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News Indie-Studio zwingt Raubkopierer in Rollentausch

Rob83 schrieb:
Ja genau. Und auf der GameStar wird berichtet wie viele Millionen der CEO von Blizzard so verdient.
Sind schlappe 65 Millionen im Jahr. Scheinbar tun ihnen die Raubkopien alles andere als weh.

Wenn Studios pleite gehen, dann weil die Besitzer meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen.

Eine wahrlich differenzierte Sichtweise.
 
Sorry für meine harschen Worte, aber Kackspiel ohne Chance macht mit kruder Methodik auf sich aufmerksam um liefert sich selbst gleich eine Rechtfertigung um den mangelnden Erfolg vorzuweisen.... nämlich Raubkopierer.
 
fireblade_xx schrieb:
Das ist mal eine kreative Art das Problem anzugehen - mehr bitte!
diese kreative art gibts schon seit jahrzehnten. entweder wurde - wie hier - einfluss auf das spielgeschehen genommen oder aber es gab auch diverse (japan-)rpgs, die man fast komplett als raubkopie durchspielen konnte, bis auf den endkampf, wo das spiel dann abstürzte und die savestände löschte :D

oder zork (falls das noch wer kennt) mit der münze, oder klassische rollenspiele mit ihren journal entries, worin man an bestimmten stellen nachschlagen musste um weiter zu kommen.

genutzt hat das alles nichts.

wer kopieren will, kopiert. wer kaufen will, kauft. schade ist nur, dass der ehrliche käufer sich mit den kopierschutzmechanismen rumplagen muss, während der asi-kopierer sich ins fäustchen lacht und kostenlos eine zusätzliche rechtfertigung an die hand bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
"Ganz gut" ist gut. EA sprengt alle Dimensionen mit den Gewinnen, die sie zur Zeit einfahren..

Hab ich was verpasst?
EA schmeisst weltweit Mitarbeiter raus und schliesst Studios weil der Laden so boomt?
 
flappes, du hasts nicht gecheckt.

ich hoff es samemln sich ein paar gute ideen in deren forum und die jungs vermarkten diese dann ordentlich. die idee ists wert.
 
Gerade gekauft. Das ist mal ein komfortabler Kaufvorgang.. Per Paypal bezahlt und direkt Downloadlink auf der Bestätigungsseite bekommen.
 
Die Ironie der Sache ist doch eher, dass das Spiel fast 1:1 von Game Dev Story kopiert wurde und man dann so einen Kopierschutz bekommt.

Witzig zwar die Art des DRM, aber vorallem dann selbst die Fehlerhafte Version per Torrent usw. vertreiben um dann das Raubkopieren anzuprangern ist auch eher Peinlich. Haben es ja selbst in Gang gesetzt, indem sie die "andere" Version ins Netz gesetzt haben. :freak:

Und weils nur ne billige Kopie von Game Dev Story ist (Hoffe der 2. Teil kommt endlich mal in Englisch raus) gibts da auch keinen müden Cent von mir. Das Spiel von Kairosoft hingegen hab ich mir gekauft.
 
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Und am Tag 2 sind es 6% Raubkopierer und 94% Legale weil sich der resten gesagt hat "Was für ein Glück hab ich mir den Schund nicht gekauft!" ?




habichtfreak schrieb:
davon abgesehen, in wie weit ist es eine raubkopie wenn der rechteinhaber selbst sein produkt kostenlos zur verfügung stellt? bin ich jetzt raubkopierer weil ich O&O defrag in der free version habe statt es mir zu kaufen?
Gibt es dazu nun Handfeste beweise ?

Rob83 schrieb:
Ja genau. Und auf der GameStar wird berichtet wie viele Millionen der CEO von Blizzard so verdient.
Sind schlappe 65 Millionen im Jahr. Scheinbar tun ihnen die Raubkopien alles andere als weh.
Oh.... lohnt sich also doch noch in der Spielebranche einen Job zu finden :cool_alt: Und ich hab schon befürchtet ich müsste Banker werden!
 
Nur mal als Denkanstoß:

Die gesamte Computerspiele- und sonstige Softwarebranche entwickelte sich in einer Welt, in der "Raubkopien" von Anfang an eine allgegenwärtige Realität waren.
Schon das BASIC, das der junge Bill Gates persönlich für den Altair schrieb, wurde in Form von Lochstreifen unter den ersten Computer-Enthusiasten in großen Stil kopiert und getauscht, was Gates dazu brachte, einen vor Selbstmitleid und Bitterkeit triefenden offenen Brief zu verfassen, in dem er darüber jammerte, dass die bösen "Raubkopierer" es Softwareentwicklern wie ihm und seinen Kollegen unmöglich machen würden, mit ihrer harten Arbeit Geld zu verdienen.
So gut wie niemand nahm diesen Jammer-Brief ernst und es wurde fleißig weiter kopiert und getauscht. Anfangs in exklusiven kleinen Computerclubs, dann in einer ständig wachsenden, sich auf "Diskettenpartys" treffenden Szene, die sich letztlich auch über Mailboxen und heute über das Internet online austauschte. So wie die Kopierer und Tauscher ständig an Zahl und Aktivität zunahmen, so wuchsen auch die Umsätze und Gewinne der Softwareindustrie. Bill Gates wurde zu einem der reichsten Menschen der Welt.

An der Stelle der Softwareindustrie wäre ich verdammt vorsichtig damit, mir zu wünschen, dass es dieses allgegenwärtige freie Kopieren und Tauschen nicht mehr geben soll. Es ist nämlich alles andere als gesagt, dass es ohne die bösen Raubkopierer überhaupt so gut laufen würde, wie bisher.
Mit großer Wahrscheinlichkeit sägt man damit fröhlich an dem Ast, auf dem man selbst sitzt.

Jedenfalls ist es verdammt riskant, die Umwelt grundlegend umgestalten zu wollen, in der man so erfolgreich war und ist. Unter anderen Umständen könnte es nämlich sehr leicht sehr viel schlechter laufen.

Aber der Mensch ist halt nie zufrieden mit dem was er hat und manch einer bekommt feuchte Flecken im Schritt, wenn er an die Fantastilliarden denkt, die in seine Taschen strömen würden, wenn statt jeder Kopie ein Kauf getätigt würde.
Dumm nur, das es dieses hypothetische Geld in unserem Universum niemals gab und niemals geben wird.

So kreativ der "Kopierschutz"-Ansatz dieses Spieles sein mag, so fragwürdig ist die These, die es vertritt und versucht den Spielern einzutrichtern. Was um so trauriger ist, weil ausgerechnet die zahlreichen erfolgreichen Indie-Games ein wunderbares Beispiel dafür sind, dass die Computeristen durchaus bereit sind für gute Software zu bezahlen, trotz der Möglichkeit zu kopieren. Das waren sie schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spidy.ch schrieb:
Und diese Aktion war reines Kalkül, um das Game bekannt zu machen. Das mit dem Sympathien erheischen scheint ja laut den Kommentaren hier im Thread ganz gut zu klappen.
Na wenigstens einer, der mitdenkt.

Kraligor schrieb:
Allein die Idee des Kopierschutzes ist innovativer als das Spiel selbst, von daher geht das schon klar.
Selbst wenn das "innovativ" wär ... wieso geht das dann klar?
Was soll das?
Was habe ich als Kunde davon?

Ich will keine tolle "Innovation", mit der ich dann ein mal schön im Forum kichern kann ... ich will ein gutes Spiel.
Und wenn es sich tatsächlich nur um einen billigen Abklatsch handelt, dann nehme ich doch besser das nicht so billige Original (gesetzt den Fall, ich interessiere mich überhaupt für diese Art Spiel).
 
das spiel hört sich vom prinzip ganz nett an, aber ich bekomme das gefühl, dass man das spiel nicht gewinnen kann und nicht wirklich sinn macht zu zocken

nach dem motto "wird eh alles raubkopiert, also warum sollen wir uns anstrengen". und "billige spiele verkaufen sich nicht"
 
Prä schrieb:
Operatives Ergebnis:
06: 325
07: 39
08: -487
09: -827
10: -686
11: -312
12: 35

Jap, beeindruckende Zahlen :P

(Quelle: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Electronic_Arts)

Hm, die Entwicklung hatte ich anders in Erinnerung, da habe ich mich wohl vertan.

Dennoch geben die Zahlen EA recht mit dem, was sie gerade machen, denn verglichen mit den Zahlen der letzten Jahre sind die aktuellen Ergebnisse traumhaft.
 
​Raubkopieren bei Indie Titeln kann ich nicht verstehen..!

EA und Ubisoft ist ja verständlich. Da ist man kräftig am boykottieren kann aber einfach nicht verzichten auf den ein oder anderen Titel. Und braucht es natürlich auch gar nicht... :evillol:

Dead Island konnte ich mir beim Steam Sale mal nicht kaufen (DE) ...waren glaub 5€! Auf Möglichkeiten das zu umgehen hatte ich keine Lust. 20€ für einen Import waren mir zuviel. Also wurde es einfach auf dem einfachsten weg besorgt. Als es mir gefiel entschied ich mich ein T-Shirt zu kaufen (20€). Überlegung war: Der Steamsale für 5€ musste sich lohnen für die Entwickler, aber 20€ kostet ein Import -> ...da geht der Großteil der 20€ doch sonst wo hin! Die Entwickler sehen vielleicht sogar mehr vom Geld wenn ich mir ein T-Shirt hol! Also: T-Shirt bestellt...

Diese 'Simulation' geht NUR in diese eine Richtung..! Es wird Raubkopiert.
Das Spielt ist so und so gut -> wird so und so oft verkauft, aber zu wenig.
Das Spiel wird billiger und schlechter wird wieder zu wenig verkauft... Simulation?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Interessantes Thema.

Ich wuerd mal sagen die Raubkopiererei wird nie ganz verschwinden. Dazu ist es einfach zu leicht.
Wenn man eine gute Quelle hat mit verlaesslichen Links ist Raubkopieren nur einen Klick weit entfernt. Der Prozess des Musik, Film, oder Spiele runterladens ist teilweise einfacher/schneller/unkomplizierter als das legale Kaufen.
Hinzu kommen die Qualitaetsprobleme. Wenn man ein paar mal 50-60 EUR ausgibt und die Spiele wegen schlampiger Entwicklung erst nach dem vierten Patch nach 2 Monaten Wartezeit spielbar sind, oder die single-player campaign nach 8 Std. durchgespielt ist, dann ueberlegt man sich schon zweimal ob man beim naechsten Titel wieder den Geldbeutel in die Hand nimmt.

Ich persoenlich hoffe auf eine Spiele-Flatrate, so wie es sie fuer Musik und Videos schon gibt.
All-you-can-play fuer 15-20 EUR im Monat wuerde ich mir eingehen lassen...
Free-to-Play bis zur Haelfte des Speils waere auch nicht schlecht. Wenn man z.B. bei Borderlands 2 bis Level 25 gezockt hat was das Zeug haelt (also das Spiel einwandfrei lief und man einen riesen Spass dabei hatte), und dann aufgefordert wird "um weiter zu spielen, bitte 30 EUR zahlen", dann wuerde man es sich auch zweimal Ueberlegen ob man sich den Aufwand zumuten will sich ne Raubkopie zu ziehen bei der man wieder von vorne anfangen muss weil die Spielstaende nicht uebertragbar sind....

Naja, wir werden sehen was daraus wird...
 
Wenn ich ein Spiel haben möchte kauf ich es mir, wenn nicht dann lass ich es, so einfach ist das. In Zeiten von YT-Videos und sonstigen Millionen Reviews ist eine Demo auch nicht mehr so wichtig wie früher um sich ein Bild davon machen zu können. Jeder der ein Spiel saugt und spielt bringt den Entwickler um sein Geld, welches im zusteht, dafür das er das Produkt geschaffen hat.

Das ganze Bla-Bla von wegen eine Kopie ist kein Diebstahl ist doch Bullshit von Leuten die einfach kostenlos Spaß haben wollen. Vor allen in Zeiten von Steam und -75% Sales gibt es einfach keine vernünftige Ausrede mehr ein Spiel NICHT zu kaufen wenn man es spielen möchte.
 
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