News In eigener Sache: COVID-19 geht uns alle an und so gehen wir damit um

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Satan666 schrieb:
Wir haben 81 Millionen Menschen und 30 Tote durch den Virus, ältere und Vorerkrankte. Ein verschwindend geringe Prozentzahl.

Tut mir Leid, aber das ist faktisch einfach falsch, denn zum Zeitpunkt deines Postings waren es bereits 67 bestätigte Todesfälle in Deutschland und morgen werden wir die Zahl von 20.000 infizierten Menschen überschreiten.

Allein das Wort „nur“ in deinem Beitrag [selbst in Anführungszeichen] ist der blanke Hohn. Ich begrüße, dass sich die Allgemeinheit so etwas nicht gefallen lässt und wir spätestens ab Montag eine bundesweite Regelung für Ausgangssperren haben werden.

Wer [mit einem Blick auf Italien] den Ernst der Lage nicht erkannt hat, den wird man dann demnächst zu seinem Glück zwingen müssen, durch straffere Maßnahmen.

Jetzt geht das Wohl der Allgemeinen (Gemeinwohl) ganz klar über das Wohl des Einzelnen, was gesetzlich auch so im Grundgesetz verankert ist.

Macht eure Augen auf Leute.

Bleibt gesund!

Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Zappi, Steelbender und 25 andere
estros schrieb:
ComputerBase kann gut lachen, die sind wirtschaftlich nicht bedroht. Also, da kenn ich ganz andere Unternehmen.

Tut mir Leid, aber deiner Aussage fehlt jede Grundlage. Zum einen weil du keine Akteneinsicht bei ComputerBase hast, zum anderen weil gerade Freiberufler, Kunstschaffende und Unternehmen betroffen sind, die auf Marketing und Werbung angewiesen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, ckkolumbus, konkretor und 4 andere
Ich wiederhole mich hier gerne nochmal.

Vor 2 Monaten hat man dem Volk mitgeteilt es gäbe keinen Grund zur Panik und hat nicht reagiert. Also alles wie in China.
Jetzt warnt man vor einer Überlastung des Gesundheitssystems und verbreitet nahezu eine Massenpanik indem man ständig vor Hamsterkäufen und Bankruns warnt bzw. sagt diese seien nicht notwendig.

Auch der Schnelltest unterscheidet soweit mir bekannt nicht zwischen aktiven und inaktiven erregern?
Für mich haben alle beteiligten auf ganzer Linie bisher versagt und verlangen nun vom deutschen Michel gehorsam. Einfach Grotesk.

Was wir in 3 Jahren wissen werden: Wie viel höher sind die Todeszahlen durch das Virus und lassen diese in den Folgejahren signifikant nach?

Das ist kein Aufruf sich nicht hygienisch sauber zu verhalten und das Risiko zu minimieren, allerdings stellen sich doch sehr viele Fragen was an dem aktuellen Vorgehen nun richtig ist und was nicht.

Ach ja: Die Menschen, die täglich an Hunger sterben (>20.000) interessieren komischerweise niemanden. Hauptsache den eigenen Arsch retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, piepenkorn, schkai und eine weitere Person
Danke ComputerBase für eure Arbeit hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SVΞN, so_oder_so und eine weitere Person
Launebub schrieb:
Ich hab immer wieder Angstzustände, alleine schon weil ich nicht weiß, wie es weiter geht :/ Hoffe, es kommt schnell ein Impfstoff.
Damit wird frühestens kommendes Jahr gerechnet, aber vielleicht hat ja ein Forscherteam Glück, darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht.
Es gibt bereits mehrere unterschiedliche Stämme, der Virus ist also ähnlich mutationsfreudig wie der Influenzaerreger, was die Entwicklung diesbezüglich nicht gerade einfacher macht.

smalM schrieb:
welche mit ihr länger als 15 Min zu tun hattendas ist völliger Schwachsinn!
Nur das bei uns genau das aktuell als Maßstab herangezogen wird.
Nur weil jemand in einem Risikogebiet war, bedeutet nicht, das er/sie getestet wird.

Selber Symptome und aus einem Risikogebiet kommend oder 15 Minuten oder mehr engen Kontakt zu einer Infizierten Person.

Es gibt zwar Länder, in denen noch deutlich schlechter getestet wird, aber allein durch so ein herumgehampel und lasche Kontrollen sind definitiv Fälle verschludert worden.
Auch jetzt werden immer noch nicht alle möglichen Infizierten getestet, aber das ist üblich im deutschen Gesundheitssystem, mit MRSA verhält es sich ähnlich - zu wenige, zu lasche Kontrollen, kaum Präventivmaßnahmen, darum sind bei uns im Vergleich zum Nachbarn Holland die Zahlen um ein vielfaches höher.

Ich gehe sehr stark davon aus, das abseits des Verhaltens der Bevölkerung, die Regierung ihr übriges tut und zu wenige Tests durchführt und dann reichen einige wenige unentdeckte um Benzin in das Feuer zu gießen.

Wenn ich allein die Situation in den Krankenhäusern sehe, wo jedes Haus bzw. jeder Verbund, vielleicht jede Stadt eigene Strategien entwickeln muss, weil einfach viel zu wenig von Seiten der Regierung kommt - da bekomme ich das kalte Kotzen.
Desinfektionsmittel, Schutzkittel, Atemschutzmasken - alles Mangelware, unter anderem, weil es sich auf dem freien Markt gewinnbringender Absetzen lies.

In Dortmund hat jetzt ein Chemiekonzern eine Sondergenehmigung bekommen, um Desinfektionsmittel herzustellen, mit der Auflage, das dieses nur an Krankenhäuser geliefert werden darf, im Endeffekt ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wie man auf einen möglichen Schub an schwerkranken Patienten möglichst effektiv reagiert, hat unser Haus bzw. der Verbund intern besprochen, wie man weitere Beatmungsplätze generieren kann und diese auch betreiben kann, vom Land oder Bund hat man da nichts gesehen, die KH sind auf sich allein gestellt und jeder entwickelt seine eigenen Konzepte, aber etwas übergreifendes, zentral gesteuertes vermisse ich bis Heute.

Ich arbeite in der Inneren Medizin, 31 Betten, wenn ich Glück habe, bekomme ich 10-15L Händedesinfektionsmittel die Woche, mehr gibt es nicht, die Apotheke ist leer.
Es gibt vielleicht noch 100 Einmalschutzkittel, alles weitere wurde für die Isolierabteilung sowie die Intensivstation abgezogen.
Und FFP2 oder FFP3 Masken kann ich zwar bestellen, sind aber nicht lieferbar und nicht vorrätig.

Die Lage wird sich auf nahezu alle Krankenhäuser in Deutschland übertragen lassen.
Von Kollegen und Freunde habe ich auch Berichte aus erster Hand, das teilweise in Krankenhäuser/Apotheken/Lager eingebrochen wird und gezielt Desinfektionsmittel oder Schutzkleidung gestohlen wird, die Spender auf den Besuchertoiletten sind bereits vor den Besucherschließungen der Krankenhäuser ausgeräumt worden.
So viel nochmal zur Solidarität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, linuxxer, Fritzler und 2 andere
https://www.computerbase.de/forum/t...d-so-gehen-wir-damit-um.1931450/post-23866667
das ist alles schön und gut, allerdings empfinde ich das manuelle freischalten der kommentare als absolutes no-go! ich möchte (bei egal welchem thema) in der lage sein verschiedene meinungen zu lesen, ohne mich dabei auf eine vorselektierte auswahl eines moderators beschränken zu müssen, welche seinen moralvorstellungen entspricht. wenn ihr angst habt dass diskussionen entgleisen könnten, dann schaltet doch zukünftig bei heiklen themen die kommentarfunktion komplett aus. entweder lasst jeden zu wort kommen, oder niemanden. bei computerbase war transparenz bisher immer gross geschrieben und zensur ist hier der völlig falsche weg!
Uns wäre es auch lieber, wenn wir nicht manuell frei schalten müßten.
Aber leider driften viele Threads zu dem Thema zu schnell ab. Ferner haben verharmlosende, heuchlerische und "unsoziale" Beiträge wenig in den Threads zu suchen. Sie verleiten zu noch mehr OT, bringen Unruhe und sind kontraproduktiv bei diesem emotionalen Thema, welches dennoch möglichst sachlich diskutiert werden darf.
Wer alle Meinungen lesen möchte, das Aquarium bietet ausreichend Lektüre. Das ist unsere Transparenz, die wenig mit Zensur zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, msv, Alphanerd und 11 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon
"Schuster, bleib bei deinen Leisten". Es ist leider heutzutage anscheinend wirklich so, dass man offensichtliches nochmals explizit klarstellen muss.

Will sagen: Es stand für mich immer außer Frage, dass eine IT Redaktion über Gesundheit und Corona im Speziellen nur dann berichtet, wenns wie erwähnt einen Bezug zueinander hat (Verschiebung von Turing, Absage der GDC etc).

Nun gut, in jedem Fall danke für die Klarstellung und die bisherigen Mod Eingriffe waren vorbeugend richtig. Macht genau so weiter wie bisher & bleibt zuhause und gesund. Zu Corona Interessenten, achtet auf die tägliche Pressekonferenz des rki und dem Podcast über den NDR Info von Herrn Drosten, dort sitzen die jeweiligen Experten (NICHT Facebook).

Auf Regen folgt irgendwann Sonnenschein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tobi86 und Jan
supermanlovers schrieb:
Die Hälfte von uns Nerds sitzt doch sowieso schon sozial isoliert im Keller vorm PC und bestellt Pizza.
THIS! ^^
bis auf das pizza bestellen. gibt noch so viel mehr junkfood.

Bin etwas verwundert. Haben tatsächlich ausreichend Leute erwartet dass CB nun über Covid19 berichtet? Bringt doch nichts wenn alle darüber berichten egal ob es zur thematischen Ausrichtung passt, oder nicht. Im gegenteil, das fördert nur das stille-Post-Syndrom was die Sache nur schlimmer machen würde. Darum kümmern sich schon die 'sozialen' Netzwerke und die weniger seriösen Medien. Und einzelne Politiker und Promis O.o'

Darüber hinaus ist es auch nicht so als würde hier eine Apokalypse auf uns zurollen, so dass alles andere unwichtig wird. Das Leben wird relativ normal weitergehen, wir werden nur für vermutlich 1-2 Jahre eine vergleichsweise unüblich hohe Zahl an Toten haben. Das hievt uns dann auf ein Niveau das in manchen Gegenden völlig normal ist. Malaria anyone? Bin mir nicht sicher ob die gesamtmenge an typischen Infektionskrankheiten in Afrika oder Asien schlimmer sind als covid19 vorraussichtlich sein wird. Aber bisher interessierte man sich weltweit eher weniger dafür.
Zumindest unter der annahme dass das Gesundheitssystem nicht zu sehr überlastet wird und sich dadurch die sterblichkeit in grenzen hält.
Bei all den Sorgen kann man sich ruhig auch mal vor Augen halten dass man sich bisher (zumindest die mehrheit hierzulande) keine großen gedanken um Malaria, Schistosomiasis, Dengue Fieber, Leishmaniose und ähnliche Krankheiten gemacht. Die treffen seit vielen Jahren beachtliche Teile der Weltbevölkerung, nur eben eher unterdurchschnittlich reiche und eben nicht 'uns'.
Der ganze Aktionismus kaum dass mal eine Krankheitswelle nach Deutschland schwappt erscheint mir da ziemlich zynisch.
Aber ich schweife bei dem Thema gerne ab, also back2topic. In Deutschland wird es vermutlich irgendwas zwischen 100k und 1M Tote geben, danach sind alle durchseucht und die Auswirkungen beruhigen sich deutlich. Keine Ahnung wie deutlich laut offiziellen Daten, aber ich würde mal vermuten auf einige hundert Tote im Jahr, was weniger wären als durch Verkehrsunfälle ums leben kommen.
Das ist durchaus ein Schlag für eine Gesellschaft, aber kein bedrohlicher. Bei einer Million Tote in Deutschland sind das immer noch nur rund 1,2% der Bevölkerung.
Das ist kein Grund alles stehen und liegen zu lassen, sondern im Rahmen der gegebenen Einschränkungen normal weiterzumachen.
Die meisten Einschränkungen rühren dabei nicht von der Krankheit selbst her, sondern von Überreaktionen wie Hamsterkäufen, sonstiger Panik, den Eindämmungsversuchen und ich nenne es mal zerstörerischen Aktionen her.
Mit letzterem meine ich Dinge wie aufbauen von Fremdenhass, Abschottung und alle gesellschaftlich negativen Aktionen die vorgeblich aufgrund der Krankheit vorgenommen werden, jedoch nicht helfen diese besser zu überstehen und ggf darüber hinaus aktiv bleiben. Ein Beispiel um das ich mir ein wenig gedanken mache wäre die Überwachung von Bewegungsdaten mittels Mobiltelefone. Kann aber genausogut das Einstellen der üblichen Berichterstattung sein. Wenn CB nun alle Tests und Nachrichten fallen ließe um nur noch über das 'Coronavirus' zu berichten (mir ist der korrekte name auch zu lang und komplex :/ ) dann würde das gesellschaftlich durchaus eine Lücke hinterlassen.

Ähnliches denke ich mir z.b. auch zum Thema Quarantäne. Für Leute ohne begründeten Verdacht auf eine Infektionsmöglichkeit, Symptome oder gar eine positive Diagnose ist es schlicht unsinnig deswegen nur noch zuhause zu bleiben. Eine Ausgangssperre wäre an sich kaum notwendig wenn die Leute sich auch nur halbwegs verantwortungsbewusst benehmen würden und einfach nur unnötige Nähe beim rausgehen meiden würden. Es gibt auch ohne Covid19 keinen Grund den Leuten vor sich an der Kasse in den Arsch zu kriechen, doch selbst jetzt drängeln die Leute beim Einkaufen an der Kasse und in den Gängen.
Zum Glück habe ich einen kleineren Laden in der Nähe wo es praktisch immer relativ ruhig und zivilisiert zugeht. Da kann ich mir auch jetzt noch bedenkenlos meine Tiefkühlpizza holen ohne mir Sorgen machen zu müssen dass mir jemand auf mehr als einen meter auf die pelle rückt. Im Gegenteil, die letzten beiden male waren vielleicht 4 Leute außer mir gleichzeitig im Laden, fast wie organisiert.

Gegen allein draußen rumlaufen spricht noch weniger. Dass einige die Gelegenheit nutzen und in größeren Gruppen, Großeltern, Eltern und kleine Kinder zusammen auf kleinem Raum im Park versammeln ist eine andere Sache. Das ist sowas wie 'Liebe Großeltern, wir haben euch lieb, aber ohne euch gehts auch.'
Soweit ich es mitbekommen habe stehen die Chancen ja ziemlich gut dass Kinder die Krankheit überstehen, doch für Leute über 60 siehts schnell düster aus.

Funfact am Rande: Ich sah mich genötigt einen Anruf bei einer technischen Supporthotline zu tätigen und hatte einen ständig hustenden Callcentermitarbeiter mit reichlich anderen Stimmen im Hintergrund am Telefon. Sowas sorgt auch für eine rasche Ausbreitung, doch die Wirtschaft ist nun mal viel empfindlicher als die Bevölkerung.
Noch mal: Eine vermutlich übertriebene Annahme von einer Million Toten entspricht nur 1,2% der Bevölkerung Deutschlands.
Was geht durch die Nachrichten wenn das Wirtschaftswachstum bei -1,2% liegt? Vermutlich ähnlich viel, aber deutlich eindringlichere Reaktionen seitens der Politik und der Unternehmen. Da gilt es ja schon als schlimm wenn das Jahresergebnis 1,2 Prozentpunkte unter der Schätzung liegt selbst wenn es immer noch positiv ist ...

Wenn ich das Richtig verstanden habe steckt in dem Text auch eine rechtfertigung drin dass CB nicht offiziell gegen bestimmte Meinungsäußerungen vorgeht sofern diese nicht zu extrem ausfallen um ins Aquarium zu gehen. Das ist doch auch genau richtig so. Wie wäre denn bitte die Alternative? Zensur gibts so schon genug und so sehr manche sich über einige ungeteilte Meinungen ärgern mögen - mich ausdrücklich eingeschlossen - so wichtig ist es für eine Gesellschaft dass auch nicht mehrheitlich geteilte Meinungen geäußert werden dürfen. Sonst hätte man doch keine Chance zur Diskussion in der man eventuell den anderen überzeugen kann.
CB ist eine IT-Seite. Weder Polizei, noch Gericht, noch Wahrheitsministerium, noch Gesundheitsamt oder wasweißichnoch. Also ist es doch völlig in Ordnung wenn man sich vorrangig um IT-Themen kümmert O.o

Bonus für die geduldigen Leser: eine Million Tote sind nicht harmlos nur weil sie gesamtgesellschaftlich nicht existenzbedrohend sind. Das sind immer noch vermutlich 999.995 unangenehme und tragische ... Fälle? Was auch immer das passende Wort wäre. Vielleicht auch weniger.
Doch das sollte nicht davon abhalten mit etwas distanz dazu darüber zu reden welche Auswirkungen das hat.
Ich vermute zumindest mal dass einigen bei der Stelle oben der Puls bedrohlich hochschießt.

edith fiel noch ein: die beschwerden über die manuelle freischaltung kann ich persönlich nicht nachvollziehen. ich würde meine beiträge dazu nicht gerade als unkontrovers bezeichnen ... aber wenn ich nix übersehen habe sind alle freigeschaltet worde. da stellt sich mir doch die frage was man schreiben muss um nicht freigeschaltet zu werden und ob das dann andernfalls nicht sowieso nachträglich im aquarium gelandet wäre? in dem fall spart es den lesern zeit und nerven auf kosten von mehr zeitdruck bei den moderatoren. also wäre eher dankbarkeit angebracht würde ich sagen.
die verschwörungstheoretiker hier dürfen nun überlegen ob dieser edit bei der freischaltung des beitrages geholfen hat und ob ich überhaupt ein echter user bin, oder nur eine sockenpuppe XD
das ist dann vermutlich wie ein ersatz für ein RPG oder Rätselspiel und damit wunderbar für die beschäftigung zuhause geeignet. XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und pipip
mykoma schrieb:
Von Kollegen und Freunde habe ich auch Berichte aus erster Hand, das teilweise in Krankenhäuser/Apotheken/Lager eingebrochen wird und gezielt Desinfektionsmittel oder Schutzkleidung gestohlen wird, die Spender auf den Besuchertoiletten sind bereits vor den Besucherschließungen der Krankenhäuser ausgeräumt worden.
So viel nochmal zur Solidarität.

Erst einmal Danke für deinen Einsatz an vorderster Front. Du verdienst 1000x-mal mehr Respekt als die "Homeoffice"-simulierenden Netflix-User, die schon ausflippen, wenn sie aktuell keine 4k Streams mehr bekommen.

Und die Arschlöcher, die Desinfektionsmittel und Schutzkleidung aus Krankenhäusern stehlen, sind nur eine absolute Minderheit in der Bevölkerung. Aber solche Leute geben sich sowieso früher oder später durch ihre Asozialität zu erkennen.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Fritzler, s0UL1 und 2 andere
NuminousDestiny schrieb:
Ich wiederhole mich hier gerne nochmal.

Vor 2 Monaten hat man dem Volk mitgeteilt es gäbe keinen Grund zur Panik und hat nicht reagiert.

Jetzt warnt man vor einer Überlastung des Gesundheitssystems und verbreitet nahezu eine Massenpanik indem man ständig vor Hamsterkäufen und Bankruns warnt bzw. sagt diese seien nicht notwendig.

Auch der Schnelltest unterscheidet soweit mir bekannt nicht zwischen aktiven und inaktiven erregern?
Für mich haben alle beteiligten auf ganzer Linie bisher versagt und verlangen nun vom deutschen Michel gehorsam. Einfach Grotesk.

Was wir in 3 Jahren wissen werden: Wie viel höher sind die Todeszahlen durch das Virus und lassen diese in den Folgejahren signifikant nach?

Das ist kein Aufruf sich nicht hygienisch sauber zu verhalten und das Risiko zu minimieren, allerdings stellen sich doch sehr viele Fragen was an dem aktuellen Vorgehen nun richtig ist und was nicht.

Ach ja: Die Menschen, die täglich an Hunger sterben (>20.000) interessieren komischerweise niemanden. Hauptsache den eigenen Arsch retten.

Wie schafft es so ein unsinniger Kommentar durch die Kontrolle?!

Soviel unsinniger Mist in einem Post und dazu nicht mal hinterfragt wieso und weshalb.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Rockstar85, Tobi86 und 2 andere
Danke für euren Beitrag.

Ich befinde mich auch gerade in Selbstisolation, weil ich letzte Woche Kontakt zu einem mittlerweile positiv getesteten Kollegen hatte, der selbst leider Symptome zeigt.
Ich selbst bin glücklicherweise immer noch vollkommen symptomfrei, wurde deswegen auch nicht getestet. Und da ich eh alleine wohne und daher leicht zu isolieren bin, verschwendet man auch vernünftigerweise auf mich keine Ressourcen solange es niemandem anderem nützt als einer Statistik.

Ich habe keine Angst vor Corona oder irgendwelchen Spätfolgen, sowas gehört für mich zum Leben nun mal dazu, ich habe das akzeptiert. Aber ich halte mich selbstverständlich an alle Regeln und verlasse die Wohnung nicht mehr bis die Zeit abgelaufen ist und selbst danach werde ich nur für das notwendigste vor die Tür gehen, weil ich einfach nicht das Recht habe mit dem Leben anderer zu spielen, nur weil ich vielleicht eine andere Meinung habe. Die Maßnahmen können nur funktionieren bzw. in ihrer Wirksamkeit eingeschätzt werden, wenn sich jeder dran hält und nicht einfach macht was er will. Daher befürworte ich auch die Ausgangssperre mittlerweile weil die Menschen einfach einmal mehr bewiesen haben, daß Vernunft und Einsicht von selbst leider nicht klappt. Sehr schade aber jetzt müssen wir halt mit den Konsequenzen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda, chartmix, konkretor und 3 andere
Deutschland war heute in der früh noch am 5. Platz. Mittlerweile sind sie am 3. Platz. Ab Heute treten erst die ersten Ausgangsbeschränkungen auf. Selbst wenn das ganze Land ab jetzt Ausgangsbeschränkungen erlässt, dauert es trotzdem noch 5 bis 7 Tage bis man davon was merkt. Wir in Österreich haben diese Beschränkungen jetzt seit fast 5 Tagen. Statt den 40% haben wir aktuell 22 und 29 % (gestern und heute). Wie man sieht helfen die Maßnahmen. In Italien wo die Beschränkungen noch länger in Kraft sind, gibt es mittlerweile mehr "Recovered" als "Death" People.

Edit: Ausgerechnet auf einer IT Seite lese ich zum ersten mal den Unterschied zwischen SARS2 und Covid19.

Seit 0 Uhr herrscht bei mir eine (milde) Ausgangssperre. Jetzt kann ich mir nicht mehr aussuchen, ob ich eine Runde spazieren gehen will oder nicht. Darf nur noch aus triftigem Grund vor die Tür.

Und wem kann man dafür danken? Allen die meinen es geht sie nichts an, die Parties feiern, keine Rücksicht auf andere nehmen, unnötige Hamsterei betreiben, sich denken "das betrifft nur andere" oder "ist auch nur eine Grippe"... Davon gibt es offensichtlich viel mehr als ich mir bisher eingestehen wollte und die Schilderung in #72 überrascht mich nicht...

Am schlimmsten war für mich diese Woche eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis. Jemand macht eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf, im Kontext von Operationen. Wo Hygiene also eine besonders wichtige Rolle spielt. Eine andere Person aus dieser Ausbildungsklasse hat sich trotz Husten und Schnupfen "tapfer" in den Unterricht geschleppt, unabhängig von der aktuellen Situation. Ein Test auf COVID-19 fiel dann auch positiv aus, die Klasse unter Quarantäne. Als ich das vor zwei Tagen hörte, bin ich fast vom Glauben abgefallen und komme immer noch nicht darüber hinweg...

@Bigeagle Ich muss gestehen, deinen Beitrag nur überflogen zu haben. Aber bei dem was ich gelesen habe, scheinst du die möglichen wirtschaftlichen Folgen zu sehr zu relativieren, fast klein zu halten. Unterschätze das nicht. Die EZB kauft nicht sinnlos in einer ersten Maßnahme Aktien im Wert von einer dreiviertel Billion Euro. Die USA haben auch "mal ebenso" eine halbe Billion Dollar locker gemacht. Andere Länder tun das wahrscheinlich auch nach eigenen Kräften. Mit weiteren Maßnahmen würde ich fest rechnen. Und national ist auch dringender Handlungsbedarf vorhanden. Es gibt Firmen, die keine 1 oder 2 Monate ohne Kunden überleben können...

@CB: Es ist nicht euer Fachgebiet, ihr seid keine Virologen. Aber da es ein gesamtgesellschaftliches Thema ist, wie ihr es auch selbst in dem Beitrag erfasst habt, hätte ich mir eher deutliche Worte von euch gewünscht. Ich meine nicht euer "Fachwissen" zum Thema Viren, sondern einen stärkeren Bezug zu uns Lesern. Wie ihr euch über das weitere Vorgehen beraten habt, wann ihr ins Home Office gewechselt seid, ... die "Nähe" fehlte ein wenig.
Das international Messen und Veranstaltungen abgesagt werden, ist für mich (und wohl einige andere) sehr weit weg. Das war der Großteil eurer Berichterstattung im Kontext von Corona, zumindest ist das meine Wahrnehmung, bisher.

Satan666 schrieb:
Zur Zeit sterben immer noch mehr Menschen an einem Papierschnitt zu Hause als an Corona.

Das ist aber nicht das Problem und es wird anscheinend noch immer nicht verstanden: Die Virologen sagen ebenfalls, dass die meisten Infizierten die Krankheit ohne Probleme überstehen werden - aber eben vorbelastete und/oder ältere Menschen nicht. Und um diese geht es hier. Auch darum, die Kurve niedrig zu halten, damit jedem, der schwerer erkrankt ist, geholfen werden kann. Sollte unser System überlaufen sein wie derzeit in Italien, dann werden auch wir gezwungen sein "vorzusortieren", für wen sich ein Intensivplatz bzw. ein Beatmungsgerät noch lohnt. Möchtest Du dann derjenige sein, der diese Entscheidungen treffen muss?

Ehrlich? Ich finde es traurig darüber immer noch zu diskutieren. Natürlich ist aktuell Panik fehl am Platz, auch ich sage immer, solange die Zahlen unter der einer normalen Grippe-Saison bleiben, packe ich nicht mal meine Ersatzpanik aus - dennoch habe ich wahnsinnigen Respekt vor der Sache und sehe sie sehr ernst.

Aber wie gesagt, es betrifft vor allem, ältere Menschen - die, welche dieses Land nach dem Krieg wieder aufgebaut haben und damit die Grundlage für unseres und auch Dein gutes Leben geschaffen haben. Sind wir nicht verpflichtet, uns jetzt um diese zu kümmern? Alles andere wäre in meinen Augen einer zivilisierten Gesellschaft nicht würdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda, AppLeYArD, Fritzler und 10 andere
@Bigeagle: @ Quarantäne: tl;dr: Zahl von Krankheitsfällen massiv druecken damit A: Nicht so viele krank werden und B nicht so viele auf einmal krank werden und alles/das Gesundheitsystem nicht zusammenbricht weil nicht genug Intensivplätze -> Leute sterben. Siehe, unten auch ein Link für Deu.

so_oder_so schrieb:
Wie schafft es so ein unsinniger Kommentar durch die Kontrolle?!

Soviel unsinniger Mist in einem Post und dazu nicht mal hinterfragt wieso und weshalb.
Damit man dagegen argumentieren kann, um zu zeigen, wie absurd einige Meinungen immer noch sind.
Weil einige Menschen immer noch nicht die Situation verstanden haben, bzw. im schlimmsten Fall nicht verstehen wollen.

NuminousDestiny schrieb:
Vor 2 Monaten hat man dem Volk mitgeteilt es gäbe keinen Grund zur Panik und hat nicht reagiert. Also alles wie in China.
Warum bist du nicht in der Politik oder Wissenschaft?
Wenn du in die Zukunft blicken kannst, dann teile uns bitte deine Weisheiten mit, wie wir in 2 Monaten die Krise bewältigen können.
Zwischen Vermutungen, Panik, Vorsicht, Erkenntnisgewinn und Wissen gibt es große Unterschiede.
Wahrsager gibt es nicht, Klugscheißer für den Nachgang brauchen wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender, chartmix, msv und 8 andere
Satan666 schrieb:
Ich glaube sogar, dass wir nach dem ganzen Spuck mehr Tote durch Selbstmord von Selbstständigen und ruinierten Leuten haben werden, als Corona je fordern wird. Massiv mehr sogar.

Darauf habe ich in einem thread bereits hingewiesen und auch begründet. https://www.computerbase.de/forum/t...hema-fuer-euch.1927284/page-106#post-23861592

Vielleicht bin ich gerade auf Krawall gebürstet, aber ich betreue psychisch Kranke. Und heute hat sich einer meiner Klienten, das Leben genommen. Es ging ihm die letzten Tage zunehmend schlechter, weil er mit der Situation nicht mehr zurecht kam. Verließ das Haus nicht mehr, weil er fürchtete etwas falsch zu machen. Das Krankenhaus hat ihn auch nicht aufgenommen, weil die nur noch Akutfälle nach PsychKG aufnehmen und dafür reichten die Voraussetzungen nicht. Sie hatten ihn jedenfalls abgewiesen. Schöne neue Welt

Hylou schrieb:
Die Leute sind tlw zu uns gekommen einfsch nur um eine einzelne Nagelbürste oder einen Bollerwagen zu kaufen.
Aber wo fängt Grundversorgung an, wo hört sie auf?
Ich bin kürzlich umgezogen, habe diese Woche die Küche aufgebaut, war alleine dafür einige Male im Baumarkt weil ich immer wieder etwas brauchte das vorher nicht bedacht wurde oder nicht verfügbar war.
Hätten die Baumärkte bereits geschlossen, hätte ich die Küche nicht vernünftig aufbauen können. Die Tage ohne Küche hatte ich eine Kochplatte und einen Ofen, also sehr eingeschränkte Möglichkeiten, aber damit konnte ich mir was zu essen zubereiten, die Grundversorgung ist also durchaus schon gewährleistet gewesen. Jetzt kann ich wieder alles normal kochen und da ich jetzt quasi nicht mehr auswärts essen holen kann, was ich vorher oft getan habe, sehe ich es auch als zwingend notwendig an eine funktionierende Küche zu haben.

Hätte ich den Umzug 2 Wochen später geplant, wäre es in einer Katastrophe geendet. So kann ich mich jetzt immer noch in meiner halbwegs eingerichteten Wohnung zurückziehen.
Alle die jetzt umziehen müssen tun mir echt leid. Am besten schauen ob man das nicht verschieben kann.

Die Veränderungen im Baumarkt habe ich auch beobachtet. Anfang der Woche war noch alles normal, nur etwas voller als sonst, gegen Ende der Woche wurde es dann immer skuriler. Ich bin froh dass das Kapitel so gut wie durch ist und ich jetzt nur noch zum Einkaufen raus muss.
Aber gerade da sehe ich noch die größte Ansteckungsgefahr.
Auch die Mitarbeiter im Einzelhandel haben es echt nicht leicht.
Und dann noch die Leute, die sich nicht benehmen können. Wer wird angemacht? Natürlich die Mitarbeiter im Laden, die eigentlich auch nichts dafür können, im Gegenteil.

Und Bezahlung....nutzt Google Pay bzw Apple Pay. Das geht kontaktlos, einfach Smartphone ein paar Zentimeter über das Terminal halten und fertig. Keine Pin notwendig, mit Entsperrung auch bei größeren Beträgen nicht.
Denn die Pin-Eingabe sehe ich auch als kritischen Punkt. Schlimmer als Bargeld, da quasi jeder die Tasten drückt mit ungewaschenen Händen.

In Italien kommt zur Zeit die das Prinzip der Triage zum Einsatz, es wird also triagiert, was so viel heißt wie „es wird sortiert aussortiert“.

An dem Punkt an dem ein Mensch eine solche Entscheidung treffen muss, ich unsere Zivilgesellschaft am Ende.

Ein solches gesamtgesellschaftliches Versagen muss um jeder Preis verhindert werden. Ganz gleich ob dafür Netflix, YouTube & Co. ganz vom Netz genommen werden müssen.

Ich bin zuversichtlich, dass der überwiegende Teil der Gesellschaft doch so langsam den Ernst der Lage erkannt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender, lord.orth, Fritzler und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben