News Innovativstes Unternehmen: Apple rutscht von Platz 1 auf 17 ab

FFelsen2000 schrieb:
Einem rein technologischen Wettkampf gegen Samsung, Huawei, Xiaomi usw ist Apple nicht gewachsen.
Genau, die Firma, die das erste 7 nm SoC auf den MArkt bringt und die Firma, die wie keine andere Firma effizient ihr OS auf ihrem SoC abstimmt, die ist technisch nicht konkurrenzfähig. Vor allem, weil Apple ihr SoC selbst entwickelt, während Xiaomi, Huawei Samsung und co alle von Qualcomm kaufen.

Selten so eine scharfsinnige Analyse gelesen...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: patison, Toni_himbeere, Dirty_Harry und 2 andere
Wie Sie im Artikel lesen konnten, wurde der A12 positiv gewertet. Aber das war eben auch das einzige. Apple insgesamt verkalkt ( so wie MS auch mal in diese Falle gelaufen ist).

Kann man behaupten und dieser Meinung sein. Die Fakten sprechen dagegen, wirtschaftlich wie technologisch. Wie man aus dieser Liste ein Untergang Apples ableiten kann, ist mir unbegreiflich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, p4z1f1st, cor1 und 2 andere
knoxxi schrieb:
Das hier kann nur ein Hate and Flame Thread werden.

Das stimmt sowas von. Das Rumgehacke auf Apple ist modern und gerade bei Journalisten schwer beliebt.
Dabei gilt allg für die Branche bzw. den Markt, wie schon angesprochen:

milliardo schrieb:
Immer nur "etwas dünner, etwas schneller, etwas teurer" nutzt sich schnell ab und ist in einem gesättigten Markt zunehmend wirkungslos. Auch wenn eine "Einschätzung von 40 Reportern und Journalisten" natürlich subjektiv wie Hölle ist, würden die meisten Leute wohl zustimmen, dass Apple im Bereich Innovationskraft wirklich etwas die Puste ausgegangen ist.

Auch die anderen großen Player bieten doch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und iSight2TheBlind
FFelsen2000 schrieb:
Mal ganz sachlich:
  1. Die Preise für Apple-Produkte sind objektiv hoch, eben so die Gewinnspanne.
  2. Diese hohe Gewinnspanne hat Apple mehrmals in die Lage versetzt, Konkurrenten einfach aufzukaufen oder sonstige ökonomisch aus dem Rennen zu kicken.
  3. Die hohen Preise sind ganz grob wie folgt auf dem Markt durchsetzbar:
Etwa 20% auf Grund der Technik
Etwa 30% auf Grund der Software
Etwa 50% auf Grund sozialer Effekte (Coolness-Faktor, Gruppendruck usw)
Einem rein technologischen Wettkampf gegen Samsung, Huawei, Xiaomi usw ist Apple nicht gewachsen.

Also ist das zwar subjektiv, aber ganz sicher nicht egal.
haha

das witzigste an deinen haarstreubend komplett verdrehten aufzählungen ist das du mit:

„lass mal sachlich bleiben“ anfängst.

1. die preise sind mit der zeit hoch gegangen. die gewinnspanne ist konstant bei 38% geblieben. daraus lässt sich logisch ableiten: die höheren preise des endpordukt sind auf höhere preise bei der herstellung des produkt zurückzuführen. d.h. du zahlst mehr, du kriegst mehr.
  2. hier kommt die anzahl der konkurrenz unternehmen die apple aufgekauft hat:
0

3. die zahlen die du dir hier aus der nase ziehst kannst eigentlich genau da lassen.

ergo: von deinen 3 punkten sind 2 nicht nur falsch sondern auch noch das exakte gegenteil und der dritte „punkt“ ist so sachlich wie opa peter der von seiner ersten liebe erzählt...

ps.: technologisch ist face id nach wie vor ohne konkurrenz. genauso wie die A chips von apple. du weist schon... praktisch das herz jedes telefons...

Zuletzt bearbeitet:
FFelsen2000 schrieb:
Diese hohe Gewinnspanne hat Apple mehrmals in die Lage versetzt, Konkurrenten einfach aufzukaufen oder sonstige ökonomisch aus dem Rennen zu kicken.

Nenn' einen (1) Konkurrenten den Apple aufgekauft hat!
Firmen mit interessanten Technologien? Etliche!

Konkurrenten? Nope!

Und ökonomisch aus dem Rennen kicken?
Du meinst so wie HTC, die einfach Geräte hergestellt haben die vom Markt nicht mehr nachgefragt wurden?
Böses Apple, da sind die natürlich schuld dran...

Oh nein, ...

Frank schrieb:
(...) die jährliche Rangliste der „50 innovativsten Unternehmen der Welt“ (...)

... schreit ja gerade danach, dass die allwöchentlichen Olympischen Fanboy Spiele wieder eröffnet sind. :D

„Meine Sekte ist die einzig wahre!“ „Nein, meine!“ ;)

Mir ist völlig egal wer wen oder was für innovativ hält, oder ob jemand seine Innovationen einkauft oder fremdfertigen lässt.

Mich interessiert einzig ob mich das Endprodukt überzeugt und Freude bereitet.

Zu dieser Umfrage sei gesagt, wenn man Disney für innovativ hält, weil sie einen Streamingdienst anbieten wollen ... ich denke das sagt alles. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Kalsarikännit
Piep00 schrieb:
Damit ist das ganze in meinen Augen völlig wertlos.
aber besser als sich an der anzahl der patente zu richten, da muss man dann nur x patente rausbringen die "rundungen patentieren" und schon gilt man als "inovativ".....

Das Apple diese Liste jemals angeführt hat, zeigt eigentlich nur wie wertlos sie ist.

Warum hacken denn immer so viele Leute auf dieser "amazing" Firma rum? Die müssen doch mit ihrem Marketing schwer was falsch machen. Was könnten die noch zusätzlich verkaufen an die Leute die keine Fanboys sind.
Innovativste Firma 2017? Dann waren die aber Meister im Verheimlichen ihrer Innovationen.

Zuletzt bearbeitet:
joshlukas schrieb:
Natürlich ist der Linux-Kernel ein Betriebssystem. Ein Betriebssystem macht nicht eine UI aus.

Das musst du mir nicht erzählen und nein, ein Kernel ist kein Betriebssystem. Es ist der Kern und damit der Teil, der die Grundfunktionen für ein darauf aufbauendes OS bereitstellt. Daran ändert sich auch nichts, dass in den letzten Jahren immer mehr Teile eines OS in den Kernel gewandert sind. Das hat auch nichts mit einer nicht vorhandenen GUI zu tun. Denn es ist unerheblich, ob das darauf aufbauende OS anschließend per Konsole oder GUI gesteuert wird. Auch ist es egal wie groß das eigentliche Betriebssystem anschließend ist. Das können zusätzlich zum Kernel einige wenige Pakete sein, oder auch eine größere Menge, wie bei einer üblichen Linux-Distribution.

Zuletzt bearbeitet:
Preiserhöhung und wenig innovativ = abrutschen in der Liste. Ein ganz normaler Vorgang und wie ich finde auch zu Recht. Apple hat schon einige Jahre nichts mehr innovatives auf den Markt gebracht im Gegensatz zu den ganzen anderen Herstellern wie Xiaomi, One Plus und Samsung.

FFelsen2000 schrieb:
Mal ganz sachlich:
  1. Die Preise für Apple-Produkte sind objektiv hoch, eben so die Gewinnspanne.
  2. Diese hohe Gewinnspanne hat Apple mehrmals in die Lage versetzt, Konkurrenten einfach aufzukaufen oder sonstige ökonomisch aus dem Rennen zu kicken.
  3. Die hohen Preise sind ganz grob wie folgt auf dem Markt durchsetzbar:
Etwa 20% auf Grund der Technik
Etwa 30% auf Grund der Software
Etwa 50% auf Grund sozialer Effekte (Coolness-Faktor, Gruppendruck usw)

Der letzte Punkt sichert Apples Vorrangstellung, weil er quasi kostenlos zu haben ist und damit die Gewinnspanne sichert.
Wenn sich wichtige Multiplikatoren von Apple abwenden - und dazu zählen auch Technikjournalisten - dann ist Punkt 3 gefährdet. Und damit das Geschäftsmodell insgesamt von Apple.

Also ist das zwar subjektiv, aber ganz sicher nicht egal.
Ich empfehle dir das nächste mal erstmal die Liste auch anzugucken. Apple ist bei Consumer Electronics immer noch erster. Huawei und Xiaomi tauchen nirgends auf, nicht mal in der China-Rangliste. Also sind die 3 Unternehmen Subjektiv gesehen noch weniger Innovativ als Apple.

Mal eine andere Frage, was genau findest du an Huawei, Samsung und Xiaomi innovativ? Damit ich auch weiß, was du unter Innovativ verstehst. Viele wissen nämlich gar nicht, was das eigentlich bedeutet und das es verschiedene Innovationensarten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM, Dirty_Harry und iSight2TheBlind
Rang 17, von Apple wird einfach mehr erwartet als nur groesster Umsatz, hoechster Gewinn, meist verkaufte Artikel... schon klar.

Apple wird ein Platz17 irgendwo in der Pampa nicht die Bohne interessieren, zumal bei so einer Platzierung bewusst auf Konfrontation gegangen wird, damit diese Statistik ueberhaupt irgendwo in der letzten Klitsche Erwaehnung findet.

Wow, habe gerade mal die ersten Seite der Kommentare durch und selten so viel hirnlosen Hate gelesen... Hauptsache einen Einzeiler mit maximal 10 Worten rausgehauen -> etwa jeder 3.-4. Post :lol:
Das sind dann die, die tagtäglich ihr Huawei-Spoinage-Handy samt Google-Account angeilen oder was? :rolleyes:
(mein letzter Satz ist dazu da, um ja das Niveau hier auch auf dem Level zu halten, auf dem es ist...)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Dirty_Harry
Zurück
Oben