Waxwiesel schrieb:
Bedank Dich mal bei unserer ach so tollen Bundesregierung . Ich als Firmeninhaber würde hier wohl auch verschwinden und ins attraktivere Ausland gehen. Und über die Abnahme müssen die sich keine Sorgen machen, die haben genügend Abnehmer, an die Deutschen werden die wohl am wenigsten denken zur Zeit !
Was soll die Bundesregierung groß machen?
Selbst wenn man die Steuern/Umweltauflagen auf 0% setzt, wird Deutschland im vergleich zu Billiglohnländern keine Chance haben.
Konzerne mit Mrd. förderungen überschütten wird schon gemacht.
Das einzige wie wir mit Billiglohnländern in sachen Lohn konkurrien könnten wäre wenn Deutschland selber ein Billiglohnland werden würde.
(Was außer irgendwelche Konzernbosse hoffentlich niemand will)
Bitte versteh mich nicht falsch, natürlich kann Deutschland mehr tun um solche Unternehmen im Land zu halten, aber in Sachen Lohnkosten werden wir niemals mit solchen Ländern konkurrien können.
Das Problem haben aber aller fast alle westleuropäische Länder.
Und es ist auch nicht so als wären Betriebe/Unternehmen in Deutschland nicht überlebensfähig, da gibt es genug die irre Gewinne einfahren.
Dennoch würde es sicher nicht schaden wenn man z.B.: einmal wirklich die Bürokratie reduzieren/vereinfachen und digitalisieren würde und man wieder mehr in die Bildung investieren.
Davon mal abgesehen würde ich den Deutschen/Europäischen Markt und dessen relevanz nicht unterschätzen.
Aber wir sind auch weit davon weg, dass sich Deutsche diese Produkte nicht leisten können wenn selbst in Billiglohnländern diese relativ hohen Mengen gekauft werden.
Auch ist der Standort Deutschland auch nicht so schlecht wie er gerne gemacht wird, Infrastruktur (Straßen, stabiles Stromnetz, generell sehr stabile Sicherheitslage, wenig Kriminalitär, gut ausgebildete/effiziente Arbeiter ..)