News In Malaysia: Infineon eröffnet die geplant weltweit größte und effizienteste SiC-Fabrik

Ranayna schrieb:
Ich hab hier einen alten AMD Opteron aus meiner kleinen Sammlung gegriffen, der ist von 2001, und es steht Malaysia drauf.
Auf einem Intel Xeon aus 2005 steht ebenfalls Malaysia.
Da steht "Assembled in Malaysia" drauf. Heißt, die einzelnen Komponenten der CPU wurden dort zusammengefügt. Komplett dort gefertigt wurden die aber nicht.

Es geht mir auch nicht darum, ob es gut oder schlecht ist, in Malaysia oder anderen Billiglohnländern zu produzieren. Fakt ist aber, dass es auf lange Sicht gesehen immer weniger Abnehmer für die letztlich hochpreisigen Endprodukte dieser Unternehmen geben wird, wenn sie alle nur noch in Billiglohnländern produzieren und in den Hochlohnländern entsprechend weniger Leute gut bezahlte Jobs haben.

Arbeitnehmer sind zu einem Gutteil auch immer Kunden. Du kannst deinem Arbeitnehmer aber nix hochpreisiges verkaufen, wenn du ihm nur nen Hungerlohn zahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Heinrich Bhaal und Aquilid
Krik schrieb:
gibt es dort Monsum:
Dafür hat man das Boot am Steg liegen.

1723111616239.png


https://de.wikipedia.org/wiki/Ruea_Hang_Yao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und regnirak
Neodar schrieb:
Was glauben diese Unternehmen eigentlich, wer in Zukunft ihre teuren Produkte kaufen soll?
Westliche OnlyFans-"Models" und Influenza-Creators :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, saintsimon, XD-User und 8 andere
Neodar schrieb:
Es geht mir auch nicht darum, ob es gut oder schlecht ist, in Malaysia oder anderen Billiglohnländern zu produzieren. Fakt ist aber, dass es auf lange Sicht gesehen immer weniger Abnehmer für die letztlich hochpreisigen Endprodukte dieser Unternehmen geben wird, wenn sie alle nur noch in Billiglohnländern produzieren und in den Hochlohnländern entsprechend weniger Leute gut bezahlte Jobs haben.
Och nö, die Löhne steigen kräftig, vorallem in Ostasien und Nordamerika und dort wo die Löhne stagnieren oder die Lohnbelastung sehr hoch ist gibt es doch Klarna ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, TierParkToni, saintsimon und 2 andere
SiC-Halbleiter werden vor allem in Hochstromanwendungen eingesetzt
Die Aussage halte ich für falsch. SiC wird im Spannungsbereich ab 650V aufwärts eingesetzt, und zwar überall dort, wo Leistungsdichte und/oder Effizienz eine große Rolle spielen - hohe Ströme können eine Rolle spielen, müssen aber nicht. Unter 650V wird eher auf GaN gesetzt (bei gleichen Prioriäten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wuselsurfer und Beitrag
Mondgesang schrieb:
Westliche OnlyFans-"Models" und Influenza-Creators :)
Bis dahin sind das alles nur noch KI Fakes die von den Firmen selbst gehostet werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, netzgestaltung, peru3232 und 3 andere
Neodar schrieb:
Stellenstreichungen in "Hochlohnländern" und Abwanderung ins billige, asiatische Ausland. Was glauben diese Unternehmen eigentlich, wer in Zukunft ihre teuren Produkte kaufen soll?
Die malaysischen Billiglöhner?
Bedank Dich mal bei unserer ach so tollen Bundesregierung . Ich als Firmeninhaber würde hier wohl auch verschwinden und ins attraktivere Ausland gehen. Und über die Abnahme müssen die sich keine Sorgen machen, die haben genügend Abnehmer, an die Deutschen werden die wohl am wenigsten denken zur Zeit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Schneee, Aquilid und eine weitere Person
Stefan234 schrieb:
Mich würde interessieren warum man hier noch 200mm Wafer nutzt?
300mm Fertigung ist teuer, das lohnt nur bei entsprechenden Stückzahlen die man mit SiC einfach nicht erreicht. Man ist bei dieser Fab ja immer noch eine Größenordnung unter dem Investitionsvolumen der größten Si-Fabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TierParkToni und Stefan234
Bruhtang schrieb:
China deindustrialisiert und bricht gleichzeitig als Markt für deutsche Autos weg.
Bitte? Wo deindustrialisiert sich China?
v3nom schrieb:
Da ist qualifiziertes Personal und entsprechende Infrastruktur
Für viele Europäer leider noch unvorstellbar. Hier träumt man noch von Made in Germany. Über dem Ärmelkanal vom british Empire. Tja, der bedeutungsverlust wird vielen erst allmählich bewusst.
Clonedrone schrieb:
Das Problem ist, dass auch die Schwellenländer ihre Wirtschaft angekurbelt haben und nicht mehr alles aus Europa und den USA importieren.
Wo ist das ein Problem?
Neodar schrieb:
Fakt ist aber, dass es auf lange Sicht gesehen immer weniger Abnehmer für die letztlich hochpreisigen Endprodukte dieser Unternehmen geben wird, wenn sie alle nur noch in Billiglohnländern produzieren und in den Hochlohnländern entsprechend weniger Leute gut bezahlte Jobs haben.
Hochlohnländer sind wegen ihrer kolonialen Vergangenheit hochlohnländer. Diese Zeiten sind vorbei und die Löhne gleichen sich leider zu langsam an. Zum Glück!
 
v3nom schrieb:
Malaysia hat keinen Monsun und die Arbeiter in einer Chip Fabrik werden nicht so wenig verdienen das diese kein Auto haben.
das stimmt wohl leider nicht, gerde erst gelesen weiß nicht mehr ob es golem / oder auf heise war das die Arbeiter in den usa Chipfabriken nicht leben können mit dem Gehalt ...
 
Stefan234 schrieb:
Mich würde interessieren warum man hier noch 200mm Wafer nutzt?
300mm Siliziumcarbid Wafer gibt es nicht für produktive Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Neodar schrieb:
Es geht mir auch nicht darum, ob es gut oder schlecht ist, in Malaysia oder anderen Billiglohnländern zu produzieren. Fakt ist aber, dass es auf lange Sicht gesehen immer weniger Abnehmer für die letztlich hochpreisigen Endprodukte dieser Unternehmen geben wird, wenn sie alle nur noch in Billiglohnländern produzieren und in den Hochlohnländern entsprechend weniger Leute gut bezahlte Jobs haben.
Das eine schließt das andere nicht aus. Firmen wie Infineon produzieren zum Beispiel in Malaysia, weil die Lohnkosten dort viel geringer sind (der Strom wahrscheinlich auch). Kohle wird in Deutschland auch nicht mehr wirklich gefördert, die Menschen haben inzwischen besser bezahlte Jobs und können sich deswegen mehr leisten, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Stefan234 schrieb:
Mich würde interessieren warum man hier noch 200mm Wafer nutzt?

stefan92x schrieb:
300mm Fertigung ist teuer, das lohnt nur bei entsprechenden Stückzahlen die man mit SiC einfach nicht erreicht. Man ist bei dieser Fab ja immer noch eine Größenordnung unter dem Investitionsvolumen der größten Si-Fabs.

Das stimmt nicht. Es gibt einfach keine 300mm SiC Wafer.

SiC ist sehr komplex in der Herstellung des Substrats. Hier wird ein Sublimationsprozess verwendet (direkte Abscheidung aus der Gasphase). Der Prozess ist um Größenordnungen teurer und viel komplizierter als die Herstellung eines Silizium-Ingots, welcher ja einfach gezogen wird.

  • man erreicht immer noch keine Substrate, welche defektfrei sind
    (immer noch mehrere tausend defekte / Wafer).
  • 200mm Substrate sind erst seit einigen Monaten kommerziell verfügbar und noch kürzer in ausreichender Stückzahl lieferbar. Der scheibenpreis ist hierbei immer noch nicht konkuenzfähig zu 150mm SiC (~2k / Wafer)
  • also extrem teuer: Die Wachstumsrate bei SiC Kristallen ist in bereich von <1mm/h, bei Si erreicht man mehrere mm/min. Bei weit komplexeren und teuereren prozessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Kitsune-Senpai, herculesgott und 3 andere
Waxwiesel schrieb:
Bedank Dich mal bei unserer ach so tollen Bundesregierung . Ich als Firmeninhaber würde hier wohl auch verschwinden und ins attraktivere Ausland gehen. Und über die Abnahme müssen die sich keine Sorgen machen, die haben genügend Abnehmer, an die Deutschen werden die wohl am wenigsten denken zur Zeit !

Was soll die Bundesregierung groß machen?
Selbst wenn man die Steuern/Umweltauflagen auf 0% setzt, wird Deutschland im vergleich zu Billiglohnländern keine Chance haben.

Konzerne mit Mrd. förderungen überschütten wird schon gemacht.

Das einzige wie wir mit Billiglohnländern in sachen Lohn konkurrien könnten wäre wenn Deutschland selber ein Billiglohnland werden würde.
(Was außer irgendwelche Konzernbosse hoffentlich niemand will)

Bitte versteh mich nicht falsch, natürlich kann Deutschland mehr tun um solche Unternehmen im Land zu halten, aber in Sachen Lohnkosten werden wir niemals mit solchen Ländern konkurrien können.
Das Problem haben aber aller fast alle westleuropäische Länder.

Und es ist auch nicht so als wären Betriebe/Unternehmen in Deutschland nicht überlebensfähig, da gibt es genug die irre Gewinne einfahren.
Dennoch würde es sicher nicht schaden wenn man z.B.: einmal wirklich die Bürokratie reduzieren/vereinfachen und digitalisieren würde und man wieder mehr in die Bildung investieren.

Davon mal abgesehen würde ich den Deutschen/Europäischen Markt und dessen relevanz nicht unterschätzen.
Aber wir sind auch weit davon weg, dass sich Deutsche diese Produkte nicht leisten können wenn selbst in Billiglohnländern diese relativ hohen Mengen gekauft werden.

Auch ist der Standort Deutschland auch nicht so schlecht wie er gerne gemacht wird, Infrastruktur (Straßen, stabiles Stromnetz, generell sehr stabile Sicherheitslage, wenig Kriminalitär, gut ausgebildete/effiziente Arbeiter ..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines, Kitsune-Senpai, Elandur und 4 andere
Abrexxes schrieb:
Bis dahin sind das alles nur noch KI Fakes die von den Firmen selbst gehostet werden. ;)
Oh nein, oh weh, oh Schreck. Heißt das die Leute müssen dann echt arbeiten gehen? Also so zur echten Arbeit? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Abrexxes
sLyzOr schrieb:
Das stimmt nicht. Es gibt einfach keine 300mm SiC Wafer.
Ja du widersprichst mir mit deiner Erklärung doch gar nicht? 300mm sind zu teuer, und angesichts der von dir gut geschilderten Probleme werden sie es auch auf absehbare Zeit sein, daher baut niemand dafür Produktionsanlagen.
 
Shui schrieb:
Hochlohnländer sind wegen ihrer kolonialen Vergangenheit hochlohnländer. Diese Zeiten sind vorbei und die Löhne gleichen sich leider zu langsam an. Zum Glück!
Ach ja, ich habe auch immer Tränen in den Augen, wenn ich an die große Kolonialgeschichte der Schweiz, Österreichs, Liechtensteins, Luxemburgs, Dänemarks, Norwegens und Schwedens denke! Ach und natürlich wurde auch Deutschland durch seine überaus profitablen Kolonien so wohlhabend, hach das waren noch Zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox, JackTheRippchen, Kitsune-Senpai und 6 andere
Ranayna schrieb:
und es steht Malaysia drauf.
Das steht auf vielen Modellen von AMD drauf. Die hatten, wie Intel auch, ihre eigenen Fabs. Unter anderem auch in Malaysia denke ich. Keine Ahnung wie lange AMD nach dem verkauf der Fabs bei Global Foundries noch fertigen ließ bevor es zu TSMC ging.
 
Zurück
Oben