News Informationen zu kommenden AMD-Prozessoren

Sehr geile Nachricht und sehr mutige und kluge Entscheidung von AMD, die neuen nur in AM3 zu bringen. Jetzt muss Otto Normalkäufer nur noch beigebracht werden, dass für ihn AM3 = AM2/+.

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10: Und trotzdem lässt sich darüber streiten ob diese psychologische TDP-Grenze für den Markt so wichtig ist wie du das einschätzt, Konkurrenzfähigkeit hin oder her. :)

Deshalb mein Vergleich... Zuschauer glauben immer, sie wissen alles besser.

Ein schlauer Schritt seitens AMD. Man wird das vor allem wegen den Reviewseiten vorgezogen haben, denn
1.) sind AM3 Boards nicht abwärtskompatibel, was bedeutet, dass die Stromversorgung nur und ausschließlich auf die 45nm CPUs abgestimmt werden muss - das dürfte einem niedrigeren Realverbrauch bedeuten
2.) ist der unganged Mode (welcher ja von fast allen Boards standardmässig genutzt wird) mit DDR3 viel effektiver, da man nicht an Bandbreitenlimits stößt -> DDR3 1600 mit 64 Bit = DDR2 800 mit 128Bit
3.) ist die Latenz von guten DDR3 Modulen deutlich geringer als bei DDR/DDR2 Modulen, was AMD-Prozessoren sowieso sehr zugute kommt
4.) Die Entwicklung und Tests von AM3 Platinen wird deutlich weniger aufwändig und damit problemloser und weniger zeitaufwändig, da ja keine alten CPUs unterstützt werden müssen und das BIOS kann standardmässig näher an die 45nm CPUs angepasst werden
5.) braucht sich der Kunde ja keine Sorgen um die Abwärtskompatibilität der CPUs machen, da die AM2+ Bretter noch nicht EOL gehen, wenn der AM3 kommt - schließlich bleibt DDR2 ja noch ne Weile aktuell.

Man wird also bei den Reviews mit AM3-Untersatz deutlich bessere Ergebnisse in Performance und Stromverbrauch vorlegen können.

Zuletzt bearbeitet:
@ Voyager:
Wie Gruffi schon sagte: es zählt das ganze System, wenn die CPU 50W verbraucht, das MoBo aber 30W bringt mir das auch nichts.

Der 790x verbraucht 10W oder? ;)

Außerdem komm ich durch die 10W mehr die die CPU verbraucht bestimmt nicht auf die 70€ Preisunterschied zwischen einem Q9300 (X bedeutet Extreme) und einem X4 9550

@Sgt.4dr14n

Das halte ich für übertrieben , der interne AMD Speichercontroller & die Northbridge gegen einen P35 Chipset machen das Kraut hier nicht fett und bringt erst recht keine Differenz zustande die den Phenom dann wieder als Green-CPU erscheinen lassen.

Hmm die Differenz ist vorhanden, ob es der Speichercontroller ist oder nicht, wobei die Differenz schon beim 690G vorhanden war der ebenso noch in 90nm gefertigt wurde... von daher... im Idle-Verbrauch ist die AMD-Plattform klar besser. Und lässt zumindest in Ansätzen darauf schließen dass doch der IMC der Grund dafür sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
keine Differenz zustande die den Phenom dann wieder als Green-CPU erscheinen lassen.

Das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern nur dass im Gegenzug ein Q9300 inkl. Plattform auch nicht gerade stromsparender ist, wie du behauptet hast.

Es mag also durchaus stimmen dass der Intel das bessere Performance/Watt-Verhältnis besitzt, allerdings relativiert sich das wieder durch die hohen Anschaffungskosten ;)

neuer 9850 mit 95W erst so spät?
Dann will den eh keiner mehr,
weil zu der Zeit schon der 45nm X4 Phenom verfügbar sein soll.

Ich drücke AMD beide daumen das sie mit den kommenden Prozessoren Intel vernichtend schlagen. Das Intel wieder massiv unter Druck kommt und heult. Dann wieder eine neue Architektur baut die eklatante um nicht zu sagen exorbitante Leistungssprung bringt.

Wenn AMD nicht bald anfängt Kundenfreundlicher zu agieren,
brauchen Sie sich nicht wundern warum sie untergehen.

Früher war das Ihr großer Vorteil. Da haben sich alle über das Intel Sockelchaos aufgeregt.

@resat:

Was willst du mit deinem Stumpfsinn sagen? Vielleicht willst du es ja noch mal in Deutsch versuchen?

@Voyager10:
Die Intelchipsätze verbrauchen rund 20 Watt mehr als die AMD-Pendants.

@DarioBerlin:
Lies dir die News und die Kommentare noch mal durch.

MfG Pantherfibel

Es geht voran, das ist doch schön. Die Sache mit der Leistungsaufnahme sollte wirklich ein wenig verbessert werden. Die AM3-CPUs werden da auch sicher ganz anders an den Start gehen... und ich will den armen Gruffi mal verteidigen. Ist wirklich ein wenig übel, wie in jede News, in der es irgendwie um AMD geht, reingeschrieben werden muss, "Intel is aber bessa!!!111". Jeder kann frei entscheiden, was er bevorzugt. Und AMDs Phenoms sind bei weitem nicht schlecht. Das Verhältnis von Athlon64 zu Pentium4, das war wahrlich schlecht. An all die Intel-Lover: wartet erstmal auf euren Nehalem, und denn redet wieder mit. Intel wird mit integrierter Northbridge und sogar GPU und nativer quad- und sogar hexa-core-Fertigung stark zu kämpfen haben, und die Dinger werden auf jeden Fall sicher nicht sparsam sein.
Aber in jedem Fall denke ich, die Sache mit der ach so tollen Performance von C2Ds ist schon oft genug durchgekaut worden, AMD verkauft trotzdem CPUs, und AMD hat meist ein leicht besseres P/L-Verhältnis als Intel. Natürlich nicht für die ganzen Poweruser hier, die ihren Q6600 mit Stickstoffkühlung auf 5GHz ziehen und rund um die Uhr auslasten, die Anzahl dieser Leute ist mMn aber recht gering.

2 Fragen hätte ich da.

1. Was wird mit 1. Quartal / 2. Quartal / 3. Quartal / ... gemeint?

2. Was bedeutet TDP?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Quartale sind jeweils 3 Monate des Jahres :freak:
TDP = Thermal Design Power: Eine Watt Vorgabe des Herstellers um z.B. Kühllösungen zu designen ;)

Achso ok, danke.

Sorry das ich hier immer so rum frage, aber lieber wissen was man liest, als was zu lesen, was man nicht versteht.

Jetzt bin ich um einiges schlauer ;)

finde super dass ich jetz doch noch mein am2 board behalten kann :D:D
endlich ist amd wieder konkurenzfähig gegenüber intel!

resat schrieb:
ey,intel ist besser und schöner...also die QX-Serie meine ich damit aber das ist ja nicht die oberklasse...

boa, wenn ich so ein gesabbel wieder lese. hätte ich des geschrieben hätte man mich verwarnt oder so. :lol:

Ich finde das eine super sache, das "ich" mich dann entscheiden kann, wann "ich" das board wechsle, da die cpu´s ja auf am2+ funzen werden.

ich habe irgendwo gelesen, das der FX in 45nm 3.2 Ghz takten soll..... muß da noch mal googeln. :)

ZUm Thema TDP, wie war das noch, gilt weiterhin daß Intel mit seinen Angaben eher näher an den tatsächlich erreichten Werten liegt und AMD immer die theoretisch maximalen Werte angibt, die aber nie erreicht werden?
Auf jeden Fall sind die TDP-Werte interessant wenn es um die Frage der Kühllösung geht, die man einbauen möchte um auf der sicheren Seite zu sein,m nicht aber um den tatsächlichen Stromverbrauch zu bestimmen, denn selbst die 24/7 Rechner werden nicht 24/7 unter Vollast laufen. Insbesondere bei Mehrkernen, wo i.d.R. bei Dauerbetrieb nicht mal ein Kern vollausgelastet ist. Und da es noch so wenige Multithreadprogramme gibt (ja, es gibt schon welche, also bitte nicht mit Codierungen und Fachanwendungen kommen, die laufen auch nicht 24/7 auf Desktoprechnern).

Mit anderen Worten eine 95TDP (Intel oder AMD) Quadcore-CPU von heute wird bestimmt sparsamer sein eine 95TDP Singlecore CPU von vor 2-3 Jahren. Die Masse der Spitze eines Berges sagt auch nichts über die Gesamtmasse des Bergs etwas aus.

Zurück
Oben