supermanlovers schrieb:
Die Hälfte von uns Nerds sitzt doch sowieso schon sozial isoliert im Keller vorm PC und bestellt Pizza.
THIS! ^^
bis auf das pizza bestellen. gibt noch so viel mehr junkfood.
Bin etwas verwundert. Haben tatsächlich ausreichend Leute erwartet dass CB nun über Covid19 berichtet? Bringt doch nichts wenn alle darüber berichten egal ob es zur thematischen Ausrichtung passt, oder nicht. Im gegenteil, das fördert nur das stille-Post-Syndrom was die Sache nur schlimmer machen würde. Darum kümmern sich schon die 'sozialen' Netzwerke und die weniger seriösen Medien. Und einzelne Politiker und Promis O.o'
Darüber hinaus ist es auch nicht so als würde hier eine Apokalypse auf uns zurollen, so dass alles andere unwichtig wird. Das Leben wird relativ normal weitergehen, wir werden nur für vermutlich 1-2 Jahre eine vergleichsweise unüblich hohe Zahl an Toten haben. Das hievt uns dann auf ein Niveau das in manchen Gegenden völlig normal ist. Malaria anyone? Bin mir nicht sicher ob die gesamtmenge an typischen Infektionskrankheiten in Afrika oder Asien schlimmer sind als covid19 vorraussichtlich sein wird. Aber bisher interessierte man sich weltweit eher weniger dafür.
Zumindest unter der annahme dass das Gesundheitssystem nicht zu sehr überlastet wird und sich dadurch die sterblichkeit in grenzen hält.
Bei all den Sorgen kann man sich ruhig auch mal vor Augen halten dass man sich bisher (zumindest die mehrheit hierzulande) keine großen gedanken um Malaria, Schistosomiasis, Dengue Fieber, Leishmaniose und ähnliche Krankheiten gemacht. Die treffen seit vielen Jahren beachtliche Teile der Weltbevölkerung, nur eben eher unterdurchschnittlich reiche und eben nicht 'uns'.
Der ganze Aktionismus kaum dass mal eine Krankheitswelle nach Deutschland schwappt erscheint mir da ziemlich zynisch.
Aber ich schweife bei dem Thema gerne ab, also back2topic. In Deutschland wird es vermutlich irgendwas zwischen 100k und 1M Tote geben, danach sind alle durchseucht und die Auswirkungen beruhigen sich deutlich. Keine Ahnung wie deutlich laut offiziellen Daten, aber ich würde mal vermuten auf einige hundert Tote im Jahr, was weniger wären als durch Verkehrsunfälle ums leben kommen.
Das ist durchaus ein Schlag für eine Gesellschaft, aber kein bedrohlicher. Bei einer Million Tote in Deutschland sind das immer noch nur rund 1,2% der Bevölkerung.
Das ist kein Grund alles stehen und liegen zu lassen, sondern im Rahmen der gegebenen Einschränkungen normal weiterzumachen.
Die meisten Einschränkungen rühren dabei nicht von der Krankheit selbst her, sondern von Überreaktionen wie Hamsterkäufen, sonstiger Panik, den Eindämmungsversuchen und ich nenne es mal zerstörerischen Aktionen her.
Mit letzterem meine ich Dinge wie aufbauen von Fremdenhass, Abschottung und alle gesellschaftlich negativen Aktionen die vorgeblich aufgrund der Krankheit vorgenommen werden, jedoch nicht helfen diese besser zu überstehen und ggf darüber hinaus aktiv bleiben. Ein Beispiel um das ich mir ein wenig gedanken mache wäre die Überwachung von Bewegungsdaten mittels Mobiltelefone. Kann aber genausogut das Einstellen der üblichen Berichterstattung sein. Wenn CB nun alle Tests und Nachrichten fallen ließe um nur noch über das 'Coronavirus' zu berichten (mir ist der korrekte name auch zu lang und komplex :/ ) dann würde das gesellschaftlich durchaus eine Lücke hinterlassen.
Ähnliches denke ich mir z.b. auch zum Thema Quarantäne. Für Leute ohne begründeten Verdacht auf eine Infektionsmöglichkeit, Symptome oder gar eine positive Diagnose ist es schlicht unsinnig deswegen nur noch zuhause zu bleiben. Eine Ausgangssperre wäre an sich kaum notwendig wenn die Leute sich auch nur halbwegs verantwortungsbewusst benehmen würden und einfach nur unnötige Nähe beim rausgehen meiden würden. Es gibt auch ohne Covid19 keinen Grund den Leuten vor sich an der Kasse in den Arsch zu kriechen, doch selbst jetzt drängeln die Leute beim Einkaufen an der Kasse und in den Gängen.
Zum Glück habe ich einen kleineren Laden in der Nähe wo es praktisch immer relativ ruhig und zivilisiert zugeht. Da kann ich mir auch jetzt noch bedenkenlos meine Tiefkühlpizza holen ohne mir Sorgen machen zu müssen dass mir jemand auf mehr als einen meter auf die pelle rückt. Im Gegenteil, die letzten beiden male waren vielleicht 4 Leute außer mir gleichzeitig im Laden, fast wie organisiert.
Gegen allein draußen rumlaufen spricht noch weniger. Dass einige die Gelegenheit nutzen und in größeren Gruppen, Großeltern, Eltern und kleine Kinder zusammen auf kleinem Raum im Park versammeln ist eine andere Sache. Das ist sowas wie 'Liebe Großeltern, wir haben euch lieb, aber ohne euch gehts auch.'
Soweit ich es mitbekommen habe stehen die Chancen ja ziemlich gut dass Kinder die Krankheit überstehen, doch für Leute über 60 siehts schnell düster aus.
Funfact am Rande: Ich sah mich genötigt einen Anruf bei einer technischen Supporthotline zu tätigen und hatte einen ständig hustenden Callcentermitarbeiter mit reichlich anderen Stimmen im Hintergrund am Telefon. Sowas sorgt auch für eine rasche Ausbreitung, doch die Wirtschaft ist nun mal viel empfindlicher als die Bevölkerung.
Noch mal: Eine vermutlich übertriebene Annahme von einer Million Toten entspricht nur 1,2% der Bevölkerung Deutschlands.
Was geht durch die Nachrichten wenn das Wirtschaftswachstum bei -1,2% liegt? Vermutlich ähnlich viel, aber deutlich eindringlichere Reaktionen seitens der Politik und der Unternehmen. Da gilt es ja schon als schlimm wenn das Jahresergebnis 1,2 Prozentpunkte unter der Schätzung liegt selbst wenn es immer noch positiv ist ...
Wenn ich das Richtig verstanden habe steckt in dem Text auch eine rechtfertigung drin dass CB nicht offiziell gegen bestimmte Meinungsäußerungen vorgeht sofern diese nicht zu extrem ausfallen um ins Aquarium zu gehen. Das ist doch auch genau richtig so. Wie wäre denn bitte die Alternative? Zensur gibts so schon genug und so sehr manche sich über einige ungeteilte Meinungen ärgern mögen - mich ausdrücklich eingeschlossen - so wichtig ist es für eine Gesellschaft dass auch nicht mehrheitlich geteilte Meinungen geäußert werden dürfen. Sonst hätte man doch keine Chance zur Diskussion in der man eventuell den anderen überzeugen kann.
CB ist eine IT-Seite. Weder Polizei, noch Gericht, noch Wahrheitsministerium, noch Gesundheitsamt oder wasweißichnoch. Also ist es doch völlig in Ordnung wenn man sich vorrangig um IT-Themen kümmert O.o
Bonus für die geduldigen Leser: eine Million Tote sind nicht harmlos nur weil sie gesamtgesellschaftlich nicht existenzbedrohend sind. Das sind immer noch vermutlich 999.995 unangenehme und tragische ... Fälle? Was auch immer das passende Wort wäre. Vielleicht auch weniger.
Doch das sollte nicht davon abhalten mit etwas distanz dazu darüber zu reden welche Auswirkungen das hat.
Ich vermute zumindest mal dass einigen bei der Stelle oben der Puls bedrohlich hochschießt.
edith fiel noch ein: die beschwerden über die manuelle freischaltung kann ich persönlich nicht nachvollziehen. ich würde meine beiträge dazu nicht gerade als unkontrovers bezeichnen ... aber wenn ich nix übersehen habe sind alle freigeschaltet worde. da stellt sich mir doch die frage was man schreiben muss um nicht freigeschaltet zu werden und ob das dann andernfalls nicht sowieso nachträglich im aquarium gelandet wäre? in dem fall spart es den lesern zeit und nerven auf kosten von mehr zeitdruck bei den moderatoren. also wäre eher dankbarkeit angebracht würde ich sagen.
die verschwörungstheoretiker hier dürfen nun überlegen ob dieser edit bei der freischaltung des beitrages geholfen hat und ob ich überhaupt ein echter user bin, oder nur eine sockenpuppe XD
das ist dann vermutlich wie ein ersatz für ein RPG oder Rätselspiel und damit wunderbar für die beschäftigung zuhause geeignet. XD