Notiz Radeon RX 5600 XT: Mehr Takt in letzter Minute

Mcr-King schrieb:
Bei null und mehr werden es nicht auch ist RT total nische mehr als VR. 😉 Vor 2021 Ă€ndert dass auch nix erat dann wird es mehr RT geben dank der Konsolen.
Bei Null ist die RT Leistung der AMD Grakas. Der Kunde entscheidet, ob er es braucht oder nicht und daran Àndert sich auch 2021 nichts. Vielleicht hat AMD bis dahin RT Leistung, besser wÀre es . . .
ErgÀnzung ()

Taxxor schrieb:
Komische Frage, auch mit einer 2080Ti musst du Abstriche bei der QualitÀt machen, wenn deine FPS gleich bleiben sollen.
Beinahe alle aktivierten Features gehen zulasten der FPS, das ist nicht nur bei RT so.
Wer sich seine FPS nicht von Features reduzieren lassen will, sollte alles auf Minimum stellen.
 
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Draguspy schrieb:
Der Kunde entscheidet, ob er es braucht oder nicht und daran Àndert sich auch 2021 nichts. Vielleicht hat AMD bis dahin RT Leistung, besser wÀre es . . .
2021 werden weitaus mehr Menschen RT auf AMD Hardware sehen als auf Nvidia Hardware, soviel ist zumindest schon mal sicher^^
ErgÀnzung ()

Draguspy schrieb:
Beinahe alle aktivierten Features gehen zulasten der FPS, das ist nicht nur bei RT so.
Deshalb war ja die Frage quatsch ob man mit der 2060 RT aktivieren kann ohne Abstriche bei der sonstigen Optik machen zu mĂŒssen.
Denn das muss man bei jeder Karte, wenn man keine FPS Reduzierung durch RT will.
 
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Wo ist denn das ne komische Frage?

Ich hab keine RTX und stelle mir einfach die Frage ob das Feature ansich mehr Leistung zieht und im Umkehrschluss dann viele andere Dinge wieder reduziert werden mĂŒssen, sodass der Zugewinn an QualitĂ€t quasi NULL ist.

Beispiel:
RTX on + Grafiksettigs auf med = 60fps max/minfps 40
RTX off + Grafiksettings auf High = 80FPS max/minfps 65...
nur mal so in den Raum mit fiktiven und vllt. nicht ganz realistischen Werten geworfen...
Die Annahme hierbei ist fĂŒr mich, ab welcher Schwelle bringt mir dann RTX wirklich was oder ist nur eine Fußnote auf der Grakapackung oder ist es nicht viel sinnvoller RTX-Leistung ab 2070/S zu offerieren - natĂŒrlich muss man Abstriche im Bezug auf Leistung machen aber in Relation zur 2080ti, wo ich noch einiges mit RTX on spielen kann - wieviel bleibt bei der 2060 und wenn das nicht viel ist - wieso wird RTX da noch als "Kaufgrund" angefĂŒhrt.

Danke @1PferdemÀdchen - das Video hilft mir schon mal sehr.
 
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Cpt.Willard schrieb:
natĂŒrlich muss man Abstriche im Bezug auf Leistung machen aber in Relation zur 2080ti, wo ich noch einiges mit RTX on spielen kann - wieviel bleibt bei der 2060 und wenn das nicht viel ist - wieso wird RTX da noch als "Kaufgrund" angefĂŒhrt.
Mit der 2080Ti befindest du dich aber auch meist in einem anderen Auflösungsbereich und auch bei höheren Settings, insofern dĂŒrften die allgemeinen FPS die du in Spielen hast, nicht großartig anders sein, als wenn du eine 2060 in FHD nutzt.
Der Einbruch ist natĂŒrlich grĂ¶ĂŸer bei der 2060, aber es gibt ja wie gesagt nicht nur "RTX ON" und "RTX OFF" sondern auch QualitĂ€tsstufen. RTX mit niedriger QualitĂ€t bei der 2060 dĂŒrfte dir da von deinen fps in etwa soviel wegnehmen, wie RTX mit hoher QualitĂ€t bei der 2080Ti
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Draguspy schrieb:
Nicht im Bereich der Retail Grakas, um die es hier geht.
Und warum ist es ein "vielleicht", dass AMD dort 2021 RT Leistung haben könnte, wenn die Konsolen mit AMD Hardware sie 2020 bereits haben?
 
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Taxxor schrieb:
Und warum ist es ein "vielleicht", dass AMD dort 2021 RT Leistung haben könnte, wenn die Konsolen mit AMD Hardware sie 2020 bereits haben?
Weil nach wie vor nur spekuliert werden kann, ob AMD 2020 schon eine Retail-Graka mit RT auf den Markt bringen wird. Wenn du da mehr Infos hast, lass hören.
 
Draguspy schrieb:
Weil nach wie vor nur spekuliert werden kann, ob AMD 2020 schon eine Retail-Graka mit RT auf den Markt bringen wird. Wenn du da mehr Infos hast, lass hören.
Es ging doch um 2021 oder nicht? Und RDNA2 kann RT, soviel ist sicher. Unsicher ist, ob Big Navi RDNA oder RDNA2 ist, aber das is ja auch noch 2020 und nicht 2021
 
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Taxxor schrieb:
Komische Frage, auch mit einer 2080Ti musst du Abstriche bei der QualitÀt machen, wenn deine FPS gleich bleiben sollen.
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Du hast bei RT idR auch verschiedene QualitĂ€tsstufen, sodass du mit einer 2060 nicht so schönes RT bekommst wie mit der 2080Ti, dafĂŒr aber auch prozentual nicht mehr FPS verlierst als mit der 2080Ti
Naja mit der 2080 Ti kannst du evtl auch bei WQHD alles auf Ultra einstellen, je nach Game oder RT Einstellungoptionen. Tomb Raider hatte z.B nur Schatten mit RT, da ist der Malus ein anderer als z.B. BFV. Bei der 2060 hast du 0 Headroom.

Das UnĂŒbersichtliche an RTX ist einfach, dass jedes Game eine andere RT Implementation hat und daher der FPS-Malus varriert. Es gibt 1-2 Games da bleiben die FPS tzotz RT ertrĂ€glich. Bei dem Rest eher nicht.
Bisher war das Thema insgesamt recht bescheiden umgesetzt und ist fĂŒr mich in dieser Gen kein Killerfeature. RDNA2 oder Ampere sollten einen Schritt nach vorne gehen.
 
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Taxxor schrieb:
Es ging doch um 2021 oder nicht? Und RDNA2 kann RT, soviel ist sicher. Unsicher ist, ob Big Navi RDNA oder RDNA2 ist, aber das is ja auch noch 2020 und nicht 2021
Alles klar, jetzt verstehe ich dich. Das war nur ein MissverstÀndnis. Ich zitieren mich mal:
Bei Null ist die RT Leistung der AMD Grakas. Der Kunde entscheidet, ob er es braucht oder nicht und daran Àndert sich auch 2021 nichts. Vielleicht hat AMD bis dahin RT Leistung, besser wÀre es . . .

Der zweite Satz sollte heißen, das auch in 2021 der Kunde entscheiden wird, ob er RT gut findet/benötigt oder nicht und nicht infrage stellen, das AMD bis dahin RT haben wird. Vielleicht hat AMD bis 2021 RT schließt auch nicht aus, das es dieses bereits in 2020 hat, auch wenn man noch keine Termine hat. War vielleicht etwas unglĂŒcklich formuliert.
 
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Draguspy schrieb:
Nicht im Bereich der Retail Grakas, um die es hier geht.
Dass ist relativ es wird sowieso auf Konsole optimiert als erstes zumindest. SpĂ€ter auf PC und dass wird immer schwieriger fĂŒr die Programmierer. 😉
 
tstorm schrieb:
Warum sollten die Redakteure dafĂŒr ihre wohlverdiente Freizeit opfern? Dann muss der Hersteller eben mit der Veröffentlichung der vorhandenen Ergebnisse leben und das in Zukunft besser lösen.
Warum soll der Leser falsche Ergebnisse bekommen? Dann wird halt entweder spÀter veröffentlicht oder halt Montag noch mal rein gehauen und soviel Daten veröffentlicht wie man dann eben hat.
 
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So ein Mumpitz, da kastriert man seitens AMD/RTG die RX 5600 XT Karten (Chip, Speicher-Interface, Taktung, etc.) kuenstlich (zur Positionierung unterhalb einer deutlich interessanteren RX 5700), nur um dann im letzten Moment dementgegen die Karte wieder zu frisieren :lol: ...

... das loest das absehbare Problem des Speicher-Flaschenhals von 6GB aber trotzdem nicht und somit bleibt die Karte weiterhin uninteressant fuer laengerfristig orientierte Kaeufer, da keine Langlebigkeit gegeben ist aufgrund des spaerlichen Speichers.

Deutlich besser waere eine wahl-/modellweise 12GB RAM Bestueckung gewesen (dann wuerde die RX 5600XT urploetzlich richtig interessant fuer viele) als in letzter Minute noch den Takt zu frisieren, aber das scheint man bei AMD/RTG immer noch nicht begriffen zu haben oder begreifen zu wollen :rolleyes:.

Naja, dann wuensche ich Ihnen mehr Glueck mit der Marktpositionierung der fuer dieses Jahr offiziell angekuendigten Oberklasse-RDNA2-Navi-GPUs.
 
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Cpt.Willard schrieb:
Bei welchen Spielen kann man denn Raytracing mit ner RTX2060 nutzen und damit meine ich, dass man keine Abstriche machen muss im Bezug auf die globale QualitÀt?
Ist die Fragestellung nicht schon problematisch? Was ist fĂŒr dich QualitĂ€t? FlĂŒssigkeit und Latenz sind fĂŒr mich Teil der QualitĂ€t und da wird man natĂŒrlich Abstriche machen mĂŒssen. Ultra-Settings sind Teil der QualitĂ€t und die Schafft die Karte eh schon nicht in jeder Auflösung, etc

Quake 2 macht aber bestimmt Spaß mit Raytracing ;-)
 
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Mcr-King schrieb:
Dass ist relativ es wird sowieso auf Konsole optimiert als erstes zumindest. SpĂ€ter auf PC und dass wird immer schwieriger fĂŒr die Programmierer. 😉
RT gibt es schon seit langem, die Hardware/Software war auf Grafik-Workstations und Großrechner optimiert. nVidia hat mit RT-Cores die Effizienz so weit gesteigert, das Echtzeit RT auf consumer GPUs möglich wurde. Sicher mit Abstrichen und in der ersten Generation unausgereifter Software.
Also Konsolen spielten da bisher keine Rolle, die springen nur als letztes auf den Trend auf, um nicht den Anschluss zu verlieren. NatĂŒrlich bringt das weitere Synergieeffekte. Aber Konsolen hier als Vorreiter bei RT hinzustellen, ist doch arg an der RealitĂ€t vorbei. Bei den Preisen fĂŒr leistungsfĂ€hige GPUs kann man zudem davon ausgehen, das nur einige einfache RT Effekte vorhanden sein werden. RT mit hoher Leistung wird es auf Konsolen nicht geben, dafĂŒr sind die verbauten GPUs zu schwach. Wer RT in hoher QualitĂ€t will, wird auch weiter auf Retail GPUs im Bereich ab 800€ angewiesen sein.
 
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Draguspy schrieb:
RT gibt es schon seit langem, die Hardware/Software war auf Grafik-Workstations und Großrechner optimiert. nVidia hat mit RT-Cores die Effizienz so weit gesteigert, das an Echtzeit RT auf consumer GPUs möglich wurde. Sicher mit Abstrichen und in der ersten Generation unausgereifter Software.
Also Konsolen spielten da bisher keine Rolle, die springen nur als letztes auf den Trend auf, um nicht den Anschluss zu verlieren. NatĂŒrlich bringt das weitere Synergieeffekte. Aber Konsolen hier als Vorreiter bei RT hinzustellen, ist doch arg an der RealitĂ€t vorbei.
😂 Sorry der musste sein also RT und RT in Games sind zwei Paar Schuhe und NV hat da nix gemacht 😉 sorry Intel waren die ersten davon abgesehen echtes RT nicht nur Beleuchtung und Reflexionen wie es jetzt praktisch gehandelt wird davon sind wir noch sehr weit weg.

Also RT nett aber mehr auch nicht VR ist verbreiteter auch wie viele Games nutzten RT komplett also Beleuchtung und Reflexionen und Wasser Effekte zusammen. Es gibt sogar noch mehr nur zu HW fressend zur Zeit.

Gute HW ist ohne fÀhige Programmierung der SW sowie nutzlos.
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PS habe ich Konsolen nit als Vorreiter hin gestellt sondern als Mainstream und die mit den Meisten Games PC ist nische und RT die Nische davon und ohne Switch2 von NV mit RT werden die Programmierer sowieso mehr auf PS5 und Co optimieren was RT angeht.
 
Mcr-King schrieb:
😂 Sorry der musste sein also RT und RT in Games sind zwei Paar Schuhe und NV hat da nix gemacht 😉
nVidia hat da nichts gemacht? nVidia hat als einziges Unternehmen Retail-GPUs mit echtzeit RT im Programm und einen beachtlichen Marktanteil bei Profi-RT Karten.

Von welchem Planeten kommst du denn? Wie heißen denn die anderen Firmen mit Echtzeit RT-Retail Karten, die mir entgangen sind? Und wie kommst du auf den schmalen Pfad, Echtzeit RT-Cores hĂ€tten nichts mit CUs gemein, wie sie vorher nur fĂŒr offline Render benutzt wurden? Wie ich das verfolgt habe, wurden RT Cores fĂŒr Profikarten entwickelt um die Produktentwicklung zu beschleunigen. Wenn man vorm CAD System sitzt und das fertige Produkt/Design abschĂ€tzen möchte, ist es ein Vorteil, das sofort zu ĂŒberprĂŒfen und nicht erst auf einen offline Render zu warten. nVidia hat dann versucht, Synergieeffekte mit seiner Gaming Sparte zu erzielen, in dem es diese Technik dort einfĂŒhrte. Wie es aus sieht, mit umfassendem Erfolg. Keiner kommt mehr dran vorbei. AMD nicht, Konsolen nicht, alle werden nachziehen mĂŒssen.
 
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RTX ist nur Beleuchtung und Reflexion zur Zeit und hat nix mit echten RT im Profi Bereich zutun und NV waren nicht die Ersten, sondern Intel suche spĂ€ter noch den link. Nur waren damals die PCs zulangsam fĂŒr echtes RT was sie im Prinzip immer noch sind. Nicht RT und RT nicht verwechseln okay und auf Konsolen werden immer noch am meisten Games Verkauf.
 
Cpt.Willard schrieb:
Bei welchen Spielen kann man denn Raytracing mit ner RTX2060 nutzen und damit meine ich, dass man keine Abstriche machen muss im Bezug auf die globale QualitÀt?
Quake 2 Raytraced. Ist bei dem alten Schinken aber keine Kunst. :D
 
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Draguspy schrieb:
Aber Konsolen hier als Vorreiter bei RT hinzustellen, ist doch arg an der RealitÀt vorbei.
Findest du?
Sehe ich anders und zwar auf folgendem Grund: Nicht alle RT Effekte sind tatsÀchlich aufwendiger als das traditionelle Rendering. Gerade bei Schatten mit dem RT durchaus bessere FPS erreichen und das selbst ohne spezielle RT Cores.

Consolen die RT in Hardware können fördern hier massive den Einsatz von Raytracing besonders in solchen Szenarien und "zwingen" so Entwickler sich mit auseinander zu setzen. Das treibt die ganze Industrie in diese Richtung.

VollstĂ€ndiges Raytracing wird man auch mit 1800€ GPUs wohl in nĂ€chster Zeit nicht sehen, also abseits von Techdemos wie Q2 und Indie-Titeln die damit Spaß haben.
 
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Apocalypse schrieb:
Findest du?
Sehe ich anders und zwar auf folgendem Grund: Nicht alle RT Effekte sind tatsÀchlich aufwendiger als das traditionelle Rendering. Gerade bei Schatten mit dem RT durchaus bessere FPS erreichen und das selbst ohne spezielle RT Cores.

Consolen die RT in Hardware können fördern hier massive den Einsatz von Raytracing besonders in solchen Szenarien und "zwingen" so Entwickler sich mit auseinander zu setzen. Das Treibt die ganze Industrie in diese Richtung.

VollstĂ€ndiges Raytracing wird man auch mit 1800€ GPUs wohl in nĂ€chster Zeit nicht sehen, also abseits von Techdemos wie Q2 und Indie-Titeln die damit Spaß haben.

Danke genau dass meinte ich, nur hat er sich vom RT Aufkleber von NV blenden lassen und erst die Console macht sowas Massen tauglich. Sage nur Cry-Engine mit RT.
 
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