root@linux schrieb:
Ich bin überhaupt nicht begeistert von HTML5 Playern. Sowohl hier als auch auf Youtube. Mit HTML5 habe ich immer massives Tearing, da macht Video schauen kein Spaß. Mit Flash Player habe ich kein Tearing und alles läuft super.
Das ganze unter Linux? (bei dem Forennamen...)
Da gibt es einige Besonderheiten. Es ist z.B. nicht egal ob man den Distributions-eigenen Firefox nimmt, oder sich ihn selbst installiert hat. Der "originale" Firefox von Mozilla wird standardmäßig leider immer noch mit gstreamer 0.10x Unterstützung kompiliert, nicht wie viele Distributionen, die für das viel modernere gstreamer 1.x kompilieren. Nur mit letzterem hat man wenigstens teilweise Hardwarebeschleunigung und evtl. eben kein Tearing etc.
Liegt eigentlich nur noch daran, dass Mozilla es seit über einem Jahr nicht gebacken kriegt, auf ihre Build-Server gstreamer 1.x parallel zu dem alten zu installieren (was normalerweise kein Thema ist).
Da ist es dann nur konsequent wenn die CPU-Auslastung auch mit gstreamer 1.x und Hardwarebeschleunigunh höher ist als notwendig (wenn auch niedriger als komplett ohne), nur weil paar Anpassungen in Firefox selber fehlen ... die keine nennenswerte Aufmerksamkeit bekommen, da standardmässig ja eh das alte gstreamer ohne Beschleunigung genutzt wird...
Jedenfalls wird in Firefox 40 auch für Linux OMTC (off main Thread Compositing)genutzt, das könnte evtl. beim Tearing schon helfen.
Edit: Jedenfalls hab ich hier sowohl mit dem "Distibutions" Firefox 39 (und gstreamer 1.4 Beschleunigung) als auch Nightly (gstreamer 0.1x) aber dafür mit OMTC, kein Tearing.
Mag aber sein dass der verwendete Compositor/Window-Manager (hier einmal XFCE und Cinnamon) und sogar Grafiktreiber (Intel resp. Nvidia) eine Rolle spielen.