News In-App-Käufe: Rückschlag für Apple im Streit mit Epic Games

foo_1337 schrieb:
Naja, bei Spotify, Netflix & Co ist das doch schon länger nicht mehr möglich. Daher wird da auch nicht so viel geschmälert werden. Im Vergleich zu jetzt. Und Apple Music muss die Gebühren dennoch abdrücken. Auch wenn es der selbe Konzern ist, sind es komplett getrennte Business Units.
Das interessante an dem Vergleich ist, das es so gehandhabt wird, dass das Auto in deiner Garage als dein Eigentum betrachtet wird, mit dem du tun kannst was so willst.
Die Software die du allerdings kaufst, als Nutzungslizenz angesehen wird, die jeden Tag von dem "Verkäufer " geändert oder wieder eingezogen werden kann.
Wenn man etwas für den Kunden tun will, wären Klagen in diese Richtung sinnvoll und nicht wer am meisten vom Verkauf von Lizenzen profitiert.

Lord_X schrieb:
Epic und exklusiv? Was ich nicht lache! Auf dem PC hat man doch Alternativen und kann sich einfach Steam etc. installieren. Geht das auf dem iPhone? Nein also hat Apple ganz klar ein Monopol, welches man verbieten muss!
Ne ganz so ist es nicht. Versuche mal Kena das jetzt erscheine wird (PC Version) bei Steam zu kaufen. Ja es gibt die Software wo man die Wahl hat, aber bei jeder eben auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Gerry18 schrieb:
Ne ganz so ist es nicht.
Doch genau so einfach ist es. Jeder kann dann da einkaufen, wo er will. Spricht ja nichts gegen einen Google Playstore auf dem iPhone. Dies ist aber bei Apple nicht möglich und muss darum verboten werden.

Lord_X schrieb:
Dies ist aber bei Apple nicht möglich und muss darum verboten werden.

Gericht: Kein Monopol feststellbar!
Random CB User: Monopol!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, 122messi122, knoxxi und 8 andere
Hylou schrieb:
Gericht: Kein Monopol feststellbar!
Random CB User: Monopol!!!!
Random US Gericht: kein Monopol feststellbar.. Es geht ja noch weiter und höher in die Instanzen.

Da mir keine andere Quelle bekannt ist, von der ich Apps auf iOS installieren kann, verstehe ich diese Aussage nicht.

Für die Entwickler finde ich es sehr gut. Mir Privat ist das Wumpe. Die 30 Prozent streicht sich der Entwickler ein und bei mir kommt nichts an.

Mal abgesehen davon das mir der Ausgang völlig Wumpe ist - schließlich balgen sich da die zwei größten Rüpel der Schule auf´m Hof - kann sich Sweeney sein "wir kommen erst zurück wenn" bla-bla-bla in die Haare schmieren. Die dürfen wieder zurück kommen wenn es Apple passt, und keine Sekunde früher. Im übrigen neige ich eher zu der Auffassung das Appel hier besser weggekommen ist, 1. wurde festgestellt das Apple keine Monopolstellung hat (ich lach mich schlapp), 2. hat Epic löhnen müssen und 3. bleiben sie ausgesperrt. Das kann in der Berufung immer noch ganz anders ausgehen, in jeden Fall stehen die Gewinner jetzt schon fest - die Winkeladvokaten.

Nightmar17 schrieb:
Wo ist das denn untersagt?

Spotify konnte man zt über Jahre nicht über Apple kaufen da sie gegen die AGB verstoßen haben. Netflix Bsp kann man seit 2018 auch nicht mehr über die app abonnieren.
Darüber beklagen sich viele Devs immer und immer wieder, dass sie die 30% nicht draufschlagen dürfen.

Schau dir bei Gelegenheit mal den Fall Floatplane an, ist einer der Gründe warum die app.. Sagen wir Probleme hat
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Da mir keine andere Quelle bekannt ist, von der ich Apps auf iOS installieren kann, verstehe ich diese Aussage nicht.

Wurde hier im thread bereits erläutert, ist sehr wohl möglich für technisch versierte Nutzer.

Hylou schrieb:
Wurde hier im thread bereits erläutert, ist sehr wohl möglich für technisch versierte Nutzer.
Wenn ich nicht einfach aus dem Netz oder einem Store (den ich aus dem AppStore oder aus dem Netz problemlos installieren kann), ist das doch eher unmöglich für 99,99% der Apple User.

Habe den post nicht gesehen, kannst den mal anzitieren?

Alphanerd schrieb:
Wenn ich nicht einfach aus dem Netz oder einem Store (den ich aus dem AppStore oder aus dem Netz problemlos installieren kann), ist das doch eher unmöglich für 99,99% der Apple User.

Habe den post nicht gesehen, kannst den mal anzitieren?
Der post war von mir, aber ohne Details.
Du hast genau 2 Möglichkeiten, ein IPA zu installieren: Jailbreak (problemlos möglich, wenn man sich etwas damit beschäftigt) oder ein Developer Account (die bequemere Variante).
Beides ist problemlos für jemanden, der etwas technikinteressiert ist, möglich. Deine 99.99% (wenn es so viele sind), treffen auch auf APK bei Android zu, weil die genannte Personengruppe auch nicht ohne fremde Hilfe in der Lage sein wird, die entsprechende Einstellung zu finden (u.A. schon deshalb, weil diese Person überhaupt nicht weiß, dass es eine solche Einstellung gibt). Und ohne diesen Button geht auch kein F-Droid etc.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wenn man etwas für den Kunden tun will, wären Klagen in diese Richtung sinnvoll und nicht wer am meisten vom Verkauf von Lizenzen profitiert.
Das würde aber Streamingdienste ad absurdum führen. Und das wo sie doch von den Nutzern so geliebt werden. Aber bei Musik & Film ist das ohnehin auch ohne Streaming eine andere Hausnummer. Selbst wenn du ein Stück kaufst, kannst du damit noch lange nicht machen, was du willst.
Ergänzung ()

HighDefinist schrieb:
Existiert so eine Regel in den Nutzungsbedingungen ueberhaupt?
kA, ich habe mich da auf die Aussage hier im Thread verlassen.

HighDefinist schrieb:
Und selbst unabhaengig davon liest sich das Urteil nicht gerade wie eine Negativfeststellung, sondern eher wie ein "Apple ist durchaus in der Naehe eines Monopols" (Seite 139 bzw. 140):
Klar sind sie in der Nähe (in den USA), aber nur weil ich in der Nähe von etwas bin, hab ich es noch längst nicht. Der 2. Platz ist auch ganz in der Nähe des ersten Platzes ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, cmi777 und Seiyaru2208
Lord_X schrieb:
Doch genau so einfach ist es. Jeder kann dann da einkaufen, wo er will. Spricht ja nichts gegen einen Google Playstore auf dem iPhone. Dies ist aber bei Apple nicht möglich und muss darum verboten werden.
Dann blendest du aber hier aus das es auch bei denen Exklusiv Titel gibt die ich nur dort bekommen. Wo ich nicht sagen kann ne kaufe mir die Software bei einen anderen. Es stimmt aber in so fern das es sehr wohl auch die gibt die ich bei verschiedenen bekomme. Und es gibt auch mehr als einen Store, z.B Windows.

Lord_X schrieb:
Dies ist aber bei Apple nicht möglich und muss darum verboten werden.
Folglich müsste auch folgendes verboten werden:
  • Restaurants, weil man da nur beim Wirt kaufen kann
  • Viele aktuellen Autos, weil nur beim Hersteller digital gekauft werden kann
  • Viele Smart TV, z.B. die von Samsung
  • Diverse digitalen Fitness Accesoires
  • Die digitalen Editionen von Xbox Series und PS5
  • ...

Diese Verbotsmentalität kotzt mich einfach nur an. Wenn ihr das nicht wollt, kauft euch einfach das jeweilige Produkt nicht, ganz einfach. Und findet euch einfach damit ab, dass hunderte Millionen Nutzer kein Problem damit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Booby, Kabelkasper und 7 andere
foo_1337 schrieb:
Folglich müsste auch folgendes verboten werden:
  • Restaurants, weil man da nur beim Wirt kaufen kann
  • Viele aktuellen Autos, weil nur beim Hersteller digital gekauft werden kann
  • Viele Smart TV, z.B. die von Samsung
  • Diverse digitalen Fitness Accesoires
  • Die digitalen Editionen von Xbox Series und PS5
  • ...

Diese Verbotsmentalität kotzt mich einfach nur an. Wenn ihr das nicht wollt, kauft euch einfach das jeweilige Produkt nicht, ganz einfach. Und findet euch einfach damit ab, dass hunderte Millionen Nutzer kein Problem damit haben.
Das Problem ist ich kann mir mein Schnitzel bei vielen verschiedenen Wirten kaufen. Ich kann Autos bei vielen kaufen. Es gibt viele digitale Fitness.
Ich kann da Apple zwar gut verstehen, aber eben auch Epic

Gerry18 schrieb:
Das Problem ist ich kann mir mein Schnitzel bei vielen verschiedenen Wirten kaufen. Ich kann Autos bei vielen kaufen. Es gibt viele digitale Fitness.
Du kannst z.B. einen Datentarif in einem aktuellen Auto bei den meisten Modellen nur beim jeweiligen Hersteller kaufen. Zu seinen Konditionen. Du kannst weder eine eignene SIM nutzen noch beim Netzbetreiber selbst einen Vertrag abschließen. So auch bei anderen Produkten in den Autos. Auch bei deiner Tizen Watch oder deinem Samsung TV kannst du nur beim Samsung store kaufen.
Und nach deiner Argumentation kaufst du einfach kein iPhone, fertig.
Wieso kapieren diejenigen (die übrigens in der Regel gar kein iPhone haben) eigentlich nicht, dass wir iOS User froh darüber sind, wie es aktuell ist? Bleibt einfach bei euren Androiden und gut ist. Wenn es da doch so toll ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper, Kalsarikännit, Celinna und 2 andere
Eine Situation wie auf dem PC wäre für iOS ne Katastrophe. Jeder größere Hersteller macht seinen eigenen Shop auf und vertreibt seine Produkte darüber exklusiv oder sichert sich Exklusivdeals mit anderen Herstellern. Jeder Shop braucht einen eigenen Account mit hinterlegten Bezahldaten. Wo ist der Gewinn für den Kunden? Kleinere Hersteller, die sich keinen eigenen Shop leisten können verlieren an Sichtbarkeit, weil es viele verschiedene Plattformen gibt, wo sie präsent sein müssen. Die einzigen, die dadurch gewinnen, sind die neuen Plattformbetreiber, die nun zusätzlich zu Apple Gatekeeper sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Celinna, Grundgütiger und 3 andere
foo_1337 schrieb:
Klar sind sie in der Nähe (in den USA), aber nur weil ich in der Nähe von etwas bin, hab ich es noch längst nicht. Der 2. Platz ist auch ganz in der Nähe des ersten Platzes ;)
Was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Also, dieses "Da seht ihr es, Apple ist kein Monopol!!eins!" geht ja dann schon am Ergebnis vorbei. Es wurden ja im Gegenteil sogar wesentliche Aspekte eines Monopols vor Gericht festgestellt, was es der naechsten Gerichtsentscheidung bei einer der anderen Klagen gegen Apple ja dann eher sogar einfacher macht, diese "Luecken" noch zu fuellen, und Apple als Monopol zu deklarieren - falls es dazu kommen sollte.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Ich bin auch gegen eine Verbotsmentalitaet - aber es muessen halt Kollateralschaeden beachtet werden. Dieses Urteil finde ich z.B. absolut richtig, und 4.34 Mrd. Euro Strafe ist sogar fuer Google keine Kleinigkeit mehr:

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/IP_18_4581

Zuletzt bearbeitet:
Rastla schrieb:
Die Richterin hat entschieden, dass Apple es nicht verbieten darf, dass Developer ihre eigene Bezahlmethode innerhalb einer App verlinken. Die Entwickler müssen aber trotzdem einen Teil davon an Apple abdrücken!
Nö, Epic muß nur füt die vergangenen 12 Mio, die sie an Apple vorbei erwirtschaftet hatten die Provision zahlen, auch ohne Zinsen. Zukünftiges muß aber nicht abgeführt werden.

"Obwohl das Urteil nun den Verweis auf alternative Bezahlwege erlaubt, muss Epic dennoch eine Strafe zahlen. Der Grund: Der Vertrag mit Apple war gültig, daher war der Verstoß rechtswidrig."
Wie kann das aber sein? Wenn der Vertrag gültig war, warum darf Apple dann nicht so weiter machen? Oder anders gesagt, Appel darf nicht so weiter machen, aber bis dato war das ok? Macht doch keinen Sinn, oder sind es Übersetzungsfehler bzw stille Post?

foo_1337 schrieb:
Der post war von mir, aber ohne Details.
Du hast genau 2 Möglichkeiten, ein IPA zu installieren: Jailbreak (problemlos möglich, wenn man sich etwas damit beschäftigt) oder ein Developer Account (die bequemere Variante).
Ein JB konterkariert ja das komplette Apple Sicherheitskonzept.

Und ein Dev Account kostet doch jährlich, oder hat sich da etwas geändert.

Ansonsten setzt du hier nicht wirklich JB/Dev Acc mit einem einfachen Haken unter Android gleich, oder?

Mio Fortnite Kids haben das geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Alphanerd schrieb:
Und ein Dev Account kostet doch jährlich, oder hat sich da etwas geändert.
Es gibt mittlerweile sowas wie shared dev accounts. Geht absolut problemlos, ist günstig und wirklich kein rocket science. Ich verwende das für Kodi auf dem Apple TV so. Auf dem iPhone hatte ich nie das Verlangen nach sowas.
Und ja, ein JB kontekariert das Sicherheitskonzept in gewisser Weise. Nämlich in genau der selben Weise wie ein alternativer Store. Du kannst natürlich mit einem JB noch weitgehendere Dinge machen, das ist dann im Endeffekt das selbe wie wenn du ein Android Phone rootest.
Alphanerd schrieb:
Ansonsten setzt du hier nicht wirklich JB/Dev Acc mit einem einfachen Haken unter Android gleich, oder?
Mio Fortnite Kids haben das geschafft.
Schau dir die Cydia Statistiken an. Das haben auch Millionen geschafft. In der Gesamtzahl ein verschwindend geringer Anteil. Geh doch mal in eine Fussgängerzone und frage random 10 Leute mit einem Android Smartphone, ob sie wissen was ein APK ist und wie man es installiert. Oder einfacher: Ob sie je auf die Idee gekommen sind, etwas außerhalb des Play Stores zu installieren. Es sind Minderheiten. Und die sollen, wenn ihnen ein Dev Account oder JB zu komplex ist, halt Android nutzen aber uns iOS User in Ruhe lassen und aufhören irgendwelche Dinge zu fordern, die sie wohl am End gar nicht nutzen werden weil es dann das nächste vorgeschobene Argument gegen Apple Devices gibt (zu Teuer, kein 120hz, böse Notch blabla)

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, cmi777 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben