@Pogrommist bei TV-L gibt es E12-E14 keine Entgeltzulage und die Zulage selbst ist mit ~60-160 Eur (brutto) sowieso ein Witz. Die Unis, Forschungsinstitute usw. sind ja immer Landessache, also TV-L. Im TVöD gibt es ein paar mehr Zulagen aber im TV-L an der Uni wirst du i.d.R. immer so niedrig wie möglich eingestuft und bekommst nichts extra.
Entgeltzulagen, Pflegezulagen, Funktionszulagen und Vorarbeiterzulagen sind darüber hinaus alles, was du im TV-L bekommen kannst. Funktionszulagen kenne ich an der Uni z.B. nur von PostDocs, wenn die in Drittmittelprojekten PM spielen. Die Pflege- und Vorarbeiterzulagen gibt es in unserem Bereich selbstredend nicht.
Leistungszulage kommt aus dem TVöD, den du für Forschung aber quasi nie bekommst. Es gibt ein paar alte Bekannte im Bereich Raumfahrt, wo die meisten Gelder vom Bund kommen und dann nach TVöD gezahlt wird...aber das ist meiner Erfahrung nach recht selten.
Entgeltzulagen, Pflegezulagen, Funktionszulagen und Vorarbeiterzulagen sind darüber hinaus alles, was du im TV-L bekommen kannst. Funktionszulagen kenne ich an der Uni z.B. nur von PostDocs, wenn die in Drittmittelprojekten PM spielen. Die Pflege- und Vorarbeiterzulagen gibt es in unserem Bereich selbstredend nicht.
Leistungszulage kommt aus dem TVöD, den du für Forschung aber quasi nie bekommst. Es gibt ein paar alte Bekannte im Bereich Raumfahrt, wo die meisten Gelder vom Bund kommen und dann nach TVöD gezahlt wird...aber das ist meiner Erfahrung nach recht selten.
In absoluten Zahlen ja, natürlich...aber nicht wenn du das auf bestimmte Spezialisierungen wie Robotik, Security, DataScience, KI, ... runterbrichst.Pogrommist schrieb:trotzdem dürften nur die wenigsten frisch von der Schule für über 60k anfangen.
Zuletzt bearbeitet: