News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

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Es ist der tägliche Druck, weniger Leute (wegen Einsparungen die Sinvoll waren) gleiche Arbeit und das ständige

# Können Sie nicht mal eben meinen Rechner anschließen und schauen?

ständige?! aber sie wissen schon das sie in einem Computer Geschäft gearbeitet haben?

# Wie ich soll für ihre Arbeit bezahlen.

Klärt man das nicht vorher mit dem Kunden ab?

Das klappt leider nicht der Preiskampf gerade durch Amazon/Mediamarkt usw ist einfach viel zu groß.

im ernst? Wenn es um PC Hardware geht bieten beide Firmen Apotheken preise an.

Nein es ist ein Beruf wie jeder andere.

Nach ihrer Auffassung darf der Beruf kein Spaß machen, schließlich arbeitet man ja.

Jetzt drücke ich meinen Kollegen und mir die Daumen, dass die Firma Atelco auch in Zukunft noch die Türen öffnet.

nein, bitte nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
auch mal was zu Hardwarebombers Beitrag.
Ich selber habe auch 5 Jahre bei Atelco gearbeitet und habe auch die guten und schlechten Jahre mit erlebt.
Und eins mal ganz klar vorne weg. Atelco ist absolut selber schuld.
Der Kundenservice wurde auf DRUCK der Geschäftsführung immer schlechter.
Preise für Service und die dazu gehörende Leistungen schwanken extrem je nach Filiale und Interpretation der Filialleitung.
Ich habe selber erlebt wie fähiges Personal durch "frisches" aber in Wahrheit eher billiges Personal ersetzt wurde.
Kunden haben sich beim Service oftmals über den Tisch gezogen gefühlt, da eine Rechnerinstallation plötzlich 80€ gekostet hat, obwohl sie mit 40 beworben worden war.
Habe immer noch Kontakt zu meinen alten Arbeitskollegen und im letzten Jahr wurde es immer schlimmer. Der Einkauf hat es nicht mal geschafft Kleinteile wie USB Sticks oder Speicherkarten vorrätig im Laden zu haben. Die Ausgestellten Noteboooks" wenn denn welche da waren" waren in der Regel auch nicht da. Selbst Notebooks die gerad beworben wurden im aktuellen Prospekt waren nicht mal bestellbar.
Am Ende war der Laden nur noch peinlich.

Klar kann ich einiges auch verstehen. Der höhere Preis war nie ein Argument dagegen. Denn in der Regel war ein gut beratender Kunde meistens bereit die mehrkosten zu tragen. Das Argument Beraten lassen und dann online kaufen, war zumindestens in meiner Filiale ehr selten der Fall....

Naja. Am Ende Schade um die Arbeitsplätze und man kann nur hoffen das man eine Lösung findet.

FAKT ist aber, dass die Geschäftsführung daran Schuld ist. Sinnlose Projekte die nicht durchgezogen worden sind. Sinnvolle und Lokrative Projekte die man ohne Grund nicht weiter führt..

Es ist wie es ist
 
lamma schrieb:
15.7.2015 um 10:15 Uhr Es erfolgt eine Gutschrift.
15.7.2015 um 10:15 Uhr Ihre Warenrücksendung wurde verbucht.

Kann auch ich damit rechnen, dass ich die 700€ nie wieder sehen werde?

Du kannst damit rechnen, dass das Geld definitiv weg ist. Bei mir war die Situation bei GetGoods identisch. Du wirst weder Geld, noch Ware wiedersehen, sondern Post von einem Insolvenzverwalter bekommen.
 
Oh weh. Ich habe vor kurzem eine Graka (Gigabyte GTX 970 G1) gekauft, die ja defekt ist. Habe auch schon einen Retourenschein erhalten. Hatte die Karte per Paypal bezahlt, weil ich dort über Ebay gekauft hatte. Jetzt erklärt sich mir auch, weshalb die meine Wunschgraka nicht hatten und die Lieferzeit seit Wochen auf "über 7 Tage" steht.

Ich habe jetzt nochmal über Ebay den Warenrücksendungsvorgang wegen eines Defekts eröffnet. Soll ich das Paket aber noch zurückschicken? Erhalte ich mein Geld über Ebay bei einer Insolvenz wieder? Oder lieber die Graka behalten, damit man was in der Hand hat und an Gigabyte selbst wenden??? Ich habe gerade echt die Befürchtung, dass das Geld futsch ist...
 
hoffentlich bleibt hardwareversand erhalten.
habe oft und gerne dort bestellt und war immer zufrieden.
 
Ich habe am 14.07 eine MSI R9 390 bestellt und mit PayPal bezahlt. Sollte ich den Betrag über PayPal zurückfordern? Auf der Seite werden so gut wie keine GPUs mehr gelistet...
 
miac schrieb:
Und auch die gibt es in großer Fülle. Klar, wenn Du jedes Produkt akzeptiert hättest und die nicht mal eines verfügbar hatten, ist das natürlich schlecht.

Mir ging es seinerzeit wirklich nur im simple 4GB DDR3 1600MHz. Ich wollte gar keine besonderen mit irgendwelchen Heatspreadern, von ner bestimmten Firma oder sonstwas haben.

Aber nicht einer der Läden hatte da auch nur ein einziges Modell vorrätig. Es gab lediglich 1333er RAM.
Und das ist nun wirklich einfach nur schlecht.
Klar kann man gerade bei RAM niemals alles abdecken. Aber zumindest so das Standardzeug sollte da sein.

Lustig an der Sache war, dass ich 512MB DDR RAM hätte problemlos bekommen können. Sogar in recht großer Stückzahl. Diesen ollen Krempel haben sie also rumliegen gehabt, aber keine aktuellen RAM, den auch wirklich jemand kaufen würde.
 
Die Fury X ist auf jeden Fall auch nicht mehr im Online Shop zu finden... ich geh einfach mal davon aus das ich mein Karte mit leichtem Fiepen behalten muss oder Sapphire sie mir umtauscht.
 
@umax1980 & andere Ladenverkäufer:

Das "Geiz-ist-geil" Argument kann man sich stecken. Dieser Slogan stammt vom Einzelhandel (zu denen Saturn zählt).

Warum soll ich als Kunde für die gleiche Ware mehr zahlen, als bei der Konkurrenz?
Heute hat man als Kunde eine schier unendliche Menge an Informationsquellen zu den Produkten, da kauf ich lieber online und habe es in wenigen Tagen in meiner Hand, als in den Laden zu fahren und wieder gehen zu müssen, weil der Artikel erst bestellt werden muss? Ich bestelle gerne bei Läden wie Conrad oder Cyberport. Ich bestelle die Ware daheim - sofern dort nicht verfügbar - in die Filiale und hole sie dort ab.

Aber wozu soll ich als Kunde für ein und den selben Artikel mehr Geld bezahlen um im Laden auch schlechter gestellt zu sein (Preis, Service, Verfügbarkeit), als im Onlinehandel?
 
Ich habe vor über 15 Jahren bei Atelco gearbeitet. Damals war das Kaufverhalten noch anders, keiner kannte idealo.de oder sonstige Plattformen. Die Läden waren nie überfüllt, aber wir Techniker waren immer gut ausgelastet mit PC bauen oder Beratung. Und wir waren alles Vollzeit-Kräfte.

Ich habe immer Kontakt zum Atelco Personal gehalten, welches hier und da im Laufe der Jahre wechselte. Daher weiß ich dass sich von der Atelco Politik nicht viel geändert hatte, noch immer muss man jeden Monat prüfen ob Atelco auch das richtige Gehalt gezahlt hat. Und wenn etwas fehlte (und das kam bei uns vor) durfte man lange warten bis der Rest dann kam. Ein unmögliche Führungspolitik war das.

Ich kann diese "nie ist etwas da" Kommentare aus des Kunden verstehen, denn rennt man zum Beispiel zu MediaMarkt wird man mit ganz viel Zeugs überschüttet. Ich frage mich echt wie die sich über Wasser halten.
Um den Laden irgendwie am Laufen zu halten musste Atelco schon lange überall sparen; am Hardwareeinkauf bzw vor Ort Lagerung, Servicemöglichkeiten, Personal. Das geht schon seit vielen Jahren so und da die Hardwarepreise wie die PC-Nachfrage immer weiter sinken war es für mich klar dass der Tag kommen wird.

Zum Thema "gute Beratung". 50% der Mitarbeiter sind nur noch Studenten oder andere Hilfskräfte, diese identifizieren sich nicht mit dem Geschäft. Entsprechend "gut" ist die Beratung / Erfahrung der Leute. Auch hier kann ich den Ärger der Kunden nachvollziehen, auch wenn das natürlich immer nur auf einzelne Mitarbeiter zurück zu führen war. Aber mal ehrlich, wo bekommt man heute noch eine so gute Beratung, dass man hier nur Positives berichten könnte?


Naja, mein abschließender Kommentar ist; Atelco stirbt schon lange, trotzdem bin ich über diese Nachricht wirklich betrübt.

Ich wünsche allen Mitarbeitern das Beste für Ihre Zukunft!
 
ich sehes etwas wehmütig. hab meinen allerersten pc damals da gekauft. der rennt heute noch. und nein, das war kein core i7 :p
es war ein 486er :D

Warum soll ich als Kunde für die gleiche Ware mehr zahlen, als bei der Konkurrenz?
man zahlt eben nicht nur für die wahre sondern auch den service und den rahmen. ein ladenlokal kostet nunmal geld, servicekräfte kosten geld, unterhaltungskosten, wertverlust bei ausstellungsstücken, etc.
 
Bei Cyberport bestelle ich sehr gerne auch wenn sie nicht immer die günstigsten sind.
Ich habe das Glück das deren Zentrallager in Siebenlehn mit Abholtheke auf meinem Arbeitsweg liegt.
Da bestell ich dann einfach wen sie es im Lager haben und kann es paar Stunden später bei denen abholen.
Und da ist es mir egal wenn es etwas mehr als bei anderen kostet denn wenn ich etwas unbedingt möchte will ich es so schnell wie möglich da dauert es mir dann selbst Amazon und Co. zu lange.
Für schnelle Verfügbarkeit bezahle ich gerne mehr.
 
seit wann ist die eigentlich geschlossen?

So weit ich weiß, ist die kurz vorm Umbau des Elbeparks geschlossen worden. Ich glaube während der Sanierung der Höffner Filiale.
Aber das Ting war vorher schon lange tot. Ein Geschäft, in dem man nix kaufen konnte (außer Plunder).
 
Da hier schon öfter gepostet wurde: Was soll ich machen, Atelco hat mein Geld/ meine Sachen etc., hier mal ein nützlicher Artikel: http://www.insolvenz-ratgeber.de/extra/meinhaendleristpleite/

Zum Thema: Ich finds schade für die Angestellten, aber bei Atelco/HWV hab ich selber nie bestellt, kann also keine Aussage über den Service machen. Das Problem ist halt auch, dass der Service bei anderen (viel billigeren) Händlern mittlerweile 1A ist und wenn man den billigsten Händler mit gutem Service hat...warum sollte man dann wechseln ? Ist jetzt natürlich nur meine Ansicht.
 
Klaus05 schrieb:
Nach dem Aus von K&M und jetzt auch wohl Atelco ist mir im Raum Mainz/Wiesbaden kein Anbieter mehr bekannt, der so eine Möglichkeit bietet. Es gab hier zwar auch schon kleine unabhängige PC-Läden, aber die machen heute auf und morgen wieder zu, darauf ist auch kaum Verlass. :(

Ich selbst war auch schon zig Male in Wiesbaden, nur um festzustellen, dass ich 10€ Sprit verblasen habe, um mir leere Regale anzusehen.
Seitdem kaufe ich bei Conrad in Mainz oder bei Computeruniverse in Friedberg. Speziell letzterer Laden hat fast immer Onlinepreise und eine Ladentheke, wo man den Kram direkt abholen kann. Sortiment ist 1:1 wie der Onlineshop, weil direkt deren Lager nebendran ist :)
Deshalb weine ich Atelco keine Träne nach ^^
 
[F]L4SH schrieb:
So weit ich weiß, ist die kurz vorm Umbau des Elbeparks geschlossen worden. Ich glaube während der Sanierung der Höffner Filiale.
Aber das Ting war vorher schon lange tot. Ein Geschäft, in dem man nix kaufen konnte (außer Plunder).

Die hatten danach eine Filiale im Leubnitztreff keine Ahnung wie lang es die eigentlich gab.
 
Ja, schade, habe früher PC Equipment ausschließlich bei Atelco und K&M gekauft. Beide gab es in Hannover nicht so weit voneinander (mit Auto) entfernt. Jetzt sind beide weg. Allerdings waren die Preise zuletzt bei Atelco zu hoch.
 
Extremst schade.
Haben sämtliche Komplettrechner, die wir im Betrieb haben, von dort. Hauptsächlich wegen der 5 Jahre Garantie.
Da haben wir auch gerne etwas mehr bezahlt.
 
[F]L4SH schrieb:
So weit ich weiß, ist die kurz vorm Umbau des Elbeparks geschlossen worden. Ich glaube während der Sanierung der Höffner Filiale.
Aber das Ting war vorher schon lange tot. Ein Geschäft, in dem man nix kaufen konnte (außer Plunder).

die sind damals vom Elbepark in die Stadt rein, hatte jedenfalls bei meinen seltenen Abstechern zu den Außenstellen mal richtig Prohlis das Geschäft gesehen

naja bei Winner war ja auch nicht viel mehr los, bei Atelco sind aber nur solche jungschen Bengel herum gerannt, mit den typischen
klischeehaften "Fachwissen"
 
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