Ich habe TCP Fast Open auf unseren Servern eben aktiviert, sodass beim Wiederaufbauen einer TCP-Verbindung jetzt theoretisch ein Roundtrip gespart werden kann. Der Browser-Support ist mit Chrome unter Android, Linux und Chrome OS sowie Microsoft Edge unter Windows 10 grundsätzlich gegeben.
Ein Test mit Curl unter Linux ("curl --tcp-fastopen www.computerbase.de") zeigt in Wireshark auch wie erwartet, dass bei aktiviertem TCP Fast Open das SYN-Paket den HTTP-Request enthält (bei verschlüsselten Verbindungen nutzt Curl aufgrund eines Bugs derzeit kein TCP Fast Open:
https://github.com/curl/curl/issues/907).
Leider ist in der Praxis der TCP-Fast-Open-Support in Chrome leider kaum vorhanden: Unter Windows und macOS sowieso noch nicht (
https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=635080 und
https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=543653) und unter Android, Linux und Chrome OS aktuell nur dann, wenn die Website ausschließlich IPv4 nutzt (
https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=644831). Auf ComputerBase wird Chrome also aktuell leider nie TCP Fast Open nutzen, da wir sowohl per IPv4 als auch per IPv6 erreichbar sind.
Mit Microsoft Edge unter Windows 10 habe ich keine Tests durchgeführt (habe ich nicht installiert und wäre daher zu viel Aufwand).
Insgesamt muss man somit leider sagen, dass TCP Fast Open für ComputerBase zum jetzigen Zeitpunkt praktisch irrelevant ist. Vielleicht funktioniert es in Microsoft Edge unter Windows 10, aber Edge nutzen auf ComputerBase gerade mal 3–4 Prozent der Besucher.
Aber nun gut, vorbehaltlich eventueller Probleme bleibt es aktiviert und wenn der Browser-Support irgendwann besser aussehen sollte profitieren wir automatisch.
Das von dir angesprochene 0-RTT erfordert darüber hinaus TLS 1.3, das wir erst unterstützen können sobald es TLS-1.3-Support in OpenSSL gibt.
Seit Anfang Januar steht ComputerBase übrigens auf der HSTS-Preload-Liste (
https://hstspreload.org/), d.h. in die neuesten Versionen von Chrome und Firefox ist fest einprogrammiert, dass ComputerBase ausschließlich HTTPS nutzt und dass ein Downgrade auf keinen Fall akzeptabel ist. Deshalb bekommen wir nicht mehr nur im SSL Server Test die Bestnote A+ (ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=www.computerbase.de), sondern erhalten auch als eine von nur sechs Websites weltweit die Bestnote A+ von der Initiative "Secure The News" (
https://securethe.news/sites/).