Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInkjet Printing OLED: TCL beginnt mit der Massenfertigung
Ein Tintenstrahl-Druckverfahren (Inkjet Printing) soll die Herstellung von OLED-Displays günstiger machen. Während der japanische Pionier JOLED daran gescheitert ist, versucht es jetzt TCL aus China: Die Serienfertigung wurde offiziell gestartet. Den Anfang macht ein 22"-Panel mit 4K UHD für Monitore.
@7hyrael Ahjo, OLED Displays haben 2006 am Horizont gewunken (erstes Handy mit OLED-Hauptdisplay) bzw. nochmal 2012 (erstes 55" OLED TV für irgendwas um die 8.000€).
Bis die MicoLED-Displays den Massen-Markt durchdringen, musst du vermutlich eh noch ein oder zwei neue OLED-Fabriken bauen, und dann kann man ja was nehmen, was mutmaßlich effizienter oder alternativ in besserer Qualität produziert.
Jop, bis MicroLED wird es noch dauern, und auch wenn es verfügbar sein sollte, muss es erst mal auf dem Massenmarkt ankommen.
OLED TVs und Monitore gehören bis heute der oberen Preisklasse an, während LCD hauptsächlich den unteren Preisbereich abdeckt. MicroLED setzt wahrscheinlich einen drauf uns degradiert OLED zunächst zur Mittelklasse, aber verschwinden wird OLED so schnell nicht.
Von daher finde ich es gut dass weiter an neuen Herstellungsverfahren gearbeitet wird um vielleicht mal die Produktionskosten zu senken und OLED so auch in untere Preisregionen zu bringen.
Das erste Produkt hier ist etwas merkwürdig, bei 22" UHD sehe ich jetzt keinen direkten use-case, aber den wirds schon geben sonst würden sie es nicht bauen.
Wenn die 27/28 Zöller endlich mal zu einem Kaufbaren Preis raus kämmen, wäre ich auch interessiert.
MicroLEd klingt zwar schön, aber ich schliesse mich meinen vorrednern an. Preislich, werden die erst mal extrem unaktraktiv sein. Reden wir vielleicht in 5-10 jahren noch einmal drüber.
Wir haben nun also 3 Player im OLED Panel Hersteller bereich ... ich hoffe das TCL halt nich auch exakt wie Intel im GPU Bereich wird und dauernt hinterher hinkt.
Tut es das wirklich? Ich habe vor kurzem erst einen Bericht gelesen, dass Unternehmen bei der Entwicklung schon wieder zurückrudern, weil es absolut kostenineffizient ist und die Fertigung vor großen Hürden steht, da die LEDs extrem klein sein müssen und dazu einen extrem kleinen Abstand zueinander haben. Es macht für mich da eher den Anschein, als wenn da wieder, wie bereits erwähnt, zurückgerudert wird.
Ebend ich mache nichts, und kümmere mich um nichts.
Wenn ich jz noch aufpassen müsste, dass mir die Dinger nicht einbrennen, da hab ich keinen Bock drauf.
Das die schönere Bilder machne ist mir auch bewusst.
Vor allem was hat das mit Bio gemein…
„Organisch“ heißt doch nur, dass es Kohlenstoffbasiert ist.
Sein Beitrag erinnert mich an den, in dem einer meinte OLED sei Mist, es wäre organisch, also könne es von Bakterien/Viren befallen werden 🤣
Ganz gut .. die 2024er High End OLEDs sind ja schon so ziemlich in dem Bereich wenn man Vivid Mode nutzt und nich auf den D65 White Point Kalibriert ... die 2000 Nits liegen ja nich dauernt und überall an
Samsung S95D Gen 3 QD-OLED TV : ( der schafft bis zu 3155 Nits im Vivid Mode unkalibriert unten is der Cinema Mode kalibriert auf D65 Whitepoint )
Ich dachte auch daran und den Beitrag aus Frauentausch "BIO ist für mich Abfall"
Aber im Kern mag ich die Technologie nicht, weshalb ich beim TN bleibe. Schön Matt und Fix @Marcel55
Die Vorteile von OLED-Displays, wie hervorragende Bildqualität und Kontraste, überwiegen für viele Nutzer die zusätzlichen Pflegeanforderungen.
Ich bin somit keiner von Vielen^^
Wichtig ist dabei: RGB only. Kein scheiss QD OLED oder WOLED. Ich hatte jetzt den AW3225QF hier und habe freiwillig den AW3420DW nach nur drei Tagen wieder auf den Arm gehängt. Die Schriftdarstellung geht gar nicht. Selbst bei 4K und die 250Nits kann mir auch niemand mehr als "Ist doch hell genug." verkaufen. Reinweiss auf dem 14" MacBook Pro Apple Silicon ist bei QD OLED at best Altweiss gewesen. Farbprofile versucht etc. und auch das VRR Flickering ist einfach nur meh.
Aber wenn die von Dir genannten 5K bei 34" kommen, bin ich auch sowas von dabei. Bitte mit 3 Quellen KVM.
Vermutlich nur für 40" verfügbar aber man wird noch träumen dürfen.
Lustig, ich dachte schon alleinig mit dem Wunsch bei TFTCentral das Kaffeebodensatzvideo geschaut zu haben.
OLED ist aktuell auf jeden Fall mit den bisherigen Problemen beim Produktiveinsatz unbrauchbar - auch das Burnin. Ich würde nur Dell kaufen, da alle anderen keine vernünftige Garantie dafür bieten, was kein gutes Zeichen ist. Besonders von LG hätte ich mehr erwartet!
Wichtig ist dabei: RGB only. Kein scheiss QD OLED oder WOLED. Ich hatte jetzt den AW3225QF hier und habe freiwillig den AW3420DW nach nur drei Tagen wieder auf den Arm gehängt. Die Schriftdarstellung geht gar nicht.
Das Problem bei den QD-OLED Monitoren ist das sie seit 2022 an der kurzen Leine hängen was Helligkeit angeht die 2024er QD-OLED Monitore Performen da so ziemlich exakt wie die 2022er Gen 1 und is auch egal ob es ein 27" is oder ein 49" 32:9 QD-OLED Monitor alle sind ziemlich exakt gleichhell in allen % Window Bereichen seit der 2022 Gen 1 ... bei den QD-OLED TVs is das anders die hängen nich an der kurzen Leine und dürfen frei drehen
Das Problem bei OLED und QD-OLED und wohl auch zukünftig bei TCLs Injekt OLED wird weiterhin das
Agressive ABL ( Auto Brigthness Limiter ) bleiben das dimmt die Geräte halt bei viel hellem Bildinhalt runter
um das Panel zu schonen und den Strombedarf zu senken
Dein 2024er AW 32" 4K QD-OLED : -------- 2024er 32" 4K OLED :
---
2024er S95D Gen 3 QD-OLED TV : -------------- 2024er LG G4 OLED TV :
Korrigiert mich, aber sind RGB OLED nicht tatsächlich am ehesten die OLED Technik die für die Tonne ist? Waren es nicht vorherige Samsung RGB OLED die immer der extremen Alterung erlagen gegenüber der WOLED Technologie?