News In eigener Sache: Schnelleres Forum durch Upgrade auf PHP 7

HyEnd schrieb:
welches CMS nutzt ihr eigentlich? Rennt ja doch ganz gut :)
Das Forum ist eine mehr oder weniger stark angepasste Software von der Stange (vBulletin). Das CMS ist eine Eigenentwicklung.

Hades85 schrieb:
Wie lange hat der Umstieg auf PHP 7 gedauert, in Stunden/Tagen.
Ich habe darüber kein Buch geführt, aber je nachdem was man mitzählt würde ich im Nachhinein rund 2–3 Tage Arbeit für Umsetzung und Tests schätzen. Am CMS mussten wir nichts anpassen (was man auch erstmal herausfinden muss), vBulletin hingegen an sehr vielen Stellen (wovon sich wiederum einiges automatisieren lässt, muss man aber auch erstmal wissen). Und wie weiter oben gesagt, gibt es die Redis-Erweiterung für PHP 7 noch nicht in einer finalen Version, sodass wir die selbst kompilieren mussten, was nicht ganz nach Anleitung ging (https://github.com/phpredis/phpredis/pull/703) und eine Überraschung bereithielt (https://github.com/phpredis/phpredis/issues/732).

Wenn man folgendes hinzurechnet, dann waren es aber noch ein paar Tage mehr: wir haben unsere Message-Queue umgestellt von Gearman auf Redis. Denn die Gearman-Erweiterung gibt es ebenfalls noch nicht in einer finalen Version für PHP 7. Und da das Gearman-Projekt ohnehin nicht mehr sonderlich aktiv erscheint, haben wir uns dazu entschieden, Gearman durch eine Message-Queue auf Basis von Redis zu ersetzen.

Die Umstellung selbst ging dann so vonstatten, dass wir vor 2 Wochen alle Hintergrundprozesse (Cronjobs, Message-Queue-Worker) auf PHP 7 umgestellt haben. Das lief problemlos, weshalb wir dann am Freitagmorgen auch die PHP-Prozesse zum Generieren der Website auf PHP 7 umgestellt haben. Im Forum kam es nach der Umstellung zu einem kleinen Bug, von dem man als Leser aber glaube ich nichts mitbekommen hat (sondern nur als Admin/Moderator) und der sich schnell beheben ließ.

SpaceNaut schrieb:
Und ich denke für die Zukunft werden HE das Kölner RZ genauso aufgeben wie Falkenstein.
Glaube ich nicht. Zu der Host Europe Group (http://www.heg.com/) gehören mittlerweile viele verschiedene Marken, neben "Host Europe" wären da zum Beispiel "PlusServer" und "domainFACTORY". Wir sind streng genommen nicht mehr Kunde von Host Europe, sondern von PlusServer, der "Premium-Marke" der Host Europe Group. Soweit ich das mitbekommen habe, sollen PlusServer-Kunden zukünftig beim Bestellen neuer Server deren Standort wählen können (ich vermute mit Aufpreis für Hosting in Deutschland oder mit Rabatt für Hosting in Strasbourg, je nach Blickwinkel). Zu einem Umzug gezwungen werden soll niemand und auch wenn Aussagen natürlich nie unbegrenzt Gültigkeit haben, würde es mich sehr überraschen, wenn es mittelfristig dazu käme. Zumal das durchschnittliche Server-Setups eines PlusServer-Kunden deutlich komplizierter sein dürfte als das durchschnittliche Server-Setup eines Host-Europe- oder domainFACTORY-Kunden und vermutlich einige größere Kunden auf die Barrikaden gehen würden, wenn ihre Server einen halben Tag lang unerreichbar wären, weil sie gerade auf der Autobahn nach Strasbourg unterwegs sind. ;)

Hallo,

CP war schon immer vergleichsweise sehr schnell und ist nun noch schneller, super!

Frage: Welchen MySQL-Server nutzt ihr denn? MariaDB? Standard-MySQL, Percona?

Gruß

Dankeschön.

Kannst du mir noch sagen, wieso ihr euch dafür entschieden habt? Wahrscheinlich backupt ihr auch in die Cloud usw., aber auch wegen Perfomance?

Gruß

Schön, dass eure Upgrades so reibungslos (nach außen hin) funktionieren. Spricht sowohl für saubere Programmierung als auch für gute Tests und Planung. Daumen hoch ;)

Zu Zeiten von MySQL 5.0 oder 5.1 gab es in Percona Server ein besseres/schnelleres Plugin für die von uns genutzte Storage Engine InnoDB. In Percona Server 5.5 gab es im Vergleich zu MySQL 5.5 die Möglichkeit, den Buffer-Pool nach einem Neustart automatisch wiederherzustellen, damit der Server "schneller wieder auf Touren kommt" (in dem offiziellen MySQL gibt es dieses Feature "erst" ab Version 5.6). In Percona Server 5.6 könnte ich dir jetzt auf Anhieb kein Feature nennen, das wir verglichen mit dem offiziellen MySQL 5.6 unbedingt brauchen. Angeblich ist die Performance und/oder Skalierbarkeit nach wie vor etwas besser, aber nachgemessen habe ich das nicht.

Für Datenbank-Backups nutzen wir Percona XtraBackup, aber das würde glaube ich auch mit einem offiziellen MySQL zusammenarbeiten.

Laggy.NET schrieb:
Muss schon sagen, CB ist eine der mit abstand schnellsten Seiten, die mir bekannt sind. Sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem Desktop. Sich durch die seiten zu klicken fühlt sich fast schon an, als würde man native Software nutzen. Die Ladezeiten sind quasi nicht vorhanden. An der Stelle mal ein dickes Lob. Jemand macht da seinen Job verdammt gut.

Stimme zu! Schneller dürfte wohl nur noch heise.de sein. Gerade wenn man vorher auf echten Schnarchnasen-Seiten wie Battle.net unterwegs war, fällt der Unterschied so richtig auf.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Steffen!

Steffen schrieb:
Glaube ich nicht. Zu der Host Europe Group (http://www.heg.com/) gehören mittlerweile viele verschiedene Marken, neben "Host Europe" wären da zum Beispiel "PlusServer" und "domainFACTORY". Wir sind streng genommen nicht mehr Kunde von Host Europe, sondern von PlusServer, der "Premium-Marke" der Host Europe Group. Soweit ich das mitbekommen habe, sollen PlusServer-Kunden zukünftig beim Bestellen neuer Server deren Standort wählen können (ich vermute mit Aufpreis für Hosting in Deutschland oder mit Rabatt für Hosting in Strasbourg, je nach Blickwinkel). Zu einem Umzug gezwungen werden soll niemand und auch wenn Aussagen natürlich nie unbegrenzt Gültigkeit haben, würde es mich sehr überraschen, wenn es mittelfristig dazu käme. Zumal das durchschnittliche Server-Setups eines PlusServer-Kunden deutlich komplizierter sein dürfte als das durchschnittliche Server-Setup eines Host-Europe- oder domainFACTORY-Kunden und vermutlich einige größere Kunden auf die Barrikaden gehen würden, wenn ihre Server einen halben Tag lang unerreichbar wären, weil sie gerade auf der Autobahn nach Strasbourg unterwegs sind. ;)

Das mit Falkenstein ging ja auch Quasi über Nacht. Ich bin jetzt kein Insider und auch kein Hater, aber es kann schneller passieren als man denkt (Vielleicht auch erst in 2-3 Jahren oder in 5-10). Mich würde nur mal interessieren was Ihr für Hardware nutzt.

Und Host Europe ist ja auch nur ein Zusammenschluss vieler Firmen (wie etwa MyLOC) und auch keine Deutsche Firma. Wenn es um soetwas geht bin ich auch immer sehr paranoid.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir! ComputerBase gefällt mir immer besser. Nicht jeder gibt sich die Mühe und teilt den Usern Hintergrundinformationen zur Hardware/Software mit.

@Puppenmeister
Versteh ich nicht - wenn's nicht kaputt ist, warum verschlimmbessern? ;)
Jaja, schon klar. Es ist nur einer dieser Sprüche, die "danach" eben perfekt passen, wenn's schiefgelaufen ist und vorher keinen besonderen Grund gab, etwas zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
[...]Message-Queue-Worker[...]

Darf ich fragen, für was ihr die Queue und den/die Worker genau einsetzt? Sind die eingehenden Beiträge/Zeit tatsächlich so hoch, oder ist das für was ganz anderes?

Nerdovic schrieb:
Selbst die 15000 RPM Platten sind noch nicht durch SSDs ersetzt?
Die SAS-HDDs sind weiterhin im Einsatz. Ende 2014 ist eine mal ausgefallen, konnte aber im laufenden Betrieb ersetzt werden. Bei komplett neuen Servern würden wir SSDs vermutlich in Erwägung ziehen, aber Aufrüstbedarf sehe ich aktuell nicht: Lesezugriffe sind schnell, weil die Datenbank komplett in den RAM passt. Und Schreibzugriffe sind schnell, weil der RAID-Controller einen 1 GB großen Cache mit Battery Backup Unit ("Akku") hat, d.h. Schreibzugriffe können als persistent betrachtet werden bevor sie auf die vergleichsweise lahmen Festplatten geschrieben worden sind.

crvn075 schrieb:
Darf ich fragen, für was ihr die Queue und den/die Worker genau einsetzt? Sind die eingehenden Beiträge/Zeit tatsächlich so hoch, oder ist das für was ganz anderes?
Die Message-Queue wird aktuell nicht vom Forum genutzt, sondern nur vom CMS. Zum Beispiel um unmittelbar nach Veröffentlichung eines Artikels diverse Dinge asynchron zu erledigen (Feed-Update, Sitemap-Update, Tweet erstellen, Web-Push-Benachrichtigungen versenden, ...). Oder um nach dem Hochladen von Bildern das Erstellen kleinerer Bilddateien in verschiedenen Größen zu übernehmen (asynchron, also ohne einen FastCGI-PHP-Prozess zu blockieren, möglichst parallel durch mehrere Worker gleichzeitig, aber ohne den Server zu überlasten: es gibt also eine fixe Anzahl an "Bildbearbeitungs-Workern"). Ähnlich funktioniert das beim Encoding hochgeladener Audio- und Video-Dateien in mehreren Qualitätsstufen. Und noch einige weitere Anwendungsfälle.

KingD schrieb:
Gefällt mir! ComputerBase gefällt mir immer besser. Nicht jeder gibt sich die Mühe und teilt den Usern Hintergrundinformationen zur Hardware/Software mit.

Finde ich auch besonders lobenswert diese Transparenz. Warum das Forum noch nicht umgestellt wurde dürfte wohl einfach darin begründet sein das man Angst um Datensätze hat und auch keine Lust auf Bugs hat. Dürfte wohl aber wohl in Richtung Xenforo gehen.
Ladezeiten sind wie immer Top, Download Speed im DL Bereich ebenso.

Bravo!
ComputerBase ist wirklich eine der schnelleren Seiten. Da fragt man sich teilweise schon, warum andere so viel langsamer sind.

Zurück
Oben