In-Place Upgrade auf Windows 11 auf inkompatibler Hardware

Doctor A

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
110
Guten Abend,

möglicherweise interessiert es hier niemanden und es ist vertane Mühe oder es gehört in Windows 10 Forum(?), aber auf anderen Foren gibt es Abhandlungen über 100 Seiten zum Thema und noch immer geistern hier Gerüchte darüber was alles "nicht geht". Daher fühle ich mich einfach berufen meine Upgrade-Erfahrung zu teilen, weil ich a) begeistert bin und b) es so einfach geht, dass es auf eine Seite und in 1 Stunde passt!

Gleich vorweg: die "Kernfrage" warum man überhaupt so ein Upgrade auf einer völlig veralteter Hardware (s. meine Signatur) durchführt, klammere ich zumindest beim ersten Post selbst aus, sonst ufert es aus, dafür wird es immer Gegner und Befürworter geben, mit guten Gründen!

Meine Ausgangssituation war - ich hatte ein perfekt laufendes Windows 10 Home System, wenn auch bereits auf "Windows 10 inkompatibler Hardware". Für mich im Grunde bekannte Geschichte - quasi eine "Wiederholung" von Upgrade Windows 7 Home Premium > Windows 10 Home, die ich vor Jahren schon durchgeführt habe, nur jetzt viel einfacher und schneller als damals!

Schritt 1: Windows 11 ISO von MS Seite herunterladen. Ich hatte Windows auf English und habe die englische Version heruntergeladen. Das ist wichtig, wenn man neben Dateien auch die Installierten Programme mitnehmen will! Zuerst hatte ich es nämlich mit internationalen Version versucht, da war dann die Option zum Beibehalten der Programme ausgegraut!

Schritt 2: Mit Macrium Reflect habe ich erfolgreich ein System-Backup erstellt für den Fall dass beim Upgrade etwas schief läuft. Leider ist noch vor dem Backup durch meine Tapsigkeit auch ohne Upgrade etwas schiefgelaufen, aber das war ein anderes Thema. 😆

Schritt 3: Also, ich bin a) der Meinung dass Clean Install überbewertet ist wenn das System gut läuft, und b) weiß ich bis heute nicht ob Clean Install von Windows 11 bei mir überhaupt funktioniert hätte. Also, die auf Laufwerk-C: heruntergeladene Windows 11 ISO Datei habe ich per VirtualCloneDrive gemountet. Damit hat Windows-Setup maximal schnellen Datenzugriff. ca. 100 GB waren auf der SSD noch frei!

Schritt 4: cmd als Admin starten, "setup /product server" aus dem Setup-Verzeichnis des gemounteten Win11 Datenträgers ausführen. Danach einfach immerzu abwechselnd Next und Accept geklickt. Völlig unvoreingenommen habe ich die Option "Download updates, drivers and optional features (recommended)" ausgewählt - wer bin ich denn um Microsoft Empfehlungen auszuschlagen? 😄

Gleich hinter der Kurve wartete der große, zum Glück aber auch der einzige Stolperstein auf mich:
Virtual Box Message.png


Danach ging es nicht weiter... 😟 Nun, gut, was isn' das? Kenne ich nicht. Auf MS Seite wird man einwenig schlau daraus, aber richtig helfen tut es einem nicht. Ich habe mich dann aber erinnert, dass ich bei der kürzlichen Installation von Macrium Reflect was von Virtual, VM oder so ähnlich schon mal gehört habe. Klar, da habe ich in meinem "will all inklusive haben"-Wahn was mit ausgewählt:
VM booting.png

"vBoot" war es. Darauf habe ich getippt, es könnte das Problem sein. Um es einfach zu haben, habe ich kurzerhand Macrium Reflect einfach deinstalliert. Es soll aber auch andere Lösungen geben.

Nach diesem virtuellen Intermezzo, habe ich das Upgrade von vorne gestartet und der VirtualBox Hinweis kam nicht mehr.

Das Upgrade selbst dauerte auf meinem zugegeben völlig uralten System ganze 32 Minuten bis man sich bei Windows 11 anmelden und damit arbeiten konnte. Ich habe aber gleich danach noch Windows Update bemüht, mit all den Downloads und Installationen hat es noch weitere 1,5 Stunden verschlungen.

Was war bei Windows 11 nach der Installation noch zu machen:

1) Migration des Grafikkartentreibers hat nicht funktiniert. Hierzu musste ich in den Gerätemanager gehen, auf Update Treiber gehen und die Option "selbst im System installierten Treiber auswählen" wählen. Windows 11 installiert den Treiber automatisch nach. Dauer - 3-4 Minuten.

2) Meine SSD lief nicht mehr im SATA-6 Modus, sondern im SATA-3 Modus, auch hier hat Windows 11 den Treiber nicht mitgenommen, ich habe daraufhin den Windows 10 Treiber manuell nachinstalliert und nach Neustart war es SATA-6.

3) Über die Windows 11 Datenträgerbereinigung-Tool habe ich nach dem Upgrade das alte Windows.old Verzeichnis gleich entsorgt, ca. 25 GB freigemacht, somit hatte ich wieder ca. 100 GB frei auf der SSD. Dieser Schritt ist aber optional - nach 10 Tagen würde Windows 11 den Ordner automatisch löschen.

Mein Fazit:

Windows 11 läuft auf meinem System genauso schnell wie Windows 10 wenn nicht einen Tick schneller. Für die Home-Office Welt ist es noch ziemlich schnell, denn verglichen mit meinem Business Notebook: Dell Latitude 7440 mit i7-1365U 1,8 Ghz und 16 GB RAM ist mein Home-System gefühlt nur 10% langsamer. Dafür hat es 17" Bildschirm und ob ihr es glaubt oder nicht - auch zum Arbeiten bevorzuge ich mein Heim-System, der Arbeitgeber winkt es durch. 😁

Was installierte Anwendungen angeht, kein einziges Programm erwies sich nach Migration als Windows 11 inkompatibel, wobei von großen Dingen eigentlich nur Office installiert ist. Ich denke mal ich kann erwarten dass alle Win10 kompatiblen Spiele auch auf Win11 laufen werden. 🙂Ich habe außerdem die Hoffnung dass Microsoft für men System so lange Sicherheitsupdates anbietet wie für jedes andere Windows 11 System und darauf kommt es mir an. Bei Windows 10 habe ich ja auch bis zuletzt alle Updates erhalten auf einem System, dass ursprunglich mit Windows 7 ausgeliefert wurde und von Dell ganz offiziell als inkompatibel mit Windows 10 deklariert wurde!

Es ist gut möglich dass, wie das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 seinerzeit, das Upgrade auf Windows 11 eines Tages ebenfalls nicht mehr möglich ist, also nehme ich es jetzt mit, solange es geht. 😁Wer weiß wie lange dieser Rechner noch gute Dienste und Spaß für mich leisten kann, es könnte länger dauern als gedacht - im Jahr 2011 habe ich auch nicht an das Jahr 2024 gedacht. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Muehe. 👍

Doctor A schrieb:
Windows 11 läuft auf meinem System genauso schnell wie Windows 10 wenn nicht einen Tick schneller.

Das freut mich fuer Dich. Das ein W11 etwas schneller auf alter HW unterwegs sein kann ist allerdings nix Neues, wenn die Treiberwelt halbwegs stimmt.

Doctor A schrieb:
cmd als Admin starten, "setup /product server"

Das wird der Tage wohl nicht mehr funktionieren.
Meldungen dazu sind vielfach zu finden.

Doctor A schrieb:
Nach diesem virtuellen Intermezzo, habe ich das Upgrade von vorne gestartet und der VirtualBox Hinweis kam nicht mehr.

Du solltest unbedingt trennen was Du wo und mit welcher Software gemacht hast. Im Moment ist mir nicht ganz klar ob Du auf alter Hardware ein W11 in einer virtuellen Maschine zu Leben erweckt hast oder ob Virtualbox einfach nur sich quer gestellt aht bei dem Update auf W11. Bei zweiterem waere es ein bekanntes Problem gewesen.

Anyway.
Wenn es fuer Dich passt ist alles fein. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Doctor A
Doctor A schrieb:
Für die Home-Office Welt ist es noch ziemlich schnell, denn verglichen mit meinem Business Notebook: Dell Latitude 7440 mit i7-1365U 1,8 Ghz und 16 GB RAM ist mein Home-System gefühlt nur 10% langsamer.
Und verbraucht dafür auch mehr Strom. Im Home-Office könnte man ja immerhin auch einen Monitor hinstellen.

Natürlich nettes Experiment. Aber IMHO würde ich einfach das Arbeitsgerät nehmen :D
 
BFF schrieb:
ob Du auf altyer Hardware ein W11 in einer virtuellen Maschine zu Leben erweckt hast oder ob Virtualbox einfach nur sich quer gestellt
ne, bei mir lief nichts virtuell, ich habe eine 240 GB SSD und da lief Windows 10, das mit Macrium Reflect mitinstallierte vBoot hat VM Technologie mitgebracht und auch wenn es nie von mir benutzt wurde, das Windows 11 Setup hat sich daran gestört, das Problem ist eigentlich bekannt, ja.
BFF schrieb:
Das wird der Tage wohl nicht mehr funktionieren.
Meldungen dazu sind vielfach zu finden.
Na, dann sollten sich die Interessierten noch beeilen - den Upgrade habe ich am 16. Aug durchgeführt. Chancen stehen hoch dass es noch geht... 😁
kachiri schrieb:
Im Home-Office könnte man ja immerhin auch einen Monitor hinstellen.
Klar, ich habe 2 weitere Monitore noch dran. 😁
 
Doctor A schrieb:
Na, dann sollten sich die Interessierten noch beeilen

Und dann schaltet MS die Anforderung TPM scharf und blaest den "Illegalen" per Update das Licht aus oder laesst Die halt rein gar keine Updates mehr bekommen. Im Endeffekt kann man da bei W10 bleiben und schauen was wirklich abgehen wird in der Microsoft Strategie dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Doctor A schrieb:
Chancen stehen hoch dass es noch geht... 😁
Und mit dem kommenden Release von 24H2 ist dann ende? Zumindest dann, wenn jene CPUs nicht SSE4.2 und POPCNT unterstützen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BFF schrieb:
Und dann schaltet MS die Anforderung TPM scharf und blaest den "Illegalen" per Update das Licht aus oder laesst Die halt rein gar keine Updates mehr bekommen. Im Endeffekt kann man da bei W10 bleiben und schauen was wirklich abgehen wird in der Microsoft Strategie dazu.
hast du Infos von Microsoft zum Nachlesen dazu?

Ich bin mal gespannt was noch passieren wird.
 

Hat der hier prima gelöst.
 
Nimm das was @FR3DI getippt hat als Grundlage und hangele Dich ueber die Ergebnisse der Suchmaschinen durch.

@Restart001
Das da im Video ist nichts weiter was @Doctor A gemacht hat. Und wird der Tage einfach nicht mehr gehen wenn MS das durchzieht.

https://winaero.com/microsoft-has-patched-the-product-server-for-tpm-check-bypass/

1724362054012.png


Bleibt nur alte ISO aufheben wenn man partout ein W11 auf alter HW haben moechte. Restrisiko eben das man jederzeit rausgepatcht werden kann bzw. keine Updates bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und FR3DI
Soweit ich gelesen habe soll ja "nur" die ProductServer Variante nicht mehr funktionieren.
Eine mit Rufus angepasste .iso soll noch klappen.


Gruß
 
Was dann zu probieren waere. @CerealKiller

Rufus / Ventoy machen das ueber Einstellungen/Parameter die, wie bei einer unbeaufsichtigten Installation, mitgegeben werden. Ob die dann noch beruecksichtigt werden von dem Setup? 🤷‍♂️

Microsoft sitzt da definitiv am laegeren Hebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also, ja, @BFF, da ist ein Risiko, die Frage ist allerdings ob es "die Tage" nicht mehr gehen wird oder die Monate oder vielleicht sogar die Jahre. Fakt ist, Microsoft hat hier ein Hintertürchen offen gelassen und es ist die große Frage ob und wann dieses Türchen endgültig zugemacht wird.

Dasselbe betrifft Updates - hier ist es tatsächlich denkbar dass keine Sicherheitsupdates mehr, ja gar keine Updates mehr bald bereitgestellt werden könnten ODER es werden doch welche bereitgestellt, noch viel länger als angekündigt, wie das bei alteren Systemen schon mehrfach der Fall war.
 
Doctor A schrieb:
hast du Infos von Microsoft zum Nachlesen dazu?
Es gibt Varianten die diesen und jeden anderen Zwang nicht haben. Jedoch für Privatkunden nicht von Interesse, da für Geschäftskunden gedacht. Das man mitunter Lizenzen dennoch hier & da Erwerben könnte, habe ich nur mal so beiläufig am Rande erwähnt.


Bestandteil​
BEVORZUGTE
Mindestanforderungen​
21H2, 22H2, 23H2
OPTIONALE
Mindestanforderungen​
24H2 oder höher
OPTIONALE
Mindestanforderungen​
Prozessor¹
1 GHz, 2 Kerne​
1 GHz, 2 Kerne​
1 GHz, 2 Kerne​
Systemspeicher
4 GB​
4 GB​
4 GB​
Speichergröße
64GB​
64GB​
64GB​
Speichertyp
Solid-State Drive (SSD)​
Solid-State Drive (SSD) Festplatte (HDD)
Hybrid-Festplatte (SSHD)
Flash (eMMC, SD, USB)​
Solid-State Drive (SSD) Festplatte (HDD)
Hybrid-Festplatte (SSHD)
Flash (eMMC, SD, USB)​
Systemfirmware
UEFI​
UEFI​
BIOS​
TPM
TPM 2.0​
TPM 2.0​
Optional​
Sicherer Start
Aktiviert​
Optional​
Optional​
DirectX
DirectX 12​
DirectX 12​
DirectX 10 / None​
Anzeige
9 Zoll diagonal
720p HD​
Benutzerdefinierte Größe / Optional​
Benutzerdefinierte Größe / Optional​

Ja, die in Redmond versuchen uns zu verarschen, wie man der obigen Tabelle mitunter entnehmen kann.

Windows IoT Enterprise LTSC wurde für Spezialgeräte und Anwendungsfälle entwickelt, in denen Funktionen und Features für die Lebensdauer des Geräts konstant sind. Beispiele dafür sind Geräte, die eine behördliche Zertifizierung erfordern, oder Geräte, die eine kritische Geschäftsfunktion erfüllen und über mehrere Jahre hinweg dieselbe Betriebssystemversion verwenden. Diese Geräte sind typischerweise in Branchen wie Banken, Gesundheitswesen, Gastgewerbe, Produktion und Einzelhandel zu finden.
Und ausgerechnet solche Geräte sollen nicht von Secure Boot/ TPM Profitieren.🤷‍♂️

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Hintertuer ist bereits zu fuer kommende W11. Den Link hab ich doch gepostet. @Doctor A

Alternativ waere das was @FR3DI gerade gepostet hat. Brauch ich nun nicht. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
BFF schrieb:
Die Hintertuer ist bereits zu fuer kommende W11. Den Link hab ich doch gepostet.
Danke und habe ich auch gelesen, aber wenn ich richtig verstanden habe, steht im Artikel eben nur dass man Windows 10 auf inkompatiblen Geräten nicht auf Windows 11 Build 25977 (Canary) updaten kann, das ist noch kein offizielles Build und wenn es ein offizielles Build sein wird, ist damit m.E. noch nicht gesagt dass ein bereits auf Windows 11 laufendes System nicht mehr auf Windows 11 Build 25977 (Canary) upgedatet werden kann. Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Ja klar ist das eine Entwickler-Version. Ist aber voellig egal.
Wenn MS da was reinbaut wird das ein Ziel verfolgen.

Doctor A schrieb:
inkompatiblen Geräten nicht auf Windows 11 Build 25977 (Canary) updaten kann

Die Insider hat momentan kein Installationsmedium und wird nur per Update gezogen.

Anyway.

Die Diskussion darueber ob jetzt oder spaeter eruebrigt sich und schmaelert auch nicht Dein Getipptes weiter oben. Fakt bleibt, das MS gegen Installationen auf alter HW vorgeht. Wie effektiv wird sich in der nahen Zukunft zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doctor A und FR3DI
Doctor A schrieb:
das ist noch kein offizielles Build
Nein und zudem völlig veraltet. Aktuell wäre "26100.1457" ohne dazu im sogenannten Insider sein zu müssen. Also 24H2. Du wirst von der 23H2 kommen und über offizielle Wege dieses Upgrade (im Oktober?) nicht aufspielen können, will heißen; das wenn du nicht handelst und oder kannst (weil MS bis dahin weiter die Daumenschraube andreht), der Support zwecks Updates ausläuft.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe Build 22631.4037, welches Build ich direkt nach dem Upgrade hatte, habe ich mir allerdings nicht gemerkt, die Win 11 ISO ist jedenfalls mit 23H2 gekennzeichnet.

Aber ich verstehe langsam worauf ihr hinaus wollt - es ist ein gewagtes Experiment, was ich da durchziehe. Das stimmt wohl. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Experimentieren ist doch voellig ok. @Doctor A
Mach ich ja auch. Nur experimentiere ich mit virtuellen Kisten. Reicht fuer meine Belange/Interessen voellig.
Vmware Workstation ist mittlerweile frei fuer private Nutzung.

1724365482916.png


"Insider Dev" waere im Moment 24H2 26120.1542, aber das aendert sich fast woechentlich.
 
Nun ja, ein wesentlicher Beweggrund für dieses Upgrade war ja für mich die Befürchtung dass ich nach EOL von Windows 10 keine Updates mehr erhalte, aber mich nicht rechtzeitig um Upgrade auf Windows 11 bemüht habe als es noch ging... um Updates zu verlängern. Soweit die Idee.

Wenn ich jetzt ein völlig gegenteiliges Ergebnis damit erziele, dass Updates bei mir z.B. noch vor EOL von Windows 10 stoppen, dann wird das Experiment mit einem Flop enden, wenn ich die Updates länger erhalte, dann war es ein Erfolg und nicht umsonst. Mal sehen, was die Zeit bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Zurück
Oben