Whales und ballern sämtliche Einnahmen daraus in ihren Epic Games Store um sich Exklusivtitel und Gratistitel zu kaufen.
Die versuchen sich gerade ihren Platz (und gerne auch ihr eigenes Monopol) ganz einfach zu kaufen.

Da ist das was Apple macht imho sympathischer... und ehrlicher, siehe die von mir geschilderte Wiederaufnahme von Fortnite in den Google Play Store, damit sie dann mit viel Aufmerksamkeit dort rausgeworfen werden konnten, genau wie Epic es sich erhofft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes Wort im letzten Satz ergänzt)
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iSight2TheBlind schrieb:
Apple hat da einfach viel Arbeit und Zeit reingesteckt und sich seinen aktuellen Platz erarbeitet!
[...]
Die versuchen sich gerade ihren Platz (und gerne auch ihr eigenes Monopol) ganz einfach zu kaufen.

Das ist doch beides genau dasselbe :p

Der einzige Unterschied ist, dass dir das eine persoenlich passt, und das andere nicht. Aus Entwicklersicht koennte man es dann doch so umschreiben:
  • Apple hat sich durch ein manipulatives Ausnutzen der Bequemlichkeit seiner Kunden einen wettbewerbsfeindlichen Vorteil erschlichen, und beutet nun die Entwickler aus.
  • Epic Games hat die Einnahmen aus ihren herausragend guten Produkten zum Wohle der Entwickler investiert, und bietet ihnen nun eine ueberlegene Plattform an.
Also... die eine Umschreibung ist so "korrekt" wie die andere. Es sind einfach zwei Seiten derselben Medaille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat in einen Markt der sagte, dass sie eh keine Chance dort hätten, das iPhone gebracht und es über ein Jahrzehnt zu seiner jetzigen Position gebracht.

Epic dagegen sagt "Hier, Geld!" und reicht einem Entwicklern dann ein Bündel Geldscheine rüber.

Das ist nicht dasselbe - das ist wie Sony, die Naughty Dog vor 20 Jahren gekauft haben und sich mit denen ein AAA-Studio herangezogen haben - und Microsoft, die einfach mal den kompletten Publisher Bethesda mit etlichen Studios und Marken kaufen.

Und Apple hat mit dem iPhone und afaik dem Appstore von Anfang an Gewinn gemacht, d.h. die haben da ein Geschäftsmodell welches sich trägt.
Vielleicht bin ich zu kapitalistisch unkapitalistisch, aber ich mag Geschäftsmodelle die profitabel sind und nicht darauf basieren mit enormen Verlusten Marktmacht zu kaufen, damit die Konkurrenz zu verdrängen und dann irgendwann diese Marktmacht auszunutzen.
Siehe Uber, siehe Amazon, siehe Spotify.
Uber verbrennt Geld um irgendwann mal, wenn Taxis verdrängt sind und menschliche Fahrer dank autonomen Fahrzeugen auch kein Kostenfaktor mehr sind, sämtliche Mobilität zu beherrschen. Amazon hat lange - mit Ausnahme des Weltraumgeldes für Bezos, keine Gewinne gehabt, weil sie sich lieber in sämtliche Bereiche einkaufen wollten, inklusive Smartphones und Spofity kann auch nix außer Geld verbrennen und über Apple heulen.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Apple hat in einen Markt der sagte, dass sie eh keine Chance dort hätten, das iPhone gebracht und es über ein Jahrzehnt zu seiner jetzigen Position gebracht.

Epic dagegen sagt "Hier, Geld!" und reicht einem Entwicklern dann ein Bündel Geldscheine rüber.
Irrelevant. Epic ist halt schneller und agressiver als Apple.

iSight2TheBlind schrieb:
Und Apple hat mit dem iPhone und afaik dem Appstore von Anfang an Gewinn gemacht, d.h. die haben da ein Geschäftsmodell welches sich trägt.
Auch irrelevant - denn ob Apples Appstore am Anfang Verluste hatte, ist irrelevant. Die iPhone-Plattform als Ganze hingegen war von Anfang an profitabel - und das ist die Epic Games Plattform als Ganze auch, wegen Fortnite.

iSight2TheBlind schrieb:
Vielleicht bin ich zu kapitalistisch unkapitalistisch, aber ich mag Geschäftsmodelle die profitabel sind und nicht darauf basieren mit enormen Verlusten Marktmacht zu kaufen
Das klingt vorallem innovationsfeindlich. Denn jedes Startup schreibt ja zu Beginn erst einmal Verluste, und muss zunaechst mit Hilfe von Investitionskapital am Markt Fuss fassen, um dann irgendwann Gewinne machen zu koennen. Das blosse Eingehen von Risiken, um irgendwann einen Gewinn zu machen, sollte also nicht als etwas Negatives angesehen werden, sondern wenn ueberhaupt als etwas Positives.

iSight2TheBlind schrieb:
Siehe Uber, siehe Amazon, siehe Spotify.
Alle diese Firmen sind so erfolgreich, weil sie Produkte anbieten, die den Kunden gefallen, weil sie das Alltagleben verbessern - genauso wie Apple. Das Problem an diesen Firmen hingegen ist, dass sie zu maechtig sind, und ihre Marktmacht zum Schaden ihrer Konkurrenten ausnutzen - genauso wie Apple. Daher muessen sie eingeschraenkt werden - genauso wie Apple.

Die Aufgabe der Gerichte ist nun, eine Einschraenkung zu finden, so dass den Kunden die guten Produkte dieser Firmen, so weit es geht, erhalten bleiben, gleichzeitig aber die Schaeden, die diese Firmen durch ihre Marktmacht ausueben, so weit es geht minimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighDefinist schrieb:
Die iPhone-Plattform als Ganze hingegen war von Anfang an profitabel - und das ist die Epic Games Plattform auch, wegen Fortnite.
Korrigiere mich bitte, falls ich die Aussage falsch intepretiert haben sollte. Die Epic Games Plattform ist überhaupt nicht profitabel. Das Gegenteil ist der Fall. 2021 lag der Verlust bei ca 131 Millionen Dollar. 600 Mio miese in den letzten 3 Jahren ist schon ein Wort.
 
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