News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

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Der K&M Laden in Bremen war nicht mal halb so gross wie der Atelco, hatte aber gefühlt mehr Auswahl gehabt und die Preise waren auch vollkommen ok.

Verstehe nicht warum Atelco solche riesen Läden haben muss. Das die nicht billig sind im Unterhalt, versteht sich wohl von selbst.
 
Bin offen gesagt geschockt...

Insbesondere Hardwareversand ist mein Haus und Hof Lieferant,
wäre schade wenn die verschwinden würden..

Auf "andere" könnte man eher verzichten..

Edit:
Kann man denn da noch bedenkenlos bestellen oder verschwindet mein Geld iim Nirvana ?
 
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Towatai schrieb:
Was MICH persönlich meist von nem Kauf im Laden abgehalten hat ist schlicht und ergreifend die miserable Verfügbarkeit von Artikeln direkt vor Ort, seit Jahren. Vllt. ja auch nur ein Syndrom der Bremer Filliale...

Bei uns in Oldenburg leider genauso. 10 Mitarbeiter die da rumagieren aber kaum Auswahl. Leere Regale machen einfach keinen guten Eindruck
 
In Aachen waren die Regale auch immer ziemlich leer. Fährt man woanders hin bekommt man den Artikel am selben Tag und meistens sogar günstiger.... Atelco braucht leider kein Mensch. Wer Beratung braucht kann auch um 3Uhr Morgens von Zuhause, in Boxershorts im CB Forum einen Thread erstellen und wird in 10Minuten von mehreren Leuten beraten. Mit den Informationen kann er dann (immernoch in Boxershorts) auf einen Versandhändler gehen und sich die Artikel kostenlos Nachhause schicken lassen, günstiger ist es auch noch, fertig. So wird's gemacht.
 
Sehr schade, aber insgesamt nicht verwunderlich bei der Geiz-ist-Geil-Moral hier in Deutschland. Bekommt man bald nichts mehr mal eben so was gekauft und muss sich alles immer schicken lassen. :(
Noch ist zwar nicht alles Tage Abend, aber gerade die Filialmärkte dürften das erste sein, welche wegfallen bei einer Sanierung. Nur noch diese Mist-Onlineshops. :mad:
 
Na sicher doch der Kunde hat Schuld wenn das Management versagt hat.Soll ich mal Lachen willkommen im Kapitalismus wer Expaniert und viele Ladengeschäfte betreibt muss irgendwann mal die Notbremse ziehen wenn Die kohle nicht mehr rein kommt !!!um seine Firma zu retten das Passiert jeden Tag im Mittelstand der Inhaber hat die kommende Pleite einfach ignoriert.

Hardwarebomber schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
chris193 schrieb:
Aber wozu soll ich als Kunde für ein und den selben Artikel mehr Geld bezahlen um im Laden auch schlechter gestellt zu sein (Preis, Service, Verfügbarkeit), als im Onlinehandel?

Zumal die Händler wo ich bestelle alle selbst mehrere Ladengeschäfte besitzen.
 
Ozmog schrieb:
Sehr schade, aber insgesamt nicht verwunderlich bei der Geiz-ist-Geil-Moral hier in Deutschland. Bekommt man bald nichts mehr mal eben so was gekauft und muss sich alles immer schicken lassen. :(
Noch ist zwar nicht alles Tage Abend, aber gerade die Filialmärkte dürften das erste sein, welche wegfallen bei einer Sanierung. Nur noch diese Mist-Onlineshops. :mad:

Sry aber was hat Geiz ist Geil zu tun? Wenn ein Händler es günstig anbietet, dann Kaufe ich es da und wenn es nicht so ist, dann Bezahle ich halt dein Preis.


Und da ich immer auf Qualität achte bei Hardware, bezahle ich immer mehr als andere Leute. Wo gute Qualität sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebomber schrieb:
Hallo, als langjähriger Mitarbeiter von Atelco möchte ich nun auch mal meinen Senf abgeben. [...]
- Ladengeschäft Strom Miete kostet leider ne ganze Menge.
[...] Warum sind einige Mitarbeiter nicht motiviert ?
So sieht's nämlich aus. Ladengeschäfte allein für Hardware haben sich sowas von überlebt. Da bleiben nur einige wenige profitable Standorte, Großflächen à la Mediamarkt und online.

(Für die Mitarbeiter natürlich doof, aber langfristig sinnvoll. In der Landwirtschaft sind auch 95% aller Arbeitsplätze verloren gegangen, aber man muß nur den Großeltern zuhören, um sich darüber nicht ärgern zu müssen. Und Deutschland muß auch immer effizienter werden, denn irgendwer in Europa muß am Ende ja die Rechnungen begleichen.)
 
mal was zum "günstiger anbieten"...

letztens nach ner 380 4g msi geguckt. bei geizhals was der günstige playit. nach paar stnden nochmal geguckt und playit wurde auf platz 4 durchgereicht. mindfactory war nun "ganze" 5 cent billiger (versandkosten mal ausgeklammert).
 
oldman65 schrieb:
Um HWV wäre es sehr schade, ich habe viel dort bestellt.

Echt schade, bestellte dort seit 10 Jahren immer wieder. Zuletzt habe ich dort meine Titan X gekauft :( Hoffentlich können sie sich von der Mutter abstoßen!?
 
Einige haben es schon erläutert, ich wiederhole das gerne, es hat nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun, rein gar nichts!
Es ist einfach absurd und fernab jeder Logik für ein homogenes Produkt woanders einen viel höheren Preis zu zahlen.
Warum sollte ich das tun?

Mein DDR3 1600 taktet nicht plötzlich mit 2133 nur weil ich es beim Einzelhändler mit15% Aufpreis kaufe! Also muss sich der Einzelhändler Gedanken machen und mir einen Mehrwert bieten, weshalb ich 15% mehr zahlen sollte.

Was ist denn der Mehrwert? Besserer Service? Schneller Ersatz bei Defekt? Gute Beratung? Top-Verfügbarkeit? Wenn doch diese Merkmale gegeben sind, dann ist das Produkt vielleicht doch nicht mehr so homogen und ich kann mich als Einzelhändler vom Online-Versand absetzen.

Wenn alle diese "Produktbestandteile" nun nicht gegeben sind und/oder beim Online-Händler für weniger Geld ebenso inkludiert sind, warum zum Geier soll ich mein hart verdientes Geld aus dem Fenster schmeissen? Weil ich ein Gutmensch bin? Dann spende ich das Geld eher.

Es ist zu einfach sich hinzustellen und zu sagen, Ihr Verbraucher seid so geizig, wegen Euch machen wir nun pleite.
Dann sag ich als Verbraucher: Wenn du mir nichts zu bieten hast, dann seh ich es einfach nicht ein, bei Dir mehr zu bezahlen. Ich habe doch mein Geld auch nicht auf der Straße gefunden?!

Ich habe vor 2-3 Jahren bei Snogard in der Filiale ein Mainboard gekauft, die Verpackung war nicht eingeschweisst und bei mir hätten die Alarmglocken läuten müssen. Zuhause angekommen wurde meine Befürchtung wahr, das Board war fritte.
Ich hätte wieder hin- und zurück 80 km fahren müssen, dort wie ein Bittsteller eine Wartemarke ziehen und 30 Min. warten müssen um wie ein Vollhonk behandelt zu werden und die Aussage zu bekommen, das Board müsse eingeschickt werden...dauert 4-6 Wochen.

Nee Danke, lasst ma stecken. Das scheiss Board lag zwei Jahre rum und ist jetzt aufm Müll gelandet, 70€ in die Tonne getreten.

Bei Mindfactory/Alternate/Amazon gibts nach zwei Mausklicks eine Retour-Marke und nach paar Tagen ist Ersatz da. Das nenn ich Service.
 
Schade, dass Atelco nun Insolvent ist. Ich hatte mich schon gewundert, warum der hwv in Münster am letzten Samstag dicht gemacht hat.
Das Konzept mit der Filiale als Abholshop fand ich eigentlich ganz gut. Man hat im Onlineshop, zum Bestpreis per gh-Link, bestellt und konnte die Ware ein paar Tage später im Ladelokal abholen. Keine Versandkosten und bessere Öffnungszeiten als bei der Postfiliale, wo die meisten Pakete von DHL landen.
Das Ausstellen von Ware im Ladenlokal lohnt sich eh nicht, wenn der Kunde niedrige Preise verlangt. Hardware verliert zu schnell an Wert, als dass man sie lange lagern kann. Deshalb ist es für den Preis viel besser, wenn man die Ware erst bei Bedarf ins Ladenlokal holt. Natürlich gibt es Artikel, die im Preis stabil sind (Gehäuse, Peripherie usw.), von denen auch immer etwas auf Lager war (zumindest hier in Münster).
Garantieabwicklung über den Händler ist bei einem lokalen Händler auch viel angenehmer. Die Erfahrung habe ich zumindest schon mehrmals gemacht.
 
An die ganzen Der-Kunde-ist-schuld-Realitätsverlustler: der Kunde ist NIE schuld. Der Kunde will einfach nur für das Produkt nicht das bezahlen, was ihr fordert. Da gibt es 2 Lösungen: Der Kunde kriegt kein Produkt oder er kauft es woanders, wo es günstiger ist.

Ihr zahlt ja auch nicht für ein Brötchen 5 Euro, nur weil der Bäcker so nett ist.

Das nennt sich Marktwirtschaft. Und nach diesem Prinzip funktioniert der Handel seitdem es ihn gibt und das wird sich vermutlich auch nie ändern.
 
Tja Leute das kommt davon wenn man so Pfennigfuchserei betreibt was wie viele hier machen und auch noch vorschlagen. " Bestell da den PC mit den und den Komponenten sparst 12,50". Ich hab mein Leben lang immer bei alternate bestellt und die 12,50 gerne mehr bezahlt und sie haben einen Top Service. Sogar nach Garantiezeit für kaputte Hardware was auch noch Eigenverschulden war !!! ne Gutschrift bekommen.... von 30% des Neupreise. Aha? 12,50 mehr doch gelohnt hm ? ; - )

Schönes Wochenende euch !
 
layen schrieb:
Tja Leute das kommt davon wenn man so Pfennigfuchserei betreibt was wie viele hier machen und auch noch vorschlagen. " Bestell da den PC mit den und den Komponenten sparst 12,50". Ich hab mein Leben lang immer bei alternate bestellt und die 12,50 gerne mehr bezahlt und sie haben einen Top Service. Sogar nach Garantiezeit für kaputte Hardware was auch noch Eigenverschulden war !!! ne Gutschrift bekommen.... von 30% des Neupreise. Aha? 12,50 mehr doch gelohnt hm ? ; - )

Schönes Wochenende euch !

Du übersiehst dabei, dass du genauso ein Pfennigfuchser bist. Du böser Bub hast nämlich nicht bei Atelco gekauft sondern beim sicherlich günstigeren alternate. Es geht doch nicht darum, bei einer Komplettsystem-Bestellung für 1.500€ die letzten drölfeurofuffzig zu sparen, sondern um das Sterben der großen Filialketten wie K&M und Atelco - ob du bei Alternate oder Mindfactory kaufst - jacke wie hose, bist genauso am Niedergang "schuldig" :-)
 
Ich bin gespannt, ob Atelco als Ganzes zerschlagen wird / untergeht oder ob sich evtl. ein Investor findet.

Das beste Stück bezgl. des Atelcokuchens dürfte Harwareversand sein.
Momentan dürfte der Insolvenzverwalter damit beschäftigt sein die Unternehmensstruktur bzw. die Finanzsituation zu studieren.
Warten wir mal ab, wann die nächsten News bzgl. Atelco-Insolvenz zu lesen sind.
 
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