News Inkjet Printing OLED: TCL beginnt mit der Massenfertigung

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Stagefire schrieb:
Sofern man mit den neueren OLEDs und QD-OLED vernünftig umgeht
Hach waren das noch Zeiten, wo man einfach einen Fernseher gekauft hat und ihn einfach nur nutzte ohne sich Gedanken darüber zu machen. Heute muss man "vernünftig" damit umgehen, einfach nur nutzen ist nicht mehr sonst riskiert man Burn-in.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Blende Up und Bright0001
Stagefire schrieb:
Also wenn man auf alle Empfehlungen scheisst und sein eigens Ding macht dann bekommt man den Burn In schon vorzeitig Provoziert ... hällt man sich aber an die Empfehlungen dann kommt man schonmal mindestens
5 Jahre damit rum eher sogar noch mehr.

Wie gesagt mit der beste Burn In Schutz sitzt vor dem Gerät :D
Jo, aber das kotzt massiv an. Selbst die Verwendung des Snap-Features unter Windows muss man sein lassen, weil man sonst recht flott ne Linie genau in der Mitte des Panels hat. So sehr ich das Bild auch geliebt hab, die ständige Sorge ums Panel macht keinen Spaß, weswegen mein C9 schon frühzeitig von nem QLED abgelöst wurde.

Von Perfektion ist OLED noch ne gute Ecke weit weg, vom Autodimming fange ich da lieber gar nicht erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich kann es kaum abwarten mir endlich einen 24" OLED für den Desktop gönnen zu können!

Interessant das es immer noch Leute gibt die einen 24" Monitor kaufen. :D Dachte heut zu Tage sind 27" eher der Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, anarchie99, Kuristina und 3 andere
Helge01 schrieb:
Hach waren das noch Zeiten, wo man einfach einen Fernseher gekauft hat und ihn einfach nur nutzte ohne sich Gedanken darüber zu machen.

Bright0001 schrieb:
Jo, aber das kotzt massiv an. So sehr ich das Bild auch geliebt hab, die ständige Sorge ums Panel macht keinen Spaß,

Wie schon gesagt ... niemand wird gezwungen nun nur noch OLED und QD-OLED zu nutzen
Es ist doch gut das man auswahl hat so kann jeder das nutzen was er möchte und OLED und QD-OLED is halt nich für jeden das is auch absolut OK

Ich verstehe nich warum man dauernt auf OLED und QD-OLED rumhaken muss wie schlecht doch die Haltbarkeit sei usw.

wir können doch froh sein das uns die Wahl gelassen wird was wir nutzen und wir haben ja eine gute Auswahl an Display Arten .. TN , VA , IPS , OLED , QD-OLED , zukünftig in 10 Jahren dann auch mal bezahlbares
Micro LED in einer passenden Größe und Auflösung und was da noch so alles kommen mag... und jeder kann sich halt das passende raussuchen

Bright0001 schrieb:
Von Perfektion ist OLED noch ne gute Ecke weit weg, vom Autodimming fange ich da lieber gar nicht erst an.

Das ABL also der Auto Brightness Limiter ist auch etwas was mich auch stöhrt aber auch da ist OLED und QD-OLED auf einem guten weg wenn man nunmal 2020 mit 2024 vergleicht

LGs 2020er GX OLED TV : ---------------------- LGs 2024er G4 OLED TV :

Screenshot 2024-11-19 121034.png
--
Screenshot 2024-11-19 121219.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/gx-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

Samsungs 2024er S95D QD-OLED setzt dem auch noch ein drauf :

Screenshot 2024-11-19 121119.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

Also es wird langsam ..... MLA ( Micro Lens Array ) kamm 2023 dazu ... 2026 wird noch PhoBlue kommen
Und Tandem wird dann wohl zukünftig dazu kommen .. also OLED und QD-OLED sind da schon auf nem guten Weg.

https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1681980582
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1681980582
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1692870528
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1700552036
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1724330515
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Spiegelnd? Warum tut man sich das freiwillig an?

Ich frag mich eher warum man sich noch Matte antut :

Screenshot 2024-11-19 121722.png

Screenshot 2024-11-19 121748.png

Screenshot 2024-11-19 121801.png

Screenshot 2024-11-19 121835.png

Screenshot 2024-11-19 121907.png

Screenshot 2024-11-19 121931.png

Screenshot 2024-11-19 121953.png

Screenshot 2024-11-19 122010.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, FreedomOfSpeech, stevefrogs und eine weitere Person
Simonte schrieb:
@7hyrael schreibt von MicroLED, du verlinkst @Cl4whammer! einen MiniLED, was allerdings ganz was anderes ist.
MiniLED = die Hintergrundbeleuchtung bei LCD, durch die (mini) Baugröße viele kleine local dimming Zonen möglich.
MircoLED = quasi Oled, allerdings aus anorganischen Material. Kein LCD, sprich jeder Subpixel eine eigene LED (egal ob an-/organisch). Bedeutet aber auch, dass die sich genauso unterschiedlich abnutzen/ Degradation, an Leuchtkraft verlieren, werden wie OLEDs. Eventuell in einer anderen Geschwindigkeit? Der Unterschied ist halt dass LCDisplays gleichmäßig dunkler werden, wohingegen bei Displays mit selbsleutenden Pixeln, jeder Pixel individuell altert.
In abgeschwächter Form müssten theoretisch auch FALD Systeme mit sehr feinen Zonen betroffen sein, man wird es nur kaum sehen, weil immerhin alle Farben pro dimming Zone gleichmäßig nachlassen, und die Übergänge zu den benachbarten Zonen ohnehin nicht scharf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Simonte und Cl4whammer!
Stagefire schrieb:
Das kann man schon provozieren wenn man es drauf anlegt ... zb.

Nur dauernt das selbe Game über Jahre spielen zb WOW mit vielen Statischen Icons über Monate und Jahre
Dauernt nich im Vollbild surfen sodass die Browser Oberfläche dauernt sichtbar is
dauernt die Taskleiste eingeblendet lassen
dauernt das selbe Office Zeugs im Fenster laufen lassen ohne die Fenster zu verschieben

usw.
Was heisst "drauf anlegen", das ist halt mein Use-Case.
Ja ich spiele seit über 10 Jahren EU4, 3500h+. Und es werden mehr und mehr.
Ja ich spiele auch tausende Stunden Stellaris, hunderte in Anno, Civ, und diversen RPGs.

Ich surfe auch nicht im Vollbild und sehs nicht ein, meine UX von der Monitortechnik abhängig zu machen. Selbiges gilt für Office, als ob ich sinnlos Fenster verschieben will (und es bloss nicht vergessen, yay, mehr Stress).
Sicher, viel Aufwand ist es nicht, aber nervig.
Stagefire schrieb:
Also wenn man auf alle Empfehlungen scheisst und sein eigens Ding macht dann bekommt man den Burn In schon vorzeitig Provoziert ... hällt man sich aber an die Empfehlungen dann kommt man schonmal mindestens
5 Jahre damit rum eher sogar noch mehr.
Sowohl mein Monitor als auch mein TV leben bereits länger als 5 Jahre und ausgetauscht werden die möglichst, wenn ich das will (weil gutes Angebot, weil neue Displaytechnik, weil Kaufrausch oder was auch immer), nicht wenn das Teil absehbar aufgibt.

Insofern ja, klar mach ich lieber "mein eigenes Ding" als mir von der Displaytechnik mein Verhalten diktieren zu lassen.

Würde mein Verhalten und Use-Case zufällig eh zu Oled passen, würd ichs mir sofort holen. So aber so hab ich (!) gute Gründe es nicht zu tun und spar dabei noch Geld.

Ich will dir damit nicht grundsätzlich widersprechen: Wenn man Oleds so nutzt wie angeraten und/oder den Monitor eh alle 2 Jahre tauscht, kann man wohl recht bedenkenlos zu Oled greifen.
Aber nicht jeder, für den Oled nichts ist ist "selbst schuld" oder stellt sich doof an, was mir dein Tenor zu sein schien.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, AvenDexx, Helge01 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und DynamaxX
Ich zocke am liebsten in 1080p, da sind mir 27" zu grob.

Jeder wie er natürlich mag! :) Möchte damit auch niemanden kritisieren oder ähnliches..

Für mich persönlich kommt mindestens 27“ in frage, finde es dadrauf auch am bequemsten.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Schinken42 schrieb:
Was heisst "drauf anlegen", das ist halt mein Use-Case.

Wie ich schon mehrmals sagte wird niemand gezwungen nun nur noch OLED oder QD-OLED zu nutzen

OLED und QD-OLED sind halt wie auch schon mehrmals gesagt halt nich für jeden und jedes Use Case
geeignent und das is auch absolut ok

Auch kann eben der Nutzer der vor dem Gerät sitzt dafür sorgen das ein OLED oder QD-OLED eben viele Jahre hält ohne vorzeitigen Burn In Schiffbruch zu erleiden .. wie schon mehrmals gesagt und auch gezeigt hat mein
2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze nun zumindest schonmal seine fast
14.000 Betriebsstunden erreicht und da is weiterhin alles ok und der hat nun 4 Jahre und 5 Monate bisher hintersich als PC Monitor und er wird auch noch mehr schaffen ... und neuere OLEDs und QD-OLED sind da nochmal besser und schaffen nochmal mehr Jahre

Wie gesagt auch der Nutzer hat einen Einfluss !

Und niemand sagt das OLED und QD-OLED nun das einzige sein soll was von nun an alle nutzen müssen
aber die die sich dazu entscheiden OLED und QD-OLED zu nutzen und sich anpassen können die haben viele Jahre was von diesen Geräten

Wir können frei wählen was wir nutzen wollen und das is was gutes !!!

andi_sco schrieb:
Weil die Spiegelungen weniger stark sind

Und weil die Farbkraft schlechter is und das Bild etwas unschärfer

Is halt Geschmackssache ... finde es zumindest super das man nun die Wahl hat

Auch gibt es ja unterschiede bei dem Glossy Coatings

Screenshot 2024-11-19 131826.png
Screenshot 2024-11-19 131850.png
Screenshot 2024-11-19 131922.png

Kommt aber natürlich auch darauf an wo man das Glossy Gerät aufstellt man sollte ein Glossy Gerät natürlich dann auch so aufstellen im Raum das es möglichst wenig Spiegelungen einfangen kann.

hier nochmal mein LG 48" CX OLED TV der auch Glossy is :

2.jpg

7hyrael schrieb:
Ich frag mich eher inwiefern es noch sinnvoll ist in sowas zu investieren, währen MicroLED schon am Horizont steht und winkt...
Microled winkt schon ewig am Horizont, mach die Fertigung aber auch nicht massenmarkttauglich

Stagefire schrieb:
Wie ich schon mehrmals sagte wird niemand gezwungen nun nur noch OLED oder QD-OLED zu nutzen
Ich hab das auch nicht behauptet und werd die wiederholten Nennungen dieses Bildes mal einfach alle ignorieren, da sie nichts mit meinem Beitrag zu tun haben.
Stagefire schrieb:
OLED und QD-OLED sind halt wie auch schon mehrmals gesagt halt nich für jeden und jedes Use Case
geeignent und das is auch absolut ok
Joa, da sind wir uns einig. Klang nur nicht so, wenn du davon schreibst, man könne es "provozieren" und würde sich "nicht an Empfehlungen" halten wollen. Klang wie "selbst schuld". Was ich ja auch deutlich schrieb.
Stagefire schrieb:
Auch kann eben der Nutzer der vor dem Gerät sitzt dafür sorgen das ein OLED oder QD-OLED eben viele Jahre hält ohne vorzeitigen Burn In Schiffbruch zu erleiden .. wie schon mehrmals gesagt und auch gezeigt hat mein
2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze nun zumindest schonmal seine fast
14.000 Betriebsstunden erreicht und da is weiterhin alles ok und der hat nun 4 Jahre und 5 Monate bisher hintersich als PC Monitor und er wird auch noch mehr schaffen ... und neuere OLEDs und QD-OLED sind da nochmal besser und schaffen nochmal mehr Jahre

Wie gesagt auch der Nutzer hat einen Einfluss !
Und wie gesagt, will ich mich nicht wegen einer Monitortechnik umstellen. Insofern weiss ich nicht, warum du mir nochmal all die Dinge aufzählen musst, von denen ich schon gesagt hab, dass sie helfen, die ich aber nicht tue und mir nicht angewöhnen will.
Stagefire schrieb:
Und niemand sagt das OLED und QD-OLED nun das einzige sein soll was von nun an alle nutzen müssen
aber die die sich dazu entscheiden OLED und QD-OLED zu nutzen und sich anpassen können die haben viele Jahre was von diesen Geräten
Und Niemand sagt, dass jemand sowas sagt. Sag mal, lesen wir dasselbe?
Sagte ich nicht bereits, dass man Oled unter Umständen bedenkenlos nutzen kann?
Wozu mir also sagen, dass man Oled unter Umständen bedenkenlos nutzen kann?
Stagefire schrieb:
Wir können frei wählen was wir nutzen wollen und das is was gutes !!!
Wieso sehe ich da ne amerikanische Flagge vor meinem geistigen Auge?
Und wo sagte ich, wir könnten nicht frei wählen und wenn wäre es etwas Schlechtes? Fragen über Fragen.
Entschuldige den Sarkasmus, aber über weite Strecken hat dein Post nichts mit meinem zu tun oder ignoriert völlig was ich schrieb. Da kann ich kaum anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Stagefire schrieb:
auch so aufstellen im Raum
Es nervt mich halt, wenn ich am Laptop keine Spiegelung habe und am Convertible, bei gleicher Position sieht man den Deckenfluter.
Und auch jetzt, im Hotel nervt es.

Simonte schrieb:
Ich halte nichts von Oled.
Bio ist für mich Abfall :headshot:
Werde bei TN-Panel bleiben bis Mini LED was taugt :)
Aber das Herstellungsverfahren ist schon wild :O
😨iiiiiiiiee TN-panel, die eklig Technik habe ich Übersprungen. Von Bildröhre direkt zu IPS-Panel und irgendwann zu OLED oder miniLED je nachdem.

Schinken42 schrieb:
Joa, da sind wir uns einig. Klang nur nicht so, wenn du davon schreibst, man könne es "provozieren" und würde sich "nicht an Empfehlungen" halten wollen. Klang wie "selbst schuld". Was ich ja auch deutlich schrieb.

Jein teils selbst schuld teils nich aber du musst da schon das ganze verstehen was ich damit sagen wollte :

Darauf hatte ich ja reagiert :

Screenshot 2024-11-19 134544.png

Da ging es um vorzeitigen ( ganz wichtig in dem zusammenhang ) Burn In also zb Burn In nach
eben zb 1 oder 2 Jahren statt nach 6 Jahren oder 8 Jahren oder so wo man dann Burn In langsam erwarten
kann.

Das der Burn In irgendwann kommt is klar das liegt halt an den Organischen LEDs alles Organische Stirbt irgendwann ab ... nur hat eben der Nutzer einen Einfluss darauf wann er kommt

Vergleiche halt den CX vom RTINGS Test mit meinem CX

Und mir gings bei der Antwort auf Polyphases Aussage nur darum aufzuzeigen wie man eben vorzeitiges Burn In bekommt sodass ein OLED dann statt zb eben 6 - 8 Jahre dann halt nur noch 1-3 Jahre hällt

Sprich man kann es schon Provozieren wenn man es darauf anlegt und sich nich anpassen will und so eben Burn In viel schneller bekommt als Leute die eher vorsichtiger mit einem OLED umgehen die dann viel länger was von dem Gerät haben

Niemand sagt das jeder nur noch OLED nutzen soll ... es gibt Fälle wo Leute lieber weiterhin LCDs nutzen sollten und dein Fall is zb wohl so einer und das is absolut ok

Schinken42 schrieb:
Und wie gesagt, will ich mich nicht wegen einer Monitortechnik umstellen.

Ja gut wie nun zum Xten mal gesagt .. OLED und QD-OLED is halt nich für jeden und das hat auch niemand behauptet

Von daher is halt OLED und QD-OLED halt nix für dich was doch auch absolut ok is !!

Dafür haben aber eben andere Leute sehr viel Freunde seite vielen Jahren in denen sie ihren OLED und QD-OLED schon als PC Monitor nutzen

Wir haben doch die Wahl das is was gutes.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Es nervt mich halt, wenn ich am Laptop keine Spiegelung habe und am Convertible

Joa dann is halt Glossy nix für dich is doch ok

Das heisst aber nich das Glossy nun für keinen was is .. darum gings mir weil du ja gefragt hattest warum man sich Glossy antut

Screenshot 2024-11-19 135847.png

da drausen gibts halt auch Leute die Glossy sehr sehr mögen Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich ... und Leute die Glossy mögen werden nun auch im PC Bereich nun mehr .. ich mochte Glossy damals 2019 zb auch noch nich aber seit ich 2020 ein Glossy Gerät nun bei mir stehen hab und gemerkt hab das es garnich so doll spiegelt wenn man das Gerät gut im Raum aufstellt und die Beleuchtung nich zu krass gestaltet bin ich zb ein Fan von Glossy geworden

Die TV Puristen reagieren sogar alergisch wenn ein TV nun Matte is .. siehe S95D da gabs damals n aufschrei als bekannt wurde das der nun 2024 Matte is statt wie 2023 GLossy

Beides hat Vor und Nachteile .. kommt auf die eigene Gewichtung an was einem halt lieber is

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Das erste Produkt hier ist etwas merkwürdig, bei 22" UHD sehe ich jetzt keinen direkten use-case, aber den wirds schon geben sonst würden sie es nicht bauen.
Womöglich bauen sie diese eher ungewöhnliche Grösse deshalb, um sozusagen erst mal ein Testprodukt in den Markt zu schieben. So können sie das Produkt unter realen Bedingungen testen und auf mögliche - welche natürlich ganz sicher vorhanden sein werden - Kinderkrankheiten der Drucktechnik überprüfen.
Es wäre für den Ruf von TCL ja nicht gerade förderlich, wenn sie gleich zu Beginn eine sehr nachgefragte Monitorgrösse produzieren würden, sich die OLED-Drucktechnik-Technologie jedoch im harten Alltagseinsatz nicht bewähren würde.

raychan schrieb:
Ist das mit dem einbrennen überhaupt noch ein Thema?

Kommt auf das eigene Nutzerverhalten an und mit welcher Helligkeit man das Gerät betreibt
weil mehr Helligkeit = mehr Wärme = schnellere Alterung ... darum haben OLEDs und QD-OLEDs auch das ABL
( Auto Brightness Limter ) was die OLEDs abdunkelt sobald ein größere Helle Fläche sichtbar is sowie bei
den High End Modellen Heatsink Folien Layer auf dem Panel um die abwärme schneller abzuleiten

Screenshot 2024-11-19 142958.png

12.png

Screenshot 2024-11-19 143158.png

Screenshot 2024-11-19 143139.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben