Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInfotainmentsystem: Ford Sync 4 kommt 2020 auf Displays von 8 Zoll bis 15,5 Zoll
Ford will ab dem kommenden Jahr erste Fahrzeuge mit dem vollständig neu entwickelten Infotainmentsystem Sync 4 ausstatten. Sync 4 ist für die Nutzung auf unterschiedlich großen Touch-Bildschirmen ausgelegt und unterstützt mehr Cloud-Funktionen und kabellose Features. Ab 2020 wird Ford zudem OTA-Updates anbieten.
Ich finde die Entwicklung zum Touch Screen hin schrecklich. Sprachbedienung ist ja schon das Eingeständnis, dass Bedienung über Touch im Auto Quatsch ist. Beim fahren will man einfache Sachen ohne Blickkontakt bedienen und das geht ohne Feedback nicht, ebenso gehört der Blick auf Straße und Verkehr und nicht so ein 15“ Display. Anzeigen die in die Windschutzscheibe geworfen werden sind eine tolle Sache.
Ich erinnere mich an ein Video aus einem Passagierjetcockpit. Die scheinbar unendliche Zahl an Schalterchen, Knöpfchen und Hebelchen rund um den Pilotensitz hätte man alle anders ausgeführt damit der Pilot ohne hinzuschauen weiss was er gerade unter den Fingern hat.
Beim Auto darf man nach der richtigen Schalfläche suchen und mit dem Finger sorgfältig zielen...
Also ich bin ja für eine gesetzliche Pflicht Touchdisplays mit der Warnblinklichtanlage zu verbinden. Bei mehrfacher Berührung des Bildschirms innerhalb ca. 15s fährt dann das Auto automatisch rechts ran und schaltet für 5min den Motor ab.
Ich finde die Entwicklung zum Touch Screen hin schrecklich. Sprachbedienung ist ja schon das Eingeständnis, dass Bedienung über Touch im Auto Quatsch ist. Beim fahren will man einfache Sachen ohne Blickkontakt bedienen und das geht ohne Feedback nicht, ebenso gehört der Blick auf Straße und Verkehr und nicht so ein 15“ Display. Anzeigen die in die Windschutzscheibe geworfen werden sind eine tolle Sache.
Ja das gleiche im A4. Das intuitive Drehrad wird gegen einen albernen Touch Display ausgetauscht. Als Bonus bekommt man noch die Fingerabdrücken auf dem Display dazu. Das nenne ich mal Fortschritt
Was mich an dem ganzenTouchbildschirmen stört, ist das fehlen von einfachsten Schaltern für die Klimaanlage, Front-Rück und Lenkradheizung. Anstatt einen Knopf zu bedienen, was man blind kann, muss man sich durch Menüs wursteln.
Wenn ein 2018er Kuga das nicht bekommt, bekommst Du das im Focus erst recht nicht.
Ford redet beim OTA nur ueber die neu (mit Sync4) ausgelieferten Fahrzeuge.
Naja... Also im Vergleich zu meinem Infotainment System von meinem RApid Spaceback 2017 ist das Sync 3 in meinem Focus (Firmenfahrzeug) ein alter Opa mit Krückstock. Abheben und Auflegen allein (egal ob über BT oder Android Auto mit Kabel) dauert nach dem Drücken der Taste am Lenkrad 1-2 Sekunden bis es das System registriert.
Umschalten von Sync Oberfläche zu Android Auto Oberfläche währed Spotify über Kabel läuft hat immer einen kurzen Aussetzer der Musik.
Das habe ich in meinem Rapid nicht.
Dementsprechend hoffe ich, dass mein Focus in der Firma (jetzt 4 Wochen alt) das update bekommt.
Na hoffentlich bauen sie mal einen Prozessor ein, der seinen Namen auch verdient. Jetzt haben sie da ein paar Transistoren von Hand zusammengelötet wie es scheint. Das System ist einfach zu träge.
Warum müssen diese Ford-Systeme eigentlich immer so grottig aussehen wie WinAmp aus dem Jahr 2000? Gibt´s dort keinen der mal ein aktuelles Handy in der Hand hatte vorher?
Also ich fand' das Sync3 in dem Leihfahrzeug neulich echt nicht schlecht...
SavageSkull schrieb:
Ich finde die Entwicklung zum Touch Screen hin schrecklich. Sprachbedienung ist ja schon das Eingeständnis, dass Bedienung über Touch im Auto Quatsch ist. Beim fahren will man einfache Sachen ohne Blickkontakt bedienen und das geht ohne Feedback nicht, ebenso gehört der Blick auf Straße und Verkehr und nicht so ein 15“ Display. Anzeigen die in die Windschutzscheibe geworfen werden sind eine tolle Sache.
Sprachbedienung gibt es gefühlt aber auch schon ewig, kennt mein 10 Jahre alter Corsa schon (leider funktionierte das damals noch eher schlecht als recht. Touch mag bei solchen Dingen wie Navi durchaus gut sein, was ich relativ furchtbar finde, sind diese HUD's. Lenkt oftmals mehr ab als es hilft. Ordentlich eingestellter Sitz mit gutem Blick auf die Straße wie auch die Instrumente lassen sich einfach nicht ersetzen.
Was allerdings schon "etwas" irre ist, sind die größen der Dinger. 15"? 8" geht ja nocht, aber dann ist eigentlich gut.
Thorle schrieb:
Was mich an dem ganzenTouchbildschirmen stört, ist das fehlen von einfachsten Schaltern für die Klimaanlage, Front-Rück und Lenkradheizungheizung. Anstatt einen Knopf zu bedienen, was man blind kann, muss man sich durch Menüs wursteln.
Das finde ich auch furchtbar. Will die Temperatur bissl erhöhen, stattdessen wird das Ding zum Triebwerk weil man die falsche Schaltfläche erwischt hat. Steuert nicht gerade zu sicherem Fahren bei.
Ich denke das niemand ein Update bekommen wird.
War bei Sync 2 und 3 auch das gleiche. Dort wurde andere Hardware verbaut und somit konnte nicht von 2 auf 3 geupgraded werden.
Nein, wird es nicht geben. Ist ein völlig neues System. Vermutlich hat die Hardware im Hintergrund auch gleich 2-4 Mal mehr Rechenpower.
War beim "Upgrade" von Sync 2 zu 3 nicht anders. Wer das Fahrzeug vor dem Herbst 2016 erhalten hat, hatte Pech und das verbuggte Sync 2 ohne weiteren Softwaresupport.
Würde aber empfehlen die Sync 3 auf Version 3.xx updaten zu lassen. Versionen 2.xx hatte bei mir noch ab und zu kleinere Probleme mit Android Auto.
An sich ist das System in Kombination mit einem gekoppelten Smartphone klasse ... Ohne Smartphone eher untere Mittelkasse.
Ich halte von den ganzen Multimedia Systemen im Auto nicht viel. Denn schon nach 3 Jahren ist das Zeug doch komplett veraltet. Und der Gebrauchtwagenkäufer in 5 Jahren schaut erst Recht in die Röhre.