Das Forum ist eine mehr oder weniger stark angepasste Software von der Stange (vBulletin). Das CMS ist eine Eigenentwicklung.HyEnd schrieb:welches CMS nutzt ihr eigentlich? Rennt ja doch ganz gut
Ich habe darüber kein Buch geführt, aber je nachdem was man mitzählt würde ich im Nachhinein rund 2–3 Tage Arbeit für Umsetzung und Tests schätzen. Am CMS mussten wir nichts anpassen (was man auch erstmal herausfinden muss), vBulletin hingegen an sehr vielen Stellen (wovon sich wiederum einiges automatisieren lässt, muss man aber auch erstmal wissen). Und wie weiter oben gesagt, gibt es die Redis-Erweiterung für PHP 7 noch nicht in einer finalen Version, sodass wir die selbst kompilieren mussten, was nicht ganz nach Anleitung ging (https://github.com/phpredis/phpredis/pull/703) und eine Überraschung bereithielt (https://github.com/phpredis/phpredis/issues/732).Hades85 schrieb:Wie lange hat der Umstieg auf PHP 7 gedauert, in Stunden/Tagen.
Wenn man folgendes hinzurechnet, dann waren es aber noch ein paar Tage mehr: wir haben unsere Message-Queue umgestellt von Gearman auf Redis. Denn die Gearman-Erweiterung gibt es ebenfalls noch nicht in einer finalen Version für PHP 7. Und da das Gearman-Projekt ohnehin nicht mehr sonderlich aktiv erscheint, haben wir uns dazu entschieden, Gearman durch eine Message-Queue auf Basis von Redis zu ersetzen.
Die Umstellung selbst ging dann so vonstatten, dass wir vor 2 Wochen alle Hintergrundprozesse (Cronjobs, Message-Queue-Worker) auf PHP 7 umgestellt haben. Das lief problemlos, weshalb wir dann am Freitagmorgen auch die PHP-Prozesse zum Generieren der Website auf PHP 7 umgestellt haben. Im Forum kam es nach der Umstellung zu einem kleinen Bug, von dem man als Leser aber glaube ich nichts mitbekommen hat (sondern nur als Admin/Moderator) und der sich schnell beheben ließ.
Glaube ich nicht. Zu der Host Europe Group (http://www.heg.com/) gehören mittlerweile viele verschiedene Marken, neben "Host Europe" wären da zum Beispiel "PlusServer" und "domainFACTORY". Wir sind streng genommen nicht mehr Kunde von Host Europe, sondern von PlusServer, der "Premium-Marke" der Host Europe Group. Soweit ich das mitbekommen habe, sollen PlusServer-Kunden zukünftig beim Bestellen neuer Server deren Standort wählen können (ich vermute mit Aufpreis für Hosting in Deutschland oder mit Rabatt für Hosting in Strasbourg, je nach Blickwinkel). Zu einem Umzug gezwungen werden soll niemand und auch wenn Aussagen natürlich nie unbegrenzt Gültigkeit haben, würde es mich sehr überraschen, wenn es mittelfristig dazu käme. Zumal das durchschnittliche Server-Setups eines PlusServer-Kunden deutlich komplizierter sein dürfte als das durchschnittliche Server-Setup eines Host-Europe- oder domainFACTORY-Kunden und vermutlich einige größere Kunden auf die Barrikaden gehen würden, wenn ihre Server einen halben Tag lang unerreichbar wären, weil sie gerade auf der Autobahn nach Strasbourg unterwegs sind.SpaceNaut schrieb:Und ich denke für die Zukunft werden HE das Kölner RZ genauso aufgeben wie Falkenstein.