News In letzter Minute: Catalyst 7.5 veröffentlicht

Wir driften wiedermal vom Thema ab, aber die HD2900Xt ist nicht so günstig weil sie "zu spät" kommt oder zu langsam ist, sondern weil sie für dieses Preissegment gedacht war, also als Konkurrenz zur 88GTS.
Egal, ich teste mal den neuen Treiber an, bin aber mitm 7.4er bisher zufrieden, hab keine Probs damit
 
Tomy schrieb:
Eventuelle Lösung...im CCC in den Farbeinstellungen von "PC Standard Schwarzweißwerte" auf "Microsoft MCE Schwarzweißwerte" wechseln.

Nicht nur "eventuell" – das ist die Lösung!
 
Mich würde jetzt mal ein neuer Treibervergleich seitens Computerbase im Zusammenhang mit der 2900XT interessieren.
 
Sir OC-a-lot schrieb:
Wir driften wiedermal vom Thema ab, aber die HD2900Xt ist nicht so günstig weil sie "zu spät" kommt oder zu langsam ist, sondern weil sie für dieses Preissegment gedacht war, also als Konkurrenz zur 88GTS.
Egal, ich teste mal den neuen Treiber an, bin aber mitm 7.4er bisher zufrieden, hab keine Probs damit

Falsch, sie wurde erst in Konkurenz zur 8800GTS gesetzt als AMD merkte das sie gegen die 8800GTX nicht anstinken konnte, so einfach ist das und deswegen können AMD/ATI auch nur zur einführung 399 Euro verlangen, daß hatte sich ATI/AMD sicherlich anders vorgestellt.
Die XTX wird wohl nur ein Wunschziel bleiben.
 
jo jez reichts wieder leute!^^

Die Generation lief halt mal daneben! Es ist auch Realitätsfern dass immer alles glatt läuft! Siehe 5er reihe nVidia

Die Übernhame durch AMD tat wahrscheinlich ihr bestes noch dazu.
 
Ich denke auch mit diesem Treiber werden eine Menge User "Spaß" bekommen.

Bei mir sind die Farben völlig ok und beim benchen gibt es zumindest keinen nachteiligen Unterschied, nur lädt das CCC beim hochfahren nicht automatisch und wenn ich es dennoch öffnen will dauert es wieder ewig.

Bin ich dann tatsächlich mal im CCC und will etwas verstellen kann es durchaus mal zum Absturz des CCCs kommen, mit etwas Glück taucht dann sogar das ersehnte Ati Symbol direkt 2x in der Taskleiste auf.

Eingestellt ist freilich alles richtig und der alte 7.4er wurde natürlich gründlich deinstalliert.

Für mich ganz klar schon wieder Murks, Bildschirmtreiber ja, aber dann doch lieber wieder mit dem guten alten ATT...
 
@Sir OC-a-lot
[Gerücht] Ich denke schon, dass es geplant war, das die XT an die GTX rankommt bzw. nur leicht unterliegt, allerdings hat sich dann eben gezeigt, das dem nicht so ist, also hat man die GTS als direkten Konkurrenten auserkoren. Die XTX sollte die GTX in Grund in Boden stampfen, allerdings hat sich gezeigt, das die Leistung der XTX nicht viel höher ist als die der XT. Deshalb wurde sie wahrscheinlich auch noch nicht gelauncht, da man sich mit der Karte nur blamiert hätte. [/Gerücht]
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: a) Die Treiber sind schei**, was man ja noch beheben könnte oder b) die Architektur taugt nicht. Letzteres könnte sich unter DX10 noch einmal ändern, allerdings fehlen da wohl die Spieletitel um das feststellen zu können. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die 5D Architektur noch nicht so effizient läuft, wie es ATI gerne hätte. Da ich aber sowieso auf die Upper-Midrange Karten mit 256-Bit warte, kann mir das im Moment noch egal sein.
 
Irgendwie muss noch jemand dafür sorgen, dass Quake unter Vista etwas flüssiger läuft... Aussetzer von einigen Sekunden bei einem solchen Spiel sind nicht auf die Grafikkarte zurückzuführen...!

Aber sonst... Gut, dass wieder etwas daran getan wird... Mal sehen, vielleicht kauf ich mir irgendwann noch ne neue Grafikkarte...
 
ehm nVidia hat ja sowas wie
Ultra
GTX
GTS
GS oder sowas...gell?

ATi hat seit neustem

XTX
XT
Pro
(gibts XL noch?)

die XTX ist ja diese riesengraka, die noch ned rausgekommen ist und nur für diese riesengehäuse rauskommt...

also heißt es wohl, dass die XTX gegen die GTX und Ultra antreten muss.. in dem fall die 2950XTX sollte an die ultra rankommen und normalerweise keine probleme mit der GTX haben...

was ich allgemein nicht verstehe ist... wo sind die 2800er reihen?? normal waren die 2900er immer die topmodelle wie bei geforce seiner 7900 etc. ...

darum frag ich mich, was ATi rausbringt, wenn GeForce seine 8900er rausbringt...

also für mich gilt eigentlich..

Konkurrenten

XTX - GTX (wen interessiert schon die ultra;P die is eh überteuert für die mini fps mehr)
XT - GTS
Pro - GS

hab ich irgendwas bei den bezeichnungen falsch gemacht oder fehlt was?

also meiner meinung nach hat ATi irgendwie was komisches gemacht und ich bin jetzt verwirrt welche grafikkarte welcher konkurrenz machen soll...
früher wusste man das... es gab eine 800er serie...eine 900er serie... 1800er, 1900er... es gab XL ... später wars dann Pro... dann XT...dann XTX....
und jetzt gibts nur 2900er...
 
Kommt denn noch eine 8900 von Nvidia? Wenn ja, dann wars aber gehörig still drum ;).

Btw, etwas das ich noch nicht ganz verstehe ist, warum ATI einen Tesselator in die x2900 eingebaut hat. Der ist ja erst ein Requirement für Direct3D11. (Die XBbox360 hat auch einen drinnen). Heisst das jetzt, dass die X2900 automatisch auch Directx11 (~ Direct3d11 und ein bisschen Ballast) unterstützt, oder haben sie da wirklich einfach den Tesselator reingebaut, weil sie gerade noch Lust dazu hatten und das aber gar keinen Sinn macht, da dieser nicht vor Direct3D11 benutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@30: die XTX ist nicht diese "Riesengraka" , wie oft muss man das denn noch sagen. Die Riesenkarte ist für den OEM, die normale XTX ist auch nicht länger als ne GTX.
 
also ich vestehe mal nicht warum das ding einwandfrei läuft.....x1600......aber der chip offiziell nicht supportet ist......oder habe ich etwas überlesen ????
 
Bile schrieb:
Btw, etwas das ich noch nicht ganz verstehe ist, warum ATI einen tesselator in die x2900 eingebaut hat. Der ist ja erst ein Requirement für Direct3D11. (Die XBbox360 hat auch einen drinnen). Heisst das jetzt, dass die X2900 automatisch auch Directx11 (~ Direct3d11 und n bisschen ballast) unterstützt, oder haben sie da wirklich einfach den tesselator reingebaut, weil sie gerade noch Lust haben und das aber gar keinen Sinn macht, da dieser nicht vor Direct3D11 benutzt wird?



Innovatives denken! ;)
 
ddennis schrieb:
So hab mir die neue Version ebend auch gedownloadet. Hatte ebend ein kleines Problem, als ich Catalyst 7.4 deinstallieren wollte, hab ich irgend eine komische Fehlermeldung bekommen, naja hab mir nichts weiter bei gedacht, draufgeklickt, und die deinstallation ging weiter, dann neustart. Aber dann immer als der Windows Ladebildschirm zuende war, und gerade der Willkommensbildschirm kommen wollte, ist das Bild immer eingefroren. Hab par mal Reset gedrückt immer das selber, sogar im Abgesicherten Modus, hab dann den Computer einmal ausgemacht, und dann wieder an. Und dann ging es wieder, hab nun 7.5 drauf und der neustart verlief Problemlos. Sollte man sich da gedanken machen? Oder kann das an 7.4 gelegen haben?

ähnlich siehts bei mir auch aus! Schon bei der Treiberinstallation hatte ich auf einmal minutenlanger blackscreen.. es tat sich nix mehr. naja hab ich gedacht ich resete mal und was is nun? nach dem ladescreen hab ich nur noch blackscreen und mein tft meldet kein signal. komme nur noch über abgesicherten modus rein, was is den los?
Jemand nen Rat wie ich den Treiber deinstalliere unter dem abgesicherten modus bei vista64?:(

EDIT: naja komme jetzt wieder rein, habe den 7.4 wieder drauf! So schnell mach ich mir den 7.5 nicht mehr drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
also für mich gilt eigentlich..

Konkurrenten

XTX - GTX (wen interessiert schon die ultra;P die is eh überteuert für die mini fps mehr)
XT - GTS
Pro - GS

hab ich irgendwas bei den bezeichnungen falsch gemacht oder fehlt was?
was habt ihr nur alle mit den bezeichnungen!? seit wann haben die irgendwas zu sagen?

es ist doch ganz einfach: warum sollte ati monate nach nvidia eine grafikkarten-generation bringen die langsamer ist das das topmodel der konkurenz? mit absicht? weil man sich eben das kleine model als gegner ausgesucht hat? na sicher doch...

die wollen ihr zeug verkaufen. wer gerade die schnellste karte am start hat ist eben gerade die bessere firma, also hat man auch bessere chancen seine midrange karten besser zu verkaufen. schließlich kommt da das geld her. diese top-karten sind das image der firma. das marketing instrument.
somit ist atis aktuelle top-karte ein absolutes disaster. wie kann man ernsthaft davon ausgehen das ati sowas absichtlich macht!? die überlassen doch nicht einfach mal eben so den ganzen highend/prestige-markt für monate der konkurenz, weil sie eben nur lust auf einen gts-gegner haben...

am ende kommt es einfach dadrauf an wer die bessere karte hat. ob die 7834698xt oder abc heißt spielt dabei doch nu wirklich keine rolle. es geht top-karte gegen top-karte. wenn das bei ati derzeit nunmal die xt ist dann haben die einfach pech gehabt.
 
Bin (leider) auch Besitzer dieser wunderbaren neuen ATI.. von der Performance bin ich soweit eigentlich ganz zufrieden. Spiele eigentlich nur ArmA und gelegentlich GTR2.
Was mich nun aber tierrisch aufregt, das ständig die ATI-Treiber abschmieren, wenn ich mit Opera surf. Bereits nach wenigen Minuten, manchmal sogar nur wenige Sekunden, wird der Monitor schwarz und kurz darauf meldet er sich wieder und zeigt mir was von ATI's tollem VPU-Recover und ich soll den Fehler doch netterweise zu ATI schicken:grr:. Ich habe momentan die Cat 7.5 Beta RC7 drauf, ich vermute also mal schwer, das die off. Cat 7.5 da keine Besserung bringen. Hat jemand selbiges Problem und eine Lösung dafür parat. Einfach dieses VPU-Recover-Gedöns ausschalten? oder raucht dann was ab?
Wär für Rat dankbar.
 
Wieso installierst du nicht einfach mal den Final-Treiber, dann siehst du ja ob das Problem weiterhin besteht oder nicht?
 
so gleich mal heute nacht installiert :)
muss mal vergleichen, ob das bei meiner x1950pro
tatsächlich geteigerte Performance gibt
 
Zurück
Oben