Stagefire schrieb:
Dürfte doch dann auch für beide gelten oder ? Also für G3 als auch S95C sowie G4 als auch S95D
da RTINGS das ja jeweils gleich macht sollten sie das ja bei beiden mit gleichen Einstellungen gemssen haben
Soweit ich weiss misst RTINGS die reine Farbhelligkeit auch nur bei 2 oder 3 % Window
glaube, du hast mich missverstanden
LG (electronics) hat seit 2023 ein "color boosting" eingeführt, was die farbigen Subpixel bei Bedarf stärker fordern kann.
Dies gilt unabhängig von META/ MLA und daher auch für die C -Modelle.
https://www.computerbase.de/forum/t...led-vs-lg-oled-meta-2-0.2178809/post-29007743
Stagefire schrieb:
Man kann sich aber auch mal die LG C Serien Werte anschauen die garkein Color Booster haben da siehts noch schlimmer aus
Da liegt eben der Irrtum, das "color boosting" wird komplet unabhängig von MLA/ META und
exklusiv bei lg oled tvs eingesetzt. Woled tvs anderer Hersteller sind also davon ausgeschlossen.
LG electronics nennt es seit 2024 "peak highlighter" (wurde 2023 noch nicht so beworben)
Interessant daran ist nun, dass genau jenes "color boosting" mit maximalem (oder zmdst. ab einem bestimmten) Stimuluswert offenbar inaktiv bleibt.
Den maximalen Stimuluswert (100%) nutzt man aber wahrscheinlich, um eben die maximale Panelhelligkeit zu ermitteln.
Classy tech hat mit 75% Stimulus, also Zielhelligkeit 1000 nits weiß gemessen, wo dass color boosting aktiv werden konnte
Stagefire schrieb:
Soweit ich weiss misst RTINGS die reine Farbhelligkeit auch nur bei 2 oder 3 % Window
ich spreche von Stimuluswerten, nicht Fenstergrößen
100% hdr Stimulus entspricht 10000 nits weiß, 75% 1000 nits, 90% 4000 nits
siehe
https://www.rtings.com/tv/1-11/graph/18536/pq-eotf-graph/samsung-s95c-oled/37894?disabled=0:0:,0:2:
auf der x Achse wird der input Stimuluswert angegeben, rechts auf der y-Achse der ausgegebene bzw. geforderte Luminanzwert (eotf als gestrichelte Linie dargestellt)
0 ist 0% 1 entspricht 100%
Führt man Messungen in hdr durch, legt man vorerst die geforderten Stimuluswerte fest.
Es ergibt beispielsweise keinen Sinn, mit Stimulus=100% bzw. Luminanzstufe=10000 nits kalibrieren zu wollen, weil die 10000 nits eh kein hdr Display erreichen kann und eine Kalibrierung aufgrund mangelnder rgb Farbhelligkeit grundsätzlich damit scheitern würde.
Man muss also ein für das Display realistischen Wert abschätzen, z.B. 1000 nits max oder 1500 nits, etc.
Classy tech hat hier 1000 nits Zielhelligkeit (75% Stimulus) verwendet, obwohl es nicht der Maximalhelligkeit des Panels entspricht.
Er wollte hier auch lediglich den FMM mit aktivem color boosting dem Gamemode gegenüberstellen.
Mit 80% Stimulus (müssten so 1500 nits entsprechen) hätte er natürlich höhere Werte gemessen, wobei ich nicht weiß, ob lg da bereits das Color Boosting deaktiviert.
Daher
Stagefire schrieb:
Find die Werte von Classy für den 2023er S95C auch recht mau bis auf den Blue Wert der höher is als bei RTINGS
weil er nicht das mögliche MAximum gemessen hat, sondern die rgb Farbhelligkeit für Zielhelligkeit weiß =1000 nits.
Musst ja nur rot+grün+addieren, was zusammengesetzt weiß ergibt
Blau hat rtings übrigens schon mehrfach merkwürdig gemessen, war auch beim S95B so und bei Fragen dazu äußerte man sich nicht mehr.
Stagefire schrieb:
RTINGS 2023er S95C Werte :
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-11-19-221026-png.1545538/[/IMG]
rtings hat mit höherem Stimulus als classy tech gemessen, vermutlich mit 100% zur Ermittelung des MAximalwerts
Wenn man hier rot/grün/blau addiert, erhält man 1200 nits
Stagefire schrieb:
Also für mich is die Sache da eindeutig egal ob nun Color Booster bei LG oder ohne Color Boster QD-OLED liegt da halt schon massivst vorne seit 2022 seit es eben QD-OLED gibt
das sowieso
aber lg dürfte real min. 800 nits zusammengesetzte RGB Helligkeit erreichen, was schon sehr gut ist.
Musst ja bedenken, dass wir hier wirklich von maximaler Sättigung sprechen, das mag bei einer Lasershow relevant sein, aber selbst bei Feuereffekten wird sicherlich noch ein wenig Weißanteil enthalten sein.
Z.B. 70% Gelb, 20% rot, 10 % weiß und dann kann das weiße Subpixel auch wieder unterstützen ohne die Farbe auszubleichen.
Also auch bei gelben Peaks dürften die 800 nits erreicht werden können
ohne MLA/META/Color Boosting war man da vor paar Jahren noch bei 850 nits-1000 nits weiß und vielleicht 400 nits zusammengesetzte rgb Farbhelligkeit.
Gegen mein notebook rgb amoled display mit 600 nits Peak (400 nits Vollbild) ist mein panasonic woled tv mit 850 nits peak bei farbintensiven hdr Szenen
komplett chancenlos, wirkt schon eher auf sdr-Niveau.
Der als tv und ich wär vollends zufrieden, die maximale Weißhelligkeit von 600 nits hätte mich gar nicht gestört.
Naja, nun steht hier ein samsung qd-oled tv und nach mehr Farbhelligkeit verlange ich garantiert nicht mehr.
Bt. 2020 sind selbst im Gamemode mit passendem Zusatzgerät möglich, also auch da ist man für die Zukunft gut abgesichert.