Also ich kenne Hardwarebomber jetzt nicht und daher klammere ich ihn mal aus, aber ich antworte mal drauf.
Geiz ist Geil hat vielleicht den Einzelhandel teilweise einen Genickschuss gegeben, aber wieso haben die Kunden denn oft so gehandelt?
Erstmal die Servicewüste. Immernoch wird der Kunde oft wie ein Bittsteller behandelt, der gefälligst zu nehmen hat, was er will und dann abzuhauen hat. Nein. Ich will keine lächelnden Sklaven á la Apple, aber freundliche Verkäufer, denen ich kein Dorn im Auge zu sein schein.
Ich habe bzw. arbeite auch täglich mit Kunden und ich finde, man muss Ahnung haben, von dem, was man verkauft. Ein Schuhverkäufer sollte Chucks von Sneakers unterschieden, ein Fleischer Steakarten unterscheiden und dies zählt auch für Leute im Atelco Shop ...
Vor einigen Jahren bin ich zum letzten mal in einem solchen Laden gewesen und als der Verkäufer meinte, dass ich Intel bräuchte, da AMD nur Grafikkarten macht und keine Prozessoren bin ich wieder raus und nie zurück.