Ingenieur/ Studium

Undead666

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und mach gerade nach meinem ABI und Zivildienst ein 4 Monatigespraktikum im Ausland.
Ich hab mich letztes Jahr schon für Studiengänge beworben : Maschinenbau in Stuttgart, Bauingenieur Karlsruhe und Medizintechnik.
Bis jetzt habe ich Medizintechnik favorisiert, soll leichter sein als Maschinenbau und man kann immer noch in die Automationbranche wechseln.
Aber um auf meine Frage zurückzukommen, in meinem Praktikum habe ich auch Einblicke in das Managment bekommen, gibt es einen Mix aus Ingenieur und Managment Studium?
Also ein Studium wo das Grundwissen eines Ingenieur erlernt wird aber halt auch das Managment und der Vertrieb?
Google hat auf die schnelle nichts ausgespuckt.

Danke

Wirtschaftsingenieurewesen - ist aber wirklich hart, weil du dort 1 1/2 Studiengänge vermischt hast. Jemand der der einfachhaltshalber MEdizintechnik studieren wollte, würd ich das nicht raten.

Ja, der Wi-Ing wäre da wohl eine gute Wahl. Warum möchtest Du nicht eine Sache ganz "richtig" ^^ machen?

Greetz

jup definitiv wirtschaftsigenieur und hier gehst auch besser an eine fh als an eine tu. dann klappt das schon, keine angst :)

@über mir:

es wird ja langsam usus, dass man als ingenieur noch nen mba macht. von daher ist eine entscheidung hinzu einer wirtschaftlicheren ausrichtung nicht unbedingt verkehrt. durch bologna kann man sich ja dann im master noch verstärkt auf die technische seite ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes WI (Wirtschaftsingenieur) Studium ?
Gibt es mit Maschinenbau, E-Technik, Umwelt- und Verfahrenstechnik, usw...

Weiß nicht wie das jetzt mit Bachlor ist, aber beim Diplom kannst du im Hauptstudium dann deine Vertiefer dementsprechend wählen

Gruß Schlummi

nur vertriebsingenieur is nicht wirklich das richtige.
Das habe ich auch gefunden....
Für nen Wirtschaftsingenieur hab ich mich aufem Karlsruher KIT beworben, hab den Platz aber knapp verfehlt, denke mit dem wartesemester sollte ich reinkommen....
Nur leider sind meine Bedenken, dass ich das Wirtschaftsingenierstudium nicht packe.
Keine Ahnung wieso aber ich war nie der "richtige" Lerner. Hab nie richtig gelernt und halt en 2,6er ABI.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Wirtschaftsingenierwesen in den 3 Schwerpunkten (MB, ET und BI ) kann man auch ein MB beispielsweise mit Nebenfach BWL oder so studieren. Dann ist man eher Maschler als Wirtschaftswissenschaftler.

Madman1209 schrieb:
Hi,

interessant, Google spuckt bei mir als ERSTES den Wikieintrag zum Vertriebsingenieur aus. Scheinst es falsch zu benutzen...
VG,
Mad

Nur sollte man bei einer solchen belehrung das was man googelt auch lesen und verstehen ;)
Vertriebsingenieure ist etwas anderes ;)

Wi-Ing sucht der TE

Hi,

und warum bitte nicht?

Deine Anforderung:
ein Studium wo das Grundwissen eines Ingenieur erlernt wird aber halt auch das Managment und der Vertrieb?

Das trifft so ziemlich ins Schwarze mit dem Vertriebsingenieur. Grundwissen über die technische Seite kombiniert mit Vertrieb. Der Schwerpunkt liegt hierbei eben auf dem Vertrieb, aber dass der TE das nicht will lese ich nirgends.

Dann versuch dich am Wirtschaftsingenieur. Und definiere deine Ansprüche beim nächsten mal klarer. Dass Vertriebsingenieur nicht passt wird aus deiner Anforderung absolut nicht ersichtlich.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

und warum bitte nicht?

Deine Anforderung:

Das trifft so ziemlich ins Schwarze mit dem Vertriebsingenieur. Grundwissen über die technische Seite kombiniert mit Vertrieb. Der Schwerpunkt liegt hierbei eben auf dem Vertrieb, aber dass der TE das nicht will lese ich nirgends.

Dann versuch dich am Wirtschaftsingenieur. Und definiere deine Ansprüche beim nächsten mal klarer. Dass Vertriebsingenieur nicht passt wird aus deiner Anforderung absolut nicht ersichtlich.

VG,
Mad

schon am morgen so krantig?
Vertriebsingenieur ist nicht das richtige. Es sollte ein Studium fürs Managment sein dass schließt halt auch en bisschen Vertrieb der Produkte ein. Tut mir leid wenns nicht genau definiert war. Aber wie schon gesagt ich habe gestern ne gute halbe Stunde Google bemüht.
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Wirtschaftsingenieurstudium?
Ergänzung ()

Dshing schrieb:
Ohh oder du studierst Physik, danach kannst du alles machen was du willst. Nur das ist das härteste Studium was man sich aussuchen kann.

Ich interessier mich zwar für Physik und hatte es auch in der Oberstufe 2 Stündig.
Nur hab ich in den Stunden immer gepennt oder geschwänzt. Trotzdem mit 10 Punkten bestanden^^ Aber könnte halt sein dass mir so gut wie alles dabei fehlt.
Auserdem habe ich einen Cousin der Physik mit 1, studiert hat und keinen Beruf über Jahre bekommen hat. Jetzt hat er nach längerem hin und her ein Staatsexamen gemacht in Physik...

Hi,

ne, bin nicht krantig, aber wenn man etwas auf Grundlage einer Aussage empfiehlt und dann kurz darauf liest "war aber anders gemeint" dann isses doch wohl verständlich wenn ich sage "sach doch datt nächste mal gleich watt de wills jung" ;) :)

VG,
Mad

Direkte Erfahrung mit dem WI nicht (hab was anderes studiert), ich kenne es nur "von oben", für jemand der viel lernen will (auswendig, weniger verstehen), ist das perfekt. Allerdings lass dir eines gesagt sein: das studieren sehr sehr sehr sehr viele. Maschinenbau bspw. wird nachgesagt, zu schwierig zu sein, daher studieren es nicht so viele. Die Konkurrenz bei den WIs ist dagegen enorm, als mittelmäßiger reiner Ingenieur hast du bedeutend bessere Marktchancen als als mittelmäßiger Wi-Ing (die allerdings in beiden Fällen momentan nicht schlecht sind).

PS: Ich kenne einige WIs, die sich etwas verloren fühlen. :) Bei manchen kommt das Gefühl auf "nichts richtig zu können". Gegenüber den reinen BWLern einer nahmhaften Uni loosen sie ab, gegenüber reinen Ingenieuren auch. Liegt aber IMHO weniger an den Studis als viel mehr an Bologna, verschultem System und zu theoretischer Ausbildung. Viele meinten hinterher, sie hätten besser ein richtiges Studium gemacht und sich dann im späten Verlauf spezialisiert als zwei Halbe (WI ist sicher kein 1,5fach Studium, man muss als Auswendiglerner nur tolerant gegen dem Verstehen sein).

PPS: Ach, und lass dir gesagt sein, wenn du in einem Studium im ersten Semester nicht Lernen lernst, bist du eh nach dem 3. Semester weg vom Fenster (und das ist dann bedeutend besser als ein Diplom mit 2,6!).

Zuletzt bearbeitet: (Rechdschraibung)
Also bei mir gabs es auch bei einem "normalen" Ingenieursstudium den Schwerpunkt "Vertrieb".
Das sind also grob 70-80% Ingenieursfächer und der Rest Vertrieb und Marketing.

an der FH Trier gibt es den Studiengang "Industrial Engineering & Management" das wäre so ziemlich das was du suchst, wenn ich das Recht verstanden hab. Dort ist der E-technikanteil reduziert um Platz für BWL zu schaffen. Verhältnis 50/50 soweit ich weiß.

http://www.fh-trier.de/index.php?id=830

Tipp von meiner Seite: Vergiss das mit dem Vertrieb-/Managementteil. Konzentrier Dich lieber auf die "echte" Ingenieurstätigkeit - das Konstruieren. Wenn Du Vertrieb machst verlernst Du nur wertvolles Know How aus dem Studium. Du wirst zum Theoretiker, der zwar schlau daherlabern kann, aber nichts mehr selbst "gebaut" bekommt.

Noch dazu ist Vertrieb kein Zuckerschlecken, sondern manchmal auch Kundena***schlecken. Ganz abgesehen vom dem Stress des vielen Reisens und Berichte schreibens. Und wehe Du schaffst Deine Umsatzziele nicht!

Wenn Du später mal die Nase voll hast vom Vertrieb bzw. dem Bürowahnsinn in kaufmännischen bereichen, dann kannst Du nicht mal zurück in die Ingenieursprojekte, weil Du alles verlernt hast.

Ausserdem: Jeder der nicht genug Fantasie hat studiert Betriebswirtschaft oder Jura. Sei also froh, wenn Du mit dem Kram nix zu tun hast.

Als Ingenieur in den Vertrieb gehen ist nur was für Leute deren Abschlussnote für Konstruktion zu schlecht war.

P. S. Ich gebe zu, ist ein wenig provokant geschrieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben