-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Indie-Studios: Raubkopie ist besser als Key-Store
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Indie-Studios: Raubkopie ist besser als Key-Store
Cool danke.AbstaubBaer schrieb:Es gibt auch Keystores, die seriös und etwas teurer sind. Humble Bundle gehört dazu.
Man muss dabei bedenken, dass G2A & Co. die Keys sich nicht ausdenken oder aus der Luft greifen können. ALLE Keys, die zu einer Aktivierung des Spiels auf Steam führen, MÜSSEN vom Publisher selbst angelegt worden sein über Steamworks.
Wenn die nun so viele Keys kostenlos an dahergelaufene E-Mail-Anfragen herausgeben, dass das finanziell beeinträchtigend ist, dann haben die selber Schuld. Wenn sie Keys nur an vertrauenswürdige Händler wie Humblebundle geben können die sich ja sicher sein, ihren Teil zu bekommen. Dass die Keys dann nachträglich auch im Keystore landen, NACHDEM sie auf HumbleBundle z.B. als Teil eines Bundles verkauft wurden, ist ja unerheblich für den Entwickler, da der seinen Anteil an dem Key schon bezahlt bekommen hat.
Wenn die nun so viele Keys kostenlos an dahergelaufene E-Mail-Anfragen herausgeben, dass das finanziell beeinträchtigend ist, dann haben die selber Schuld. Wenn sie Keys nur an vertrauenswürdige Händler wie Humblebundle geben können die sich ja sicher sein, ihren Teil zu bekommen. Dass die Keys dann nachträglich auch im Keystore landen, NACHDEM sie auf HumbleBundle z.B. als Teil eines Bundles verkauft wurden, ist ja unerheblich für den Entwickler, da der seinen Anteil an dem Key schon bezahlt bekommen hat.
Häschen
Admiral
Man sollte die Kirche im Dorf lassen, Indies sind oft sehr gewinnbringende Studios mit kleinen Entwickler kosten.
Das einzelne indie Studios sterben liegt oft daran das sie sich gegenseitig manipulieren mit zu vielen games.
Der größte Anteil der Spieler kauft immer noch seriös, der Anteil an Spielern die bei key-shops etc. kaufen ist immer noch kleiner.
Das einzelne indie Studios sterben liegt oft daran das sie sich gegenseitig manipulieren mit zu vielen games.
Der größte Anteil der Spieler kauft immer noch seriös, der Anteil an Spielern die bei key-shops etc. kaufen ist immer noch kleiner.
Palmdale
Captain
edenjung schrieb:Heißt entweder bei steam, gog oder beim entwickler selbst oder nen crack?
geht humble bundle auch? da kriege ich die meisten indie titel.
Es würde dem Ansinnen von humble zu 180° widersprechen (und mich persönlich sehr verärgern), wenn Sie das tatsächlich täten. Nein, humble ist ähnlich wie Gamesplanet ein regulärer Reseller und kann bedenkenlos angesurft werden. Bei mir läuft eh das Abo, obwohl ich kaum ein Spiel davon tatsächlich aktiv spielte
TwoBeers
Lieutenant
AbstaubBaer schrieb:Es gibt auch Keystores, die seriös und etwas teurer sind. Humble Bundle gehört dazu.
Wie bekommt man denn am besten raus welcher Keystore seriös ist? Also bei den großen Namen ist das ja quasi klar.
Aber bei allkeyshop, kinguin, greenmangaming, etc. ist das nicht so klar. Oder sollte man die alle generell meiden und dafür lieber ein paar Euro mehr bezahlen?
Mithos
Lt. Commander
Kann mir jemand beantworten, wie diese Gebühr zustande kommt?
Wieso muss der Verkäufer dafür blechen, wo er doch nichts Falsches getan hat? Sollte nicht die Kreditgesellschaft für sämtliche Kosten aufkommen?
Wenn der Besitzer der gestohlenen Kreditkarte den Zahlungen widerspricht und eine Rückbuchung auslöst, wird der Verkäufer mit einer Gebühr belastet.
Wieso muss der Verkäufer dafür blechen, wo er doch nichts Falsches getan hat? Sollte nicht die Kreditgesellschaft für sämtliche Kosten aufkommen?
jlnprssnr
Lt. Commander
@TwoBeers IsThereAnyDeal.com und reddit.com/r/GameDeals listen nur verifizierte Shops, welche nachweislich die Keys direkt von den Publishern beziehen. Schreibt auch einer der Entwickler im erwähnten Twitter-Thread: https://twitter.com/jbaert/status/1146096019777757185
Zuletzt bearbeitet:
Häschen
Admiral
TwoBeers schrieb:Wie bekommt man denn am besten raus welcher Keystore seriös ist?
Spontan würde ich sagen, am preis.
Wenn ein Spiel auf Steam 50€ kostet aber auf G2A wiederum 20€ dann weiß man schon Bescheid.
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Offizielle Reseller wie GreenManGaming und Humble gehen, es gibt aber auch seriöse Keyshops, G2A ist da die größte Ausnahme, weil es hauptsächlich als Marktplatz für Verkäufer dient, die nicht überprüft werden.edenjung schrieb:Heißt entweder bei steam, gog oder beim entwickler selbst oder nen crack?
geht humble bundle auch? da kriege ich die meisten indie titel.
kingjongun1
Lieutenant
geht halt auf Kosten der Entwickler, die damit im Zweifel sogar Geld verlieren und ist mega asozialHäschen schrieb:Raubkopien sind aber furchtbar und niemals zu empfehlen, da kaufe ich mir lieber ein key bei G2A und aktiviere ihn in meinem launcher um auch zukünftig Updates für das jeweilige game zu erhalten
B
Biertrinker
Gast
Aha. Also sparen dürfen Unternehmen aber der Verbraucher darf nicht schauen wie er am günstigsten an seine Ware kommt. Ist wohl das Prinzip Einbahnstraße.
Damien White schrieb:Warum nicht über Steam, Amazon oder Epic verkaufen? O.o
Ich dachte Epic ist so supi dupi Ultra mega geil und voll doll toll für Entwickler und so?
Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun. Um den Epic Store geht es gar nicht, er wird auch nicht genutzt, um die Spiele zu verkaufen.
EduardLaser
Banned
Mittlerweile gibt es doch so viele Sicherheitsmaßnahmen bei einer Kreditkarte, dass nicht mal mehr die Prufziffer ausreicht um etwas zu kaufen.
Im Zweifel muss halt der Entwickler die Identität überprüfen.
Im Zweifel muss halt der Entwickler die Identität überprüfen.
kingjongun1
Lieutenant
Die werden halt mit geklauten Kreditkarten-Daten gekauft, und bis das rauskommt, sind die Keys schon weiterverkauft. Der Entwickler muss das Geld dann zurückgeben und verliert dabei noch GeldMarco01_809 schrieb:Wenn die nun so viele Keys kostenlos an dahergelaufene E-Mail-Anfragen herausgeben, dass das finanziell beeinträchtigend ist, dann haben die selber Schuld.
Schaby
Vice Admiral
Nur wenn der Shop selber die Keys mit gestohlenen Kreditkarten erwirbt wird ein Schuh draus. Alles andere ist wie das Mimi über Raubkopien.
Es spielt doch keine Rolle wo solche Keys verkauft werden solange man nicht selber etwas dagegen unternimmt. Mich würde es schon stutzig machen wenn Max Mustermann auf einmal 100 Keys bei mir kauft...
Es spielt doch keine Rolle wo solche Keys verkauft werden solange man nicht selber etwas dagegen unternimmt. Mich würde es schon stutzig machen wenn Max Mustermann auf einmal 100 Keys bei mir kauft...
demonicron
Lt. Junior Grade
Es wäre viel günstiger, Wenn du dein täglich Brot klaust und dafür nicht bezahlst.Biertrinker schrieb:Aha. Also sparen dürfen Unternehmen aber der Verbraucher darf nicht schauen wie er am günstigsten an seine Ware kommt. Ist wohl das Prinzip Einbahnstraße.
pseudopseudonym
Admiral
kingjongun1 schrieb:geht halt auf Kosten der Entwickler, die damit im Zweifel sogar Geld verlieren und ist mega asozial
Sehe ich anders. Die meisten Spiele, die ich billig kaufe, würde ich zu höheren Preisen niemals kaufen.
Dafür stellen die für mich einen zu geringen Mehrwert dar.
Dementsprechend verlieren die nichts.
Ergänzung ()
Damit würde ich aber tatsächlich eine Straftat begehen.demonicron schrieb:Es wäre viel günstiger, Wenn du dein täglich Brot klaust und dafür nicht bezahlst.
Außerdem habe ich dann nicht bloß eine Kopie der Wurst, die den Hersteller kein Material kostet.
Beim Diebstahl von etwas materiellen nehme ich jemanden tatsächlich etwas weg, was er dann weniger hat.