Ich habe vor über 15 Jahren bei Atelco gearbeitet. Damals war das Kaufverhalten noch anders, keiner kannte idealo.de oder sonstige Plattformen. Die Läden waren nie überfüllt, aber wir Techniker waren immer gut ausgelastet mit PC bauen oder Beratung. Und wir waren alles Vollzeit-Kräfte.
Ich habe immer Kontakt zum Atelco Personal gehalten, welches hier und da im Laufe der Jahre wechselte. Daher weiß ich dass sich von der Atelco Politik nicht viel geändert hatte, noch immer muss man jeden Monat prüfen ob Atelco auch das richtige Gehalt gezahlt hat. Und wenn etwas fehlte (und das kam bei uns vor) durfte man lange warten bis der Rest dann kam. Ein unmögliche Führungspolitik war das.
Ich kann diese "nie ist etwas da" Kommentare aus des Kunden verstehen, denn rennt man zum Beispiel zu MediaMarkt wird man mit ganz viel Zeugs überschüttet. Ich frage mich echt wie die sich über Wasser halten.
Um den Laden irgendwie am Laufen zu halten musste Atelco schon lange überall sparen; am Hardwareeinkauf bzw vor Ort Lagerung, Servicemöglichkeiten, Personal. Das geht schon seit vielen Jahren so und da die Hardwarepreise wie die PC-Nachfrage immer weiter sinken war es für mich klar dass der Tag kommen wird.
Zum Thema "gute Beratung". 50% der Mitarbeiter sind nur noch Studenten oder andere Hilfskräfte, diese identifizieren sich nicht mit dem Geschäft. Entsprechend "gut" ist die Beratung / Erfahrung der Leute. Auch hier kann ich den Ärger der Kunden nachvollziehen, auch wenn das natürlich immer nur auf einzelne Mitarbeiter zurück zu führen war. Aber mal ehrlich, wo bekommt man heute noch eine so gute Beratung, dass man hier nur Positives berichten könnte?
Naja, mein abschließender Kommentar ist; Atelco stirbt schon lange, trotzdem bin ich über diese Nachricht wirklich betrübt.
Ich wünsche allen Mitarbeitern das Beste für Ihre Zukunft!