Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIn-Game-Werbung: Valve untersagt Zwangswerbung in Steam-Spielen
Valve untersagt Werbepraktiken, die vor allem aus dem mobilen Gaming-Bereich bekannt sind: Die Zwangswiedergabe von Werbung. Spiele, die den Spieler zwingen, Werbung wiederzugeben, sollen gesperrt werden. Was im Netz auf große Beachtung stößt, ist allerdings nicht neu, sondern Valve hat die Steam-Richtlinien nur hervorgehoben.
Wobei man aber auch sagen muss, dass es schwer wäre, diese Arten der Monetarisierung zu verbieten. Wo hören Micro Transactions auf und fangen DLC/Addons an? Als Entwickler würde man so immer Gefahr laufen, dass Valve einem plötzlich das Produkt aus dem Store wirft, weil irgendwas nicht genug Inhalt bietet.
Bei Lootboxen wäre die Sache deutlich einfacher, aber da verdient Valve natürlich selbst viel zu gut an CS2 und Co.
Nichtsdestotrotz auch von mir ein: gute Entscheidung, Valve. Der werbeverseuchte Smartphone-Markt soll bitte auch da bleiben.
Warum sollten sie Angst haben. Valve ist hier ganz klar, du musst sagen wofür die Leute bezahlen. Du könntest auch einen Support Sticker anbieten der die dann im Hauptmenü angezeigt wird für 99€. Solange klar ist was man bekommt ist Valve das eigentlich egal.
Aber das kann man ja einfach schließen und ist eigenen Promo? Nicht das ich da auch ausrasten würde bei solcher Werbung, aber es ist erst mal nicht notwendig die Laufen zu lassen oder zu öffnen damit es weiter geht.
Aber sie haben ja nicht mal einfach etwas nachträglich verboten. Im Artikel wird ja noch gesagt das es eigentlich schon immer so war nur das man das jetzt noch mal hervorgehoben habe.
Es geht auch darum, das einige solcher Mobile Games auf Steam auftauchen.
Das letzte neue kostenlose Mobile Game das ich ausprobiert habe, hatte Werbung von einer Minute die nicht skipbar waren...
Genau so sehe ich das auch. Denn ich will am PC nicht die gleichen Zustände wie im Mobile Markt. Und wenn ich eines gelernt habe die Geldgier kennt keine Grenzen, denn nur weil Mobile Spiele in aller Regel kostenlos sind PC Titel hingegen kosten, heißt es nicht das man nicht die Kosten der PC Titel mit der Werbung der Mobile Games kombinieren könnte....
Finde ich gut. Man wird aus der Immersion von Spielen immer wieder rausgezogen, das ist schon bei Streaming-Diensten mit Werbung sehr nervig. Gerne mehr in diese Richtung!
Genau deswegen spiele ich eigentlich nur am PC. Ich finde es sehr gut, dass Steam da so konsequent ist. Auf dem Smartphone sind die meisten Spiele wegen Werbung nämlich nicht zu ertragen. Allerdings gibts auch da ein paar seltene, positive Ausnahmen.
5€ für eine KI die das Nutzerverhalten analysiert und rausbekommt das User A gar nicht empfänglich für die Werbung ist.. ist besser angelegt als die gesamte Werbung an für sich.
Wie viel wetten wir, dass die Spiele aber dann mit dem Argument:"WIR DÜRFEN JA KEINE WERBUNG MEHR SCHALTEN!" teurer gemacht werden von der Content Mafia?