News Inkjet Printing OLED: TCL beginnt mit der Massenfertigung

cyberpirate schrieb:
Aber klar wenn man nichts anders gewohnt ist wird man ja auch ni8chts vermissen.
Deshalb will ich OLED Skippen und auf MicroLED wechseln sobald da was kommt.
PS: hab 27" QHD VA Curved zZ.
Damals war OLED auch einfach teuer und das Einbrennen ohne Langzeittests :/
Der hier wird wohl OLED überleben bis MicroLED kommt^^

Stagefire schrieb:
Dürfte doch dann auch für beide gelten oder ? Also für G3 als auch S95C sowie G4 als auch S95D
da RTINGS das ja jeweils gleich macht sollten sie das ja bei beiden mit gleichen Einstellungen gemssen haben

Soweit ich weiss misst RTINGS die reine Farbhelligkeit auch nur bei 2 oder 3 % Window
glaube, du hast mich missverstanden

LG (electronics) hat seit 2023 ein "color boosting" eingeführt, was die farbigen Subpixel bei Bedarf stärker fordern kann.
Dies gilt unabhängig von META/ MLA und daher auch für die C -Modelle.

https://www.computerbase.de/forum/t...led-vs-lg-oled-meta-2-0.2178809/post-29007743

Stagefire schrieb:
Man kann sich aber auch mal die LG C Serien Werte anschauen die garkein Color Booster haben da siehts noch schlimmer aus
Da liegt eben der Irrtum, das "color boosting" wird komplet unabhängig von MLA/ META und exklusiv bei lg oled tvs eingesetzt. Woled tvs anderer Hersteller sind also davon ausgeschlossen.
LG electronics nennt es seit 2024 "peak highlighter" (wurde 2023 noch nicht so beworben)

Interessant daran ist nun, dass genau jenes "color boosting" mit maximalem (oder zmdst. ab einem bestimmten) Stimuluswert offenbar inaktiv bleibt.
Den maximalen Stimuluswert (100%) nutzt man aber wahrscheinlich, um eben die maximale Panelhelligkeit zu ermitteln.
Classy tech hat mit 75% Stimulus, also Zielhelligkeit 1000 nits weiß gemessen, wo dass color boosting aktiv werden konnte

Stagefire schrieb:
Soweit ich weiss misst RTINGS die reine Farbhelligkeit auch nur bei 2 oder 3 % Window
ich spreche von Stimuluswerten, nicht Fenstergrößen
100% hdr Stimulus entspricht 10000 nits weiß, 75% 1000 nits, 90% 4000 nits
siehe
https://www.rtings.com/tv/1-11/graph/18536/pq-eotf-graph/samsung-s95c-oled/37894?disabled=0:0:,0:2:
auf der x Achse wird der input Stimuluswert angegeben, rechts auf der y-Achse der ausgegebene bzw. geforderte Luminanzwert (eotf als gestrichelte Linie dargestellt)
0 ist 0% 1 entspricht 100%

Führt man Messungen in hdr durch, legt man vorerst die geforderten Stimuluswerte fest.
Es ergibt beispielsweise keinen Sinn, mit Stimulus=100% bzw. Luminanzstufe=10000 nits kalibrieren zu wollen, weil die 10000 nits eh kein hdr Display erreichen kann und eine Kalibrierung aufgrund mangelnder rgb Farbhelligkeit grundsätzlich damit scheitern würde.
Man muss also ein für das Display realistischen Wert abschätzen, z.B. 1000 nits max oder 1500 nits, etc.

Classy tech hat hier 1000 nits Zielhelligkeit (75% Stimulus) verwendet, obwohl es nicht der Maximalhelligkeit des Panels entspricht.
Er wollte hier auch lediglich den FMM mit aktivem color boosting dem Gamemode gegenüberstellen.
Mit 80% Stimulus (müssten so 1500 nits entsprechen) hätte er natürlich höhere Werte gemessen, wobei ich nicht weiß, ob lg da bereits das Color Boosting deaktiviert.

Daher
Stagefire schrieb:
Find die Werte von Classy für den 2023er S95C auch recht mau bis auf den Blue Wert der höher is als bei RTINGS
weil er nicht das mögliche MAximum gemessen hat, sondern die rgb Farbhelligkeit für Zielhelligkeit weiß =1000 nits.
Musst ja nur rot+grün+addieren, was zusammengesetzt weiß ergibt

Blau hat rtings übrigens schon mehrfach merkwürdig gemessen, war auch beim S95B so und bei Fragen dazu äußerte man sich nicht mehr.

Stagefire schrieb:
RTINGS 2023er S95C Werte :

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-11-19-221026-png.1545538/[/IMG]
rtings hat mit höherem Stimulus als classy tech gemessen, vermutlich mit 100% zur Ermittelung des MAximalwerts

Wenn man hier rot/grün/blau addiert, erhält man 1200 nits

Stagefire schrieb:
Also für mich is die Sache da eindeutig egal ob nun Color Booster bei LG oder ohne Color Boster QD-OLED liegt da halt schon massivst vorne seit 2022 seit es eben QD-OLED gibt
das sowieso

aber lg dürfte real min. 800 nits zusammengesetzte RGB Helligkeit erreichen, was schon sehr gut ist.
Musst ja bedenken, dass wir hier wirklich von maximaler Sättigung sprechen, das mag bei einer Lasershow relevant sein, aber selbst bei Feuereffekten wird sicherlich noch ein wenig Weißanteil enthalten sein.
Z.B. 70% Gelb, 20% rot, 10 % weiß und dann kann das weiße Subpixel auch wieder unterstützen ohne die Farbe auszubleichen.

Also auch bei gelben Peaks dürften die 800 nits erreicht werden können

ohne MLA/META/Color Boosting war man da vor paar Jahren noch bei 850 nits-1000 nits weiß und vielleicht 400 nits zusammengesetzte rgb Farbhelligkeit.
Gegen mein notebook rgb amoled display mit 600 nits Peak (400 nits Vollbild) ist mein panasonic woled tv mit 850 nits peak bei farbintensiven hdr Szenen komplett chancenlos, wirkt schon eher auf sdr-Niveau.

Der als tv und ich wär vollends zufrieden, die maximale Weißhelligkeit von 600 nits hätte mich gar nicht gestört.
Naja, nun steht hier ein samsung qd-oled tv und nach mehr Farbhelligkeit verlange ich garantiert nicht mehr.
Bt. 2020 sind selbst im Gamemode mit passendem Zusatzgerät möglich, also auch da ist man für die Zukunft gut abgesichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Suspektan schrieb:
glaube, du hast mich missverstanden

Ich hab dich da schon richtig verstanden das der Color Booster unter bestimmten Vorrausetzungen wohl aussetzt was halt LGs schuld is und was sie ja ändern könnten wenn sie den nur wollten.

RTINGS is das aber egal die testen halt so wie sie bisher immer getestet haben in sachen Farbhelligkeit
und da liegt der QD-OLED halt massiv vorne seit 2022 als es auch zb eben noch garkein Color Booster von LG gab.

Suspektan schrieb:
LG (electronics) hat seit 2023 ein "color boosting" eingeführt, was die farbigen Subpixel bei Bedarf stärker fordern kann.

Jepp weiss ich .. hab ich damals 2023 viel drüber berichtet im HWLuxx LG Thread

Suspektan schrieb:
Dies gilt unabhängig von META/ MLA und daher auch für die C -Modelle.

Seit 2024 soweit ich weiss erst bei der C Serie die davon aber wie gezeigt auch nich sonderlich profitiert
und im vergleich zur G Serie noch weiter abstinkt.

Aber darum bin ich ja runter bis zu 2022 gegangen wo es eben noch garkein Color Booster bei LG gab
somit waren 2022 gleiche vorrausetzungen und auch da liegt der QD-OLED halt massiv vorne.

Suspektan schrieb:
Da liegt eben der Irrtum, das "color boosting" wird komplet unabhängig von MLA/ META und exklusiv bei lg oled tvs eingesetzt. Woled tvs anderer Hersteller sind also davon ausgeschlossen.

Soweit ich weiss hab ich auch nix gegenteiliges behauptet

Und LG nennt es auch Color Booster

Brightness Booster ( Bei der C Serie )
Brightness Booster Max ( bei der G Serie )
Color Booster

LG hatte das 2023 selbst so genannt in einem Präsentations Video was ich grad versuche nochmal rauszusuchen.

Hier is schonmal die Brightness Booster Sache :

Screenshot 2024-11-20 001641.png

https://www.lg.com/hk_en/why-lg-oled/display/

Screenshot 2024-11-20 002030.png

Screenshot 2024-11-20 002654.png

Das mit dem Color Booster hab ich noch nich gefunden aber ich weiss das LG es in einem Presentations Video so genannt hat

Zumindest hab ich erstmal das gefunden :

5.png
4.png

Im Game Mode is der Color Booster ja bekanntlich auch automatisch aus

Suspektan schrieb:
LG electronics nennt es seit 2024 "peak highlighter" (wurde 2023 noch nicht so beworben)

Vorher wurde es halt als Color Booster beworben bei den Farben und eben Brightness Booster und Brightness Booster Max bei der Weisshelligkeit.

Suspektan schrieb:
Interessant daran ist nun, dass genau jenes "color boosting" mit maximalem (oder zmdst. ab einem bestimmten) Stimuluswert offenbar inaktiv bleibt.

Ich hab das schon so verstanden aber das is dann halt LGs Problem da LG sich dazu entschieden hat es so umzusetzen.

RTINGS testet jedenfalls bei gleichen Settings und da kommt der QD-OLED halt seit 2022 wesentlich besser weg.

Suspektan schrieb:
ich spreche von Stimuluswerten, nicht Fenstergrößen
100% hdr Stimulus entspricht 10000 nits weiß, 75% 1000 nits, 90% 4000 nits
auf der x Achse wird der input Stimuluswert angegeben, rechts auf der y-Achse der ausgegebene bzw. geforderte Luminanzwert (eotf als gestrichelte Linie dargestellt)
0 ist 0% 1 entspricht 100%

Also du bist du schon tief drinn hatte das damals schon gemerkt vor 1 Jahr in dem HDR Win 11 Thread da komm ich noch nich ganz hinterher... find ich super das du da so drinn stecks :daumen:

Um der Theorie mal etwas Praxis zu geben mal was von Tech with KG dem Kumpel von Classy :

Screenshot 2024-11-20 000031.png

Screenshot 2024-11-20 000149.png

Screenshot 2024-11-20 000317.png

Screenshot 2024-11-20 000351.png

Screenshot 2024-11-20 000512.png

Screenshot 2024-11-20 000556.png

Screenshot 2024-11-20 000620.png

Screenshot 2024-11-20 000650.png

Screenshot 2024-11-20 000825.png

22.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, bei der Diskussion um die Helligkeits-Performance der OLED-Kandidaten sollte man nicht über die Farbgenauigkeit im Vergleich zum Referenzbild hinwegsehen. Schließlich möchte ich vor allem auf dem TV den Film so weit es geht so sehen wie vom Regisseur gedacht.

Und wenn ich das in einem anderen Beitrag richtig verstanden habe, verfälscht der color boost von LG die Farben, da es über den vorgesehenen Helligkeitswert einiger Farben boostet. Als Beispiel wurde die Szene aus dem ersten Mad Max Fury Road angeführt, da wo die "Raiders" mit ihren nicht vom TÜV zugelassenen Autos durch die Wüste ballern und der Gitarrist da am Zocken ist während die Flammenwerfer am speien sind. Der Dynamikumfang des Feuers geht voll unter. Als hätte man den Kontrast zu stark eingestellt und die feinen Farbverläufe gehen in einer knalligen Farbe unter.

Angeblich kann man das color boosting nicht deaktivieren...ich vermute deswegen, dass das kalibrierte Bild der anderen TV Hersteller farbgenauer daherkommt als ein kalibriertes LG-Bild. LG erkauft sich hier anscheinend Helligkeit auf Kosten der Farbgenauigkeit.
Panasonic scheint, was Farben angeht, der Genauigkeit am treuesten zu bleiben. Sony spielt auch oben mit, auch wenn nicht auf dem Level eines Pana. Bei Samsung könnte man die teils übertriebene Helligkeit rausnehmen und das Bild so einstellen, das helle Stellen im Bild nicht übertrieben hell leuchten, aber wie soll man das bei einem LG anstellen, wenn der color booster dauernd am bild rumdoktort??

Amber vielleicht kommt gleich eine Entwarnung und das mit der booster mechanik ist nicht so problematisch wie von mir beschrieben...

Stagefire schrieb:
Man kann sich aber auch mal die Mid Tier LG C Serien Werte anschauen die garkein Color Booster haben da siehts noch schlimmer aus wenn mans mit der Mid Tier S90 Serie von Samsungs QD-OLED vergleicht
C3 und C4 haben Coolorboost, genau wie der G3 und G4.
C3, C4 & G3 haben das nur nicht im Game Mode, der G4 hingegen schon.
Auch der Grund wieso ich mit meinem C3 im Filmmaker zocke, der Unterschied ist deutlich sichtbar zum Game Mode, vorallem bei Rot/Orange/Gelb Tönen, wenn man hin und her wechselt. Und dank ColorControl App kann ich weiterhin Hgig nutzen.
Die Farben sind nicht gesättigter/übersättigt sondern einfach heller/leuchtstärker. Sieht imo deutlich besser aus vorallem bei sowas wie Feuer. Dank ALLM ist der Inputlag auf dem Papier etwas höher, spürbar für mich aber kein Unterschied.
Allerdings nur in HDR, in SDR sehen alle Modi gleich aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Tjoa bei all dem ... der 27" 4K Inkjet OLED von TCL wird es jedenfalls schwer haben in diese Gefielde zu kommen mit 600 Nits Peak aber vielleicht schaffen sie es den Peak vom Prototypen bis zum Release Anfang 2025 noch etwas zu verbessern

Stagefire schrieb:
Ich frag mich eher warum man sich noch Matte antut :

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-11-19-121722-png.1545293/[/IMG]

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-11-19-121748-png.1545294/[/IMG]
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-11-19-121801-png.1545295/[/IMG]

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-11-19-121835-png.1545296/[/IMG]

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-11-19-121907-png.1545297/[/IMG]

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-11-19-121931-png.1545298/[/IMG]

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-11-19-121953-png.1545299/[/IMG]
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-11-19-122010-png.1545300/[/IMG]
Bei TVs (gibt es eh fast kein matt) und je nach Standort auch Desktop Monitor würde ich auch entspiegelt nehmen, solange auch ein Coating wie bei guten TVs darauf ist. Selbst am Handheld überlege ich, ob es mit OLED unbedingt matt sein soll. Wobei ich den Kauf meines Steam Deck LCD mit mattem Display nie bereut habe.
Aber am Laptop ist alles, was nicht matt ist, keine Option für mich. Das sind Geräte (zumindest die besseren mobilen), die überall einsetzbar sein sollen. Wenn ich ungünstig unter oder schräg vor einer Beleuchtung sitze, würde mich das stark stören. Ich kann selbst im Zug am helllichten Tag mit nur 30 % Helligkeit (statt üblichen 15 %) herumpfuschen.
Was mich jedoch generell an dieser Diskussion stört, ist der mangelnde Vergleich. Ich kenne das Video von Dave2D und auf dieses Produkt fixiert, hat das ja Gültigkeit, aber mir fehlen andere Vergleiche mit unterschiedlichen matten Varianten. Bei anderen Herstellern kann es wieder anders aussehen. Besonders ein Vergleich mit matt und glossy-coating wäre wesentlich interessanter. Einfach nur glossy ohne irgendwelche Behandlung ist doch eine Qual!

Deinorius schrieb:
Bei TVs (gibt es eh fast kein matt)

Als der Samsung S95D QD-OLED TV Anfang 2024 angekündigt wurde und die Leute merkten das er matte is gabs schon nen großen Aufschrei in der TV Community. Es soll zwar eins der besseren Matte Coatings sein
is aber weiterhin ein Negativ Punkt für viele TV Leute die lieber Glossy wollen.

Deinorius schrieb:
Aber am Laptop ist alles, was nicht matt ist, keine Option für mich.

Laptop is doch auch wieder ne ganz andere Nummer da is man halt Mobiler und hat auch mal n Sonnen Spot
da machts schon sinn auf Matte zu gehen

Also ich Persönliche Spreche immer aus reiner PC Gamer Sicht wo der richtige PC an seinem festen Platz steht
der so gewählt ist das ein Glossy Gerät ohne Probleme genutzt werden kann sodass es möglichst wenig Spiegelungen einfangen kann.

Geschmäcker sind verschieden und auch EInsatzswecke sind verschieden .. wichtig is das man eine Wahl hat
und die hatte man Jahre lang im PC Bereich garnicht da war nur Matte am start

Ich kann es verstehene wenn für Person X und Y ein Glossy Gerät nich in Frage kommt aber was ich nich verstehen kann ist wenn andere der Meinung sind das alle nur Matte nutzen sollen weil Glossy halt zu sehr spiegelt ... jeder kann für sich entscheiden was für ihn das beste is ... für mich isses Glossy für Person X Matte usw.

Deinorius schrieb:
Was mich jedoch generell an dieser Diskussion stört, ist der mangelnde Vergleich. mir fehlen andere Vergleiche mit unterschiedlichen matten Varianten. Bei anderen Herstellern kann es wieder anders aussehen.

Es gibt unterschiedliche Matte Varianten als auch Unterschiedliche Glossy Varianten wie ja zb auch hier schon zu sehen war in meinem alten Post :

---------------------------------------- LG G4 mit Vanta Black Coating ----------------------------------------------

Screenshot 2024-11-20 162306.png
--
Screenshot 2024-11-20 162938.png

Semi Glossy :

Screenshot 2024-11-20 162717.png
--
Screenshot 2024-11-20 162838.png

Matte Geräte :

Screenshot 2024-11-20 163016.png
Screenshot 2024-11-20 163226.png
Screenshot 2024-11-20 163256.png

Also wie man sieht gibts auch da variantionen.

Wenn es dunkler ist ist Matte auch noch relativ ok aber wenns heller wird im Zimmer dann wird das schwarz von dem Matten Gerät gräulich und die Farbkraft geht verloren

Es gab da auf Youtube auch einen der die OLED Monitore verglichen hat der hatte einen Matten und ein Glossy da aber weiss nich mehr das war.

Jedenfalls hat beides seine Vor und Nachteile .... und für mich Persönlich überwiegen halt die Vorteile von Glossy da das Bild schärfer ist und farbkräftiger und der Schwarzwert nicht leidet und dafür nehme ich halt die Leichten Spiegelungen in Kauf die ich bei der normalen Nutzung eher so päripher wahrnehme

Das is halt mit den Spiegelungen wie bei der Auto Motorhaube ... die is zwar da aber während man mit dem Auto fährt konzentriert man sich auf die Straße und sieht die Motorhaube garnicht ... man sich aber auf die Motorhaube Konzentriert ist sie da und so isses mit den Spiegelungen bei Glossy Geräten sofern man sie
halt so aufbaut das sie möglichst wenig spiegelungen einfangen können.

Auch gibts jene leichten Spiegelnungen nur bei dunkleren Bildinhalten bei helleren Bildinhalten sieht man sie garnicht

Deinorius schrieb:
Besonders ein Vergleich mit matt und glossy-coating wäre wesentlich interessanter.

Den hatte ich ja schon eingefügt das sah man ja in dem Video von Dave

Zuletzt bearbeitet:
Das Video von Dave2D vergleicht aber nur zwei Varianten von einem Modell und dann auch von keinem der großen Hersteller. Ich kenne ja die Reflektionstests bei Rtings. Eine Nahaufnahme, die Schärfe, von anderen Modellen, wie es bei denen aussieht, wäre interessant. Das meinte ich.

Persönlich stecke ich etwas in der Zwickmühle. Da mein 13-jähriger Fernseher mittlerweile kurzzeitig Bildfehler dargestellt hatte, darf es doch schon ein OLED werden. Aber LG G4 oder Samsung S90D (S95D).

Deinorius schrieb:
Eine Nahaufnahme, die Schärfe, von anderen Modellen, wie es bei denen aussieht, wäre interessant. Das meinte ich.

OK da hatte ich bisher nichts weiter gesehen als das bei Dave

Deinorius schrieb:
Aber LG G4 oder Samsung S90D (S95D).

G4 = High End
C4 = Mid Tier
B4 = Low End

S95D = High End
S90D = Mid Tier ( mixed Panels manche OLED manche QD-OLED da muss man vorher schauen )
S85D = Low End

Screenshot 2024-11-21 133013.png
Screenshot 2024-11-21 132955.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1709717967

Der S95D is der konkurent zum G4
Der S90D is der konkurent vom C4
Der S85D is der konkurent vom B4

Problem beim S95D ist das er Matte is wärend alle andere Glossy sind

LG G4 Game Mode Weiss Helligkeit : -------------- Farbhelligkeit :

Screenshot 2024-11-21 132156.png
--
Screenshot 2024-11-21 132250.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

Samsung S95D Game Mode Weiss Helligkeit : ---- Farbhelligkeit :

Screenshot 2024-11-21 132345.png
---
Screenshot 2024-11-21 132409.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

LG C4 Game Mode Weiss Helligkeit : --------- Farbhelligkeit :

Screenshot 2024-11-21 132615.png
--
Screenshot 2024-11-21 132644.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c4-oled

Samsung S90D Game Mode Weiss Helligkeit : ------- Farbhelligkeit :

Screenshot 2024-11-21 132748.png
---
Screenshot 2024-11-21 132807.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s90d-s90dd-oled-qd-oled

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt offtopic, aber das weiß ich schon alles. Ich habe die TVs auf Rtings schon verglichen, aber die Helligkeit ist nicht das Einzige, was mich interessiert. Das Coating auf dem Panel ist auch wichtig, wo ich eher bei LG wäre. Farben und Graustufen wieder bei Samsung, niedrige Auflösungen und Bitrate werden auf LG besser dargestellt, genauso auch der Support von Dolby Vision und DTS gehört erwähnt, was bei Samsung fehlt.
Dafür ist Samsung derzeit jeweils € 500 günstiger ... Wieso überlege ich noch? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Stagefire schrieb:
Als der Samsung S95D QD-OLED TV Anfang 2024 angekündigt wurde und die Leute merkten das er matte is gabs schon nen großen Aufschrei in der TV Community.
die auf Messen ausgestellten microled tvs verwenden eine ähnliche Beschichtung, aber da interessierts keinen
Deinorius schrieb:
Aber LG G4 oder Samsung S90D (S95D).
65" S9AD ist auf amazon für 1299€ erhältlich
Ist ein s95c mit Software + OCB des S95D + glossy panel, also etwas heller als der s90d

Suspektan schrieb:
die auf Messen ausgestellten microled tvs verwenden eine ähnliche Beschichtung, aber da interessierts keinen

Du sagst da ja schon was wichtiges "Auf der Mese ausgetellt" .. das is schonmal 1 punkt
und Punkt 2 is das Micro LED noch viele Jahre entfernt ist in dem Preis Bereich zu sein sodass es
auch wirklich mal interessant wird.

Also was MicroLED macht oder nich is für die nächsten 10 Jahre eh erstmal egal.

Aber beim S95D gabs jedenfalls ein Aufschrei und wurde auch oft bei den Reviews angemerkt.

Suspektan schrieb:
65" S9AD ist auf amazon für 1299€ erhältlich
Ist ein s95c mit Software + OCB des S95D + glossy panel, also etwas heller als der s90d

Sollte aber ähnlich performen wie ein S90D ( Gehört auch zur S90D Serie der S9AD ) der im Grunde auch nur ein S95C is ( Sofern man beim S90D ein QD-OLED Panel erwischt und kein OLED Panel ) und beide sind Glossy
Nur der S95D is ja Matte und der 2025er S95F wohl wahrscheinlich auch wieder ( E lassen sie ja aus )

Und der 2023er S90C war im Grunde halt ein 2022er S95B

Und per ANA Peak MOD kann man jeweils nochmal mehr rausholen .. damit bekommt man den
S95D zb auf 3.155 Nits .. was aber leider nur den Peak betrifft aber die höheren % Window Bereiche bleiben
davon so ziemlich unberührt von der ANA Peak MOD

Das is das Gute bei den Samsungs .... bei LG is ja der C4 leider kein G3 :D

Stagefire schrieb:
Also was MicroLED macht oder nich is für die nächsten 10 Jahre eh erstmal egal.
es ging mir dabei auch nicht um microled an sich, sondern die verwendete matte Beschichtung.
Die wurde dort nie kritisiert, beim S95D jedoch schon
Stagefire schrieb:
Sollte aber ähnlich performen wie ein S90D
ich weiß genau wie er performt, da selbst gesehen und gemessen

er entspricht so wie ich sagte einem S95c und nicht einem S90C, ende.
(1350 nits peak, 260 nits full white)
Und ja, ich weiß, dass man den S90C dank qd-oled 2.0 Panel auf S95C Niveau modden konnte, ist hier aber nicht Thema und mit dem S90D auch nicht zwingend in gleicher Form möglich.
Der S95D ist nochmal ca. 20% heller als der S95C, interessiert aber nicht sonderlich.
Abgesehen davon ist das Tonemapping sehr entscheidend, der S90C hat daher gewisse hdr Inhalte deutlich heller darstellen können als der S95B mit seinem sehr frühen Roll-Off.
Sollte man stets mit im Blick behalten und sich nicht nur an Fenstermessungen und Peaks orientieren.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Sollte aber ähnlich performen wie ein S90D ( Gehört auch zur S90D Serie der S9AD ) der im Grunde auch nur ein S95C is ( Sofern man beim S90D ein QD-OLED Panel erwischt und kein OLED Panel )
nein, der S90d ist näher am S90C als am S95C
ich traue dem S90D aber eh nicht, trotz qd-oled wird da mal nur 870 nits und bei anderen 1200 nits gemessen.

Suspektan schrieb:
es ging mir dabei auch nicht um microled an sich, sondern die verwendete matte Beschichtung.
Die wurde dort nie kritisiert, beim S95D jedoch schon

Hab ich schon verstanden .. aber wie gesagt liegt es daran das Micro LED noch Jahre weg is bis es interessant wird daher juckt es aktuell auch keinen wenn der aktuell Matte is.

Suspektan schrieb:
ich weiß genau wie er performt, da selbst gesehen und gemessen
er entspricht so wie ich sagte einem S95c und nicht einem S90C, ende.

Fühl dich nich angegriffen alles easy

Stagefire schrieb:
fühl dich nich angegriffen alles easy
tue ich nicht, wollte es nur klarstellen

Hast dich ja hier schon zu geäußert und dich dabei auch an samsung's Marketingbegriffen (hdr plus und hdr pro) orientiert

https://www.avsforum.com/posts/63531259/

Das Problem ist nur, dass diese nicht eindeutig definiert sind und auch wenn samsung diese mit Zahlen wie 1.65xHelligkeit blabla beschreibt, der S9AD und S90D trotz "nur" "hdr plus" Prädikat sich eben in der Helligkeit unterscheiden.
übrigens hat amazon den nun direkt mit der Auswahl des S95D gelistet, nicht mehr mit dem S90D (sofern man dem irgendeine Bedeutung beimessen möchte)

Mich nervt mittelerweile die verwirrende Vermarktung diverser Modelle und auch diese Marketingvokabeln, deren Bedeutung man auch kaum einschätzen kann.
Viele haben gerne damals den LG c3 als Konkurrenzmodell zum S90C gesehen, weil ja gleiche Rangordnung in der Abfolge des Herstellers, dabei war der S90C sehr viel näher am G3 und teilweise diesem sogar überlegen. (aus meiner Sicht war der c3 eben KEINE Konkurrenz)
Die Heatplate vor metapanel Einführung hat auch kaum was bewirkt, 10% mehr PEakhelligkeit das wars. (a80j vs a90j, C2 vs G2, bei panasonic das gleiche).
Die HEatplate sollte mehr Leistung suggerieren, welche aber real kaum ersichtlich war.

Tatsächlich hatte der c7 von anno uralt sogar höhere Farbhelligkeit als ein c2 (zmdst. in sdr), das glaubt einem kaum einer

Ein S95D ist eben so ca. 20% heller als ein S9AD, aber deswegen würde ich nicht gleich in "mid" und "high" Kategorie unterteilen, dazu sind die Unterschiede zu gering.
Bei lg c4 vs. g4 oder c3 vs g4 ergibt diese Abstufung hingegen Sinn
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Und per ANA Peak MOD kann man jeweils nochmal mehr rausholen .. damit bekommt man den
S95D zb auf 3.155 Nits .. was aber leider nur den Peak betrifft aber die höheren % Window Bereiche bleiben
davon so ziemlich unberührt von der ANA Peak MOD
nicht nur das, soweit ich weiß reduzierte man sich sogar so die Flächenhelligkeit, was beim S90C def. nicht der Fall mit dem anapeak mod war.

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Hast dich ja hier schon zu geäußert und dich dabei auch an samsung's Marketingbegriffen (hdr plus und hdr pro) orientiert

Die Nummer hatte ich schon wieder vergessen

Ja der eine da war ja davon übnerzeugt das der S9AD eine Glossy Version des S95D sei. ( nich der der den S9AD hatte sondern ein anderer AVS User )

Auch im HWLuxx LG OLED TV Thread wo ich zum ersten mal vom S9AD hörte waren die Leute davon überzeugt das es ein S95D in Glossy sei

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-645#post-30493891

Dann hatte ich halt nachgeschaut und herrausgefunden das selbst Samsung Electronics selbst auf der Seite vom S9AD ihn als S90D Variante führt und eben nich als S95D Variante und dann das eben mit dem
OLED HDR+ statt OLED HDR PRO was ja auch für den S90D sprach und eben gegen ein S95D.

Und dann meinte der eine im AVS das der andere der S9AD gekauft hat ja die Helligkeitswerte vom S95D erreicht hat per ANA Peak Mod ( der S95D schafft mit ANA PEak MOD 3.155 Nits ) aber der der den S9AD
hatte schaffte per MOD ja "nur" die 2.200 Nits die eben auch der S95C schafft per ANA Peak MOD.
Und auch auf dem Styropor von der Verpackung seines S9AD stand ja S95C das hatte der AVS User ja gezeigt

All das hielt dem anderen aber nich davon ab weiter zu behaupten das es eine Glossy Version vom S95D sei
und hab dann auch nich mehr weiter darauf geantwortet

Die Leute wollten halt glauben das Samsung noch 2024 eingebrochen sei um noch eine Glossy Version desd S95D rauszubringen egal was man ihnen an beweisen vorgelegt hatte.

Ob es 2025 wieder ein Matter S95F wird weiss ich noch nich genau aber ich hatte dazu zumindest mal irgendwo vor kurzem was gelesen das er wohl wieder Matte werden wird das war aber nix offizielles
und muss daher nich stimmen

Suspektan schrieb:
Das Problem ist nur, dass diese nicht eindeutig definiert sind und auch wenn samsung diese mit Zahlen wie 1.65xHelligkeit blabla beschreibt der S9AD und S90D trotz "nur" "hdr plus" Prädikat sich eben in der Helligkeit unterscheiden.

Ja das Typische Marketing Blabla halt ... dafür sind ja dann die Reviews da ... nur hab ich bisher kein S9AD Review gesehen weil der glaub ich auch nur auf Deutschland und glaub Holland oder so beschrenkt ist

Ich mag diese Fragmentierung auch nich sonderlich genau wie ich sowie viele andere
diese Mixed Panel Sache beim S90D nich mögen .. Samsung hätte den OLED Panels besser ne eigene Serie gewipmet sowas wie S75D statt OLED und QD-OLED in der S90D Serie zu mixen.

Suspektan schrieb:
übrigens hat amazon den nun direkt mit der Auswahl des S95D gelistet, nicht mehr mit dem S90D (sofern man dem irgendeine Bedeutung beimessen möchte)

War auch schon damals so als der S9AD das erste mal auftauchte im AVS und HWLuxx was eben die Sache verstärkte das Leute glaubten das er eine Glossy S95D Version sei aber was Amazon macht bestimmt ja nicht wie Samsung sich das gedacht hat sondern das bestimmt Samsung

und Samsung führt den S9AD als S90D Variante

Screenshot 2024-11-22 001911.png

Screenshot 2024-11-22 002013.png

( Den Strich weg machen und ein Punkt setzen vor "com" ... wenn ich denk Link hier direkt einfüge wird er nich geöffnet daher musste ich das so lösen ich weiss auch nich warum das nich normal geht )

samsung-com/de/support/model/GQ65S9ADATXZG/

Auch wird er eben schon recht lange geführt :

Screenshot 2024-11-22 001705.png

Aber all das überzeugte die Leute nicht und sie glauben weiterhin das es eine Glossy S95D Version sei.

Sollen sie halt.

Suspektan schrieb:
Viele haben gerne damals den LG c3 als Konkurrenzmodell zum S90C gesehen, weil ja gleiche Rangordnung in der Abfolge des Herstellers, dabei war der S90C sehr viel näher am G3 und teilweise diesem sogar überlegen. (aus meiner Sicht war der c3 eben KEINE Konkurrenz)

Er is aber auch der direkte Konkurent ... und übertrumpft eben den C3 genau wie der S90D den C4 übertrumpft
aber das sind eben die direkten Konkurenten weil Mid Tier Klasse der jeweiligen Hersteller

Is ja nich Samsungs schuld das LG die Mid Tier Klasse so schleifen lässt sodasss sie immer uninteressanter wird
das war mal anders aber seit 2023 lässt LG die C Serie versauern die nun immermehr zur B Serie wird was
viele Leute in Foren stöhrt als auch Reviewer

LG muss die C Serie halt langsam mal mit MLA versorgen damit sie nich noch weiter an Relevanz verliert
sonst brauchen sie bald die B Serie nich mehr weil die C Serie dann die B Serie wird und die B Serie die A Serie und die G Serie is dann die Nvidia RTX 4090 bzw is sie das schon seit 2023 ( bezogen auf den Abstand von High End zu Mid Tier ... also 4080 zu 4090 und C Serie zu G Serie ... der abstand is halt viel zu groß )

Suspektan schrieb:
Die Heatplate vor metapanel Einführung hat auch kaum was bewirkt, 10% mehr PEakhelligkeit das wars. (a80j vs a90j, C2 vs G2, bei panasonic das gleiche).Die HEatplate sollte mehr Leistung suggerieren, welche aber real kaum ersichtlich war.

Ja der Heatsink beim G2 brachte 2022 nur so 50 Nits ...

Aber die Hauptaufgabe von einem Heatsink Layer is ja eher das hier :

Screenshot 2024-11-22 002751.png

Screenshot 2024-11-22 002808.png

12.png

Screenshot 2024-11-22 183108.png

Also um die Image Retention schneller abzubauen weils die Abwärme besser ableitet.

Suspektan schrieb:
Tatsächlich hatte der c7 von anno uralt sogar höhere Farbhelligkeit als ein c2 (zmdst. in sdr), das glaubt einem kaum einer

Hab nun keine Farbwerte bei RTINGS zum C9 gefunden aber auch der 2019er C9 war halt heller als
der 2022er C2

---------------------------------------------------
Screenshot 2024-11-22 003107.png
Screenshot 2024-11-22 003007.png
--
Screenshot 2024-11-22 003044.png

LG hat sich halt lange Jahre ausgeruht als "Monopolist" im OLED Bereich .. erst als Samsungs QD-OLED
kamm is LG aus dem Tiefschlaf erwacht weil Samsung ihnen mit QD-OLED die Lohrbeeren klaut
und LGs OLED auf Platz 2 bzw Platz 3 verwiesen hat

Suspektan schrieb:
Ein S95D ist eben so ca. 20% heller als ein S9AD, aber deswegen würde ich nicht gleich in "mid" und "high" Kategorie unterteilen, dazu sind die Unterschiede zu gering.

Das macht ja Samsung Electronics schon für uns .. weiter oben konntest du ja sehen das der S9AD eine
S90D Variante ist und somit zum Mid Tier gehhört.

Der S95D Erreicht halt per ANA Peak MOD 3.155 Nits und der S9AD mit ANA Peak MOD "nur" 2.200 Nits
wie eben der S95C auch per ANA MOD.

Suspektan schrieb:
Bei lg c4 vs. g4 oder c3 vs g4 ergibt diese Abstufung hingegen Sinn

Auf beiden Seiten macht es Sinn

LG :

High End = G Serie
Mid Tier = C Serie
Low End = B Serie

Samsung :

High End = S95
Mid Tier = S90
Low End = S85