HighDefinist schrieb:
Und wer sagt, dass die Bezahlung von Amazons Logistik-Mitarbeitern ungerecht ist? Verglichen mit dem Einzelhandel ist es zwar wenig, aber verglichen mit sonstigen Logistik-Mitarbeitern ist es das nicht. Man kann das also alles hinundherdrehen...
In meinen Beiträgen und Beispielen ging ich nicht auf die Bezahlung von Lagermitarbeitern bei Amazon ein, stattdessen darauf, dass sie eBooks in den ersten Jahren immer mit Verlust verkauft haben.
So dass Konkurrenz keine Chance hatte hier konkurrenzfähig zu sein...
Und gleichzeitig bekam Apple auf den Deckel, weil sie mit Verlagen zusammen die krasse Idee hatten eBooks (bzw. iBooks) doch vielleicht einfach mit Gewinn zu verkaufen...
Das war schon lustig.
HighDefinist schrieb:
Ja eben. Genauso wie Apple, Valve und Epic Games eben auch. Man braucht nicht in jeder einzelnen Sparte einen Gewinn zu haben - Gewinne in einer Sparte fangen Verluste in einer anderen Sparte auf, und gleichzeitig erhofft man sich, mit jeder einzelnen Sparte, langfristig gesehen einen Gewinn zu machen.
Nur dass Valve über das Greenlight-Programm und ähnlichen Features wirklich Indies hilft, schon seit Jahren.
Das heißt auch, dass da ne Menge Crap vorhanden ist - aber da es diese Sachen im EGS nicht gibt heißt das wohl, dass man dort sehr viel strenger ist, was die wirklich kleinen Entwickler ehrlich gesagt wohl ziemlich ausschließt^^
Es ist halt lächerlich wenn man sich als Robin Hood darstellt, es einem aber sehr offensichtlich eigentlich nur darum geht zum einen mehr von seinen Milliarden die man mit Fortnite macht zu behalten und zum anderen gerne "
Kalif anstelle des Kalifen" werden möchte, indem sie überall ihren eigenen Store betreiben dürfen - für noch mehr Milliarden.
Und ganz heuchlerisch wird es dann, wenn sich das alles einfach nur gegen Apple und Google richtet, beiden ein Monopol vorgeworfen wird und gleichzeitig kein Wort gegen die Konsolenbetreiber erhoben wird, auf deren Plattformen der 70/30 Split auch existiert.
Gerade dieses Herauswieseln bei den Konsolen finde ich einfach absolut ekelhaft respektlos gegenüber dem Zuschauer, denn damit will man uns offensichtlich für dumm verkaufen.
Das ist einfach die ursprüngliche Version hier von:
Sweeney: "30% Anteil für Storebetreiber ist zu hoch!"
Alle anderen: "Aber die Konsolen nehmen doch auch 30%!"
Sweeney: "Aber das hat doch damit nichts zu tun!"
Konsolen sind kein Stück anders als Smartphones und wenn man es auf die Spitze treiben will ist ein iPhone halt eine mobile App-Konsole.
Warum ist es für Epic okay wenn ich auf der Playstation keine Xbox-Spiele spielen kann und der Entwickler ohne viel Geld im Hintergrund nicht mal auf die Plattform kommt und dann am Ende doch nur 70% oder weniger bekommt?
Epic agiert einfach nur so, dass ein reicher Mann (Tim Sweeney) noch reicher wird.
Fun Fact: Tim Sweeney hat laut Forbes und anderer Quellen 7.5 Milliarden Dollar Vermögen, Tim Cook dagegen nur 1.5 Milliarden^^