News Inkjet Printing OLED: TCL beginnt mit der Massenfertigung

@PhilipJ.Fry

LGs WRGB OLED : --------------------------------------- Samsungs RGB QD-OLED

Screenshot 2024-11-19 085643.png
-------
Screenshot 2024-11-19 085732.png

Das Extra Weisse Sub Pixel drückt auf die Farbhelligkeit bei LGs WRGB OLED .. QD-OLED hat kein Extra Weisses Sub Pixel und hat daher bis zur 3 Fachen Farbhelligkeit ... je heller WRGB OLED wird umso mehr leidet die Farbhelligkeit darunter

Screenshot 2024-11-19 090305.png

RTINGS Burn In Test ... ( läuft seit November 2022 ) ... CNN Only 15 - 20 std Pro Tag ... SDR Only bei 100 %
SDR Helligkerit :

2023er TVs :

Screenshot 2024-11-19 090719.png

WRGB OLED :

G2 = 2022er
G3 = 2023er

Screenshot 2024-11-19 090955.png

RGB QD-OLED :

S95B = 2022er Gen 1
S95C = 2023er Gen 2

Screenshot 2024-11-19 091005.png

2020er WRGB OLED :

Screenshot 2024-11-19 085934.png

Screenshot 2024-11-19 090826.png

Dell und Samsung = 2022er Gen 1 QD-OLEDs --- LG = 2023er OLED :

Screenshot 2024-11-19 085814.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, PhilipJ.Fry, FreedomOfSpeech und 5 andere
OLED ist generell leider unbrauchbar weiterhin wegen burn in als PC Monitor. Wir brauchen eine andere Technik oder OLED muss durch Stoffe ausgetauscht werden die deutlich langsamer altern. Glossy IPS wäre schon nett aber stellt ja niemand her.

dernettehans schrieb:
OLED ist generell leider unbrauchbar weiterhin wegen burn in als PC Monitor.

Ich nutze meinen 2020er LG 48" CX OLED TV seit Juni 2020 als PC Monitor.

( Gaming , Filme , Serien , Browsen , Youtube , lange Forums Beiträge schreiben )

Der hat nun fast die 14.000 Betriebsstunden erreicht und weiterhin 0 Anzeichen von Burn In

Mit der beste Burn In Schutz sitzt halt weiterhin vor dem Gerät

Mittig der 2020er LG 48" CX OLED TV ... Rechts der 2012 BenQ 24" XL2420T TN Panel den ich nutze wenn der OLED sein Pixel Refresh macht damit ich keine Downtime hab

2.jpg

IMG_20241118_100407920_HDR.jpg

Betriebsstunden = 13.758
Kleine Pixel Refreshes = 3093 ( der letzte bei std 13.756 und der nächste is dann bei std 13.760 fällig )
Große Pixel Refreshes = 6 ( bei meinem 2020er LG OLED alle 2000 Kumulative Betriebsstunden bei den neueren LG OLED Panels ab 2022 alle 500 std und bei den QD-OLEDs alle 1.500 std )

13.758 : 3093 = alle 4,44 Kumulative Betriebsstunden schalte ich mein 48" CX OLED TV in den Standby ( bzw für euch Monitor nutzer bedeutet das ausschalten aber am Strom lassen )
damit der kleine Pixel Refresh laufen kann

Und die neueren ab 2022er OLEDs und QD-OLEDs sind ja nochmal besser als mein alter 2020er CX siehe eben RTINGS Burn In Test

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Qyxes, Deinorius und 8 andere
Ist auf jeden Fall gut, dass TCL und die Chinesen es nochmal versuchen.

OLEDs sind eigentlich immer noch "zu teuer". Die übliche Abwärtsbewegung des Günstiger werden
von Elektronik von Jahr zu Jahr machen sie ja nur anteilig sehr wenig mit.

Von daher drücke ich die Daumen, dass das neue Produktionsverfahren ein Erfolg wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Stagefire schrieb:
siehe eben RTINGS

so viel dazu. und pixel refresh ist quasi seinen monitor jedesmal zu ruiniren mit jedem refresh. davon halte ich nichts. OLED muss wie gesagt ausgetauscht werden gegen etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Mertsch und feris
Krass wie schnell die Entwicklung läuft - bald steht Mikro LED in Massen zur Verfügung.

dernettehans schrieb:

Eben

RTINGS Burn In Test nochmal für dich :

Screenshot 2024-11-19 093830.png

C2 = 2022
CX = 2020

Screenshot 2024-11-19 093537.png

S95B = 2022er
S95C = 2023er

Screenshot 2024-11-19 093706.png

Screenshot 2024-11-19 093930.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Soviel dazu !

dernettehans schrieb:
und pixel refresh ist quasi seinen monitor jedesmal zu ruiniren mit jedem refresh.

??

Ich sage nun nich das OLED und QD-OLED nun für jeden is und das jeder nur noch OLED und QD-OLED nutzen soll ... die die zb viel oder nur Office machen sollten weiterhin lieber LCDs nutzen

was ich sage ist das einige zuviel Angst vor Burn In haben da alte Geräte ( vor 2018 ) dort auch noch nich so gut waren wie heutige und das der jenige der vor dem Gerät sitzt einen großen Einfluss darauf hat wann der Burn In kommt

Mein 2020er 48" CX OLED TV is nun in Jahr 5 als PC Monitor und kratzt nun an den 14.000 Betriebsstunden
und da is weiterhin alles super und der hat auch schon viele Pixel Refreshes gemacht ( alle 4 Betriebsstunden ) wo lustigerweise auch noch nie etwas "ruiniert" wurde :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Moerf, FreedomOfSpeech und 7 andere
Stagefire schrieb:
Wir haben nun also 3 Player im OLED Panel Hersteller bereich ... ich hoffe das TCL halt nich auch exakt wie Intel im GPU Bereich wird und dauernt hinterher hinkt.
Meines Wissens kauft Samsung doch nur Panels von LG, oder hat sich das inzwischen geändert?
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
was ich sage ist das einige zuviel Angst vor Burn In haben da alte Geräte ( vor 2018 ) dort auch noch nich so gut waren wie heutige und das der jenige der vor dem Gerät sitzt einen großen Einfluss darauf hat wann der Burn In kommt

Mein 2020er 48" CX OLED TV is nun in Jahr 5 als PC Monitor und kratzt nun an den 14.000 Betriebsstunden
und da is weiterhin alles super und der hat auch schon viele Pixel Refreshes gemacht ( alle 4 Betriebsstunden ) wo lustigerweise auch noch nie etwas "ruiniert" wurde :D
Dem stimme ich zu, mein LG OLED TV von 2016 ist auch noch nicht eingebrannt, und das Teil läuft mehrere Stunden täglich.

Ich verstehe bis heute nicht wie die Leute das mit dem Einbrennen hinbekommen 🤔

Ich lasse den auch nach dem Ausschalten immer ne gewisse Zeit am Strom, damit er auch den Refresh durchführen kann. Bei meinem Gerät hört man bei abgeschlossenem Refresh ein klicken eines Relais im Netzteil. Dann kann man den Strom trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Stagefire
Wer sich aktuell mit großen TV's (98") beschäftig, kommt an TCL und Hisense auch nicht vorbei. Die räumen gerade ordentlich den Markt auf. Gleiches machen die jetzt hoffentlich bei den Monitoren.
Hisense ist 2024 auf Platz 2 und TCL auf Platz 3 der TV Hersteller gerutscht. Ich vermute nächstes Jahr landen die beiden auf Platz 1 und 2.

7hyrael schrieb:
Ich frag mich eher inwiefern es noch sinnvoll ist in sowas zu investieren, währen MicroLED schon am Horizont steht und winkt...
Micro LED ist wie damals OLED auch weit entfernt von einem für die Allgemeinheit brauchbaren Zustand.
Bis Micro LED in einer ausreichenden Stückzahl von diversen Herstellern und Preisklassen vorhanden ist, vergehen mit Sicherheit noch 10 Jahre wenn nicht mehr.
Bis dahin wird sich OLED aber auch weiter entwickeln, genauso wie MINI LED. Mit erscheinen der ersten Micro LEDs im bezahlbaren Bereich zb. 65 Zoll für um oder besser unter 2000€, wird OLED oder Mini LED nicht plötzlich verschwinden und eher günstiger werden.

Ich habe einen Hisense 55U7NQ mit 960 Dimming Zonen für 600€ für unser Schlöafzimmer bekommen. Natürlich ist das kein OLED aber ich hätte nicht gedacht das so ein Billig Gerät ein so gutes Bild haben kann im Vergleich zum Wohnzimmer TV (LG 77C31). Bis Micro LED soweit ist wird es OLED TV in 55 Zoll für 600€ geben. Und damit muss Mico LED dann konkurrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Deinorius
Simonte schrieb:
Ich halte nichts von Oled.
Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen? Jetzt komm' nicht mit Einbrennen, das war vielleicht 2019 ein Thema, als dieser Artikel erschien. Da Du TN nutzt, gehe ich von Gaming aus und gerade hier hat OLED LCD deutlich was voraus, was Reaktionszeit und Kontrast anbelangt, siehe verlinkten Artikel. Also, was spricht aus Deiner Sicht noch dagegen?

Mein neues Phone hat OLED und ich weiß jetzt schon ganz sicher, wenn mein Monitor und/oder Fernseher das zeitliche segnen, kommt mir ganz sicher nichts mehr mit LCD ins Haus, egal ob TN, VA oder IPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, SmashD, muh0rsen und eine weitere Person
polyphase schrieb:
Meines Wissens kauft Samsung doch nur Panels von LG, oder hat sich das inzwischen geändert?

Jain

Samsung Display stellt QD-OLED Panels her
LG Display stellt OLED Panels her

Samsung kommt mit der Produktion nich hinter her und hat mit LG ein Deal gemacht um
auch mehr OLED Panels anzubieten so kamm Samsung zb an das 42" und 48" Panel
was wohl dazu führt das wir erstmal leider kein 42" 4K QD-OLED Panel sehen werden da Samsung ja
das 42" 4K OLED Panel von LG bekommt

Die S95 Serie von Samsung is nur Samsung Displays eigenes QD-OLED
die S90 Serie von Samsung is dagegen gemischt ein paar Samsung Display QD-OLED Panels und ein paar LG Display OLED Panels

Samsung und LG Deal :

Screenshot 2024-11-19 100959.png

Screenshot 2024-11-19 101025.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1707306025

S90D mixed :

Screenshot 2024-11-19 101109.png

Screenshot 2024-11-19 101132.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1709717967

Bei Samsung :

S95 Series = High End Class
S90 Series = Mid Tier Class
S85 Series = Low End Class

Screenshot 2024-11-19 103122.png

Und bei LG :

G Series = High End Class
C Series = Mid Tier Class
B Seires = Low End Class

Screenshot 2024-11-19 102957.png

polyphase schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht wie die Leute das mit dem Einbrennen hinbekommen 🤔

Das kann man schon provozieren wenn man es drauf anlegt ... zb.

Nur dauernt das selbe Game über Jahre spielen zb WOW mit vielen Statischen Icons über Monate und Jahre
Dauernt nich im Vollbild surfen sodass die Browser Oberfläche dauernt sichtbar is
dauernt die Taskleiste eingeblendet lassen
dauernt das selbe Office Zeugs im Fenster laufen lassen ohne die Fenster zu verschieben

usw.

Also wenn man auf alle Empfehlungen scheisst und sein eigens Ding macht dann bekommt man den Burn In schon vorzeitig Provoziert ... hällt man sich aber an die Empfehlungen dann kommt man schonmal mindestens
5 Jahre damit rum eher sogar noch mehr.

Wie gesagt mit der beste Burn In Schutz sitzt vor dem Gerät :D

polyphase schrieb:
Ich lasse den auch nach dem Ausschalten immer ne gewisse Zeit am Strom, damit er auch den Refresh durchführen kann.

Jup sofern der Refresh grad fällig is sollte man das auch so machen aber danach ( dauert ja nur 5-8 min )
kann man ihn auch vom Strom nehmen wenn man denn möchte.

polyphase schrieb:
Bei meinem Gerät hört man bei abgeschlossenem Refresh ein klicken eines Relais im Netzteil. Dann kann man den Strom trennen.

Jup is bei meinem LG 48" CX OLED TV auch so ... und die Monitore ( leider nich alle ) haben zb eine LED die anders leuchtet wenn er grad nen Refresh macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, FreedomOfSpeech und polyphase
Balikon schrieb:
Also, was spricht aus Deiner Sicht noch dagegen?
Ließ einfach den Thread nochmal.
Und komm dann wieder :)
Ein einfaches "Es gibt kein einbrennen mehr. Seit 2019..." reicht mir nicht.
Zudem ist in dem von dir verlinkten Artikel auch das Problem des Einbrennens erwähnt.
Und ich habe auch die Bildqualität von OLED als besser bezeichnet :)
Ich hab TN und VA-Panels.
Hab auch mal OLED getestet aber zum Kaufzeitpunkt meiner Monitore waren OLEDs auch einfach noch schlechter und teurer.
Würde mit trzdem kein OLED kaufen.
Auch wenn mein iPhone eins hat. da isses mir aber egal, das kommt eh alle 2 Jahre neu.

Stagefire schrieb:
Ich nutze meinen 2020er LG 48" CX OLED TV seit Juni 2020 als PC Monitor.
Wobei 4 Jahre jetzt auch nicht lang sind.
Wenn das in weiteren 4 Jahren immer noch so aussieht, dann ist das gut.
Ich nutze Monitore eigentlich locker 8 Jahre oder bis diese kaputt gehen, die kosten aber halt auch nur 150-200€.
Fernseher sollten minimum 10-12 Jahre halten ohne einbrennen, alles davor ist für mich persönlich nicht akzeptabel.
Mein aktueller TV ist von 2014 und somit 10 Jahre alt und soll noch 2-4 Jahre weitergenutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und Simonte
Stagefire schrieb:
Wie gesagt mit der beste Burn In Schutz sitzt vor dem Gerät :D
Nein, der beste Einbrennschutz ist der, den man nicht benötigt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Loopman, cscmptrbs und 4 andere
Nightmar17 schrieb:
Wobei 4 Jahre jetzt auch nicht lang sind. Wenn das in weiteren 4 Jahren immer noch so aussieht, dann ist das gut.

Wie gesagt und auch gezeigt beim RTINGS Burn In Test .. ich nutze ein 2020er CX und wenn man den mit dem 2022er C2 vergleicht oder dem 2023er G3 beim RTINGS Burn In Test dann sieht man da schon das sich da einiges getahn hat bzgl der Haltbarkeit

Und mein jetziger 2020er CX hat nun wie gezeigt fast die 14.000 Betriebsstunden voll in den nun
4 Jahren und 5 Monaten die ich ihn bisher habe und da is weiterhin alles ok der wird also sicherlich wohl noch seine 6 Jahre erreichen ohne Probs und das eben als 2020er is schon top .. und die neueren ab 2022 sind ja nochmal besser und wird daher nochmal länger halten.

Ich nutze den 2020er 48" CX OLED nun halt solange bis es ein 42" 4K OLED oder QD-OLED Panel gibt das mir eine vernünftige HDR Helligkeitssteigerung in allen % Window Bereichen liefert und auch ne bessere Farbhelligkeit im Vergleich zu meinem jetzigen 2020er 48" CX OLED

Sofern man mit den neueren OLEDs und QD-OLED vernünftig umgeht wird man damit schon etliche Jahre rumbekommen

Nightmar17 schrieb:
Ich nutze Monitore eigentlich locker 8 Jahre oder bis diese kaputt gehen, die kosten aber halt auch nur 150-200€.

Meine GTX xx80ger GPUS waren damals auch günstiger als Heute und auch eine Gaming Konsole war damals mal günstiger als Heute oder der McDonalds Burger .... den Zahn muss man sich nun langsam halt mal ziehen

Aber ich geb dir in soweit recht das die OLED Produktion halt aktuell noch zu teuer is was sich eben auf den Kaufpreis niederschlägt ... aber für ein 32" 4K OLED / QD-OLED find ich die 600 - 700 Euro für schon absolut ok für das gebotene

Ein 42" 4K OLED TV kostet zu Release 1.700 Euro und fällt dann ein paar Monate später auf den 800 Euro bereich ab auch das is ein Preis der schon ok is weil eben OLED und QD-OLED in Sachen Bildqualität nochmal ne ganz andere Nummer is als LCDs

Aber wie gesagt OLED und QD-OLED is halt auch nich für jeden und das is auch absolut ok ... is doch super wenn es soviele Unterschiedliche Arten gibt so is für jeden was dabei und niemand wird ja gezwungen nun nur noch OLED oder QD-OLED zu nutzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
dernettehans schrieb:
OLED ist generell leider unbrauchbar weiterhin wegen burn in als PC Monitor. Wir brauchen eine andere Technik oder OLED muss durch Stoffe ausgetauscht werden die deutlich langsamer altern. Glossy IPS wäre schon nett aber stellt ja niemand her.
Geil wäre man könnte den "Pixel-Layer" einfach austauschen.

Zurück
Oben