News In eigener Sache: COVID-19 geht uns alle an und so gehen wir damit um

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Um die ganzen Diskussionen um Funktion und Verlauf etwas einzudämmen, Kurzgesagt hat heute ein Video zu Corona veröffentlicht:

Und außerdem sehr zu empfehlen ist diese Videoreihe über den Verlauf der Grippewelle 1918, nur um einen Vergleich zu haben wie eine ähnliche Pandemie abgelaufen ist und welche Fehler dabei gemacht wurden:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
@Ctrl

Aus Immunsystem ist nicht immer verlassen und Impfungen unterstützten es.

Sorry, genau von Leuten, die sich nicht Impfen lassen sorgen dafür, dass Krankheiten gegen man Impfen kann nicht ausgerottet werden.

Ich bin klar für eine Impfpflicht.
In manchen Dingen muss man die Gesellschaft vor der Dummheit einzelner beschützen.

Ach übrigens, das Risiko, dass die Impfung nicht wirkt oder es zu Komplikationen kommt ist weitaus geringer als von der Krankheit infiziert zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda, sethdiabolos, Miuwa und 11 andere
Wichtige Worte. Bleibt zu Hause, macht euch paar ruhige Tage soweit das möglich ist. Schützt die alten und schwachen, wir haben in Deutschland durch die frühen Maßnahmen Vorsprung bekommen und andere Länder machen vor wie es aussieht wenn es ein wenig mehr aus dem Ruder läuft.

Haltet euch an die Maßnahmen der Regierung und seid auch untereinander nett. Hier im forum kann man auch normal diskutieren ohne Angst. Zurückhaltung im öffentlichen Leben ist erste bürgerpflicht.

Bleibt gesund. Ihr seid niemals wirklich allein. Keiner von euch.

Glück auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, mvBarracuda, MacLink und 4 andere
rony12 schrieb:
Eine Kollegin in der Firma ist erkrankt, und das bedeutet, dass alle, welche mit ihr länger als 15 Min zu tun hatten, zuhause bleiben "dürfen"
@rony12, folgendes ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, sondern soll der Information dienen!

welche mit ihr länger als 15 Min zu tun hattendas ist völliger Schwachsinn!

Was immer ein Infizierter angefaßt hat, wo immer er hingehustet oder auch wenn er nur in 4m Entfernung geniest hat, da ist man ansteckungsgefährdet. Und das eventuell mehrere Tage lang!

Toller Artikel und einfach auf den Punkt gebracht. Mehr muss nicht gesagt werden.

Danke für eure ehrliche und zielstrebige Art und Weise mit der Situation umzugehen.

SV3N schrieb:
Es geht uns alle an und es geht um die Gesundheit und das Wohl aller und nicht um die persönlichen Freiheiten des Einzelnen.

Bleibt zu Hause und bleibt gesund, aber bleibt vor allen Dingen solidarisch.

Danke!

Liebe Grüße
Sven

Wichtige Worte - vor allem solidarisch zu agieren ist aktuell sehr wichtig.

Nur als Vergleich - in anderen Ländern kommen Schwestern und Pfleger nach 10-12h oder gar 24h+ Schichten nach Hause und bekommen nicht mal etwas zum Essen in den Läden, weil die Leute für die Ewigkeit Essen und Klopapier einlagern. Wenn nicht mal gesundes nahrhaftes Essen im Kühlschrank ist, wie soll man dann selbst gesund und fit bleiben, während man andere pflegt?

Lasst euren Mitmenschen was in den Regalen der Supermärkte!
Helft den Älteren und Bedürftigen beim Einkauf oder Erledigungen!
Helft denen die unfreiwillig in Quarantäne sind!

Und bitte, sofern nicht anders machbar, bleibt daheim und schraubt eure sozialen Direktkontakte auf ein Mininum!

Und das sag ich nicht, weils gerade so trendy ist oder um zu nerven, sondern weil ich selbst im medizinischen Bereich arbeite und ich einfach nur hoffe, dass die Infektionszahlen GEMEINSAM in den Griff zu bekommen sind, sehr viele genesen und die Todesfälle gering bleiben.

Ich bin gespannt, was mich nächste Woche erwartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: ckkolumbus, Jan und SVΞN
Ein langer, aber interessanter Artikel zum Thema: Coronavirus: The Hammer and the Dance – What the Next 18 Months Can Look Like, if Leaders Buy Us Time

Wir müssen jetzt zu Beginn durch relativ harte Maßnahmen die Basisreproduktionszahl (R0, also "wieviele andere Menschen steckt ein infizierter Mensch an") auf fast 0 drücken. Ist dieses Ziel einmal erreicht, muss R0 anschließend nur noch knapp unter 1 gehalten werden (d.h. die Anzahl der Infizierten bleibt konstant und auf einem Niveau, welches das Gesundheitssystem stemmen kann). Um R0 knapp unter 1 zu halten, würden vergleichsweise lasche Maßnahmen genügen (könnte also zum Beispiel bedeuten weiterhin keine Konzerte, aber Schulen und Kitas öffnen wieder).

Damit das funktioniert, muss R0 aber erstmal fast auf 0 fallen, deshalb ist Social Distancing jetzt aktuell so wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck, ckkolumbus, s0UL1 und 7 andere
Ich hoffe, dass CB das Ganze auch wirtschaftlich übersteht, das ist nicht selbstverständlich, die Fixkosten laufen ja gnadenlos weiter. Ich hab selbst grad heut morgen vorsorglich den Antrag auf Steuerstundung abgeschickt, da mir im Prinzip alle Aufträge weggebrochen sind.
Natürlich ist für alle momentan die Gesundheit das höchste Gut, aber die Selbstständigen oder Unternehmer unter uns machen sich auch um die Zukunft Sorgen und das belastet.

Ich wünsche allen, aber dieser tollen Community besonders, alles gute und viel Kraft und Mut, es wird weiter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, linuxxer, ckkolumbus und 2 andere
@Steffen an diesem Punkt ist China wohl langsam, wenn wir wieder dahin übergehen können lokale Ausbrüche einzudämmen, sind wir aus dem gröbsten raus bis dann der Impfstoff zur Verfügung steht.

Auch stimmt mich optimistisch dass es wohl mittlerweile das ein oder andere Medikament gibt welches bei schwereren Verläufem die Symptome schwächt und so die Situation verbessert.
Klar muss da viel getestet werden aber ich denke mal wir sind was das angeht auf einem guten Weg

Ich denke, eine Community, die sich so gut mit Computern, Konsolen und anderen elektronischen Helferlein auskennt dürfte es sicherlich leichter fallen, mal drinnen zu bleiben. ;)

Und wem nix einfällt, dürfte sich sicherlich das ein oder andere Game vom Haufen der Schande freuen endlich mal gespielt zu werden.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, usb2_2 und PS828
Terra X - Harald Lesch äußert sich ganz gut zum Corona Virus:
Z.B. das in Italien sonst ca. 2.000 Personen am Tag sterben, mit dem Corona Virus dagegen nochmals 500 extra (wobei es heute ja auf über 600 gestiegen ist).

Satan666 schrieb:
Zur Zeit sterben immer noch mehr Menschen an einem Papierschnitt zu Hause als an Corona. Wir haben 81 Millionen Menschen und 30 Tote durch den Virus, ältere und Vorerkrankte. Ein verschwindend geringe Prozentzahl.
Und obwohl in diesem Land viele auf die Regeln scheissen und wir das Virus jetzt auch über 1 Monat haben, sind es eben „nur“ 30 Tote.

Und genau das ist, was mich echt ankotzt.

Es sind nachweisliche 60 oder 61 Tote und nicht 30.

DAS sind 61 zuviel.

Zudem scheinen die Zahlen bei uns recht niedrig zu sein - nur warum?

Da wird vermutet, dass in Deutschland weniger Tests post-mortem durchgeführt werden.

Andere vermuten, dass bisher vor allem jüngere Menschen betroffen waren.

Ich warte da ehrlich gesagt auf eine saubere Faktenlage, denn bisher gibts da keine klaren Aussagen zu!

Bei Statistiken und Datensätzen sollte man schon genau sein oder garnichts sagen.

Sehr heikles Thema!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
DaRealDeal schrieb:
Dank dem arroganten und gemeinen Deutsch-Michel, der auf alles und jeden sch**st, werden nun einige dra

Ich arbeite in einem Baumarkt in Bayern.
Was sich allein diese Woche getan hat ist brutal.

Es fing damit an, dass der Chef vor allen Kassen 2 Meter Abstände abgeklebt hat samt großen A1 Schildern als Hinweis.

Den Tag drauf wurde an jede Kasse ein Spukschutz aus Holz und Plexiglas gebaut

Wieder einen Tag drauf kamen die Sicherheitsabstände auch für unsere Infos

Gestern (mein letzter Tag hatte heute frei) gab es umfangreiche Schulungen
Services wurden eingestellt, Verleihservice wurde eingestellt, Bargeld durfte nur noch mit kleinen Kisten empfangen werden, Kundenberatung wurde eingestellt und die Werbung wurde nicht mehr aufgebaut

Heute kam die Meldung zur Schließung vom Herrn Söder.

Die Kunden haben alles, wirklich alles gemacht um alle Maßnahmen zu ignorieren.
Es wurde sich vorgedrängelt, gerempelt, gepöbelt und beschwert.
Soviele leute wie allein diese Woche Hausverbot bekommen hatten wir in der gesamtenöffnungszeit davor nicht.

Jugendliche die Hintern älteren Leuten absichtlich Husten um vor sie zu kommen und ihnen Angst zu machen und und und..

Die Leute sind tlw zu uns gekommen einfsch nur um eine einzelne Nagelbürste oder einen Bollerwagen zu kaufen.

Ist das grundveraorgung? Nein.

Sind die leute alle unverantwortlich und gehören zuhause eingeschlossen? Ja.

Kann nebenbei diese Website empfehlen, da sieht man im Live ticker Wieviele Menschen sich allein am Tag infizieren.

https://coronavirus.jhu.edu/map.html

• Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda, darkcrawler, MacLink und 9 andere
Gesundheit ist oberste Priorität. Allerdings schwahnt mir böses bezüglich finanzieller und beruflicher Probleme. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele Arbeitsplätze das kosten wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
ComputerBase kann gut lachen, die sind wirtschaftlich nicht bedroht. Also, da kenn ich ganz andere Unternehmen.

Irgendwann haben so viele Menschen das Virus gehabt, dass es sich kaum noch ausbreiten kann und dann sind ausreichend viele Alte gestorben, dass niemand mehr sterben kann, dann kann hier alles wieder normal laufen in Deutschland. Bis dahin versucht man die Sache zu entschleunigen. Müssen die Politker wissen, ob man unser Land den Bach runter fließen will, und nicht zu viele Tote auf einmal zu bekommen. Der Schaden ist unfassbar. Aber wie in jeder Krise, ist jeder sich selber dem nächsten. Ich habe mich frühzeitig angesteckt, um für meine Verwandten immun zu sein. Kann also relativ locker damit nun umgehen.

Bastelt an euren Rechnern, ist ne tolle Zeit bis dahin. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich hab immer wieder Angstzustände, alleine schon weil ich nicht weiß, wie es weiter geht :/ Hoffe, es kommt schnell ein Impfstoff.

Netter Versuch. Wenn ich mir die Pressekonferenzen vom RKI teilweise anschaue, weiß ich allerdings nicht, wovor ich mehr Angst haben soll. Dem Virus selbst oder die Unfähigkeit unserer Staatsmacht und deren nachgelagerten Organisationen.

Heute hat man da echt den Vogel abgeschossen, als der Weiler gesagt hat "man konnte dieses Ausmaß nicht vorhersehen".

Warum genau arbeiten bei dem Institut noch mal 1.300 Leute?
Wozu gab es die Drucksache 17/12051 vom Deutschen Bundestag aus dem Jahre 2013?
Warum sind nach wenigen Tagen bereits wichtige Ausrüstungsgegenstände wie Schutzmasken selbst für medizinisches Personal knapp?
Warum reagiert man als größtes EU-Land mit teils extrem dicht besiedelten Gebieten wie NRW so ziemlich als letztes mit Grenzschließungen und Ausgangssperren?
Warum schafft es die Schweiz, alle Banken anzuweisen, Kredite bis 500.000 CHF unbürokratisch raus zu geben (für die dann der Staat bürgt) und bei uns braucht die KfW bis Mai um ihre Statuten zu ändern, damit das über die Hausbanken abgewickelt werden kann?

So viele Fragen, so wenig Antworten. Das wird fürchte ich ein ganz böses Ende nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, linuxxer, Fernando Vidal und 3 andere
estros schrieb:
ComputerBase kann gut lachen, die sind wirtschaftlich nicht bedroht. Also, da kenn ich ganz andere Unternehmen.
Also ich würde derzeit nicht davon ausgehen, dass Firmen auf absehbare Zeit viel Geld in Marketing stecken. Aber darüber zu sinnieren, ist aktuell nicht Prio 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda, konkretor, usb2_2 und 4 andere
han123 schrieb:
Sollte nicht der Marktplatz vielleicht für eine gewisse Zeit geschlossen werden? Das ist in so einer Zeit echt unwichtiger Kram und würde unnötige Kontakte einschränken (Denkt an die armen Paketleute, die neben dem üblichen Mist jetzt auch noch jede Menge Lebensmittel von Amazon und dergleichen schleppen).

Kleiner Denkansatz, den ihr vielleicht in der Runde mal diskutieren könnt.

Sehe ich anders.
Vielleicht sollte man eine Branche, die nicht vom Virus betroffen ist, stützen, bzw. unterstützen, so dass Arbeitsplätze erhalten oder vielleicht sogar geschaffen werden. Gerade in den Zeiten, wo sie jetzt zu Hauf wo anders verloren gehen.

Radde schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es sehr angenehm, wenn es noch Internetseiten gibt, auf denen man nicht ununterbrochen an Corona erinnert wird. Manchmal will/muss man vielleicht auch eine Auszeit von der Welt nehmen.
Computerbase und va. das Forum können genau diese Ablenkung sein. Macht weiter so und alles Gute!

sehe ich genauso. Aber trotzdem ist es richtig, dass auf CB das Thema in der Form einmal angesprochen wird.

aber auch ich bin froh, über die Ablenkung und die Möglichkeit mich mit meinem Hobby zu Beschäftigen, ohne andauernd „dem“ Thema zu begegnen. Das wird in den nächsten Wochen, vielleicht noch Monaten noch sehr viel wichtiger werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Jan
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben