News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

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officeee schrieb:
wut? Es ging um alberne DDR3-1600er 4GB Riegel.

Und auch die gibt es in großer Fülle. Klar, wenn Du jedes Produkt akzeptiert hättest und die nicht mal eines verfügbar hatten, ist das natürlich schlecht.
 
Och nee...Damit wäre so ca. der einzige lokale Computershop im Umkreis von 40km weg.....
Klar, preistechnisch nicht immer Top. Aber dieser Woche dort erst ne externe Festplatte gekauft, die preislich auf Amazon niveau lag.
 
Moon_Knight schrieb:
@Cyberpanther

Kannst einen Storno versuchen, das Geld bekommst du wahrscheinlich aber erst mal nicht wieder.

Ich habe also 225,16 EUR in den Sand gesetzt? Na prima. Jetzt weiß ich warum ich den Laden nie mochte!
 
Cyberpanther schrieb:
Ich habe also 225,16 EUR in den Sand gesetzt? Na prima. Jetzt weiß ich warum ich den Laden nie mochte!

Du bist jetzt Teil der Gläubigermasse. Nach dem Insolvensantrag verlässt erst mal kein Geld das Haus. Ob und was später passiert, entscheidet der Insolvenzverwalter.
 
Das Geschäftsmodell ist tot.

Die Ersten die dran glauben mussten, waren die zig. e. K. die noch Mitte der 90iger damit ihr Geld verdienten.
Jetzt kommen nach und nach die kleinen und mittelständischen Unternehmen, sie haben es einfach verpasst ihr Kerngeschäft dem Wandel anzupassen. Einen Preiskampf kann man auf Dauer nicht halten, wenn man nicht andere Einnahmen hat. Amazon und MM erwirtschaften ja nicht nur über die PC-Teile ihre Gewinne. Und MM würde ich nicht als Kampfpreisreferenz nehmen, nicht mal deren Ableger Redcoon.

In Zeiten wo man sich in Foren zu helfen weiß und der Onlinehandel 1 Tag zur Lieferung braucht, muss ich nicht mehr ins Ladenlokal gehen. Da geh ich nur hin, wenn ich wirklich dringend was benötige. Ne WLP für den Zusammenbau oder so etwas. Die paar Menschen die dem Onlinehandel nicht trauen oder die Rentner die nicht weiter wissen, bringen eben nicht den nötigen Umsatz. Und selbst dann ist es bequemer den "zu Hause" Problemlösungsservice zu nehmen, statt alles einzupacken und in den Laden zu tragen.
 
Hardwarebomber schrieb:
Hallo,
als langjähriger Mitarbeiter von Atelco möchte ich nun auch mal meinen Senf abgeben.
Ich stehe nunher schon 10 Jahre lang auf der Filialfläche und habe "die guten Zeiten" noch mitbekommen.
Aber was verlangt ihr von uns ?
- Wir sollen jeden Internetpreis mitgehen?
- Regale bis obenhin mit Hardware?
- Jeden Artikel den ihr haben wollt in der Filiale haben ?
Das klappt leider nicht der Preiskampf gerade durch Amazon/Mediamarkt usw ist einfach viel zu groß.
Wir machen Beratungen im Sationären Geschäft und die Kunden verlassen einfach den Laden und Kaufen Online.
Es war klar das der Zeitpunkt kommt wir Atelcojaner sind Kämpfer und lassen uns nicht so einfach unterkriegen.
Ihr Kunden solltet allerdings langsam mal den Geiz ist Geil aus euren Köpfen herausbekommen und nicht an der Kasse noch nach dem Preis von Mediamarkt schauen.
So wie manche Leute sich das vorstellen läuft es leider nicht.
- Jeder Preisnachlass mindert den Gewinn!
- Ladengeschäft Strom Miete kostet leider ne ganze Menge.
Warum sind einige Mitarbeiter nicht motiviert ?
Es ist der tägliche Druck, weniger Leute (wegen Einsparungen die Sinvoll waren) gleiche Arbeit und das ständige
# Können Sie nicht mal eben meinen Rechner anschließen und schauen?
# Ist doch nur ne Kleinigkeit.
# Wie ich soll für ihre Arbeit bezahlen.
Teilweise kommen die Kunden mit der Erhaltung in die Filialen, dass wir das zum Hobby machen.
Nein es ist ein Beruf wie jeder andere.
Jetzt drücke ich meinen Kollegen und mir die Daumen, dass die Firma Atelco auch in Zukunft noch die Türen öffnet.
nowa

Da wundert es mich garnicht dass die Kunden wegbleiben. Schonmal was davon gehört, dass der Kunde König ist ? Aus dem Posting ist jedoch eine verächtliche Grundhaltung gegenüber dem Kunden erkennbar und dass dieser eher als lästig empfunden wird. Glaubt ihr dass bekommt der Kunde nicht mit ? Diese Grundhaltung, auch wenn der Verkäufer im Laden noch so freundlich tun mag, wird unbewusst, nonverbal, mittels Mimik und Gestik vermittelt, dass der Kunde lästig ist und DAS bekommt der Kunde im Laden sehr wohl mit. Und dann steigt die Motivation woanders einzukaufen.

Und es gibt sehr wohl auch andere Läden die keine niedrigpreise haben (Alternate z.b.), die aber dafür auf guten Service und schnelle Verfügbarkeit setzen. Für mich sieht das so aus als hätte Atelco versucht sowohl auf niedrige Preise als auch auf guten Service als auch auf schnelle Verfügbarkeit zu setzen und DAS geht dann schief. Man kann immer nur eins bzw. zei davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich, dss die sich überhaupt so lange halten konnten. Als ich Mitte der 90er meinen ersten Rechner kaufte und hin und wieder Zubehör braucht, war Atelso im Stadtteil eine Anlaufadresse. Mein kleiner Cousin nannte die damals schon "Opa Atelco". Weil altbacken und schnarchig. Fand ich eigentlich nicht so, die latente Schnarchigkeit mal ausgenommen. Allerdings wunderte ich mich über den extrem großen Aufbau des Ladens. Hier in Bremen hatte man eine extrem große Halle als Laden (mittlerweile backt man sehr kleine Brötchen woanders in Bremen, hab das kleine Ding von Außen beim Vorbeifahren gesehen). Gefallen hat mir bei Atelco, dass man die Leute da auch mal was fragen konnte. Nicht gefallen hat mir mehr oder weniger regelmäßig die Ladenverfügbarkeit von Artikeln. Ich weiß, es ist immer riskant, sich Sachen in den Laden zu legen und auf Kunden zu warten, aber irgendwann bin ich da nicht mehr hingefahren, weil immer wieder gewünschte Sachen nicht vorrätig waren. Die Preise waren zwar auch nicht besonders attraktiv aber das hat mich weniger gestört, solange es nicht ganz o schlimm war im Gegensatz zu so manchem Billigheimer mit ohne Service.
Tja und Stichwort Service: im Versand hatte ich einmal ein Problem. Normale Garantieabwicklung. Da hat Atelco/Hardwareversand leider fast komplett versagt. Das führte dann zu einem veränderten Bestellverhalten. So eine Diskussion wie ich sie da hatte, wollte ich nicht wirklich noch mal. Also kaufte/bestellte ich Dinge mit hohem Servicewunsch eben woanders und bei denen nur noch die Dinge, wo es mir fast egal gewesen ist.
Letztlich ist es schade, wenn auch die verschwinden sollten, aber es sind ja nicht immer nur die Kunden die schuldig an den Situationen sind. Ich finde, Mehrmarkenstrategien mögen ja ganz spannend sein, letztlich bedeutet das aber auch immer, dass mehrere Firmen mit allem Drum und Dran betrieben werden müssen. Und sowas kostet doch auch Geld, dann doch lieber eine Firma und die vernünftig aufstellen.
 
Schade um Atelco, auch wenn ich seit meiner GF2 Mx400 64MB nichts mehr dort gekauft hatte - das Internet war stets greifbarer für einen Jugendlichen und dieser Umstand wurde dann im Erwachsenenalter zur reinen Gewohnheit.

Das erweiterte Garantieangebote waren eigentlich immer sehr gut. Die Webseite....elend langes umherscrollen, bis man beim Wunschprodukt ankommt. Manche Beschreibungen sind reines Techbabbel, veraltet oder sogar inhaltlich falsch - ohne Mehrwert für den Kunden (was aber viele andere Seiten auch machen).

Schade, kann nur wünschen, dass es noch irgendwie weiter geht. Insolvenz muss nicht das Ende bedeuten, eventuell gelingt ja die Sanierung - wird aber sehr schwer auf dem Markt. Besser kleiner weitermachen, als vergeblich das bereits Verlorene ein letztes mal aufzublasen.
 
An alle betroffenen: Es tut mir wirklich leid für euch. Ich hatte bei GetGoods einen Verlust von 360€ verzeichnen müssen. Das ganze war vor etwa einem Jahr, der Laden wurde dann von Conrad übernommen und ich bekam einen Gutschein über die Hälfte des Schadens (180€), sowie einen 10% Gutschein bei Conrad bis zu einem Warenwert von 1000€. Seitens des Insolvenzverwalters bekomme ich hin und wieder einen Brief, wo aber auch nichts weiter drinsteht, als "Laden ist insolvent, du bist in der Insolvenzmasse". Ich gehe nicht davon aus, dass ich noch Geld sehen werde.

Solltet Ihr ebenfalls das Glück haben, dass ein Investor Atelco übernimmt, könntet ihr auf einen Teil des Schadens hoffen, andernfalls ist das Geld ein für alle mal weg. Wer übrigens mit PayPal bezahlt hat, bekommt das Geld zu 100% wieder, ihr müsst einen Käuferschutzantrag stellen und nach 7 oder 10 Tagen nach Nichtlieferung bekommt ihr das Geld zurückerstattet.
 
15.7.2015 um 10:15 Uhr Es erfolgt eine Gutschrift.
15.7.2015 um 10:15 Uhr Ihre Warenrücksendung wurde verbucht.

Kann auch ich damit rechnen, dass ich die 700€ nie wieder sehen werde?
 
Was ich überhaupt nicht verstehe und nicht mag ist, dass solche Internetseiten dann immernoch weiterbetrieben werden bzw. noch laufen. Der Verwalter sollte sich erstmal einen Überblick verschaffen und nicht weitere potentielle Gläubiger aufnehmen ... dafür sollten die dann haftbar sein.

EDIT: Naja habt ihr denn alle mit Vorkasse gezahlt? Warum nicht mit Paypal, oder gar KK (die haben meistens einen Einkaufsschutz), oder diese Trusted Käuferschutz Versicherung genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwarebomber: Man kann es sich auch einfach machen,wenn man den Markt verpennt: Der böse Kunde ist schuld,das er Preise vergleicht. Im Grunde sind die Firmen schuld,wenn wenn keine Kunden kommen sollte man sich fragen warum,und nicht dem System die Schuld geben.

Mal ganz ehrlich: Wenn ich etwas nicht heute brauche,warum soll ich im PC-Geschäft um die Ecke den Online Preis,inkl Versandkosten + 10-40% Aufschlag zahlen? Jeder normale Mensch,der keine Beratung braucht (womit wir beim nächsten Punkt wären,wie kompetent die Mitarbeiter sind) macht das nicht. Zumal dazu noch ggf Anfahrt,Parkplatz etc kommt.

Vielleicht hätte man damals K&M kaufen sollen,um einen größeren Markt zu haben,um andere Preise anbieten zu können? Dazu kommt,das Mediamarkt,Amazon etc. ansich mal so gar keine Konkurrenz bei Dingen wie CPUs,Ram,Grafikkarten,Mainboards,Festplatten etc sind. Vielleicht mal darauf konzentrieren?

Stattdessen hat der Onlineshop von Atelco mit die teuersten Preise und den schlechtesten Service. Aber die Kunden sind schuld,genau xD
 
D0m1n4t0r schrieb:
Da wundert es mich garnicht dass die Kunden wegbleiben. Schonmal was davon gehört, dass der Kunde König ist ?

Kunde König? Und deshalb sollen die Mitarbeiter für umsonst Diensleistungen erbringen? Dein ganzer Kommentar zeigt einfach, dass du noch nie im Kundendienst tätig warst. Diese Mentalität 100% Service kostenlos haben wollen ist mittlerweile eine absolute Seuche geworden. Die Kunden führen sich mitlerweile auf wie Wildsäue.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Da wundert es mich garnicht dass die Kunden wegbleiben. Schonmal was davon gehört, dass der Kunde König ist ? Aus dem Posting ist jedoch eine verächtliche Grundhaltung gegenüber dem Kunden erkennbar und dass dieser eher als lästig empfunden wird.

Nee, das sehe ich nicht so.
Die Mitarbeiter können am wenigsten dazu. Bei uns waren die freundlich und nett.
Problem ist der Kunde. Gerade in Deutschland gibt es diese Schnäppchenmentalität. Alles muß immer billig sein. Klar gibt es Ausnahmen, aber gerade Komponentenkauf ist heute eher was für die internetbezogenen Käufer.
 
Kausu schrieb:
Also ich kenne Hardwarebomber jetzt nicht und daher klammere ich ihn mal aus, aber ich antworte mal drauf.
Geiz ist Geil hat vielleicht den Einzelhandel teilweise einen Genickschuss gegeben, aber wieso haben die Kunden denn oft so gehandelt?
Erstmal die Servicewüste. Immernoch wird der Kunde oft wie ein Bittsteller behandelt, der gefälligst zu nehmen hat, was er will und dann abzuhauen hat. Nein. Ich will keine lächelnden Sklaven á la Apple, aber freundliche Verkäufer, denen ich kein Dorn im Auge zu sein schein.
Ich habe bzw. arbeite auch täglich mit Kunden und ich finde, man muss Ahnung haben, von dem, was man verkauft. Ein Schuhverkäufer sollte Chucks von Sneakers unterschieden, ein Fleischer Steakarten unterscheiden und dies zählt auch für Leute im Atelco Shop ...
Vor einigen Jahren bin ich zum letzten mal in einem solchen Laden gewesen und als der Verkäufer meinte, dass ich Intel bräuchte, da AMD nur Grafikkarten macht und keine Prozessoren bin ich wieder raus und nie zurück.

Das hat alles durchaus sehr viel mit "Geiz ist Geil" zu tun. Stell dich mal ein paar Tage in so einen Laden und gib dich mit der "Kundschaft" ab. Das ist nicht selten mehr als grenz wertig was einem da von der werten Kundschaft abverlangt wird! Wer halbwegs volle Regale und freundliche und gut ausgebildete Verkäufer möchte, der sollte auch bereit sein entspr. dafür zu zahlen. Die Masse der Kundschaft (ich sage ausdrücklich nicht alle!) möchte aber eben genau das nicht. Dann muss sich keiner wundern wenn er vielfach von Teilzeitkräften beraten wird, bei denen man den Eindruck bekommt die finden gerade mal so den On/Off Knopf am PC. Oder aber er findet leere Regale vor, da eine aufwändige Lagerhaltung nicht mehr finanzierbar ist. Ihr könnt euch gerne mal schlau machen was dort im Schnitt so verdient wird ... ich denke nicht wenige hier würden für solche Löhne früh nicht mal einen Fuß aus dem Bett setzen.

Ebenso halte ich die Masse der Kundschaft schlicht für zu faul sich zu bewegen und im Ladengeschäft zu kaufen, es wird einem doch so oder so alles hinter her getragen. PC / Tablet angeworfen und schwups beim billigsten Händler bestellt. Aus Kundensicht sicher legitim, aber angesichts der eh schon sehr geringen Margen im Hardware-Geschäft für so manchen Händler auf Dauer tödlich.

Ich will die GS hier nicht von Fehlern frei sprechen, auch da gibt es sicher einiges zu bemängeln. Trotzdem ist es schade das wieder einer, wohl sang und klanglos, von der Bildfläche verschwindet. Vor allem tut es mir für die Mitarbeiter leid.
 
Aber man muss auch mal hinter die Kulissen des Einzelhandels schauen.

Dort sind Serviceorientierte Mitarbeiter am Start ( teilweise bis 22 Uhr ). Für ein "Schmerzensgeld".
Stellt euch mal in ein Möbelhaus und schaut euch an was für Kunden dort aufschlagen.

Für viele wäre nach drei Stunden Schluss.

Natürlich muss auch von oben das Unternehmen sauber geführt werden, aber das "Geiz ist geil" Gefühl ist halt drin und wird sich nicht mehr verändern lassen.
 
Mitarbeiter/Miete kann man auch nicht mit 1% Marge bezahlen.
Stationärer Handel kann mit Versandhandel von der Grünen amazon/händlerwiese auch nicht konkurieren.
 
Atelco wer war das nochmal gleich? Im ernst egal wo die Laden haben sind nur 2 Leute drin ok wo in Düsseldorf wohnte der hinten nähe HBF zwar 8 Leute aber 1 sitzt langweilend an der Kasse selten mal Freundlich ein anderer sitzt an der PC ecke und kümmert sich um die fertig gekauften PC´s
oder Laptop´s, dann ist noch einer im Lager oder vielleicht mal 2 der rest hockt mitten im Laden hinter der Thecke führen ihre späße spielen mit ihren Handy´s rum wenn du als Kunde da rein kommst wirste zwar mit einen Guten Tag begrüßt danach wirste so beobachtet als würde man was Klauen wollen. Willste einen an der Thecke was fragen haben sie nicht mehr Informationen wie auf der Verpackung steht und haben ihren standart satz " Besitzte ich auch einfach super bin begeistert der Preis ist ein schnapp", sorry da muss man sich nicht mehr wundern das die Kette kaputt geht und zum Thema Stromverbrauch eines Geschäft hallo wacht mal auf Leben im Jahr 2015 bald 2016 die Läden verbrauchen von Morgens bis wo geöffnet wird bis Abends Strom wo mir nur am Kopf packe kann. Heute kann besonders bei Strom Geld sparen alleine Beleuchtung wechseln gegen LED da wette ich das ne einsparung von locker 50% zustande kommt wenn nicht noch mehr?
Achja und wie oft kaufen sich Kunden dort fertig Pc´s müssen öfters zurück dahin laufen weil der PC nur probleme macht? Dann wird der Kunde dumm angemacht manchmal sogar Beleidigt nennt man sowas Service? Die Preise hingegen finde ich okay oft gibts auch Preisfall aber so Laden wie jetzt hier in Wuppertal voll klein kaum auswahl da eng vieles was Kunde nicht braucht im Laden alles andere nur auf Bestellung.
 
Früher, als man sich noch nicht so umfassend über das Internet über Produkte informieren konnte, habe ich auch gerne dort gekauft. Weil man es sofort mitnehmen konnte.
Als ich vor 2 Jahren Lüfter, ne Festplatte und nen Kühler kaufen wollte, kam dann die Ernüchterung. Nix von dem was man sich im Internetshop angesehen hat, war vorrätig. Dafür war dann aber ausreichend Platz in der Hütte und den Regalen. Das wirkt auf mich als Kunden schon sehr komisch, wenn ich durch eine leere, fast Lagerhallen große Filiale gehe. Das ist dann eher Kategorie "Rudi's Resterampe", als Fachmarkt. Zumindest fühle ich es Kunde dann so. Ich erwarte eigentlich, dass in einem geordneten Fachmarkt, die Spitzenprodukte der Hersteller zur Verfügung stehen. Und eben nicht die 2. oder 3. beste Wahl. Die kann ich im Mediamarkt kaufen. Will ich Laminat, dass sich beim ersten Wischen schon wellt, dann gehe ich zum Baumarkt (beliebigen Elektromarkt in diesem Fall). Will ich Laminat, dass mich und meine Kinder überlebt, dann kaufe ich es im Fachmarkt. Und das war leider bei Atelco nicht möglich, da beliebige Artikel auf Lager lagen, die ich eben auch im MM oder Saturn bekomme.
Als ich nicht das bekommen habe, was ich wollte, bin ich nach Hause und musste es im Internet bestellen. Die Fahrtkosten sind dann genauso hoch wie der Versand. Da war für mich klar, ich brauche dort nie wieder hin.
 
Also ich hatte nie ein Problem damit, daß nicht alles in der Filiale vorrätig war. Das konnte man auf der Homepage sehen und nach Bestellung waren die Sachen eigentlich zügig da.
Ich habe meine Sachen aus dem Grund bei Atelco gekauft, weil man bei einem Hardwareproblem einen Technikertermin in der Filiale vereinbaren konnte. Ich selbst mußte das zum Glück bisher nicht in Anspruch nehmen, aber ein guter Bekannter hatte den Fall, daß der PC nach dem Zusammenbau nicht richtig startete und an dem Verhalten nicht ersichtlich war, woran es lag. Der Techniker vor Ort stellte fest, daß alles korrekt zusammengebaut war, aber das Mainboard einen Defekt hatte. Sowas läßt sich selbst mitunter ohne zusätzlich vorhandene Komponenten nicht lokalisieren und wer hat schon die entsprechenden Komponenten zum testen nochmal zu Hause rumliegen?
Onlinekauf ist zwar schön billig aber auch gerade bei einem PC etwas zu kurz gedacht, da man nicht immer in der Lage ist jeden Hardwaredefekt genau zu ermitteln, wozu eine Filiale mit Reparaturservice hilfreich ist. Also müßte man den ganzen PC zu dem Versandhändler schicken, was deutlich länger dauern dürfte und vermutlich nicht immer möglich sein wird, z. B. bei Amazon kann ich mir das nicht vorstellen.

Nach dem Aus von K&M und jetzt auch wohl Atelco ist mir im Raum Mainz/Wiesbaden kein Anbieter mehr bekannt, der so eine Möglichkeit bietet. Es gab hier zwar auch schon kleine unabhängige PC-Läden, aber die machen heute auf und morgen wieder zu, darauf ist auch kaum Verlass. :(
 
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