News In Malaysia: Infineon eröffnet die geplant weltweit größte und effizienteste SiC-Fabrik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.669
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, wesch2000, BrollyLSSJ und 5 andere
Gibt es Informationen dazu, wie viel Malaysia investiert hat?
Mich würde mal das Verhältnis zu unseren Subventionen interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TierParkToni, tritratrullala und 8 andere
Stellenstreichungen in "Hochlohnländern" und Abwanderung ins billige, asiatische Ausland. Was glauben diese Unternehmen eigentlich, wer in Zukunft ihre teuren Produkte kaufen soll?
Die malaysischen Billiglöhner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Flunkiii, Kitsune-Senpai und 24 andere
@Neodar für die Exportwirtschaft sind Löhne nur ein nerviger Kostenfaktor. Von daher ist es Infineon egal ob wir in Deutschland alle arbeitslos werden, schließlich sind Deutsche (Unternehmen) nicht die einzigen welche Ihre Produkte kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, GT200b und Newbie_9000
und der Ministerpräsident des Bundesstaates Kedah YAB Dato' Seri Haji Muhammad Sanusi Haji Mohd Nor
Ah okay, in Malaysia ist es also auch gängig, im Nachnamen die Namen väterlicher Vorfahren mit aufzuführen. Nettes Detail am Rande.

Ansonsten toll für den Standort :)
 
@Neodar Malaysia ist ja bei weitem nichts neues im Halbleiterumfeld.
Sowohl Intel als auch AMD fertigen seit mindstens 20 Jahren auch in Malaysia.

Ich hab hier einen alten AMD Opteron aus meiner kleinen Sammlung gegriffen, der ist von 2001, und es steht Malaysia drauf.
Auf einem Intel Xeon aus 2005 steht ebenfalls Malaysia.

Andere Intels die ich hier liegen habe (Ich hab hier nur wenige AMDs) kommen aus Costa Rica oder den Phillipinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LukS, GT200b und 2 andere
flappes schrieb:
Gibt es Informationen dazu, wie viel Malaysia investiert hat?
Nicht direkt die selbe Branche, aber bei einem Chemieprojekt bei dem ich in Malaysia beteiligt war, waren es 25% und wie in den meisten Ländern üblich wurde die Netzgebühr nicht erhoben. Deutschland hat sich da mit privaten Netzbetreibern und der Liberalisierung der Preisgestaltung um 2009-2010 rum in die bredulie gebracht.

Das Geld für sowas kommt in der Regel direkt von der Zentralbank des jeweiligen Landes und ist dann frisch im Buchumlauf. Wenn der Produktivitätsgewin durch das Ganze hoch genug ist gibt es nicht mal Inflation durchs Geld drucken.

Nennt sich dann Investment driven growth model und war bis zur schwarzen 0 auch drüben in DE und Österreich sehr beliebt. Hier in der Schweiz wird zum Glück nicht alles der schwarzen Null Ideologie geopfert, sondern in BIP zu Schulden Verhältnis gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, tehschlonz, SDJ und 17 andere
Für 900 Mitarbeiter sind das aber wenig Parkplätze. Die kommen wohl alle hauptsächlich mit dem Roller, Fahrrad oder Bus.
Interessant, die Leute dort kommen also ohne Auto aus. Was machen sie während des Monsuns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Neodar schrieb:
Was glauben diese Unternehmen eigentlich, wer in Zukunft ihre teuren Produkte kaufen soll?
Die malaysischen Billiglöhner?
Wer kauft gleich noch mal iPhones? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines, EUROFlGHTER, zittrig und 2 andere
Krik schrieb:
Für 900 Mitarbeiter sind das aber wenig Parkplätze. Die kommen wohl alle hauptsächlich mit dem Roller, Fahrrad oder Bus.
Interessant, die Leute dort kommen also ohne Auto aus. Was machen sie während des Monsuns?
Wenig Parkplätze? Da ist ein Parkdeck mit mindestens 5 Etagen. Da sind einige Hundert Parkplätze und ich denke nicht, dass alle 900 Mitarbeiter zur gleichen Zeit arbeiten. Die haben auf dem ersten Blick locker 1000 Parkplätze dort.
 
Du hast ein Parkdeck gesehen? Wo? Ich muss blind sein.
 
Neodar schrieb:
Stellenstreichungen in "Hochlohnländern" und Abwanderung ins billige, asiatische Ausland. Was glauben diese Unternehmen eigentlich, wer in Zukunft ihre teuren Produkte kaufen soll?

In Deutschland geht's ja nicht nur um die Löhne (die dank der Abgabenlast für den Arbeitgeber noch höher sind, als es das lohnniveau vermuten lässt), sondern auch um den Standort allgemein, sprich Behörden, Strom, Internet und andere Infrastruktur - zudem sind Halbleiter in Deutschland keine besonders große Branche. Intel macht ja in Magdeburg einen extra Studiengang an der Uni, weil es hier kein ausgebildetes Personal gibt.
Es gibt ein paar Unternehmen, die auf ein sehr stabiles Stromnetz angewiesen sind, und die wandern teilweise in die Schweiz aus, weil da das Stromnetz stabil und ausfallfrei ist und zusätzlich ist es da unterm Strich noch günstiger als in Deutschland. Die Schweiz, wo eine Pizza 22€ kostet - aber da liegt Gigabit glasfaser in jede Berghütte.

Deutschland ist ein wirtschaftliches Auslaufmodell. Es macht rational schlicht keinen Sinn hier mit seiner Firma zu bleiben, da spielen dann persönliche Faktoren rein - aber unternehmerisch schmeckt nur die Subvention aus deutschen Steuergeldern, der Rest ist zum davonlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, SDJ, Lemiiker und 10 andere
Da ist der Landschafts- und Gartenbau aber noch nicht abgeschlossen .... tstststss ... von wegen fertig.
Da sollen die sich mal eine Auge bei uns in DE holen ... so BER und Stuttgart 21 bzw. 32 oder 45 .. k.A.!
/s

Was für ein Bau o_O ... mich würde mal der Tagesoutput bei voller Auslastung interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Mike550155
Krik schrieb:
Du hast ein Parkdeck gesehen? Wo? Ich muss blind sein.
Auf dem Bild K3-Phase-1-and-Phase-2 (Bild: Infineon)
Die anderen Mitarbeiter werden erstmal wie das so üblich ist auf den Freiflächen parken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
duskstalker schrieb:
Es gibt ein paar Unternehmen, die auf ein sehr stabiles Stromnetz angewiesen sind, und die wandern teilweise in die Schweiz aus, weil da das Stromnetz stabil und ausfallfrei ist und zusätzlich ist es da unterm Strich noch günstiger als in Deutschland.

Wir (die Schweiz) hängen genau wie Deutschland im europäischen Verbundnetz. Das ist das selbe Stromnetz. Deswegen ist der Strompreis an sich innerhalb Europas (mal Nordeuropa ausgeklammert, weil anderes Netz) auch bis auf wenige Prozent gleich. Bieten ja alle an den gleichen Strombörsen. Die großen Unterschiede kommen beim Netzentgelt und der Besteuerung.

duskstalker schrieb:
Deutschland ist ein wirtschaftliches Auslaufmodell.
Deutschlands Wirtschaftsmodell hat alleine schon das Problem, dass die Märkte so nicht mehr da sind wie vor 10 Jahren. Die USA subventionieren in Billiardenhöhe um weniger Importieren zu müssen, China deindustrialisiert und bricht gleichzeitig als Markt für deutsche Autos weg.

Die Zeit der großen globalen Exporteure ist wohl erstmal vorbei. Länder wie Deutschland, Japan oder China werden wohl auf ein normales Maß an Industrialisierung für ein erste Welt Land zurückfallen. Was nicht unbedingt schlecht sein muss. Hier in der Schweiz arbeiten deutlich weniger Menschen direkt in der Produktion, aber die Wirtschaft läuft. Ähnlich wie z.B. in Kalifornien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, Kitsune-Senpai, Clubbi und 4 andere
Krik schrieb:
Für 900 Mitarbeiter sind das aber wenig Parkplätze. Die kommen wohl alle hauptsächlich mit dem Roller, Fahrrad oder Bus.
Interessant, die Leute dort kommen also ohne Auto aus. Was machen sie während des Monsuns?
Malaysia hat keinen Monsun und die Arbeiter in einer Chip Fabrik werden nicht so wenig verdienen das diese kein Auto haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
@v3nom
Laut Wikipedia gibt es dort Monsum:
Von April bis Oktober ist der Südwestmonsun und von Oktober bis Februar der Nordostmonsun wetterbestimmend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, IgorGlock, GameOC und 2 andere
So dramatisch wie man sich das vorstellt ist das aber nicht, ist halt etwas mehr Regen als im Durchschnitt vor Ort ;)
Kulim in Malaysia ist auch in der Ecke Penang, die ist gut ausgebaut und gerade die Insel Penang hat VIELE Hightech Firmen. Da ist qualifiziertes Personal und entsprechende Infrastruktur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Shui und Krik
Bruhtang schrieb:
Die Zeit der großen globalen Exporteure ist wohl erstmal vorbei. Länder wie Deutschland, Japan oder China werden wohl auf ein normales Maß an Industrialisierung für ein erste Welt Land zurückfallen.
Das glaube ich kaum. Die Nachfrage in Südamerika und aufstrebenden Ländern Afrikas ist da. Und in Asien gibt es noch weit mehr als China, um zu exportieren. Das Problem ist, dass auch die Schwellenländer ihre Wirtschaft angekurbelt haben und nicht mehr alles aus Europa und den USA importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, saintsimon, GameOC und 2 andere
Zurück
Oben