Notiz Radeon RX 5600 XT: Mehr Takt in letzter Minute

WommU schrieb:
"

Bis sie EOL ist. Vielleicht wird die 5700 ohne XT das erste Auslaufmodell.

Warum sollte sie ? Solange es Navi 10 gibt , der soweit ich weiß , nicht EOL ist .
Die 5600xt ist nur der "Abfallchip" von Navi 10 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Botcruscher schrieb:
Fix noch den Chip für ein paar Prozent total aus dem Sweatspot drücken. [..]
Nee, nee. Nicht raus. AMD drückt die Karte aus dem Sweet-Spot in den Sweat-Spot... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, electronish, haudegen84 und 8 andere
pipip schrieb:
Und du glaubst AMD schreibt drei Tage vor Release schnell mal ein Bios?
Ja, glaube ich. Brauche ich inkl. Flashen keine Stunde

Draguspy schrieb:
Wirst du die nächste Veröffentlichung zu neuen Modellen von AMD bezüglich Preis und technischer Daten ernst nehmen?
Oder aufgrund der bisherigen Erfahrungen davon ausgehen, dass sich kurz vor Markteinführung Preis und technische Daten ändern können?

Einfache Antwort bitte.
Bezogen auf welche Informationen?
Die Gerüchte, die es seit Monaten gibt?
Oder die ca eine Woche alten Zahlen, die vor wenigen Medien-Vertretern veröffentlicht wurden oder die offizielle Anpreisung auf der Seite des Herstellers?

Auf das erste kann man eh nur wenig geben, klar kann das Mal stimmen, aber darauf basiert doch niemals eine Kaufentscheidung.
Das zweite ist zu frisch, dass ich das nun als so gravierend ansehen würde. Man muss sagen, bei so einer Präsentation können tatsächlich auch Fehler passieren. Auch ist das soweit ich weiß nicht das erste Mal vorgekommen, ich meine mich zu erinnern, irgendwann wurde die UVP kurzfristig geändert.
Zum anderen, wo ist der Schaden? Du könntest nun zur 5700 gegriffen haben, die eh nicht viel teurer ist...
Dass der Takt überraschend gering war, ist ja schon vorher aufgefallen. Da es hier vor allem Custom-Modelle geben sollte, kann der Takt sowieso abweichen.
Aber letztlich muss man sich die Tests anschauen.
Bei den eigenen Veröffentlichung, sieht schon nicht gut aus. Aber auch da können Modelle auf dem Markt vom Standardtakt abweichen. Ich sehe hier auch wenig Probleme. Sorry, ihr kriegt nun leider bis zu 16% mehr Leistung, die wir euch soweit vorenthalten haben.
Das geht ja gar nicht, was für ein Vertrauensverlust.

Meines Erachtens darf man sich eher fragen, was das für eine bescheidene Kundenfeindliche Marktsituation ist.
Der Platzhirsch beherrscht den Markt in so weit, dass er sich die Preise quasi komplett aussuchen kann.
Dann kommt ein Konkurrenzprodukt, und der Platzhirsch dreht einmal an der Preisschraube um diesen von Marktanteile fernzuhalten.
Der ist eigentlich also gezwungen die Karten günstiger zu verkaufen als vorher zu erwarten war oder solche Manöver zu starten wie hier zu beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Onkel Föhn, Grüner und 2 andere
Enurian schrieb:
Indem sie vorher wahrscheinlich im Taktlimit und nicht im Powerlimit lief. Dauerhaft Powerlimit ist völlig normal, macht auch jede 5700 XT mit Standardeinstellungen.
Im CB Parcour lag sie mit 210W noch 15W unter ihrer TBP von 225W, die 5700 ebenso. Nur die 5500XT ist bisher genau auf den 130W gelandet, die angegeben wurden.

160W TBP ist allerdings nun schon sehr nah an den 175W Realverbrauch der 5700, die Effizienz wird also in den Keller gehen,
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Ja, glaube ich. Brauche ich inkl. Flashen keine Stunde
Und du garantierst dann auch, dass dieses BIOS mit jeder ausgelieferten Karte funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Onkel Föhn, .Snoopy. und 2 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Ich glaube du hast dich verlesen. Es geht nicht um die RX5500XT sondern um die kommende RX5600XT.
und die soll dann meine Zuneigung gewinnen, mit von Anfang an zu wenig VRAM?

Wer soll denn noch fast 3 Hundert €uroscheine für so etwas hinlegen. Da brauchst du doch in einem Jahr, bzw. wenn die neuen Konsolen dann aufschlagen und die Anforderungen einen Schritt nach vorn machen, gleich wieder eine frische Karte?

Bin schon mal auf den Endpreis im Handel gespannt, die RX 5500 Luftpumpen sind ja erst mal geradezu unverschämt überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Cpt.Willard, Mcr-King und eine weitere Person
mace1978 schrieb:
Bezogen auf welche Informationen?
Die Gerüchte, die es seit Monaten gibt?
Oder die ca eine Woche alten Zahlen, die vor wenigen Medien-Vertretern veröffentlicht wurden oder die offizielle Anpreisung auf der Seite des Herstellers?

Eher bezogen auf die offizielle Vorstellung der Karte, bei der alle technischen Eckdaten genannt wurden.

Taxxor schrieb:
Im CB Parcour lag sie mit 210W noch 15W unter ihrer TBP von 225W, die 5700 ebenso. Nur die 5500XT ist bisher genau auf den 130W gelandet, die angegeben wurden.
TBP ist völlig irrelevant und nur ein Richtwert.
Die GPU richtet sich sklavisch nach dem Powerlimit, das bei einer Referenz-5700-XT 180W beträgt. Customs gehen dann hoch bis 2xxW, allerdings gepaart mit höherem Takt, sodass es bei jeder Karte erreicht wird.
Die 5700 non-XT hingegen hat (zumindest als Referenz) einen so niedrigen Zieltakt, dass das Powerlimit nicht immer erreicht wird. So wäre es mit Sicherheit auch bei der 5600 XT gekommen bei den niedrigen Taktraten.

Strikerking schrieb:
Wahrscheinlich in einem Speziellen Szenario wo keiner nutzt.

Alles andere würde ja schon fast an ein wunder grenzen.

Ich glaube, ich weiß wie das Zustande kommt.
Sie nehmen einfach eine bessere Einsteigerkarte und undervolten diese massiv mit entsprechendem Takt.
Bei allen anderen Karten wird es bestimmt keine 50/50 geben.
GTX 750Ti war ja damals auch so etwas.

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn das ein lang geschmiedeter Plan war, wieso den Redakteuren dann nicht direkt Bescheid geben und das richtige BIOS schicken? Alle testen lassen und dann drei Tage vorher sagen "Oh, achja.....wir haben übrigens alle Taktraten geändert" ist schlecht. Entweder werden die Tests dann nicht mehr rechtzeitig fertig oder welche mit dem alten BIOS veröffentlicht. Und letzteres wäre fatal, denn die Leistung wäre merklich niedriger als sie eigentlich wäre. Und Nachtests lesen deutlich weniger Leute.

Du glaubst wirklich, dass keiner dieser unzähligen Redakteure NVidia Bericht erstattet hätte? 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Grüner und Mcr-King
Tommy Hewitt schrieb:
Was hätte das zwei Wochen vor Release geändert?

So wie ich das sehe hat NVidia den Preis der RTX 2060 gesenkt noch bevor sie wussten, dass AMD die Taktraten massiv anziehen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt den gerade erst gesenkten Preis noch einmal verringern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, Grüner und Mcr-King
Ja schön, aber damit ist die Karte doch nur noch nutzloser... der Preis bleibt aber lächerlich hoch. Wer’s braucht. Einen niedrigeren Preis hätten die Leute lieber gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Shoryuken94 schrieb:
Ja schön, aber damit ist die Karte doch nur noch nutzloser... der Preis bleibt aber lächerlich hoch. Wer’s braucht. Einen niedrigeren Preis hätten die Leute lieber gesehen.

Mehr Leistung macht die Karte nutzloser? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, fox40phil, Blekota und 6 andere
Dann heißt es wohl Überstunden schieben in den ComputerBase Büros.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CrustiCroc schrieb:
Die Fantasie bei manchen ist echt der Wahnsinn.

Wem willst du das denn erzählen? Nvidia hat ( und kann es locker aus dem Ärmel ) den Preis der 2060 gesenkt.

Die 2060 ist schon lange auf dem Markt.

Nun kommt ( wie immer viel zu spät ) das quasi "AMD Äquivalent" ( etwas weniger Leistungsstark ) auf den Markt.

Und mit dem nun gesenkten Nvidia Preis hatte AMD ein Problem.

Da muss ich kein BWLer, Physiker oder Dr. Emmet Brown sein um zu erkennen, das Nvidia hier keine "Finte" geschlagen wurde, sondern AMD im Grunde nichts anderes übrig blieb wenn sie nicht komplett auf den Dingern sitzen bleiben wollen.

Nvidia macht mit dem gesenkten Preis nicht mal weniger Marge, da sich Herstellungskosten mit dem Zyklus meist stetig verringern.

Und selbst wenn, die Marge ist so unverschämt hoch, da bleibt immer noch sehr viel hängen.

Aber zu glauben, das AMD hier mit 10 Watt mehr Boardpower Nvidia eine Finte geschlagen hätte, ist albern.
Albern ist eigentlich nur dein Beitrag.
Da weiss man gar nicht wo man anfangen soll. Nvidia kann den Preis auch nicht unendlich senken. Der 12nm Prozess war vor einem Jahr schon ausgereift. Viel günstiger kann man da also nicht mehr produzieren. D.h. Preissenkungen gehen auf die Marge. Denn der TU106 ist dank RTX-Appendix Verhältnismäßig groß. Da hat Nvidia eher beim Tu116 mehr Spielraum gemäß aktuellen Preisen.
7nm ist von den Waferkosten ca 1,7x so teuer wie Nvidia Chips. Der Navi 10 Chip ist 250mm² groß. Der Rest ist einfache Mathematik. Dann hat man schon mal ganz grob einen Überblick wer wo noch Spielraum hat.
Keine Ahnung was du mit zu spät mit einem unterlegenen Produkt meinst.
Die 1660ti wird wohl geschlagen und das ist der eigentliche Konkurrent.
Hast du noch nie im Vertrieb gearbeitet?
Als ob da nur Amateure sitzen.
Scott Herkelman von AMD hat es sogar mal in einem Video kurz erläutert: Man geht was die Produktplatzieung angeht gewisse Szenarien durch wie die Konkurrenz reagieren wird. Für die Szenarien gibt es dann jeweils eine bestimmte Maßnahme.

Die Konkurrenz zu kennen ist für jedes Unternehmen wichtig. Da erzähl ich jetzt kein Geheimnis.

kurt schluss schrieb:
Immer noch viel zu teuer!,
Die Karte war von Anfang an ein Rohrkrepierer. Konnte bis dato nicht mal gegen eine RX 590 anstinken und kommt mit kastriertem Speicher auch nicht lange über die Runden.
Wer will denn so-was?
Wieso 590??
Du verwechselst hier wohl die Chips.
Die 5500xt ist der 590 Ersatz.

Nero2019 schrieb:
Ich warte lieber noch bis März wenn Nvidia mit Ampere - Architektur präsentieren. Laut Gerüchte sollen die neuen GPUs 50% schneller UND 50% sparsamer sein.
Dann warte mal. Aber nicht traurig sein, wenn diese Märchenangaben nicht eintreffen.
Zumindest nicht gleichzeitig. ;)
eLw00d schrieb:
Mehr Leistung macht die Karte nutzloser? 🤔

Verstehe ich auch nicht.
Ich würde mir auch keine 6GB Karte mehr kaufen, aber so lange noch Leute ne 2060 kaufen, haben 6 GB zumindest ihre Existenz im Markt.

Edit: @Jan @SV3N
Gibt schon ein erstes Ergebnis mit dem neuen BIOS
https://mobile.twitter.com/TUM_APISAK/status/1218359190399287298

Ca. 10% schneller als vorher
Wenn die Karte vorher auf V56 Niveau war, ist sie jetzt knapp auf rtx2060 Level und nur ca. 10% langsamer als eine rx 5700

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, fox40phil, Blekota und 3 andere
Rock Lee schrieb:
Ca. 10% schneller als vorher
Wenn die Karte vorher auf V56 Niveau war, ist sie jetzt knapp auf rtx2060 Level und nur ca. 10% langsamer als eine rx 5700
Naja, die RTX2060 gibt es ab 299,-€. Wenn die RX5600XT nun für 299,-€ und höher auf dem Markt kommt ist diese ein Stück zu teuer. Zumal die RTX2060 RT kann, wenn auch mehr als bescheiden bis gar nicht brauchbar.

Wenn die Boardpartner die RX5600XT mit 300-350,-€ auf dem Markt werfen, ist die schlicht weg zu teuer.

Ampere soll dieses Jahr kommen. Ich gehe aber davon aus, das Nvidia in dem Segment wieder nur maximal 6GB anbieten wird. Also RTX3060 6GB.
50% schneller und 50% bessere Effizienz sind ein wohl eher ein Märchen. Das wären ja 100% mehr Performance wenn Nvidia auf bessere Effizienz gegenüber der alten Serie verzichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Shoryuken94 schrieb:
Lass uns mal rekapitulieren:
Nvidia zieht den Preis innerhalb von 2 Generationen um 100% an und wird weiterhin gefeiert.
AMD zieht preislich ein wenig an, wenn überhaupt und sind die Clowns?

Bravo!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Müritzer, Onkel Föhn und 5 andere
AMD wird es geplant haben. So eine Sache passiert nicht mal eben so.
Es ist wie bei der Einführung der 5700XT, wo plötzlich der Preis gesunken ist.
Man hat gewartet was Nvidia macht und hat dann entsprechend reagiert. Viele Optionen hat AMD derzeit nunmal nicht bis sie RDNA2 auf dem Markt haben. Dann könnte sich leistungstechnisch noch mal gut was ändern.

AMD ist ja auch keine kleine 5 Mann Bude wo man mal kurz durch die Halle Ruft: Eyyy, mach ma kurz 20 Biosupdates klar ...
Die lassen ja auch nicht plötzlich alles stehen und liegen weil es das Tagesgeschäft ja auch absolut nicht zulässt.
Vor allem bei dem Wachstum welches AMD gerade widerfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Blekota, Onkel Föhn und 2 andere
Che-Tah schrieb:
...nicht zu vergessen das der AMD 7nm Chip um einiges teurer ist als der NV 10nm Chip.

Alleine vom Fertigungsverfahren müsste die AMD Karte > 20 Prozent effizienter sein.
Der Test am Dienstag wird’s zeigen.

erstens wird Turing in 12nm finfet produziert und nocht in 10nm
zweitens woher nimmst du die Gewissheit das die Produktion perse „teurer“ ist?

Zurück
Oben