[Informatik, Java] Facharbeit

tx-blade

Ensign
Hallo,

nun ich habe das Fach Informatik ausgewählt, indem ich gerne meine Facharbeit schreiben würde.

Unser Thema bzw. die verwendete Sprache ist Java.
Mein Lehrer meinte, dass ich mir überlegen soll, über was ich gerne schreiben würde, jedoch fällt mir nichs gescheites ein (2. Halbjahr: Datenbank <= wenn möglich, soll es über DB sein, da wir im 2. HB mit Datenbank anfangen).

Ich hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt :) :)

Danke

mfg

Ich würde sagen, wenn dir hier jemand hilft, ist das Unsinn. Du solltest schon selbst dein Hirn anstrengen und dir überlegen was du überhaupt schaffen kannst und was nicht. Datenbank ist ein Datenspeicher. Da musst du nun was mit machen. Bestimmt Daten ein und ausgeben.

Tipp: JDBC und MySQL und als IDE Eclipse.

Was genau du damit machst, z.B. was verwalten etc. bleibt dir überlassen. Kümmer dich doch erstmal um die Anbindung. Dabei kannst du ja noch entscheiden was es werden soll und die GUI stricken.

@frow
Ich hab es eher so verstanden, dass er einen Aufsatz über das Thema schreiben soll und nicht ein Programm.

Letzendlich solltest du selbst wissen was dich interessiert, und über was du schreiben möchtest.

Aber vielleicht hilfen dir da ein paar Anregungen weiter.
Es wäre allerdings hilfreich zu wissen ob du Schüler oder Student bist. Zusätzlich welche Klasse, bzw. Studienfach.
Ich glaube so ist es einfacher einen passenden Themenvorschlag zu machen, ohne dich gleich zu überfordern (10. Klässler und WebServices?).

Aber ich wiederhole mich gerne:
Du bist der, der schreiben muss. Nur du weißt, was dich interessiert!

Hi,

also bin in der 12. Klasse :) also Schüler :)
Es wird wohl ein Applet werden, da wird sonst nichts gelernt haben (aber mein Lehrer erwartet auch ein Programm, nicht nur die Facharbeit).

Natürlich habe ich mir etwas überlegt: 1. Bild-Analyse, aber mein Lehrer meinte, dass dies ziemlich komplex wäre und 2. Funktions-Plotter (also Java + Mathe), aber dazu meinte er, dass es diese Art Programme schon gibt und zwar in Fülle

Bildanalyse ist wirklich viel zu komplex, das würd ich mir schnell wieder aus dem Kopf schlagen. :)
Du hast doch oben von Datenbanken gesprochen, warum baust du das nicht irgendwie ein?

Hi,

genau das ist mein Problem.

Würde es um Webdesign gehen, dann wäre das überhaupt kein Problem: da wüsste ich, was mit einen DB anfangen kann (Gallerie, GB, etc.) - aber mit einem Programm? Damit kann ich nichts verbinden

Hallo kAmBeR,

Du hast es doch beinahe selbst gesagt. Die Lösung heist:

Ein Programm zum Bilder verwalten.

Das bedeutet:

- Bilder in die DB stellen können
- Nach Bildern suchen können
- Bilder anzeigen können
- ....

MfG

Arnd

Zurück
Oben