Darkwonder schrieb:
Warum nicht per eSata, ist im Vergleich zu USB3 immer noch schneller und kostet nicht wirklich mehr.
Jein. Technisch super, hatte ich auch schon per Karte an meinem Laptop von 2004. Problem: Alle drei bezahlbaren Controller waren totale Grütze, einer davon hat mir auch satten Datensalat produziert. Der vierte war ein weit überteuerter SI, für dessen Gegenwert ich mir lieber ein komplettes System geholt hab (naja fast, 180 statt 120€+VK).
Seither werkeln die Platten direkt an einem normalen Rechner und sind per LAN (mittlerweile auch GBit...neuer Laptop
) erreichbar, wobei der fremde Rechner die Rechenarbeit von AES übernimmt. Was mit nem P8600 (2x2,4 GHz C2D) vs. einem M725 (1x1,6 GHz P M) aber auch kein großes Pro-Argument mehr ist, allerdings sehr wohl mal war, grade beim Kopieren zwischen zwei AES-Volumes.
Eine zwischendurch angeschaffte Sie-Gayt, u.a. auch mit eSATA, hat Hotplugging-Probleme gemacht und ist nen Monat später wegen Sektorenfehlern gegen ne interne Samsung getauscht worden. Also auch kein Sachzwang bei eSATA zu bleiben.
Tja, und die Bandbreite von USB3.0 ist eigentlich auch kein Problem. Ich hab meine Expresscard noch nicht woanders getestet, aber auf meinem Laptop unter Linux haut sie nicht viel mehr als 70 MB/s raus. Ne eSATA-Karte hätt ich da, bench ich später vielleicht mal...ohne SSD als Quell-/Zielmedium sind aber solche Speeds eh witzlos, da die interne Platte gar nicht soviel liefern kann.