News In eigener Sache: HTML5-Video-Player auf ComputerBase

mRcL schrieb:
Auf dem Mac mit OSX besteht das Problem, dass nur Ton und kein Bild kommt weiterhin :( (Safari 8.0.7)
Wir wissen leider noch nicht, was dieses Problem verursacht. Bei der Suche nach der Ursache kommt erschwerend hinzu, dass wir dieses Problem auf drei verschiedenen Macs selbst leider nicht nachstellen können. Das Problem existiert also nicht bei allen Safari-Nutzern. Eventuell hat es etwas damit zu tun, ob Flash oder irgendeine Browser-Erweiterung installiert ist.

Falls sich jemand der Betroffenen Safari-Nutzer mit den Developer Tools seines Browsers auskennt, dann kann er ja vielleicht mal dort nachschauen, ob z.B. in der Konsole irgendeine Fehlermeldung steht, die uns weiterbringen könnte.

Naja, sowieso lange überfällig.

Wieso man da wieder einen Project cars Werbetrailer einblenden muss, ist mir ein Rätsel.

Diese Schleichwerbung für Project cars habe ich hier ja mal öffentlich kritisiert und wurde prompt von einem übereifrigen Mod verwarnt bzw. der Beitrag zensiert. Bis heute keine Entschuldigung oder ähnliches, das ist ganz schwach.

Unter FF39 nur Sound von Links...

Feedback:

Opera 12.17: Video startet, keine Möglichkeit HD auszuwählen, weiß daher nicht ob es HTML5 oder Flash ist, Spulen ist nicht möglich, weder per Maus noch per Tastatur, Video läuft dann aber Problemlos.

Firefox 39: Video startet, keine Möglichkeit HD auszuwählen, Spulen ist nicht möglich UND zusätzlich sobald man einmal versucht hat zu Spulen, hält das Video an, man sieht die Sanduhr und man kann nicht mehr weiter das Video sehen, erst ein F5 behebt das ... dann wieder nur von vorne ansehen möglich.

Ob Sound ist, kann ich nicht testen, bin in der Firma, habe hier keinen Sound.

Wer im Video-Player keinen "HD"-Button zum Umschalten der Qualität sieht, dessen Browser unterstützt vermutlich kein MP4/H.264. Wir halten für diese Fälle das Video im WebM-Format bereit, aber nur in SD und nicht in HD.

Opera 12 unterstützt zum Beispiel kein MP4, sondern nur WebM (generell sollten Nutzer von Opera 12 über ein Upgrade nachdenken). Unter welchen Umständen Firefox MP4 unterstützt steht am Ende folgender Seite: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Supported_media_formats (also in den allermeisten Fällen schon, meinem Firefox unter Linux fehlt aber z.B. MP4-Support)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal den Kopfhörer abgestöpselt und musste feststellen, dass auch bei mir über Chrome der Sound nur über die Center Box kommt.

Pyroplan schrieb:
Edge behebt das Problem ;)
Hatte allerdings das Problem, dass "F" nur Vollbild für das Browserfenster macht, das anklicken der "Pfeile" aber richtiges Vollbild

Das klingt erst mal gut, wobei ich sagen muss, dass ich im Moment mit Chrome und uMatrix zufrieden bin.

€:
Im IE wird der HD Button kurz eingeblendet und dann verschwindet der. Auch die Wiedergabeleiste ist weg und nur Sound und vergrößern bleiben.

Wenn ich aber schnell genug bin und den HD Button erwiche, dann wird das in HD wiedergegeben.

peda2411 schrieb:
Unter FF39 nur Sound von Links...
Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...auf-computerbase.1494297/page-5#post-17639555

AnfängerEi schrieb:
Im IE wird der HD Button kurz eingeblendet und dann verschwindet der. Auch die Wiedergabeleiste ist weg und nur Sound und vergrößern bleiben.

Wenn ich aber schnell genug bin und den HD Button erwiche, dann wird das in HD wiedergegeben.
Das hört sich so an als würde unser Video-Player von irgendeinem Browser-Plug-in "gehijacked". Der "DivX Web Player" hatte das in der Vergangenheit zum Beispiel mal gemacht. Vielleicht hat sich ja solche Crapware auf deinem System eingenistet? In einem frischen IE11 (Modern.ie VM) funktioniert es hier jedenfalls dufte. :)

Steffen schrieb:
Unter welchen Umständen Firefox MP4 unterstützt steht am Ende folgender Seite: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Supported_media_formats (also in den allermeisten Fällen schon, meinem Firefox unter Linux fehlt aber z.B. MP4-Support)
Hatte ich mich verlesen, oder hat kurz vorher das "meinem" bei "meinem Linux" gefehlt? ;)
Jedenfalls wird das wohl daran liegen, dass gstreamer + die notwendigen gstreamer-plugins fehlen. Die meisten halbwegs modernen Distributionen sollten dies mittlerweile standardmäßig mitliefern, evtl. sind aber "seriöse" Distris wie Redhat resp. Centos da etwas konservativer, da nicht für Endanwender/Desktop ausgelegt?
Sollte aber mit kurzem Blick in die Support-Seiten der jeweiligen Distribution trivial zu lösen sein.

Ach, nochwas: ich würde immer von h.264 rsp AVC reden, und nicht von MP4, das führt nur zu Verwechslungen (da die meisten mp4 nur als Dateiendung rsp. Container kennen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze primär Chrome, deshalb stört mich der fehlende H.264-Support in Firefox momentan nicht weiter. (Update: Liegt offenbar daran, dass ich das fertige Firefox-Binary von Mozilla.org installiert habe und darin darf Mozilla keine H.264-Unterstützung einbauen.)

Stebs schrieb:
Ach, nochwas: ich würde immer von h.264 rsp AVC reden, und nicht von MP4, das führt nur zu Verwechslungen (da die meisten mp4 nur als Dateiendung rsp. Container kennen)
Ja, stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
WinRT läuft ohne Probleme. Bleiben nur noch zwei Newsseiten, dann ist das Plugin auf allen Browsern ersatzlos gestrichen.
greetz

Also soweit ich mich erinnern kann wars der ie11 als Browser ohne webm, sprich es sollte h264 gewesen sein. Aber 100% sagen kann Ichs nicht mehr. Mir Haus damals echt gereicht wie mit dem Ie9 unter dem ja alles schneller sein sollte alles nur langsamer wurde und der ie8 hingegen richtig flott war. Dürfte dadurch dann alte Hardware ausmustern, der flashplayer Ersatz von QuickTime hat unter youtube auch gerockt will normal ja nicht sagen früher war alles besser aber teils meinst mit alter Hardware unter XP bist sogar noch am besten gefahre

Also, soweit ich das nun für mich als Safari User herausgefunden habe, scheint es mit AdBlock 2.36.2 zusammen zu hängen. Wenn ich das Ad-on aktiviere kommt keine Werbeanzeige am Anfang des Videos und dann bleibt schwarz. komischerweise hat es aber auch schon einmal mit funktioniert und auch in HD. Schalte ich AdBlock aus funktioniert das Video immer, am Anfang kommt die Werbeeinblendung, wird aber sofort übersprungen (ka wieso), Video läuft aber

SNiPe hat Recht, es hängt mit Adblock zusammen.

Habe Adblock für computerbase.de deaktiviert, aber das reicht nicht. Wenn ich zusätzlich noch alle Unterdomains (computerbase.de/) freigebe läuft das Video.

Steffen schrieb:
Das hört sich so an als würde unser Video-Player von irgendeinem Browser-Plug-in "gehijacked". Der "DivX Web Player" hatte das in der Vergangenheit zum Beispiel mal gemacht. Vielleicht hat sich ja solche Crapware auf deinem System eingenistet? In einem frischen IE11 (Modern.ie VM) funktioniert es hier jedenfalls dufte. :)

Danke für die Info.
Es liegt am Trackingschutz. Sobald ich den aus mache und den Browser neu starte funzt es.
Hatte schon leicht Bange. Hab zwar neu aufgesetzt, da neuer PC, aber man weiß ja nie.
Bin natürlich mit der Erkenntnis jetzt zufrieden. So kann ich beim IE den Trackingdienst ja hier auslassen.

Passt ja gut, Habe heute Flash deinstalliert und das Chrome Plug-in deaktiviert :D

Leider kann ich jetzt Twitch nicht mehr schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Affe007 schrieb:
Leider kann ich jetzt Twitch nicht mehr schauen...
Da kann man Tools wie livestreamer nutzen, Für Windows-Nutzer ungewohnt das es ein Kommandozeilen-Programm ist (und spezielle Einstellungen in einer Textdatei passieren), aber mit einer Extension z.B. "Open With" für Firefox wirds dann ganz bequem (und bessere Qualität + niedrigere CPU-Auslastung zusammen mit einem Player wie MPC-HC). Auch für die ARD, ZDF Mediathek etc.