ING Visa Kreditkarte: Zahlung nicht möglich

act_

Lt. Junior Grade
Moin,

ich war gerade im Urlaub in Portugal und habe, wie sonst auch immer, meine ING Visa Kreditkarte mitgenommen um Zahlungen zu tätigen und Geld abzuheben.

Das hat meistens einwandfrei funktioniert. Beim erstmaligen Geld abheben hat dann aber ein Bankautomat von Multibanco mir das Abheben direkt nach einführen der Karte verweigert. Bin dann einfach zu einem anderen Bankautomaten gegangen und habe mir nichts weiteres gedacht. Auf dem Rückflug mit Eurowings wurde dort dann aber erneut meine Kreditkarte abgelehnt.

Habe ich irgendetwas verpasst? Wir waren dieses Mal mit einer Gruppe von Freunden unterwegs, sodass Liquidität dann kein Problem war. Für den nächsten Urlaub wäre ich aber ganz froh, dass ich sicher sein kann, dass meine Kreditkarte auch funktioniert.

Ich bin ebenfalls ING-Kunde und entsprechend auch mit der fraglichen Karte ausgestattet. Es handelt sich in der Tat um eine Debit-Karte, weshalb sie gewissen Einschränkungen unterliegt. Ich konnte sie in der Vergangenheit etwa in Paris nicht uneingeschränkt nutzen.

Die Lösung ist in der Tat eine "vollwertige" Kreditkarte zu erwerben. Welche Angebote hier zu den besten gehören, ist online leicht zu recherchieren. Derlei Karten lassen sich dann international an absolut allen Orten einwandfrei einsetzen und sind für Vielreisende daher eigentlich alternativlos. Man möchte ja heutzutage eigentlich möglichst nicht mehr Unmengen von Bargeld herumschleppen oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: act_
Wie nervig ist das denn...das war bei der ING aber nicht immer so, oder?
ING scheint auch keine vollwertige Kreditkarte anzubieten. Die Sparkasse (weiteres Konto) verlangt Gebühren und bin mir da auch gerade nicht sicher, ob es nicht nur eine weitere Debid-Kreditkarte ist.

Finanztip empfiehlt die Norwegian Bank Visa: https://www.finanztip.de/kreditkarten/
Jemand Einwände dagegen oder andere Tipps?

Kommt auf den benötigten Verfügungsrahmen an, würde ich sagen.

Wenn man sofort 100% tilgt, würde ich blind die Hanseatic Genialcard und/oder Barclays nehmen. Verursachen keine Kosten und haben bisher in 100% der Fällen funktioniert.

Da ich meine schon etwas habe, habe ich bei der Hanseatic 4250€ VR und bei der Barclays 7000€.

• Gefällt mir
Dass der ausländische Geldautomat die Debitkarte ablehnt ist recht seltsam, immerhin werben die Banken ja aktiv mit weltweitem Geldabheben per Debitkarte.

Die Akzeptanz im Flugzeug liegt meisten an fehlenden Hintergrundfeatures (i.d.R. "offline-PIN"). Das hat erstmal nicht damit zu tun dass es "nur" eine Debitkarte ist. Es gibt auch Kreditkarten ohne dieses Feature.
Aber bei Debitkarten fehlt es häufiger als bei echten KKs.

Als Kunde ist es nahezu unmöglich zu erkennen ob die Karte das kann oder nicht. Da hilft nur den Support fragen UND hoffen dass die Antwort auch sachlich korrekt ist.

act_ schrieb:
Norwegian Bank Visa:
Jemand Einwände dagegen oder andere Tipps?
Habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Hat bisher auch in jedem Flieger, in jedem Urlaubsland, bei jeder Autovermietung und in jedem Hotel funktioniert.
Auch das Reiseversicherungspaket finde ich persönlich sehr gut, auch nach den Änderungen, die kürzlich vorgenommen wurden.
Einziger Haken: Wenn du beim Ausgleich in Rückstand gerätst, dann sind die Zinsen (afaik 18%) einfach pervers und können der Anfang einer Schuldenfalle werden.

• Gefällt mir
18% Zinsen sind für eine Kreditkarte aber eigentlich noch recht harmlos. Es gilt ohnehin, dass man auf Kreditkarten niemals größere Beträge unausgeglichen lassen sollte.

Wir haben für Kreditkartenempfehlungen einen oben angepinnten Sammelthread, lese dich bei Bedarf mal ein, da sind viele gute Tipps dabei.
Die Barclays Kreditkarte ist für Neukunden nicht mehr so empfehlenswert, wie früher, es wird kein kostenloser Ausgleich mit 100% per Lastschrift mehr unterstützt, dieser kostet jetzt 2€ monatlich, bei Bestandskunden hat sich zum Glück nichts geändert.

Aktuell zählen die genannte Visakarte der Bank Norwegian und die Genialcard der Hanseatic Bank zu den besten Komplettpaketen, beide bieten weltweit kostenloses Bezahlen ohne Auslandseinsatzgebühr und kostenloses Geldabheben im Ausland, bei der Genialcard kostet hingegen das Abheben im Inland Gebühren.

Welche der beiden Karten du wählst, ist reine Geschmackssache.

Die Advanziabank bietet noch über diverse Partner eine Kreditkarte mit 0% Auslandseinsatz und der Möglichkeit des 100% Ausgleichs per Lastschrift an.
Vorteil dieser Karten ist das klassische hochgeprägte Design, an manchen Orten der Erde, auch an einigen auf die man im ersten Moment nicht kommt, wird nur eine solche Karte als echte Kreditkarte akzeptiert.
Ist mir schon bei Unternehmen in den USA passiert, die als Backup noch diese alten "Ritsch-Ratsch-Maschinen" nutzen, aber auch schon bei einer Autovermietung in Spanien.
Nachteil dieser Karte ist, dass Geldabheben sehr teuer ist, dafür hast du ja aber deine Karte der ING.

Hier ein Link zu einer dieser Karten, die 100% Lastschrift unterstützen:
https://www.wecanhelp.de/mastercard

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und act_
Zurück
Oben