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News Indie-Studio zwingt Raubkopierer in Rollentausch

Konti schrieb:
Selbst wenn das "innovativ" wär ... wieso geht das dann klar?

Es geht für mich klar, weil ich diese Art des Kopierschutzes innovativ und gut finde, da er nicht mit dem moralischen Zeigefinger, sondern mit einem Augenzwinkern funktioniert

Das Spiel selbst ist mir völlig egal. Ob es erfolgreich ist, oder nicht, darum kümmern sich die Fans des Genres.

Bregor schrieb:
Wenn ich ein Spiel haben möchte kauf ich es mir, wenn nicht dann lass ich es, so einfach ist das. In Zeiten von YT-Videos und sonstigen Millionen Reviews ist eine Demo auch nicht mehr so wichtig wie früher um sich ein Bild davon machen zu können. Jeder der ein Spiel saugt und spielt bringt den Entwickler um sein Geld, welches im zusteht, dafür das er das Produkt geschaffen hat.

Das ganze Bla-Bla von wegen eine Kopie ist kein Diebstahl ist doch Bullshit von Leuten die einfach kostenlos Spaß haben wollen. Vor allen in Zeiten von Steam und -75% Sales gibt es einfach keine vernünftige Ausrede mehr ein Spiel NICHT zu kaufen wenn man es spielen möchte.

Ganz genau.
 
Kraligor schrieb:
Dennoch geben die Zahlen EA recht mit dem, was sie gerade machen, denn verglichen mit den Zahlen der letzten Jahre sind die aktuellen Ergebnisse traumhaft.

Man muss sich ja nur mal die Zahlen von Activision Blizzard anschauen. DIE machen einen Reibach und das mit den Produkten, über die immer am meisten geschimpft wird: Diablo 3, WoW, CoD...
 
Naja wenn das Spiel sonst nicht gut genug ist, um auf sich aufmerksam zu machen, dann muss man halt diesen Wegen gehen.
Eigentlich find ichs sogar ganz nett. Die News hier und die (sehr nach Fake riechende) Grafik rücken das Ganze aber in die Attention-whore Richtung und machens für mich unsympathisch.
 
Mein Gott, wie kann man sich über diesen PR-Gag aufregen? Klar machen die Werbung für ihr Spiel. Halt nicht mit Millionenbudget sondern auf andere Art und Weise. Das Problem was es Anspricht ist nun mal vorhanden.

Als ob EA und Konsorten kein Attention-Whoring betreibt für ihre Klonshooter, da wird doch mehr gehyped als sonstwo. Aber hier ist es natürlich nur für die PR, weil das Spiel ja schlecht sein muss. Am besten erstmal saugen um zu gucken ob es wirklich so kacke ist, #YOLO
 
florian. schrieb:
moment mal,

wenn die Entwickler das selbst ins netz gestellt haben, dann kann es sich um keine Raubkopie handeln.....

Du kannst auch sagen, dass du keine Ahnung von Urheberrechten hast, dazu brauchst du nicht um den heißen Brei rumreden.
 
Einfach genial...

@ Volks
Kauft Spiele!
 
Bregor schrieb:
(...)

Als ob EA und Konsorten kein Attention-Whoring betreibt für ihre Klonshooter, da wird doch mehr gehyped als sonstwo. Aber hier ist es natürlich nur für die PR, weil das Spiel ja schlecht sein muss. Am besten erstmal saugen um zu gucken ob es wirklich so kacke ist, #YOLO

Trotzdem sind es nunmal immer die Indie-Entwickler, die mit dem Finger auf die großen zeigen und kräftig Seitenhiebe auf Marketing und Co. austeilen. Hier sieht man einfach, dass sie im Kern nicht anders sind. Publicity um jeden Preis.
Wie gesagt. Die Maßnahme ist kreativ, aber diese Grafik und die News nicht.
Ich hab leider keine Ahnung was das YOLO in dem Zusammenhang in deinem Posting verloren hat.
 
Herdware schrieb:
Die gesamte Computerspiele- und sonstige Softwarebranche entwickelte sich in einer Welt, in der "Raubkopien" von Anfang an eine allgegenwärtige Realität waren.
Absolut richtig.
Von daher sind Entwickler, die über Raubkopien heulen, in etwa so absurd wie Kanal-Arbeiter, die über Gestank von Gülle jammern.

Herdware schrieb:
Schon das BASIC, das der junge Bill Gates persönlich für den Altair schrieb, wurde in Form von Lochstreifen unter den ersten Computer-Enthusiasten in großen Stil kopiert und getauscht, was Gates dazu brachte, einen vor Selbstmitleid und Bitterkeit triefenden offenen Brief zu verfassen, in dem er darüber jammerte, dass die bösen "Raubkopierer" es Softwareentwicklern wie ihm und seinen Kollegen unmöglich machen würden, mit ihrer harten Arbeit Geld zu verdienen.
Das ironische dabei ist, daß später in WindowsXP selbst Dateien verwendet wurden, die mit einer Raubkopie von Sound Forge erstellt wurden.
Man google nach: LISTB INFOICRD 2000-04-06 IENG Deepz0ne ISFT Sound Forge
 
Ich glaub ich hol es mir mal illigal und benutz es als demo. Später dann vl. legal. die entwickler scheinen es ja meiner meinung nach als "demo" zu nehmen
 
Das #YOLO war nur zur Verdeutlichung. Was ich damit verdeutlichen wollte, kannst du ja aus den letzten beiden Sätzen herauslesen oder auch nicht.

Wo genau Erheben sie eigentlich den Finger gegenüber den "Großen"? Weil sie sagen das DRM Scheiße ist und es den Kunden eher abschreckt? Sie haben doch Recht damit. Alle Gamer fordern DRM-freie Spiele, hier bekommen sie eins, es kostet nicht viel und es gibt sogar eine Demo. Alles was die Spieler immer wollen. Es wird eher mit dem Finger auf den nicht zahlenden Kunden gezeigt.
Ergänzung ()

Kormi schrieb:
Ich glaub ich hol es mir mal illigal und benutz es als demo. Später dann vl. legal. die entwickler scheinen es ja meiner meinung nach als "demo" zu nehmen


Wat? Es GIBT eine kostenfreie Demo!
 
naja Entwickler die sich über Raubkopierer beschweren .... ja ne ... mit ner Story die schon kopiert ist und nen Kopierschutz der ebenfalls nicht neu und kopiert ist ... vielleicht finden sich die wahren Erfinder ja mal zusammen und verklagen diese Studio in Grund und Boden! Dreister geht's nun wirklich nicht mehr!
 
Kormi schrieb:
Ich glaub ich hol es mir mal illigal und benutz es als demo. Später dann vl. legal. die entwickler scheinen es ja meiner meinung nach als "demo" zu nehmen

Das sind mir halt immer die Liebsten. Noch nichtmal wissen wie man "illegal" schreibt, aber schön den Entwicklern schaden. Unfassbar.... Lad Dir doch einfach die "echte" Demo.
 
Luxuspur schrieb:
naja Entwickler die sich über Raubkopierer beschweren .... ja ne ... mit ner Story die schon kopiert ist und nen Kopierschutz der ebenfalls nicht neu und kopiert ist ... vielleicht finden sich die wahren Erfinder ja mal zusammen und verklagen diese Studio in Grund und Boden! Dreister geht's nun wirklich nicht mehr!


Das findest du dreist? Auf einen Umstand aufmerksam machen der einigen in der Branche wirklich schadet? Wenn du das Spiel als geklaut empfindest, kannst du ja das Original spielen oder es ganz sein lassen. Das neue Heino Album ist doch auch nicht dreist, oder?

Dreist ist was anderes.
 
Das ist doch so ähnlich wie das unsterbliche Monster in der gecrackten Version von Serious Sam 3. Nette Idee
 
Luxuspur schrieb:
naja Entwickler die sich über Raubkopierer beschweren .... ja ne ... mit ner Story die schon kopiert ist und nen Kopierschutz der ebenfalls nicht neu und kopiert ist ... vielleicht finden sich die wahren Erfinder ja mal zusammen und verklagen diese Studio in Grund und Boden! Dreister geht's nun wirklich nicht mehr!

So gut ich die Idee auch finde, ähnlich dem Serious Sam Gegner, so sehr finde ich es in diesem Zusammenhang auch wieder dreist.
"Game Dev Story" gibt es für Android schon ewig und nun Raubkopierer anprangern, während man selbst Ideen übernimmt, finde ich nicht wirklich in Ordnung.
Die Idee an und für sich ist natürlich super.
 
Da ist ein GEWALTIGER Unterschied ob ich mich von einem anderen Spiel inspirieren lasse, ja vlt sogar die Idee übernehme und neu aufziehe oder Raubkopierer anprangere.

Regt sich wer über Gnomoria und Towns auf die Dwarf Fortress kopieren oder Ace of Spades welches den Minecraftstyle nachmacht oder Terraria was quasi auch ein Minecraft-Like-Game ist.

Die Entwickler hatten Spaß am Game Dev Story und haben sich entschlossen ein ähnliches Spiel zu entwickeln. Kopiert zu werden ist mit die größte Ehre, hat mal ein Künstler gesagt, wenn die Kopie denn gut ist und noch einen eigenen Charakter hat. Außerdem sind die Spielmechaniken andere.

Wer mehr lesen möchte: Hier ein Interview.
 
Zuletzt bearbeitet:
coole idee, aber hier könnte im Artikel ruhig der reale Kaufpreis stehen, der für Deutschland aufgrund der Mehrwertsteuer bei 7,72€ liegt.
 
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