Satan666 schrieb:
Zur Zeit sterben immer noch mehr Menschen an einem Papierschnitt zu Hause als an Corona. Wir haben 81 Millionen Menschen und 30 Tote durch den Virus, ältere und Vorerkrankte. Ein verschwindend geringe Prozentzahl.
Und obwohl in diesem Land viele auf die Regeln scheissen und wir das Virus jetzt auch über 1 Monat haben, sind es eben „nur“ 30 Tote.
@Satan666
Der erste Abschnitt in deinem Beitrag ist brandgefährlich. Danach reflektierst Du ja noch halbwegs. Ansonsten suggeriert er falsche Sicherheit!
Wir haben heute über 4500 Neuinfizierte, das macht in der Summe ca. 20000. Tote zählt man bereits fast 70, ca. 180 sind erst geheilt (
https://www.worldometers.info/coronavirus/). Das hört sich nach kleinen Zahlen an, aber das sind zum Großteil Patienten, die aktiv betreut werden müssen und Plätze in Krankenhäusern brauchen - und vor allem ist das binnen weniger Wochen.
Wenn man dann sieht, wie die Leute immer noch meinen, "das wird schon alles," rausgehen und Partys feiern und im Park abhängen als sei alles wie immer, dann ist da im Ansatz noch nicht verstanden worden, wie brenzlig die Lage ist, oder sie machen es mit Absicht. Wir sind am kritischen Punkt angelangt, und das, obwohl die Pandemie in Deutschland gerade erst losgeht. Wenn sich
jetzt nicht ein jeder selbst einschränkt, dann geht es hier richtig ab, um nicht zu sagen: Katastrophe. Die Krankenhäuser haben nicht unendlich freie Kapazitäten und das Pflegepersonal hat auch nicht unendlich Ausdauer. Deswegen ist
#flattenthecurve auch so wichtig. Dazu kommt, dass es eben kein Heilmittel gibt und dies bislang auch erst frühestens im Herbst erwartet wird.
Diese Zeiten sind wirklich roh. Zum einen ist die Gesellschaft total gespalten durch das hin und her in der Politik in den letzten Jahren: GroKo, AfD & Flüchtlinge, Hetze, Fakenews, Rentensystem, Pflegesystem, Steuerverschwendung, BER & S21 & Elbphilharmonie, Rüstungsverkäufe, gebrochene Wahlversprechen, gekaufte/geklaute Doktortitel, Klima, Thüringenwahl etc. Totaler Vertrauensverlust in alle Richtungen.
Zum anderen ist da die egoistische Natur einiger, die meinen, stets über alles erhaben zu sein, und dabei vergessen, dass sie selbst Mensch sind und irren. So z.B. die Jugend, die sich liebend gern selbst präsentiert als
die toleranteste und weltoffenste Generation aller Zeiten, dann aber hinterrücks Dinge losläßt wie "sollen die alten Weißen doch alle sterben, weil sie den Planeten verhunzt haben," oder "Zwei Fliegen mit einer Klatsche: Rentensystem erleichtert und Klima gerettet." Das ist jetzt gerade nicht mal mehr sarkastisch, sind es doch gerade dieselben, die überall in den Parks Grillen und Müll hinterlassen, Kurzflüge und -urlaube in alle Welt zu Dumpingpreisen ausnutzen und seltenst wirklich nachhaltig einkaufen.
Ich bin überzeugt davon, dass auch Social Media diese Oberflächlichkeit vermittelt; angestiftet durch Influencer, die einen Lifestyle vorleben, aber wirklich nur in den wenigsten Fällen etwas brauchbar Nachhaltiges produzieren.
Es kann die Jugend dabei genau so treffen! SARS-CoV-2 ist ein undurchschauter Virus - das, und unvorhergesehene allergische Reaktionen auf etwas individuell Unbekanntes können plötzlich Reaktionen auslösen, die von einer auf die andere Sekunde lebensbedrohlich werden können.
Was ich vermisse, ist Demut. Wir sind alle nicht unverletzlich. Der Mensch ist ein Herdentier, und die, die allein sind und bleiben wollen, können auch nur überleben, weil das Team Mensch um sie herum die sozialen Grundlagen dafür geschaffen hat - es sei denn, man zieht halt wirklich allein auf eine einsame Insel. Aber soweit wollen viele dann eben doch nicht gehen...
Lasst uns einfach zusammen das Ruder anpacken. Als Gemeinschaft sind wir stark und werden wir auch wieder eins.
Bildquelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Coronavirus_disease_2019
PS Ich weiß, dass das Geschreibsel hier auch nicht viel bringt...vielleicht sortier ich auch nur Gedanken.