Don Kamillentee schrieb:
Die Präsentation "online" war seit Jahren grauenhaft. Ich habe meine Hardware früher hier in Düsseldorf oft gekauft. Bis dann die ganzen großen Händler online gegangen sind und es einfach besser gemacht haben als Atelco mit seinen Töchtern. Leider. Aber eine Insolvenz kommt halt nicht von ungefähr.
wagenretter schrieb:
Nicht nur in Bremen. In Düsseldorf auch.
Verkäufer sind zwar nett, aber die Regale sind oft leer und meist haben die auch nur ein paar Grafikkarten rumstehen. Kann natürlich sein, dass ich bis jetzt auch einfach Pech hatte. Mich persönlich hat es schon gewundert, wie sich der Laden halten konnte. Hab da bis auf die Verkäufer kaum ne Menschenseele drinne gesehen.
Da gibts ja auch noch andere, die den Laden lange kennen. Ich selber wohne nur 1 Minute vom Laden entfernt und war dort schon seit 1998 Kunde, also sogar als Kind noch. Mir war immer das etwas ungewöhnliche Verhältnis von Ladenfläche zu Sortiment aufgefallen. Was aber immer sehr schön war, waren die Computersysteme am Kassenbereich, an denen man auch mal Probespielen konnte. Die Auswahl an Monitoren auch war vergeichsweise gut und es gab auch noch Nebenartikel wie Fritz.Fon oder D-Lan, was viele Geschäfte nicht führten. Auch die Auswahl an Mäusen war gut, und Spiele gab es damals auch immer manchmal sogar einen Tag früher als das Release.
Mit der Zeit aber viel mir auf, dass der Laden immer leerer wurde, vor allem für Gamer machte der Laden sich dadurch uninteressant, dass die Auswahl an Grafikkarten sehr bescheiden war und auch gab es immer weniger Peripherie. Auch sehr seltsam war, dass man Sachen, die nicht auf der Webseite waren, noch nicht einmal über die Zentrale bestellen konnte. Damit war man schon gezwungen, z.B. Gamergehäuse bei anderen Händlern zu kaufen. Bis 2006/2007 hatte ich nur selten bei Online-Stores gekauft. Dann gab es nur noch wenig aktuelle Spiele (bzw. viel später) und auch kleine Sachen wie die schon angesprochen USB-Sticks wurden langsam kaum verfügbar. In den letzten Jahren habe ich kaum noch was dort gekauft, ich erinnere mich nur noch an ein Mauspad und eine SSD, für die mir 10€ Aufpreis als Abholung ganz ok erschienen.
Vor 3-4 Monaten hatte man plötzlich "Zu Vermieten"-Schilder am Fenster hängen und dann wurde vor 2 Monaten die Filliale auf die halbe Größe reduziert und es gab einen Teppichboden. Dazu auch ein paar Laptops vorne. Leider habe ist das Verhältnis von Sortiment und Fillialgröße gleichgeblieben. Im Hardwareregal schlummern vielleicht 4-5 Mäuse (und ich meine die Anzahl, nicht die Marken!) und 5-8 Grafikkarten. Damit hat sich eigentlich nichts geändert. Man geht in den Laden rein aber man denkt immer, der Laden macht bald dicht und hat Ausverkauf. Blöd nur, dass daneben der ehem. in Flingern ansässige PC Store & More ca. 2008 dort aufgemacht hat und die haben was GraKa, MoBos und co. angeht zwar ähnliche Preise aber sie haben es im Geschäft.
Mal allgemein zum Service: Da ich dort bekannt war, war ich, als ich hardwaremäßig noch nicht viel selber machen konnte, öfter dort und mir wurde immer nett vom Techniker geholfen und was erklärt hat. Da ich seit der Jugend immer mehr selber erledigen konnte, war ich eigentlich nur noch wegen des Kaufes dort. Nur war ich immer ernüchtert, dass ich für Ware teilweise 1 Woche warten musste und dann manchmal 20-30€ mehr zahlen musste, ohne dass ich irgendeine Beratung brauchte. Im Laden selber brauchte man eh nicht mehr schauen, da man schon wusste, dass wenn nur Einzelstücke vorhanden waren.
Einerseits würde mit Atelco irdgendwo ein Stück PC-Geschichte zuende gehen aber wie andere schon gesagt haben, habe auch ich das Gefühl, dass Atelco einige sehr große Fehler gemacht hat, die nun eventuell das Ende besiegeln:
1. Die Logistik war ineffizent (Lange Bestellzeiten)
2. Die Fillialen waren zu groß und falsch organisiert (2 Kassen bei einem Geschäft mit wenig Sortiment?)
3. Die Preise standen nicht in Relation zu einem dafür sich abhebenden Service
Was Atelco noch retten könnte, wäre die Umwandlung der besten Stores zu Abhol- und Servicestationen wie Notebooksbillger, die seit 2013 in Düsseldorf sind und sowohl (was Notebooks zumindest angeht) ein super Sortiment haben, eine freundliche Beratung und eine zumeist 24-stündige Lieferung von Bestellungen in die Filliale zum Abholen.