• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indie-Studio zwingt Raubkopierer in Rollentausch

der support hat sicher was zu lachen, bei den flaschen die das auch noch als "bug" sehen und melden :D

Habe ich schon vorhin bei Winfuture gelesen und das hat sich ja auch für die Entwickler gelohnt da jetzt viele auf das Spiel aufmerksam geworden sind.

Das Game ist ein billiger Abklatsch von Game Dev Story (ist also selber ironischerweise eine Kopie). Und diese Aktion war reines Kalkül, um das Game bekannt zu machen. Das mit dem Sympathien erheischen scheint ja laut den Kommentaren hier im Thread ganz gut zu klappen.

Eins ist denen sicher, jetzt hat der Entwickler Publicity!

Dadurch wird es sicher bei Steam zugelassen und damit wäre der Entwickler "gerettet" :)
Die Idee ist ja nicht neu, Game Dev Story gibt es für Android/iOS schon länger, deswegen kA ob es mir persönlich 6€ wert ist. Mit einem Rabatt sagen wir mal für 3-4€ würde ich es mir ggf. überlegen.

Immer noch Schwachsinn, selbst vor 20 Jahren hat man schon Musik und Spiele kopiert, der Industrie geht es immer noch gut... Aber man sollte mal von dieser mehr als faulen Rechnung "1 raubkopiertes Medium = 1 nicht verkauftes Medium" ab, vieles wird nur konsumiert weil es eben vermeindlich gratis ist, dazu kommt noch das man einfach viel zu oft die Katze im Sack kauft, Tests, Demos etc reichen zumindest mir in den seltensten fällen aus.

Aber was solls, sollen sie halt mit ihren pay2win Billiggames glücklich werden, das läuft aktuell doch nur so gut weil es ein neuer Markt ist, nicht mehr lange dann hat jeder 2 dieser Spiele gespielt und das 3. nach dem ewig gleichem Schema ist langweilig und wird nicht mehr beachtet....

Gute Idee ...denn die Menschen müssen nicht nur wissen das es falsch bzw. unfair ist sondern es auch verstehen!

1. sollte man halt wenn man ernsthaft ne Debatte anstoßen will, nicht Lügenmärchen verbreiten sondern muss genau bleiben, was meine ich damit:

- in dem Text des Spiels das im Artikel abgedruckt wird, steht, das die Spieler das Spiel oder die Spiele stehlen würden.

das ist gleich doppelt falsch (rein sachlich, will gar nicht moralisch werten), zum einen kann man Urheberrechte oder Kopierrechte verletzen, aber man kann sie nicht stehlen, dazu müsste man dem ursprünglichen Urheber irgendwie sein Kopierrecht entziehen können, es heißt daher auch juristisch einfach anders. Wieso man hier also so gezwungenermasen ungleiches gleich setzen will, was nicht gleich ist, kann man nur verstehen, wenn jemand damit bezweckt etwas verändert der Tatsachen darzustellen, also kurzum zu manipulieren. Leute manipulieren. Das das zu keiner sachlichen Reaktion führt ist wohl klar, dies richtet sich daher entweder an Leute die noch nicht raub kopieren oder welche die das nicht aus guten gründen machen, oder an irgendwelche Politiker die das Internet komplett überwachen sollen oder änliches. Es ist kein versuch einen Dialog an zu fangen. 2. "stiehlt" man auch kein Spiel, nur ein Nutzungsrecht oder ein Kopierrecht. Also viel falscher könnte der Satz nicht sein.
Was witzigerweise sogar dazu führt, das solch ein nicht-diebstahl wenn er entdeckt wird, um faktor 10-100 schlimmer bestraft wird wie wenn man sich das selbe spiel im Laden klaut, da sind die strafen glaub so maximal 200,- euro und Hausverbot für ne gewisse zeit oder so. Bei dem Urheberrechtsverstoß können schnell tausende von Euros zusammen kommen.

Also im Grund schießen sie sich sogar noch ein eigentor, lass es uns doch mit nem Ladendiebstahl vergleichen, es ist faktisch zwar weniger schlimm aber eine gleichsetzung bei der Strafbemessung wäre schon ein rießen fortschritt.

2. gäbs für mich noch ein Ding was spielehersteller machen müssten, damit ich wieder welche kaufe, zumindest wenn mal wieder welche raus kommen würden die mir spass machen würden, das ist leider mangelwaare, sie müssten die Software als freie Software auch oft bekannt unter Opensource veröffentlichen, ja jetzt schreien gleich alle, das kann man dann doch nicht mehr verkaufen, das ist aber ein Missverständnis, Opensource/free software heißt nicht automatisch das es kostenlos sein muss. Sicher wenns um ausschließlich Software geht, ist das verlangen von Geld im B2C Markt so gut wie nicht machbar, außer man setzt eben auf freiwilligkeit, was ja oft auch ganz gut läuft.
Aber hier ist ein Missverständnis bei den heutigen Games ist meisten 80% oder zumindest 50% der Arbeit nicht am Sourcecode gemacht sondern am Artwork, an den Texturen, am Sound... Man kann also das Urheberrecht auf dieses Material weiterhin behalten man muss dieses nicht irgendwie ab treten, und kann trotzdem den sourcecode veröffentlichen. gleichzeitig kann man wie ein ganz normales spiel es im Laden oder auch über Steam verkaufen.

Unter windows kann man das dann ganz normal installieren, unter Linux sofern es dafür gecoded wurde, kann man dann einfach ein online-installer herunterladen oder sogar direkt über das paketsystem das ganze installieren und an irgend ner stelle bekommt man dann halt die option die cd oder was ein zu legen oder auf den pfad zu zeigen, wo das artwork ist.

Man kann dann auch immernoch wenn man will jemanden der ohne einen Kauf das spiel mit den orginaltexturen etc installiert hat für ein Copyright-verletzung verklagen, oder jemanden der das spiel ins internet hoch lädt mit den texturen (kurzum lauffähig), das kurz bis mittelfristig dann brauchbare alternative Texturen kostenlos erscheinen und Musik etc, die die Qualität des Orginals auch nur annähernd erreichen ist sehr unwahrscheinlich, da diese 3. Partei ja ähnlich viel Geld in die Hand nehmen müsste um dies zu erstellen. Klar langfristig mag das passieren.

Aber man könnte sogar neben den Leuten die es deshalb dann auch kaufen, weil der source da ist, noch weiteren Leuten verkaufen, z.B. könnte man ausschließlich eine Windows version programmieren, diese so verkaufen, und plötzlich portiert jemand diese version zu Linux, und schwupps kaufen sich viele Linuxleute dieses spiel oder das selbe für macosx.

3. wo ist das problem bei Online spielen, macht doch einfach gute Online-inhalte, ich dachte mir schon bei Quake3 damals, das das das beste konzept ist, gut das war vielleicht bisschen radikaler ansatz da es in dem spiel praktisch nur den online-modus gab (oder halt gegen bots), aber ein singleplayer game dauert ein paar stunden, dann ists vorbei, mag komische Leute geben die es dann 10x durch spielen, aber die anzahl an stunden wo man spass haben kann sind doch recht stark begrentzt, macht doch einfach gute online games, muss ja nicht unbedingt massive online sein, da gibts wenig gutes, aber online, denke auch z.B. ans neverwinternights 2 das ich mit meinem bruder mal gespielt habe, ein spiel das heute keinen gescheiten multiplayer hat, würde ich eh nie kaufen.

Man kann das gejammere ja teilweise verstehen, aber eventuell gibts auf dem Markt auch zu viele teilnehmer, zu viele spiele, die aber zu 99% schlecht sind.

Ich persönlich finde die Indie-szene mitlerweile fast interessanter, und Minecraft obwohls im Grunde eher ne Art Lego-kasten ist als ein Spiel, war ja auch kommerziel recht erfolgreich... es geht also wenn man will.

Wobei drm-frei eben nicht reicht, auf cd will heute auch niemand ein spiel kaufen.

Vielelicht wär auch mal ne Kulturflat ne Lösung... we will see, drm wird mal keine sein.

Das ist zum Lachen,natürlich gehen die armen Spiele-entwickler Pleite wegen der vielen Raubkopien!? Und nicht weil es zum teil schlechte Games sind, die total verbugt und unfertig mit schwachsinigen kopierschutz-mechanismen auf den Markt geworfen werden,die nur den ehrlichen Käufer vergraulen! ;)

auf cd will heute auch niemand ein spiel kaufen.

Oh aber natürlich ! Wenns dazu nen hübschen Karton gibt mit Booklet und Krims Krams der zwar günstig in der Herstellung ist, aber nett anzuschauen ist ? Es war ja schon zum brechen als diese billigen DVD Hüllen rauskamen, aber der Trend geht ja immer mehr zum runterladen. Meine Highlight Games sitzen immer noch brav auf dem Regal.

minustaurusrex schrieb:
Das ist zum Lachen,natürlich gehen die armen Spiele-entwickler Pleite wegen der vielen Raubkopien!? Und nicht weil es zum teil schlechte Games sind, die total verbugt und unfertig mit schwachsinigen kopierschutz-mechanismen auf den Markt geworfen werden,die nur den ehrlichen Käufer vergraulen! ;)

Genau. Es gibt nämlich immer nur eine Ursache. Und nur Schwarz und Weiß. :rolleyes:

Die Leute, die Raubkopieren damit rechtfertigen, dass der Kopierschutz den Käufer gängele, verdrehen ganz krass Ursache und Wirkung. Abstoßend.

Das Game ist ein billiger Abklatsch von Game Dev Story (ist also selber ironischerweise eine Kopie). Und diese Aktion war reines Kalkül, um das Game bekannt zu machen. Das mit dem Sympathien erheischen scheint ja laut den Kommentaren hier im Thread ganz gut zu klappen.

Allein die Idee des Kopierschutzes ist innovativer als das Spiel selbst, von daher geht das schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Immer noch Schwachsinn, selbst vor 20 Jahren hat man schon Musik und Spiele kopiert, der Industrie geht es immer noch gut... Aber man sollte mal von dieser mehr als faulen Rechnung "1 raubkopiertes Medium = 1 nicht verkauftes Medium" ab, vieles wird nur konsumiert weil es eben vermeindlich gratis ist, dazu kommt noch das man einfach viel zu oft die Katze im Sack kauft, Tests, Demos etc reichen zumindest mir in den seltensten fällen aus.

Aber was solls, sollen sie halt mit ihren pay2win Billiggames glücklich werden, das läuft aktuell doch nur so gut weil es ein neuer Markt ist, nicht mehr lange dann hat jeder 2 dieser Spiele gespielt und das 3. nach dem ewig gleichem Schema ist langweilig und wird nicht mehr beachtet....

Niemand behauptet, dass jeder Raubkopierer das Spiel auch gekauft hätte.

minustaurusrex schrieb:

Es wird lediglich auf das Problem exemplarisch aufmerksam gemacht, und zwar dediziert aus der sicht eine kleinen Studios. Laut den Zahlen der Entwickler hat zumindest eine Mehrheit das Spiel nicht gekauft. Und das kann eben gerade bei kleinen Studios ohne Publisher dazu führen, dass die Tore schließen - zumal das betrffende Produkt DRM-frei angeboten wird. Das verrät die News aber auch alles ;)

Nightmare25 schrieb:
Oh aber natürlich ! Wenns dazu nen hübschen Karton gibt mit Booklet und Krims Krams der zwar günstig in der Herstellung ist, aber nett anzuschauen ist ? Es war ja schon zum brechen als diese billigen DVD Hüllen rauskamen, aber der Trend geht ja immer mehr zum runterladen. Meine Highlight Games sitzen immer noch brav auf dem Regal.

Kann ich so unterstreichen. Mir sind richtige Kartons mit Datenträger und zusätzlichem Kram auch recht wichtig. Ist einfach viel schöner als einfach nur schnöde ne Datei runterladen.

Cu Crono

Gandalf2210 schrieb:
mal gucken wie man in dem Spiel schneller in die PLeite rutscht. Mit dem Verzicht auf DRM oder indem man sein Spiel an Steam, Origin, games for windows live bindet, dazu den secuROM kopierschutz benutzt, außerdem ein Spiel immer im Laufwerk liegen muss, dazu ein USB dongle, always online und speicherung in der cloud. Dazu eine eindeutige hardware ID, sodass das Spiel nach tausch des CD laufwerks unbrauchbar wird.
Dann noch überlastete Server, eisn zu eins umsetzung der Kontrollersteuerung von Konsolen, das Spiel für 60€ verkaufen, zum release schon 10 DLCs und 20 mappacks für je 10 € anbieten und nach einem Jahr einen patch rasu bringen, damit das Spiel auch auf Nvidia Karten spielbar ist.
Wieso? EA gehts doch finanziell ganz gut mit dem Modell...

Pandora schrieb:
Immer noch Schwachsinn, selbst vor 20 Jahren hat man schon Musik und Spiele kopiert, der Industrie geht es immer noch gut... Aber man sollte mal von dieser mehr als faulen Rechnung "1 raubkopiertes Medium = 1 nicht verkauftes Medium" ab, vieles wird nur konsumiert weil es eben vermeindlich gratis ist [...]
Aber was solls, sollen sie halt mit ihren pay2win Billiggames glücklich werden
Wenn du einfach nur deinen Frust abbauen willst, dann geh in das Computerbild Spiele Forum.Da laufen noch mehr Kinder rum.
Der Musikindustrie geht es zwar gut, aber eben nur den großen Lables und bei Spielen gehen auch die großen Studios teilweise Pleite. In diesem Fall ist es ein kleines Unternehmen, welches nicht zig Millionen Exemplare Verkauft und das obwohl es 70% illegal haben.
Des weiteren handelt es sich hier nicht um ein Pay2Win Spiel.

habichtfreak schrieb:
davon abgesehen, in wie weit ist es eine raubkopie wenn der rechteinhaber selbst sein produkt kostenlos zur verfügung stellt?
Bin jetzt kein Experte beim Urheberrecht, aber es kommt afaik darauf an wie das veröffentlicht wurde und in wie fern diese Änderung einzug erhalten hat.

moment mal,

wenn die Entwickler das selbst ins netz gestellt haben, dann kann es sich um keine Raubkopie handeln.....

Lost_Byte schrieb:
Wieso? EA gehts doch finanziell ganz gut mit dem Modell...

"Ganz gut" ist gut. EA sprengt alle Dimensionen mit den Gewinnen, die sie zur Zeit einfahren..

Wenn du einfach nur deinen Frust abbauen willst, dann geh in das Computerbild Spiele Forum.Da laufen noch mehr Kinder rum.
Der Musikindustrie geht es zwar gut, aber eben nur den großen Lables und bei Spielen gehen auch die großen Studios teilweise Pleite.

Ich glaube, mit ein Grund dafür, warum Indiegames sich derzeit so stark etablieren, ist eine Fangemeinde, für die der Kauf des Spiels Ehrensache ist. Bei AAA-Titeln warten die Kiddies ja sabbernd darauf, dass das Spiel endlich gecracked wird.

@florian.: es gibt auch dauernd im chip Adventskalender TuneUp Utilities kostenlos. Wenn du das aus einer anderen Quelle runter lädst, dann ist es trotzdem illegal. Wenn du die dort angebotene Version 2 Tage später von jemand anderen bekommst, dann ist auch das illegal (es sei denn er nutzt die Lizenz nicht weiter). Wenn das Studio also irgendwo kurz eine modifizierte Version angeboten hat und es sich nun nur noch über andere Anbieter verbreitet, dann sind all diese Versionen illegal.

So langsam gehen mir Publisher und Entwickler auf die Eie.....Nerven.
İch gehöre zur Kategorie Neu-b zw. Gebrauchtkaeufer. Und diese ewige Bevormundung und das Gelabere von wegen Raubkopie ist nur noch nervıg.
İch zock fast nur auf der Konsole, also bin ich kein Steam Nutzer. Habe noch nichte mal einen Account bei denen.

1. Es kommen nur noch schlechte und zu kurze Spiele auf den Markt. Metal Gear Revengeance oder Alien Colonial Marines sind dafür die besten Bespiele. Das erste Spiel hat man nach nur wenigen Stunden durch und das zweite ist einfach nur beschiss...bescheiden.

2. Onlinebindung ist ein Grund warum ich kein Diablo3 oder SimCity gekauft habe. Mir geht es nicht darum, ob irgendwann mal mein İnternet nicht geht, sondern wie lange lassen die Publisher die Server laufen? İch zock heute noch mindestens einmal im Jahr Final Fantasy 8, Xenegears und Starlancer. Diese Spiele sind alt und kein Publisher wird ewig die Server dafür lassen. Sieht man ja schon an Freelancer.

3. Es heisst ja immer ich kaufe nicht das Spiel, sondern erwerbe nur eine Lizenz. Wenn ich eine Lizenz erwerbe, dann ist der Datentraeger doch eigentlich vollkommen egal. Sollte also irgendwann eine CD/DVD nicht mehr funktionieren, müsste dann der Publisher/Entwickler mir ja eine Ersatz CD/DVD zuschicken. Funktıoniert nicht. War bei Gothic3 damals so. DVD kaputt, da DVD wohl auf Billigware war (totel zerkratzt nach kurzer Zeit); JoWood angeschrieben; Kopie des Kassenbons mıtgeschickt, nie eine Antwort bekommen und im Laden sagte man mir, das wenn ne DVD kaputt ist, dies nicht umgetauscht wird.

4. Wenn Software ja nicht altert, wie die Entwickler und Publisher so gerne immer wieder betonen, warum gibts dann keinen lebenslangen Support?

5. Wenn ich noch irgendwo so einen Scheiss von irgendnem Entwickler oder Publisher lese, werde ich zum Raubmordkopierer. Macht lieber ordentliche Spiele, als uns den letzten Groschen für minderwertige Spiele abknöpfen zu wollen.

Das musste mal gesagt werden.

Ja genau. Und auf der GameStar wird berichtet wie viele Millionen der CEO von Blizzard so verdient.
Sind schlappe 65 Millionen im Jahr. Scheinbar tun ihnen die Raubkopien alles andere als weh.

Wenn Studios pleite gehen, dann weil die Besitzer meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen.
Wen wundert es, wenn Leute sich weigern ihr Luxusleben zu finanzieren.

Das Gleiche gilt für die Politik. Flennen über leere Kassen, während die Ratten unter ihnen den Geldfluss abzapfen und keiner etwas dagegen tut. Aber teure Weine saufen sie auch mit leerer Kasse.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt man als Entwickler selber eine "Raubkopie" ins Internet und bewirbt sie sogar indirekt, dann brauch man sich über die genannten 93,6% wirklich nicht wundern. Kannte das Spiel bisher nicht, aber auf mich wirkt diese scheinbar illegale Version wie eine Demo und da bin ich sicher keine Ausnahme.

Zurück
Oben