Infineon DDR-333 RAM übertakten

He4DeR

Cadet 4th Year
Ich hab vor meine CPU zu übertakten, also FSB und Bus-Takt erhöhn. Ich hab zZ einen Athlon XP 3000+, 2x 512 MB DDR-333 RAM (original Infineon).

Meine Vorstellung wäre FSB und Bus-Takt auf 350 MHz => 13 * 175 = 2275 MHz (Athlon XP 3300+)

Glaubt ihr der Speicher schafft 350MHz, wenn ich die Timings auf "by SPD" lasse ?

Infineon Speicher sind ja nicht grade zum Übertakten gebaut.

Mehr als probieren kannst du's nicht. Entweder es geht, oder nicht :)

Hab nur keine Bock, dass der Speicher kaputt geht, wie bei meiner Graka, da hab ich den Speicher auch zu hoch getaktet und futsch war sie.

Ich habe selber 333er Infineon.
Die Übertaktungsergebnisse bei mir fallen eher bescheiden aus.

Ich habe betreibe damit einen 2500er Barton mit 172x12,5=2150 Mhz, allerdings bei 5-2-2-2er Timings. Bei einem höheren FSB fangen die Probleme an, leider kann ich den Multi nicht ändern. :(
Ich vermute dein Wunschergebnis in Sachen Übertaktung wird nicht oder nur teilweise möglich sein. Von daher würde ich mal in kleinen Schritten anfangen auszuloten, wie hoch Du den Speicher ziehen kannst. Es ist zwar wahr das Infineon-Ram kein Übertakter-Ram ist, aber die Module sind keineswegs schlecht. Ein wenig lässt sich schon was herausholen.

Du darfst natürlich nicht gleich auf 350 stellen, sondern nur langsam höher gehen und testen wie's läuft.

Jede Hardwarekomponente ist unterschiedlich belastbar - drum kann keiner sagen, ob das laufen wird.

Kommt wahrscheinlich auf die Charge an.
Mein Uralt- 266er Infineon geht superstabil seit 6 Monaten auf 420...

Mein Tip (ohne Gewähr):
AGP auf 66Mhz stellen, RAM-Spannung auf 2,8v und ausprobieren, was der hergibt...

Wenns 6-A sind (steht auf dem Aufkleber), rennen die wie BH-5, alle anderen Revs (6-B, 6-C) sollten aber trotztem 200 MHz 2.5-3-3-7 packen.

Zurück
Oben