Notiz Radeon RX 5600 XT: Mehr Takt in letzter Minute

Nero2019 schrieb:
Ich warte lieber noch bis März wenn Nvidia mit Ampere - Architektur präsentieren. Laut Gerüchte sollen die neuen GPUs 50% schneller UND 50% sparsamer sein.

Und Kaffee machen sollen die auch können. Und das Zimmer kühlen darf man natürlich auch nicht vergessen.

Bleibt mal realistisch. Ich geh mal davon aus, dass vielleicht eins von beiden eintreffen wird, aber nicht 50% mehr Leistung UND 50% weniger Verbrauch. Auch Nvidia kann nicht zaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, fox40phil, Holindarn und 7 andere
textract schrieb:
Dann heißt es wohl Überstunden schieben in den ComputerBase Büros.

Warum sollten die Redakteure dafür ihre wohlverdiente Freizeit opfern? Dann muss der Hersteller eben mit der Veröffentlichung der vorhandenen Ergebnisse leben und das in Zukunft besser lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, McLovin14, Zero_Point und 2 andere
Jebaited 2.0? Ich verstehe ja warum AMD so etwas macht, immerhin schläft NV im Gegensatz zu Intel nicht. Verwirrung der potentiellen Kunden ist leider nicht sehr geil.

.Snoopy. schrieb:
Naja, die RTX2060 gibt es ab 299,-€. Wenn die RX5600XT nun für 299,-€ und höher auf dem Markt kommt ist diese ein Stück zu teuer.

Preis bleibt weiterhin bei 279 USD

@Floppes Nun ja. Nvidia hat eben die Karten bereits auf dem Markt und darf bei einem neuen Konkurrenzprodukt natürlich reagieren. AMD wiederum muss auf eine solche Reaktion bereits eingestellt sein, um vom Start weg überhaupt konkurrenzfähig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
oder geht AMD davon aus das den Partnern das power limit eh egal ist?
zumindest ist es bei Nvidia ja oft dasselbe. Die FE agiert am Sweet Spot und die OEMs machen dann powertechnisch was sie wollen.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Aber zu glauben, das AMD hier mit 10 Watt mehr Boardpower Nvidia eine Finte geschlagen hätte, ist albern.

glaub ich auch nicht. Wenn Nvidia noch keine fertige Karte in der Hand haben sollte (und damit genau weiß was takt-technisch sinnvoll geht), dann reicht es doch die anderen 7nm Karten anzuschauen. Den Verbrauch / Takt kann man hierbei sehr sehr gut einordnen, weiß also genau in welchem Performance Bereich die Karte liegen wird.

Wäre es eine Finte hätte AMD schon sowas wie ein teilaktiven Chip ankündigen müssen der dann vollaktiv kommt.

Sobald Shader Count und SI + Ram Typ festliegen kann man die mögliche Performance in einem Bereich von 10-20% fix machen. Und Nvidia musste davon ausgehen dass die Karte ähnlich hoch wie die anderen 7nm Karten von AMD taktet und nicht eben mal 300 Mhz darunter. Das ergäbe keinen Sinn.

Edit:
RX 5700 ~1650Mhz-1700Mhz
RX 5700 XT 1780-1900 Mhz

Irgendwo in dem Range muss auch die RX 5600 XT agieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, KarlsruheArgus, Mcr-King und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Bleibt mal realistisch. Ich geh mal davon aus, dass vielleicht eins von beiden eintreffen wird, aber nicht 50% mehr Leistung UND 50% weniger Verbrauch. Auch Nvidia kann nicht zaubern.
Falls nur eines auftritt, dann hoffe ich auf 50% weniger Verbrauch. 1660 Super ohne separaten Stromkabel wäre fein. Für 1080p sowieso ausreichend.

bad_sign schrieb:
279$ ist trotzdem zu viel.
Und was hat (D)eine 1080 Ti gekostet ?!? (in Bezug auf FPS/€)

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Orok91, Mcr-King und 2 andere
Seltsam wie dieses noch Duopol manche schön reden.

Preiskampf das ich nicht lache eine 2060 1 1/2 Jahre nach release 300€ nicht zu vergessen die x60x von Nvidia war mal der Bereich 200-250€ als MSRP

Selbe Spiel bei Amd nur das diese hier noch mehr verarschen durch die immer kehrende umbennenung ganzer Serien

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, simosh, Mickey Cohen und 2 andere
Rock Lee schrieb:
Preis bleibt weiterhin bei 279 EUR
$279, und Igor hat ja schon durchblicken lassen, dass man keine brauchbare custom unter 300€ bekommen wird.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Falls nur eines auftritt, dann hoffe ich auf 50% weniger Verbrauch. 1660 Super ohne separaten Stromkabel wäre fein. Für 1080p sowieso ausreichend.
Es ist egal welches eintritt, eine 1650 mit 50% mehr Leistung bei gleichen Verbrauch wäre genau so gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Draguspy und Onkel Föhn
mace1978 schrieb:
Zum anderen, wo ist der Schaden?
Planungsunsicherheit. Es steht AMD frei, veröffentlichte Daten zu ändern, wie sie Lust haben. Dann werden Planungen über die Verwendung ihrer Produkte bezüglich Preis und technischer Leistung eben zukünftig später beginnen. Um seine Kunden nicht zu verärgern (und damit meine ich OEM und Großkunden), kann man nur hoffen, das diese schon vorher Bescheid wussten.
Ergänzung ()

eLw00d schrieb:
So wie ich das sehe hat NVidia den Preis der RTX 2060 gesenkt noch bevor sie wussten, dass AMD die Taktraten massiv anziehen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt den gerade erst gesenkten Preis noch einmal verringern.
nVidia hat die UVP dem Straßenpreis angepasst. Sie brauchen offiziell gar keine Preissenkung bekannt zugeben, sondern die GPU einfach etwas preiswerter abgeben, schon sinkt der Straßenpreis weiter. Die Senkung der UVP ist doch reine PR, entscheidend ist der Abnahmepreis für die GPU und den wird man nicht veröffentlichen.
Rock Lee schrieb:
Preis bleibt weiterhin bei 279 EUR
279$ ist der Preis vor Steuern im US-Onlinehandel. Bei Verkauf in Deutschland/kommen verbraucherfreundliche 19% MwSt hinzu. 279$ + 53$ MwSt = 332$. Umgerechnet in Euro ergibt sich ein Mindestpreis von 300€. Das erkennt man schon an der 2060, welche in den USA für 279$ bestellt werden kann, in Deutschland für 299€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., simosh und Mcr-King
bad_sign schrieb:
279$ ist trotzdem zu viel.
Gemessen an der Konkurrenz nur dann halt wohl nimmer. 2060 Leistung fürs gleiche Geld und wahrscheinlich noch ein wenig extra Leistung nächstes Jahr. wenn AMD typisch die Treiber wahrscheinlich schneller sind.

Also sofern die Schätzung von CB mit der 2060 Performance stimmt. Und da sie die Karten ja schon haben dürften, dürfte die Schätzung wohl auch stimmen. Schade nur für alle Tester die schon mit dem alten Bios angefangen hatten Benchmarks laufen zu lassen.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Fix noch den Chip für ein paar Prozent total aus dem Sweatspot drücken. Da hat AMD echt Erfahrung mit!
In dem Fall geht es wohl mehr in den Sweet Spot, was ja zu begrüßen wäre. Nicht das es AMD nicht anders rum auch schon gemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
5700 non-XT ab 309€, da muss die Karte auf gutem Abstand bleiben sonst kauft sie evtl. niemand.
Vor der neuerlichen Preissenkung der RTX 2060 begann diese schon bei 299€, also gehts vermutlich in der nächsten Zeit noch weiter runter.
Klar eine 5600 XT wird ähnlich teuer und schnell sein, ählich viel verbrauchen, aber kein RT und nur suboptimale Treiber haben.
AMD wäre gut beraten die 5600XT genau mittig zwischen 179€ (5500XT 4G) und 309€ anzubieten, also 245€, da würde sie auch nicht zu teuer gegenüber den 1660 Super sein.

Bei welchen Spielen kann man denn Raytracing mit ner RTX2060 nutzen und damit meine ich, dass man keine Abstriche machen muss im Bezug auf die globale Qualität?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Otsy, Blekota und 3 andere
Cpt.Willard schrieb:
Bei welchen Spielen kann man denn Raytracing mit ner RTX2060 nutzen und damit meine ich, dass man keine Abstriche machen muss im Bezug auf die globale Qualität?

Bei null und mehr werden es nicht auch ist RT total nische mehr als VR. 😉 Vor 2021 ändert dass auch nix erat dann wird es mehr RT geben dank der Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Cpt.Willard schrieb:
Ernste Frage? RT macht doch nur Sinn mit einer 2080Ti, außer man will Details/Auflösung reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil und Chismon
haben sie wohl gemerkt, dass sich die vorfreude auf ihren speicherkrüppel in grenzen hält...
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Finde ich klasse, was sich da AMD und Nvidia für eine Show liefern :daumen: Sowas würde ich mir allerdings auch bei stärkeren Karten wünschen. Vielleicht wird das im Spätsommer dann Realität.
mir wärs lieber, wenn die sich die show anhand des preises liefern würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Cpt.Willard schrieb:
Komische Frage, auch mit einer 2080Ti musst du Abstriche bei der Qualität machen, wenn deine FPS gleich bleiben sollen.
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Ernste Frage? RT macht doch nur Sinn mit einer 2080Ti, außer man will Details/Auflösung reduzieren.
Du hast bei RT idR auch verschiedene Qualitätsstufen, sodass du mit einer 2060 nicht so schönes RT bekommst wie mit der 2080Ti, dafür aber auch prozentual nicht mehr FPS verlierst als mit der 2080Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Draguspy
Cpt.Willard schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Alpha.Male
Zurück
Oben