Test Innocn 40C1R im Test: Flacher, ultrabreiter 40-Zoll-Monitor für 500 Euro

Ich finde es mittlerweile echt Schade das Hersteller Helligkeitswerte angeben dürfen die so weit von der Tatsächlichen Helligkeit abweichen.
Mein alter HP X27Q wurde von HP im SDR Modus mit 400 Nits angegeben.
Tatsächlich hatte er in diversen Tests 280-300 Nits. Auch im HDR Modus nur 300 Nits.

Dieser hier wird mit 500 angegeben und kommt am Rand nur auf 300 bzw 370 in der Mitte.

Das es da seitens Gesetzgebung keine Verbot gibt mit falschen Angaben zu werben oder eben rechtliche Konsequenzen, ist echt traurig. Leider Faken fast alle Hersteller...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, vascos und Tanzmusikus
Der Preis ist viel zu hoch...
Gute curved 34-Zöller mit 10bit Farbtiefe gibts ab € 375.-

Telechinese schrieb:
Gute curved 34-Zöller mit 10bit Farbtiefe gibts ab € 375.-
Bring ja nix wenn einem 34" zu klein ist^^

Tjo... ich hätte auch lieber einen 40" Curved... hab aber noch keinen gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
hätte Curved sein müssen..

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Telechinese schrieb:
Tjo... ich hätte auch lieber einen 40" Curved... hab aber noch keinen gesehen...
es gibt ja einige curved 38er, aber die sind auch direkt deutlich teurer

Nunja, der Preis müsste etwas runter. Die Größe ist zwar gut weil es in dem Segment nicht allzu viel gibt, aber mit ein paar Euronen mehr gibt es bereits einen 42,5 Zöller von Iiyama mit 4K und 144 Hz.
Der LC der hier genannt wurde, den gab es auch schon für 399,-

Das Kurve nötig wäre, sehe ich persönlich nicht. Die Auflösung ist auch in Ordnung weil es ein Kompromiss ist zwischen Leistung und nötiger Performance.
Ich rate den Herstellern dennoch mal das Segment zwischen 40 und 50 Zoll zu bearbeiten...

@Caramelito
Die Windows Skalierung ändert nichts an der Schriftgröße mancher Anwendungen und 3D Apps. Ich werf da mal Stronghold in den Raum was erst in den letzten Teilen eine UI Anpassung erhalten hat. Wo man damals in 1024x768 oder 1600x1200 gespielt hat sind es heute dann leider die gleichen Auflösungen oder man stellt volle 4K ein und erkennt nichts mehr weil alle Symbole schrumpfen. Da wären sogar 60 Zoll nötig zum Ausgleich. ;)
Andere Titel wie Age of Empires haben ja bereits ein Remake erhalten aber in der alten Version wird nur die Bildfläche größer, leider nicht die Lesbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
93 ppi - die Rache der Riesenpixel 👾👾👾

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
So gut wie jeder den ich kenne hatte damals einen 1080p Monitor mit 24 Zoll und keiner war mit der Pixeldichte dort unzufrieden.
Dabei sind das sogar nur knapp unter 92 ppi, genau wie die 31,5" bei 1440p die man heute häufig sieht.

Duran schrieb:
Wo man damals in 1024x768 oder 1600x1200 gespielt hat sind es heute dann leider die gleichen Auflösungen oder man stellt volle 4K ein und erkennt nichts mehr weil alle Symbole schrumpfen. Da wären sogar 60 Zoll nötig zum Ausgleich. ;)
Oder die Auflösung verringern. 😃
1600x1200 ist ja nun nicht komplett ***. 1024x768 geht auf einem 16:9 zur Not auch.
Alternativ 1280x1024, 1280x960, 1280x720 oder 1366x768.
Sollte doch eigentlich immer möglich sein (ggf. manuelle Auflösung erstellen).

Das hab ich sogar nativ gemacht, weil mir die Schrift eines 34" 3440x1440 zu klein war.
Jetzt mit 34" 2560x1080 passt es. Ist wie 27" FullHD, nur eben "Ultra Wide".

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (24" FullHD zu 27" FullHD korrigiert)
Du kannst die Auflösungen senken. Allerdings sieht 1680x1050 bei mir scheußlich aus weil das nicht so dolle skaliert wird vom Fernseher. 2560x1440 und 4K schafft er widerum ohne Murren, das ist aber schon zu klein.
1920x1200 wär sogar besser als zum Beispiel 1280x1024 aber das stellt kein aktuelles Gerät mehr gut dar. Einfach ein Teufelskreis. Bildskalierungen sind da schon hilfreicher.
Emulatoren können auch hochrechnen was eine sehr schöne Option ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mit AMD Grafikkarte könnte man ggf. RSR nutzen.
Sowas ist in Lutris auf Linux vorkonfiguriert. :daumen:

Tanzmusikus schrieb:
Das hab ich sogar nativ gemacht, weil mir die Schrift eines 34" 3440x1440 zu klein war.
Jetzt mit 34" 2560x1080 passt es. Ist wie 24" FullHD, nur eben "Ultra Wide".
29" 2560x1080 wäre eher wie 24" FHD nur breiter.
1688742185215.png

In 34" wäre es exakt wie 27" FHD
1688742195706.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Tanzmusikus
Stimmt. Danke!
Hatte ich mittlerweile wieder vergessen, so lange ist der Kauf schon her. :daumen:
War Anfang 2021.

Ich freue mich schon auf (für mich) leistbare 5K PC-Spiele-Monitore, aber das wird noch eine Weile dauern, weil meine Vorgaben sind folgende:

5K Auflösung
Mindestens 32 Zoll
Mindestens 120 hz
OLED oder Vergleichbar von der Qualität
3 x native HDMI 2.1 Steckerplätze
Guter Sound (ok ist relativ, aber besser als die 1-2 Watt Tröten die fast alle Monitore eingebaut haben) 😁
2 x USB 3.2 Steckerplätze
1 x DP 2.0
Preis max. 999€

Bis es soweit ist lese ich z.b. hier immer unter anderem täglich interessante (Spiele)-PC-Monitor Berichte oder aus anderen Bereichen und Tests, danke an das gesamte Computerbase Team aber auch an die Fachleute/User hier, mir wurde schon einige mal 100% positiv und zufriedenstellend weiter geholfen, vielen Dank an euch alle! 👏👍☺️

Muntermacher schrieb:
Ultrabreite Monitore haben bislang immer das Problem der dunklen Ränder?
Haben halt viele,und bis zu 20% abweichung zum rand hin wie auch dieser hier fallen halt schon deutlich auf.

Die Monitore werden auch immer größer und breiter.

Ich glaube, 40 Zoll wäre mir wahrscheinlich etwas zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Chesterfield schrieb:
klasse preis Leistung, aber in der Größe (vor allem 21:9) sollte er gekrümmt sein. :) auch beim monitor :D

Das würde ich so unterschreiben.

Ich habe einen flachen 34 Zoll UWQHD von iiyama und das geht noch gut ohne curved.

Breiter dürfen die flachen Teile aber nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Nein, nicht strecken, 1:1 Darstellung mit 2560x1440 (1440p) ist gewünscht

Zurück
Oben