News Innovativstes Unternehmen: Apple rutscht von Platz 1 auf 17 ab

Titina schrieb:
Nicht, falsch aber auch nicht ganz korrekt. Innovation heißt wörtlich Neuerung. Die Innovation ist ein willentlicher und gezielter Veränderungsprozess hin zu etwas Erstmaligem, „Neuem“. Das kopieren von etwas schon GENAU SO Dagewesenem, hier ein Streaming von Videos, ist da sicher nicht das was man als Innovation bezeichnen kann.

Das habe ich noch nie gehört als es darum ging das Samsung von Apple kopiert hat ^^

tomasvittek schrieb:
ig farben war eine firma die nach dem 2. welkrieg von den alliierten aufgelöst (wegen der unterstützung des ns regimes) wurde.

zusammenhang?
Der sollte dir klar werden, wenn du dich mit der Geschichte der IG-Farben beschäftigst.
Die entstehungsgeschichte der IG-Farben ist der des Chemiekombinats Bitterfeld VEB nicht so unähnlich. Ein unter Staatsaufsicht stehendes Einheitsunternehmen ... das mit dem Monopol ist da eher eine Nebenwirkung.

Piep00 schrieb:
40 Milchbauern halten die Preise für Milch und Käse für zu gering. Natürlich ist das wertlos, wenn 40 "Experten" etwas beurteilen. Mein Beispiel hier ist zwar sehr überspitzt, aber ohne qualitative Ergebnisse/Erkenntnisse bringt diese Erhebung nichts.

Dein Beispiel ist nicht überspitzt, sondern vollkommen am Thema vorbei.

XTR³M³ schrieb:
wie war das? "nach dem aufstieg kommt der tiefe fall"... aktien, innovationen, umsätze... das alles ist grad im sturzflug bei apple, wer gelaubt hat, das der höhenflug ein dauerzustand sein könnte, der irrte... die blase ist geplatzt und das ist gut so... hoffentlich macht MS nicht nochmal den fehler, und rettet den saftladen.
Was für eine Blase?

Den eindruck habe ich schon lange, das gefühlt innovativste von Apfel in den letzten Jahren war, dass sie die Preise deutlich angehoben haben :rolleyes:
Die vielen Milliarden die sie von den Kunden geklaut haben, nur weil ein angebissener Apfel darauf ist, haben sie wohl nie in Zukünftige Produkte bzw Forschung investiert, das es auch geht ohne dieses Kapital sieht man gerade live, die Mitbewerber aus Korea und China machen Apfel gerade richtig nass mit ihren neuen Produkten und Patenten.

Titina schrieb:
Bullshit! Eine Marktdurchdringung war schon VOR dem Engagement von Disney vorhanden, eben DURCH Netflix und Co. Vielleicht liest du dir nochmal durch was ich genau zitiert habe und denkst nochmal darueber nach. Denn DISNEY(!!) deren angebliche Innovation ich hier von Anfang an kritisiert habe ist KEIN Stueck Innovativ beim Thema Streaming. Das WAREN Netflix und Co. wenn Disney das GLEICHE jetzt einfach nur nach macht dann ist das billiges kopieren.

Mein Fehler. Ich habe gedacht, es ging um Netflix, die eben das Streaming marktdurchdringend etabliert haben.

Also ja, Du hast Recht. Disney ist sicher nicht innovativ sondern kopiert nur.

Wohl jede Menge asiatische Pizza-Fans unter den Journalisten. Gut, angebissenes Obst würde ich jetzt auch nicht nehmen.

Helge01 schrieb:
Es geht um die Komerzielle Vermarktung von Betriebsystemen. Da Spielt Linux keine Rolle. Desweiteren ist Linux nicht mal ein Betriebsystem sondern nur der Kernel.

Android ist ein mobiles OS und hat dadurch auch nichts mit der Komerziellen Nutzung innerhalb von Firmen zu tun.

Natürlich ist der Linux-Kernel ein Betriebssystem. Ein Betriebssystem macht nicht eine UI aus.

Ich brauch eigentlich keine Innovationen mehr, im Großem & Ganzem,
mir würde es ausreichen wenn Apple eine ordentliche GUI anbieten würde,
oder eben einen Custom Launcher wie den Nova. Der Stock Launcher ist
auf Windows 3.1 Niveau (Als Quervergleich), wenn Problem behoben,
würde ich mir gerne ein Apple Smartphone zulegen, der Rest ist nämlich Top :)

joshlukas schrieb:
Natürlich ist der Linux-Kernel ein Betriebssystem. Ein Betriebssystem macht nicht eine UI aus.
Nein, ist er nicht. Der Kernel ist genau, das nachdem er benannt ist...
Kannst ja gern mal den Linux Kernel auf deinem NB installieren und schauen, was du damit alles tolles machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und Helge01
Ich verstehe nicht warum immer so auf Apple rumgehackt wird. Wenn ihr es besser könnt gründet doch eure eigene Firma und entwickelt eigene Smartphons mit eigenen Innovationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
new Account() schrieb:
Nein, ist er nicht. Der Kernel ist genau, das nachdem er benannt ist...
Kannst ja gern mal den Linux Kernel auf deinem NB installieren und schauen, was du damit alles tolles machen kannst.

Klar, gehören auch einige Werkzeuge noch dazu. Das ist jedoch das was man unter Linux versteht. Du schriebst nämlich auch, dass Linux kein OS ist und das ist es sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
surfix schrieb:
Wenn ihr es besser könnt gründet doch eure eigene Firma und entwickelt eigene Smartphons mit eigenen Innovationen.
Innovationen sind nichts, was man sich einfach mal so aus dem Ärmel schüttelt. Man muss schon extraordinär sein, um zu den innovativsten gehören zu können.
Ergänzung ()

joshlukas schrieb:
dass Linux kein OS ist und das ist es sehr wohl.
Wird auch nicht wahrer je öfter du es wiederholst.

hmmm ... mal auf die Schnelle ein Auszug aus Wikipedia "Als Torvalds und seine Anhänger später auch das gesamte Betriebssystem als Linux bezeichneten, versuchte der Gründer des GNU-Projekts, Richard Stallman, bald, den Namen GNU/Linux durchzusetzen, um der Rolle von GNU eine in seinen Augen angemessene Geltung zu verschaffen. Diese Forderung stieß auf unterschiedliche Reaktionen. Während das GNU-Projekt und das Debian-Projekt den Namen annahmen, lehnten die meisten Entwickler und anderen Linux-Distributoren dies ab oder widersetzten sich deutlich. Begründet wurde dies einerseits mit Bequemlichkeit, weil der Name Linux als einfacher angesehen wurde, und andererseits mit dem Hinweis, dass mittlerweile eine beachtliche Menge der mit Linux ausgelieferten Software nicht aus dem GNU-Projekt stamme."

wird auch nicht wahrer je öfter du dementierst. ;)

Helge01 schrieb:
Es geht um die Komerzielle Vermarktung von Betriebsystemen. Da Spielt Linux keine Rolle. Desweiteren ist Linux nicht mal ein Betriebsystem sondern nur der Kernel.

Android ist ein mobiles OS und hat dadurch auch nichts mit der Komerziellen Nutzung innerhalb von Firmen zu tun.

dafür läuft android aber auf verdammt vielen 2-1 und wie heisst nochmal das andere OS von google?
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Von Rettung ist Apple wohl weit entfernt, schliesslich immer noch das profitabelste und reichste Unternehmen der Welt.

nö, das ist microsoft, und wies aussieht ist platz 2 bald für amazon... steter tropfen höhlt den stein. :)

@joshlukas Okay, ich nenn dann mal meine Desktop App, welche ich vor 2 Jahren entwickelt habe ein Betriebssystem. Das ist nämlich für meine Oma einfacher verständlich und für mich bequemer - und es reichen ja ein paar Tools dazu zupflasten und schon habe ich auch wirklich ein OS.

Endlich. Die haben schon lange keine Innovation mehr. Ein paar coole Produkte wie die EarPods und das neue iPad Pro, aber nichts weltbewegendes.

Piep00 schrieb:
Damit ist das ganze in meinen Augen völlig wertlos.

Mal ganz sachlich:
  1. Die Preise für Apple-Produkte sind objektiv hoch, eben so die Gewinnspanne.
  2. Diese hohe Gewinnspanne hat Apple mehrmals in die Lage versetzt, Konkurrenten einfach aufzukaufen oder sonstige ökonomisch aus dem Rennen zu kicken.
  3. Die hohen Preise sind ganz grob wie folgt auf dem Markt durchsetzbar:
Etwa 20% auf Grund der Technik
Etwa 30% auf Grund der Software
Etwa 50% auf Grund sozialer Effekte (Coolness-Faktor, Gruppendruck usw)

Der letzte Punkt sichert Apples Vorrangstellung, weil er quasi kostenlos zu haben ist und damit die Gewinnspanne sichert.
Wenn sich wichtige Multiplikatoren von Apple abwenden - und dazu zählen auch Technikjournalisten - dann ist Punkt 3 gefährdet. Und damit das Geschäftsmodell insgesamt von Apple.

Einem rein technologischen Wettkampf gegen Samsung, Huawei, Xiaomi usw ist Apple nicht gewachsen.

Also ist das zwar subjektiv, aber ganz sicher nicht egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben